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Marcel von Fehrn01.12.23
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Starke Vibrationen | FORD FOCUS III Turnier

Hallo. Ich habe seit sehr langer Zeit (1 Jahr min.) extreme Vibrationen im Auto. Sowohl im Stand, als auch bei starker Beschleunigung. Sobald ich anfahre, gehen die Vibrationen weg. Ja, es ist ein Diesel. Die Vibrationen sind jedoch so stark, dass im Innenraum sogar Verkleidungen klappern. Manchmal gehen sie weg, sobald ich während der Fahrt vom Gas gehe. Es wurde alles überprüft. Der Meisterbetrieb hat keine Erklärung dafür. KM-Stand: 340000
Bereits überprüft
Motorlager sind einwandfrei Injektoren sind ok (wurden vor 11 Monaten getauscht, Probleme waren schon davor) Fehlerspeicher sagt nichts Dieselfilter ist sauber Achsgeschichten sind auch ok DPF ist auch gut
Motor
Getriebe
Geräusche

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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Christian J01.12.23
Da wurde schon viel geprüft. Was ist mit dem zms Zweimassenschwungrad
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André Brüseke01.12.23
Hallo Schräge Geschichte... Irgendwas mit den Ausgleichswellen oder dem Zahnrad dafür muss nicht stimmen. Der hat Ausgleichswellen damit er nicht anfängt zu schwingen... sind natürlich im Motor drin und nicht mal eben so zu prüfen... Viel bleibt ja nicht mehr, deswegen habe ich mal daran gedacht... aber nur eine Vermutung...
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André Brüseke01.12.23
Christian J: Da wurde schon viel geprüft. Was ist mit dem zms Zweimassenschwungrad 01.12.23
Das wäre eigentlich nich wichtiger. Hab ich nicht dran gedacht 🙄 kommt auch häufiger vor... Da geb ich dir mal meinen Daumen 👍
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André Brüseke01.12.23
noch wichtiger! Nicht 'nich' sorry
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Marcel von Fehrn01.12.23
Wow schon mal danke für die schnellen Antworten. Die Kupplung wurde bei 250.000 KM das erste Mal getauscht. Ich fahre fast nur Autobahn. Meint ihr, bei gleicher Fahrweise wie früher kann das ZMS schon nach 150.000 KM aufgeben? Ich kenne es so, dass die Vibrationen vom ZMS während der Fahrt weg gehen.
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Christian J01.12.23
Marcel von Fehrn: Wow schon mal danke für die schnellen Antworten. Die Kupplung wurde bei 250.000 KM das erste Mal getauscht. Ich fahre fast nur Autobahn. Meint ihr, bei gleicher Fahrweise wie früher kann das ZMS schon nach 150.000 KM aufgeben? Ich kenne es so, dass die Vibrationen vom ZMS während der Fahrt weg gehen. 01.12.23
Ja wenn die weggehen beim anfahren könnte es am zms liegen
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Christian J01.12.23
Marcel von Fehrn: Wow schon mal danke für die schnellen Antworten. Die Kupplung wurde bei 250.000 KM das erste Mal getauscht. Ich fahre fast nur Autobahn. Meint ihr, bei gleicher Fahrweise wie früher kann das ZMS schon nach 150.000 KM aufgeben? Ich kenne es so, dass die Vibrationen vom ZMS während der Fahrt weg gehen. 01.12.23
Man müsste es aber auch hören
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Christian J01.12.23
André Brüseke: Das wäre eigentlich nich wichtiger. Hab ich nicht dran gedacht 🙄 kommt auch häufiger vor... Da geb ich dir mal meinen Daumen 👍 01.12.23
Oh ein Daumen. Welch Ehre. Danke, du bekommst auch einen👍 Ach komm her👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍🤣
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Marcel von Fehrn01.12.23
Christian J: Man müsste es aber auch hören 01.12.23
Wie kann man das hören? Kenne nur das Thema mit den Vibrationen
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Christian J01.12.23
Marcel von Fehrn: Wie kann man das hören? Kenne nur das Thema mit den Vibrationen 01.12.23
Z.b. beim Kaltstart, das gibt so ein schlagen wie tock tock.
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Jörg Wellhausen01.12.23
Marcel von Fehrn: Wie kann man das hören? Kenne nur das Thema mit den Vibrationen 01.12.23
Hallo Marcel, eigentlich sind die Geräusche eines ZMS am besten beim abstellen des Motors am deutlichsten zu hören. Wie sieht es aus wenn Du im Leerlauf wenn die Vibrationen spürbar sind auf das Kupplungspedal trittst und so den Kraftschluss zum Getriebe trennst?
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Marcel von Fehrn01.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Marcel, eigentlich sind die Geräusche eines ZMS am besten beim abstellen des Motors am deutlichsten zu hören. Wie sieht es aus wenn Du im Leerlauf wenn die Vibrationen spürbar sind auf das Kupplungspedal trittst und so den Kraftschluss zum Getriebe trennst? 01.12.23
Manchmal kein Unterschied. Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist er nur minimal hörbar. Die Vibrationen sind dennoch zu hören.
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Tom Werner01.12.23
Hallo, am besten mit Werkstatt Stethoskop von unten das Getriebe auf der Bühne abhören.
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Daniel.01.12.23
340000km ist ja schon ne gute Laufleistung. Ich denke zms wurde noch nie gemacht. Als ein Verschleiß von diesem ist nicht abwägig. Wenn du ein Meisterbetrieb hast, fahr mal mit der Vermutung hin. Die hören sowas, bei dir würde es mit den Jahren langsam immer mehr, daher nimmst du das vielleicht nicht mehr wahr. Allerdings bei der Laufleistung klappert jedes Auto ein wenig und manche sogar mehr. Oder kam das klappern schlagartig?
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Günter Czympiel01.12.23
André Brüseke: Hallo Schräge Geschichte... Irgendwas mit den Ausgleichswellen oder dem Zahnrad dafür muss nicht stimmen. Der hat Ausgleichswellen damit er nicht anfängt zu schwingen... sind natürlich im Motor drin und nicht mal eben so zu prüfen... Viel bleibt ja nicht mehr, deswegen habe ich mal daran gedacht... aber nur eine Vermutung... 01.12.23
Habe die gleiche Vermutung Andre', meist tritt das Vibrieren nach Reperatur andere Motorsteuerung auf, Ausgleichswelle verdreht. Die Frage ist hat dahingehend eine Reparatur stattgefunden.
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Marcel von Fehrn03.12.23
Günter Czympiel: Habe die gleiche Vermutung Andre', meist tritt das Vibrieren nach Reperatur andere Motorsteuerung auf, Ausgleichswelle verdreht. Die Frage ist hat dahingehend eine Reparatur stattgefunden. 01.12.23
Nein, am Motor wurde noch nie etwas gemacht. Kleiner Edit nach einer langen Fahrt gestern. Irgendwann zieht er nicht mehr richtig und der Verbrauch steigt schlagartig an. Wenn man vom Gas geht, fühlt es sich an, als würde man leicht bremsen. In dem Fall sind die Vibrationen etwas weniger geworden. Ist mir zwischendurch auch schon aufgefallen.
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Günter Czympiel03.12.23
Ist und Sollwerte der Einspritzanlage (Einspritzzeit Kraftstoffdruck usw.) während einer Probefahrt prüfen, wenn möglich aufzeichnen lassen.
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Gelöst
Gebläse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23

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