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Heiko Meyer10.11.21
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Aussetzer beim Beschleunigen | AUDI A4 B6 Avant

Hallo, bei meinem Audi a4 b6 1.8t BFB tritt beim beschleunigen in warmen Zustand ein heftiges stottern auf . Folgende Fehler werden ausgespuckt mit VCDS: // wie würdet ihr vorgehen beim Fehlversuchen. Vor kurzem war der Kurbelwellensensor defekt, habe ich gewechselt. ( günstiges Produkt aus dem Zubehör verbaut) Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-906-018-AVJ.lbl Teilenummer SW: 8E0 909 518 AA HW: 8E0 909 018 A Bauteil: 1.8L R4/5VT G 0004 Codierung: 0011501 Betriebsnr.: WSC 63351 000 00000 VCID: 6FBAD0F4CB857DA34EF-5160 VINID: 9D196AAAA215A034420450C9189BD93C64 5 Fehlercodes gefunden: 16618 - Ladedruckregelung P0234 - 001 - Regelgrenze überschritten 16514 - Bank 1 Sonde 1 P0130 - 008 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch 17522 - Bank 1 Sonde 2 P1114 - 008 - Innenwiderstand zu groß 16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 - 001 - - Sporadisch 16688 - Zylinder 4 P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch Readiness: 0000 1000
Motor

AUDI A4 B6 Avant (8E5)

Technische Daten
METZGER Luftmassenmesser (0891048) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0891048)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906426) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906426)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906052) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906052)

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NGK Zündkerze (6458)

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B6 Avant (8E5)

15 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Heiko Meyer29.11.21
Wiktor Engelhardt: Servus! Als erstes empfehle ich den Nockenwellensensor gegen ein Original zu tauschen. Nachbauteile sind sehr oft minderwertig und führen zu weiteren Fehlern. Was die Gespeicherten Fehler betrifft... Auf jeden Fall die Zündspule und Zündkerze vom Zylinder 4 prüfen. Hatte mal solche Aussetzer beim Ford Ka. Da war die Zündspule hin. Im Leerlauf war alles gut aber unter Last ging nichts mehr. Ladedrucksensor musst wohl auch wechseln. Was die sporadisch fehlende Stromversorgung betrifft, musst mal die Kontakte prüfen. Vielleicht ist es nur ein Wackler 10.11.21
Alle Zündspulen ausgebaut und innen den Kontakt gereinigt. Läuft wieder bis auf Weiteres. Danke!
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METZGER Zündspule (0880102)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B6 Avant (8E5)

