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Marc Eichenberger03.09.23
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Sporadische Startprobleme | VW GOLF V

Moin, habe wieder einmal einen kuriosen Fall: Ein Golf 5 1.6 FSI mit MKB BAG springt zeitweise nicht an. Orgeln tut er jederzeit kräftig, auch wenn er nicht anspringt. Geschätzt springt er in einem von zehn Versuchen nicht an. Motor- und Außentemperatur scheint keine Rolle zu spielen. Fehlerspeicher spuckt zwei Fehler aus, welche ich jedoch nicht mit der Startproblematik in Verbindung bringe: 16500 Kühlmitteltemperatursensor 18354 Kühlerlüftersteuergerät 1 G62 habe ich ersetzt, jedoch wird es wohl der andere Sensor am Kühlerausgang sein, denn der Fehler bleibt im FS - Jedoch spuckt er interessanterweise plausible Werte aus. Kühlerlüftersteuergerät muss definitiv neu, der läuft immer viel zu lange nach. Habe erstmal KW und NW-Positionssensor auf Verdacht ersetzt, die Problematik bleibt jedoch bestehen. Drehzahlsignal ist anhand von DZM da, habe trotzdem den KW-Sensor ersetzt (was für eine sch***** bei dem Motor). Aufgefallen ist, dass er beim zweiten Versuch wo der Fehler auftrat und die Kiste in der Werkstatt stand, dass er extrem nach unverbranntem Kraftstoff aus dem Auspuff gerochen hat, aufgrund dessen vermute ich ein Problem auf Zündungsseite. Aufgrund von Einzelzündspulen schließe ich diese bereits aus. Wenn er läuft, dann sauber und ruhig auf allen Pötten und hat auch Leistung. Wenn er angesprungen ist, geht er auch nie von selbst aus. Hat jemand allenfalls Erfahrungswerte mit diesem Motor und einen Input?
Bereits überprüft
KW- und NW-Sensor ersetzt FS ausgelesen Parameter ausgelesen und geprüft (DK, Saugrohrdruck, Raildruck, …)
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 050)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marc Eichenberger11.12.23
Andre Steffen: Da wird der Kühlmitteltemperatursensor bzw. die Verdrahtung oder Stecker vom Sensor defekt sein. Daher ist die Verbrennung viel zu fett. 03.09.23
Nach langem Herumprobieren hat sich herausgestellt, dass der G62 Sensor sporadisch und vor allem extrem selten Einbrüche hat, sprich dem MSG -40°C meldet. Konnte diese Signal-Einbrüche nie feststellen vorher, allerdings hat er das Problem auch nur ein einziges Mal gezeigt bei mir. Nach langer Fahrt und mittels Logging diverser Werte mit Carport hat sich dann der Übeltäter gezeigt. Nun ist alles OK. Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit und wünsche allen hier gute Fahrt.
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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

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Marc Eichenberger03.09.23
Andre Steffen: Da wird der Kühlmitteltemperatursensor bzw. die Verdrahtung oder Stecker vom Sensor defekt sein. Daher ist die Verbrennung viel zu fett. 03.09.23
Ich lese jedoch immer plausible Werte zur Kühlmitteltemperatur aus mittels Tester… Deshalb erscheint genau das mir komisch…
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Dieter Beck03.09.23
Hallo hast du mal paar sekunden nur mit zündung gewartet ,bevor du orgelst ? Hat der eventuell dampfblasen bildung durch zurrücklaufendem sprit oder undicht leitung !
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Robert Ballmann03.09.23
Die Motoren hatten Probleme mit dem NOX Steuergerät. Da läuft Wasser rein und dann kommt es irgendwann zum Kurzschluss. Das Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite am Unterboden. Einfach den Stecker ziehen, wenn er nicht anspringen will.
