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Andre Schell03.11.22
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Klackern nach Austausch der Injektoren | VW POLO V

Hallo, hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in einem der 4 Injektoren. Kurzerhand habe ich beim Bosch Service 4 generalüberholte besorgt und auch penibelst nach Vorgabe eingebaut. Seit dem Wechsel muss ich aber feststellen, dass die Injektoren beim Beschleunigen hörbar "klackern/nageln". Der Motor läuft an sich "ruhig" und Aussetzer sind nicht feststellbar. Fehler sind keine hinterlegt. Habe daraufhin mal eine Messung der Einspritzmengenabweichung via VCDS durchgeführt und als Bild angehängt. Nun stellt sich mir die Frage, ob die generalüberholten Injektoren doch nicht so pralle sind. Wenn ich die Abweichungswerte gegenrechne, komme ich nicht auf 0. Und das Klackern der Injektoren macht mir ehrlich gesagt auch etwas Bauchweh. Das war vorher nicht der Fall, der Wagen lief leise und ruhig. Könnt ihr mir da mal eure Erfahrung mitteilen? Gruß André
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Andre Schell15.02.23
Patrick Frieß: Was habe ich Dir gesagt!? Waren die falschen???!!. mfg.P.F 04.11.22
War alles korrekt, Injektoren waren richtig, Geräusche sind nach einigen km verschwunden.
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André Brüseke03.11.22
Hallo Hast du Codes zu den Injektoren erhalten bzw. diese überhaupt angelernt?
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Gelöschter Nutzer03.11.22
Warum wurden die Injektoren ausgetauscht?
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Sven H.03.11.22
Hallo Andre, Bild ist keins zu sehen. Kann es sein dass das Klackergeräusch ein Abgas- Kompressionsgeräusch ist? Vllt dichtet ein oder mehrere Injektoren nicht richtig ab… Dichtung mürbe oder Dichtungssitz nicht richtig sauber.
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Patrick Frieß03.11.22
Du hast doch den IMA Code seitlich auf den Injektoren stehen, auslesen und alte Adativwerte löschen.Neue IMA Codes zu den jeweiligen Zylinder richtig neu im MSG hinterlegen! Anders geht es nicht und der einzelne Injektor korrigiert falsch .mfg P.F
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Andre Schell03.11.22
Hi, sorry, das Bild habe ich vergessen, jetzt ist es dabei. Bei den Injektoren waren neue IMA Codes dabei und diese habe ich auch korrekt eingetragen. Auffällig ist, dass die neuen Codes eine Ziffer weniger hatten und diese dann vom Steuergerät automatisch mit einer 0 ersetzt wurden. Natürlich habe ich die neuen Codes auch im Steuergerät geändert.
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Andre Schell03.11.22
Gelöschter Nutzer: Warum wurden die Injektoren ausgetauscht? 03.11.22
Ein Injektor hatte einen Kurzschluss und mir wurde geraten, gleich alle 4 zu erneuern, da sich die anderen vermutlich nach und nach auch verabschiedet hätten...
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Andre Schell03.11.22
Sven H.: Hallo Andre, Bild ist keins zu sehen. Kann es sein dass das Klackergeräusch ein Abgas- Kompressionsgeräusch ist? Vllt dichtet ein oder mehrere Injektoren nicht richtig ab… Dichtung mürbe oder Dichtungssitz nicht richtig sauber. 03.11.22
Die Injektorschächte wurden von mir penibelst mit einem Reinigunsset gereinigt. Die haben danach geglänzt wie neu, es waren keinerlei Ruß- oder sonstige Rückstände mehr da. Dichtungen waren auf den Injektoren neue drauf (Oring, Kupferdichtung). Die Oringe der Rücklaufleitung und die Halteklammern wurden ebenfalls erneuert... alles wie im Leitfaden beschrieben. Auch der Kraftstofffilter wurde erneuert.
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Doozer202403.11.22
Hallo! Wo hast du denn die Injektoren her? Bei den Autodoktoren gab es auch mal einen Fall da waren Überholte Injektoren verbaut, nach dem Austausch gegen neue , war das Problem behoben
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Andre Schell03.11.22
Doozer2024: Hallo! Wo hast du denn die Injektoren her? Bei den Autodoktoren gab es auch mal einen Fall da waren Überholte Injektoren verbaut, nach dem Austausch gegen neue , war das Problem behoben 03.11.22
Hab Sie von eBay, dort vom Bosch-Service Biberach.