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Wiktor Engelhardt10.11.21
Wiktor Engelhardt: Servus! Als erstes empfehle ich den Nockenwellensensor gegen ein Original zu tauschen. Nachbauteile sind sehr oft minderwertig und führen zu weiteren Fehlern. Was die Gespeicherten Fehler betrifft... Auf jeden Fall die Zündspule und Zündkerze vom Zylinder 4 prüfen. Hatte mal solche Aussetzer beim Ford Ka. Da war die Zündspule hin. Im Leerlauf war alles gut aber unter Last ging nichts mehr. Ladedrucksensor musst wohl auch wechseln. Was die sporadisch fehlende Stromversorgung betrifft, musst mal die Kontakte prüfen. Vielleicht ist es nur ein Wackler 10.11.21
Ich meine natürlich den Kurbelwellensensor. Aber für den Nockenwellensensor gilt das gleiche, genauso wie für Lambdasonden
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Helmut Ludolph10.11.21
Hallo, als Fehler wird Lamdasonde angezeigt, wenn aber die Gemieschaufbereitung nicht passt, kann auch der LMM falsche Werte liefern, Undichtigkeiten Ansaugtrackt usw. vll mal mit ausnebeln Undichtigeit suchen.
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Andreas Grüter10.11.21
Prüf Zündspule / Kerzen.
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Daniel Klein10.11.21
Definitiv mal zündfunke kontrollieren. Die Lamdasonde wird neu müssen.
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Niklas Schmitz10.11.21
Ich würde wie folgt vorgehen , da scheinbar VCDS vorhanden ist. 1. Zündspule von Zylinder 3 und 4 Tauschen und schauen ob die Zündaussetzer mit wandern dazu Fehlerspeicher löschen und nach einer Probefahrt erneuern auslesen. Bei der Gelegenheit würde ich direkt neue Zündkerzen verbauen. 2. schauen ob die Fehler der Lambdasonden bestätigt wurden und darauf hin erneuern. Gegebenenfalls auch den HFM (LMM) mit erneuern.
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Heiko Meyer11.11.21
Vielen Dank schon mal an alle die mir geantwortet haben. Ich werde mal Sensoren und Lambda organisieren
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Heiko Meyer12.11.21
Irgendwie bekomme ich einen Ladedruck beim Volllasst geben von über 2.0Bar . Dann fühlt es sich an als würde er abriegeln…. Habt ihr ne Idee ?
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Niklas Schmitz12.11.21
Probiere mal zu schauen ob die Druckdose am Turbo aufmacht. Entweder mittels Stellglied Diagnose über VCDS ansteuern und parallel schauen was die Dose macht oder noch besser mit einer Unterdruck Pumpe prüfen. Dann sieht man ob sie gleichmäßig öffnet. Gegebenenfalls ist das Ventil für die Ladedruckregelung defekt Alternativ gegebenenfalls die Druckdose.
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Heiko Meyer12.11.21
Niklas Schmitz: Probiere mal zu schauen ob die Druckdose am Turbo aufmacht. Entweder mittels Stellglied Diagnose über VCDS ansteuern und parallel schauen was die Dose macht oder noch besser mit einer Unterdruck Pumpe prüfen. Dann sieht man ob sie gleichmäßig öffnet. Gegebenenfalls ist das Ventil für die Ladedruckregelung defekt Alternativ gegebenenfalls die Druckdose. 12.11.21
Vielen Dank für deinen ausgiebigen Lösungsansatz. Liege ich richtig in der Annahme das der Ladedruck zu hoch ist ? Ist das stottern ab 2.0bar quasi die Antwort auf das Öffnende SUV wegen zu hohem ladedruck ?
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Niklas Schmitz12.11.21
Heiko Meyer: Vielen Dank für deinen ausgiebigen Lösungsansatz. Liege ich richtig in der Annahme das der Ladedruck zu hoch ist ? Ist das stottern ab 2.0bar quasi die Antwort auf das Öffnende SUV wegen zu hohem ladedruck ? 12.11.21
Der Ladedruck ist definitiv deutlich zu hoch. Welche konkreten Folgen das hat kann ich nur vermute. Durch zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff läuft er zu mager und zu heiß. Gegebenenfalls führt es darüber hinaus auch zu Zündaussetzern. Welcher Ladedruck wird dir angezeigt wenn nur die Zündung an ist aber der Wagen nicht läuft?
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Heiko Meyer12.11.21
Niklas Schmitz: Der Ladedruck ist definitiv deutlich zu hoch. Welche konkreten Folgen das hat kann ich nur vermute. Durch zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff läuft er zu mager und zu heiß. Gegebenenfalls führt es darüber hinaus auch zu Zündaussetzern. Welcher Ladedruck wird dir angezeigt wenn nur die Zündung an ist aber der Wagen nicht läuft? 12.11.21
Das müsste ich morgen mal prüfen. Ich werde berichten.
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Heiko Meyer16.11.21
Niklas Schmitz: Der Ladedruck ist definitiv deutlich zu hoch. Welche konkreten Folgen das hat kann ich nur vermute. Durch zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff läuft er zu mager und zu heiß. Gegebenenfalls führt es darüber hinaus auch zu Zündaussetzern. Welcher Ladedruck wird dir angezeigt wenn nur die Zündung an ist aber der Wagen nicht läuft? 12.11.21
Etwa 990 mb. Also Umgebung.
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Niklas Schmitz16.11.21
Heiko Meyer: Etwa 990 mb. Also Umgebung. 16.11.21
Damit kann der Ladedrucksensor ausgeschlossen werden. Somit bleiben nach meinem Verständnis nur noch Unterdruckleitungen, die Wastegateklappe am Turbo und das Regelventil, die können wie bereits beschrieben geprüft werden.
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