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Marc Eichenberger03.09.23
Dieter Beck: Hallo hast du mal paar sekunden nur mit zündung gewartet ,bevor du orgelst ? Hat der eventuell dampfblasen bildung durch zurrücklaufendem sprit oder undicht leitung ! 03.09.23
Auch das habe ich ausprobiert. Das Problem besteht wenn die Kiste kalt und warm ist - Konnte nicht herausfinden wie ich das Problem reproduzieren kann. Wenn er ordentlich warm ist springt er meistens auch nach paar Minuten einwandfrei an. Habe versuchsweise mal den NW-Sensor abgesteckt und versucht zu starten (noch mit dem alten Sensor), danach trat das Problem immer auf, er springt auch nach langem Orgeln nicht an, trotz Drehzahlsignal. Ich war ja der Meinung, dass der Motor aucu ohne NW-Sensor laufen sollte, wenn der KW-Sensor Signal liefert. Danach sprang die Kiste erst wieder mit angestecktem Sensor und gelöschtem Fehler an. Ach ja, die Besitzerin meinte dass sich das Problem mit Überbrücken lösen lasse, sprich anderes Auto oder Booster. Da sehe ich allerdings gar keinen Zusammenhang… Batteriespannung ist einwandfrei und ne neue Batterie ist auch verbaut. Masseanschlüsse rund um die Batterie habe ich auch geprüft.
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Dieter Beck03.09.23
Hallo neue batterie ist eventuell schon beschädigt ,neu ist nicht gleich in ordnung !
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Doozer202403.09.23
Hallo, wurde die Steuerkette schon mal erneuert, Steuerzeiten kontrolliert?
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Ingo N.03.09.23
Marc Eichenberger: Auch das habe ich ausprobiert. Das Problem besteht wenn die Kiste kalt und warm ist - Konnte nicht herausfinden wie ich das Problem reproduzieren kann. Wenn er ordentlich warm ist springt er meistens auch nach paar Minuten einwandfrei an. Habe versuchsweise mal den NW-Sensor abgesteckt und versucht zu starten (noch mit dem alten Sensor), danach trat das Problem immer auf, er springt auch nach langem Orgeln nicht an, trotz Drehzahlsignal. Ich war ja der Meinung, dass der Motor aucu ohne NW-Sensor laufen sollte, wenn der KW-Sensor Signal liefert. Danach sprang die Kiste erst wieder mit angestecktem Sensor und gelöschtem Fehler an. Ach ja, die Besitzerin meinte dass sich das Problem mit Überbrücken lösen lasse, sprich anderes Auto oder Booster. Da sehe ich allerdings gar keinen Zusammenhang… Batteriespannung ist einwandfrei und ne neue Batterie ist auch verbaut. Masseanschlüsse rund um die Batterie habe ich auch geprüft. 03.09.23
Lege dann doch mal eine Behelfsmasse mit einem Überbrückungskabel von Batterie Minus zum Motor/Karosserie, wenn der mal wieder nicht will.
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Marc Eichenberger03.09.23
Doozer2024: Hallo, wurde die Steuerkette schon mal erneuert, Steuerzeiten kontrolliert? 03.09.23
Kette ist nicht erneuert worden, jedoch kein Fehlerspeichereintrag bzgl NW-Position.
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Thorsten Höpfner03.09.23
Moin, irgendwie hört es sich so an als würde entweder kein Sprit gefördert oder kein Funke da sein weil eine Signal fehlt. Kraftstoffschläuche sind i.O ? Kontakt Wählhebel / Fahrstufe i.O.? Sensor Bremslichtschalter ?
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Emin Hukic03.09.23
Ich hatte sowas mal bei einem 1.4 Benziner. Alles war in Ordnung, zeitweise wollte der Karren im warmen Zustand nicht starten. Es gab ein Softwareupdate. So blöd wie es klingt. Aber es hat geklappt
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Jürgen Schultz03.09.23
Thorsten Höpfner: Moin, irgendwie hört es sich so an als würde entweder kein Sprit gefördert oder kein Funke da sein weil eine Signal fehlt. Kraftstoffschläuche sind i.O ? Kontakt Wählhebel / Fahrstufe i.O.? Sensor Bremslichtschalter ? 03.09.23
...das sind heisse Tipps, besonders die Wählhebelstellung 👍
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Ingo N.03.09.23
Jürgen Schultz: ...das sind heisse Tipps, besonders die Wählhebelstellung 👍 03.09.23
Meines Wissens wird bei VAG der Anlasser dann nicht freigegeben.
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