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Patrick Frieß03.11.22
Andre Schell: Hab Sie von eBay, dort vom Bosch-Service Biberach. 03.11.22
Dann frag bitte mal im Bosch Dienst nach , warum der IMA Code eine Stelle weniger hat! Das ist nicht normal! Mfg P.F Ersatz Injektor muss die selben IMA Codes haben wie normale.mfg .P.F Ich kenne das nur so!
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Sven H.03.11.22
Andre Schell: Die Injektorschächte wurden von mir penibelst mit einem Reinigunsset gereinigt. Die haben danach geglänzt wie neu, es waren keinerlei Ruß- oder sonstige Rückstände mehr da. Dichtungen waren auf den Injektoren neue drauf (Oring, Kupferdichtung). Die Oringe der Rücklaufleitung und die Halteklammern wurden ebenfalls erneuert... alles wie im Leitfaden beschrieben. Auch der Kraftstofffilter wurde erneuert. 03.11.22
Kannst du mal ein Video von den Geräuschen machen? Wenn der an sich einwandfrei läuft und du die Geräusche im Innenraum beim Beschleunigen hörst (muss ja dann schon ordentlich sein) bin ich immer noch bei ner leichten Undichtigkeit. Gerade beim Beschleunigen würde sich das deutlich bemerkbar machen. Vllt sind ja auch die Dichtringe von den überholten Injektoren mangelhaft. Oder sprüh mal ne Spülilösung um die Injektoren ob du so was erkennst.
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Andre Schell03.11.22
Sven H.: Kannst du mal ein Video von den Geräuschen machen? Wenn der an sich einwandfrei läuft und du die Geräusche im Innenraum beim Beschleunigen hörst (muss ja dann schon ordentlich sein) bin ich immer noch bei ner leichten Undichtigkeit. Gerade beim Beschleunigen würde sich das deutlich bemerkbar machen. Vllt sind ja auch die Dichtringe von den überholten Injektoren mangelhaft. Oder sprüh mal ne Spülilösung um die Injektoren ob du so was erkennst. 03.11.22
Ich probiere nachher ein Video zu machen... vielleicht hört man es darauf... Spülilösung wird nicht viel bringen, da die Injektoren ja vom Ventildeckel abgedichtet werden. Die Undichtigkeit würde dann über die Centilgehäuseentlüftung entweichen. Komisch ist, dass das Klackern nach einem Kleinstmengenabgleich fast weg ist, es kommt aber dann nach ein paar Kilometern wieder. Wenn der Motor kalt ist (Garage) sind die Geräusche auch fast nicht zu hören.
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Andre Schell03.11.22
Patrick Frieß: Dann frag bitte mal im Bosch Dienst nach , warum der IMA Code eine Stelle weniger hat! Das ist nicht normal! Mfg P.F Ersatz Injektor muss die selben IMA Codes haben wie normale.mfg .P.F Ich kenne das nur so! 03.11.22
Ich kenne das auch nur so... hatte irgendwo in nem forum mal gelesen, dass das bei generalüberholten manchmal so sei und das dies "normal" sei. Deswegen hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
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Patrick Frieß03.11.22
Hallo ich kenne das so ; Du hast defektiv die falschen Injektoren !!! ; Zum Beispiel hier mal zu sehen. Der IMA-Code ist bei EURO4 Motoren 6-stellig, bei EURO5-Motoren 7-stellig. Das ist bei Dir der Fall, die müssen falsch sein.?!? mfg P.F
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Andre Schell03.11.22
Patrick Frieß: Hallo ich kenne das so ; Du hast defektiv die falschen Injektoren !!! ; Zum Beispiel hier mal zu sehen. Der IMA-Code ist bei EURO4 Motoren 6-stellig, bei EURO5-Motoren 7-stellig. Das ist bei Dir der Fall, die müssen falsch sein.?!? mfg P.F 03.11.22
Auf den überholten Injektoren steht ja der alte Code drauf und der passt auch von der Länge. Lediglich der neue Code auf dem Prüfprotokoll ist eine Stelle zu kurz.
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Andre Schell04.11.22
Hab mal probiert, das Klackern aufzunehmen. Im Hintergrund hört man es... Auffällig ist noch, dass der Wagen nach dem Wechsel subjektiv mehr nach Abgasen riecht. Qualm oder so kommt keiner. Auch ist der Verbrauch im Vergleich zu den alten leicht angestiegen.
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Sven H.04.11.22
Andre Schell: Hab mal probiert, das Klackern aufzunehmen. Im Hintergrund hört man es... Auffällig ist noch, dass der Wagen nach dem Wechsel subjektiv mehr nach Abgasen riecht. Qualm oder so kommt keiner. Auch ist der Verbrauch im Vergleich zu den alten leicht angestiegen. 04.11.22
Moin Andre, ich hör da zwar minimal was, kann das aber nicht wirklich deuten. Kannst du das Geräusch im Stand reproduzieren? Dann könntest du das mal bei geöffneter Motorhaube vorne aufnehmen während ein zweiter auch mal Gas gibt. Aber von der Beschreibung her, Abgasgeruch und Mehrverbrauch, verstärkt weiter meinen Verdacht dass da ein Injektor (oder auch mehrere) nicht richtig abdichtet. Muss ja nicht unbedingt ein Einbaufehler sein, kann auch am überholten Injektor oder dessen Dichtring liegen.
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Andre Schell04.11.22
Im Stand kann das Geräusch nicht reproduziert werden, da es nur unter Last auftritt und auch nur zwischen 1700 und 1900-2000 Umdrehungen. Wenn die Drehzahl unter 1700 ist oder über 2000 geht, ist das Geräusch weg. Auch heute morgen trat das Geräusch erst wieder bei betriebswarmem Motor auf. Wenn der Motor kalt ist, hört man nichts. Sollten die Injektoren nicht richtig abdichten, würde man das Geräusch doch immer hören und es würde dann bei 2000 Umdrehungen nicht einfach verschwinden. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gefunden, dass generalüberholte Injektoren nicht immer eine gute Qualität haben. Und das in Türkisch verfasste Messprotokoll in Verbindung mit dem um eine Stelle kürzeren IMA-Code bestärkt mich darin, dass die Injektoren einfach einen Weg haben. Habe mir auf jeden Fall gestern 4 nagelneue von VDO bestellt und werde die dann morgen einbauen. Dabei mach ich dann auch mal Bilder von den alten und werde berichten, wie es mit den neuen ist.
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Andre Schell04.11.22
Würden euch die Messprotokolle etwas bringen? Ich als Hobbyschrauber kann mit den Werten leider nicht viel anfangen. Dann könnte ich sie hochladen.
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Andre Schell04.11.22
Habe soeben die nagelneuen Injektoren erhalten. Auch auf denen ist der Code nur 6-stellig. Diese habe ich aber unter Angabe der FIN bestellt und die Teilenummer ist ebfalls identisch mit den Originalen. Warum haben die Injektoren denn eine Stelle weniger?
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Patrick Frieß04.11.22
Andre Schell: Habe soeben die nagelneuen Injektoren erhalten. Auch auf denen ist der Code nur 6-stellig. Diese habe ich aber unter Angabe der FIN bestellt und die Teilenummer ist ebfalls identisch mit den Originalen. Warum haben die Injektoren denn eine Stelle weniger? 04.11.22
Was habe ich Dir gesagt!? Waren die falschen???!!. mfg.P.F
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Andre Schell04.11.22
Patrick Frieß: Was habe ich Dir gesagt!? Waren die falschen???!!. mfg.P.F 04.11.22
Es gibt keine anderen...🤷‍♂️
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Andre Schell04.11.22
Das waren die alten... da ist der IMA Code auch nur 6-stellig und die waren von Werk aus verbaut. Im Steuergerät waren aber definitiv 7 Stellen hinterlegt.
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Andre Schell04.11.22
So, hab mal bei vw angerufen und nachgefragt: Alle Injektoren (zumindest für meinen Motor) haben lediglich einen 6-stelligen IMA-Code. Dieser wird so in VCDS eingegeben und das Steuergerät bzw. VCDS fügt dann eine 0 an die letzte Stelle ein. Das ganze habe ich dann überprüft und genau so ist es auch bei meinem Steuergerät. Also die Injektoren sind richtig.
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Andre Schell11.11.22
Habe die neuen Injektoren jetzt seit einer Woche verbaut und es klackert nichts... alles wie vorher, bis auf dass der Wagen nun ca. 0,2 Liter weniger verbraucht. :) Die "defekten" Injektoren wurden auch anstandslos zurückgenommen, obwohl sie schon 30 Tage eingebaut waren, ohne Hinterfragen etc. Also das Vorgehen mit der 0 am Ende bei dem 6-stelligen IMA-Code ist vollkommen korrekt, hat mir nun ein Mitarbeiter von Audi auch so bestätigt.
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