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Lars Dreßler30.12.24
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Klackern / Rasseln | OPEL CORSA D

Hallo, der Motor gibt Geräusche von sich, beim Starten und auch bei etwas Drehzahl. Man kann das Geräusch richtig provozieren, indem man die Drehzahl, bei etwa 2000 - 3000 U/Min hält, kurz vom Gas geht und direkt wieder einen kleinen Impuls auf das Gaspedal gibt. Ich dachte zuerst, dass dieses Geräusch, vom Steuerkettentrieb kommt. Somit Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen ersetzt. Das Geräusch war danach immer noch vorhanden. Vor allem hört man es stark, in dem Bereich vom 2 Zylinder aus der Einlassnockenwellengegend. Könnte dies ein Hydrostößel sein, oder doch ein Lagerschaden der Nockenwelle? Oder doch vielleicht etwas ganz anderes? Ich bitte um Hilfe, da ich sehr überfragt bin. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Steuerkette
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (12119)

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Kezia i Felix30.12.24
Würde mal behaupten das die Kette dran ist und das schleunigst sonst hast du auch noch einen Gedachten Kopfdichtungsschaden und wasser im Öl
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Wilfried Gansbaum30.12.24
Kezia i Felix: Würde mal behaupten das die Kette dran ist und das schleunigst sonst hast du auch noch einen Gedachten Kopfdichtungsschaden und wasser im Öl 30.12.24
Kette wurde gemacht. Ich würde den Öldeckel abnehmen und mir die Nocken angucken. Laufen gerne wegen Mangelschmierung ein. Ursache: defekte Stirndeckeldichtung.
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Kezia i Felix30.12.24
Sorry habe nur das Video gesehen, es kann auch gut sein das der Anlasser mit läuft und daher die Geräusche kommen. Schau mal ob das Massekabel heiß wird.
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Dieter Beck30.12.24
Hallo da stimmt was nicht mit deinem kettentrieb ,eindeutiges kettenschlagen ,wurden denn die zahnräder mit getauscht oder wird die neue kette gerade wieder verrsnzt von den spitzen alten rädern ?
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Kezia i Felix30.12.24
Dieter Beck: Hallo da stimmt was nicht mit deinem kettentrieb ,eindeutiges kettenschlagen ,wurden denn die zahnräder mit getauscht oder wird die neue kette gerade wieder verrsnzt von den spitzen alten rädern ? 30.12.24
Das denke ich mir auch,aber ich habe beim B auch nie die Räder mit gemacht und die liefen trotzdem
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Marcel M30.12.24
Ich bin wie die Vorredner auch beim Steuerkettentrieb dabei. Es stellt sich nur die Frage: - Wer hat den gewechselt? - Was wurde alles gewechselt? - Wurde mit Spitzialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt? - sind alle Teile OE Qualität eingebaut worden? Daher mal die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug kontrollieren
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Kezia i Felix30.12.24
Marcel M: Ich bin wie die Vorredner auch beim Steuerkettentrieb dabei. Es stellt sich nur die Frage: - Wer hat den gewechselt? - Was wurde alles gewechselt? - Wurde mit Spitzialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt? - sind alle Teile OE Qualität eingebaut worden? Daher mal die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug kontrollieren 30.12.24
Marcel Ich habe auch nie spezielle Werkzeuge zum einstellen bzw blockieren genommen. Das einzige spezielle war ein Flacheisen aus der Schrottkiste das in die Nockenwellen geschoben wurde und ein lackstift um bestimmte Stellenĺ auf Zahnkranz und Kette zu machen
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Lars Dreßler30.12.24
Hallo, die Kettenräder wurden alle getauscht. Die Steuerzeiten stimmen auch. Die Nocken von der Nockenwelle sehen auch gut aus. Meines Erachtens kann es nicht von der Kette kommen, da diese gestern getauscht wurde von mir. Ich habe den Beruf selbst gelernt und schon einige Ketten ersetzt.
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Lars Dreßler30.12.24
Kezia i Felix: Sorry habe nur das Video gesehen, es kann auch gut sein das der Anlasser mit läuft und daher die Geräusche kommen. Schau mal ob das Massekabel heiß wird. 30.12.24
Geräusch kommt eindeutig aus dem Kopf.
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Lars Dreßler30.12.24
Marcel M: Ich bin wie die Vorredner auch beim Steuerkettentrieb dabei. Es stellt sich nur die Frage: - Wer hat den gewechselt? - Was wurde alles gewechselt? - Wurde mit Spitzialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt? - sind alle Teile OE Qualität eingebaut worden? Daher mal die Steuerzeiten mit Spitzialwerkzeug kontrollieren 30.12.24
Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen und alle Zahnräder. Das Spezialwerkzeug war auch vorhanden und die Steuerzeiten stimmen. ET sind von febi Bilstein
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Kezia i Felix30.12.24
Ventildeckel runter und schauen ob etwas hinein gefallen ist. Warum wurde die Kette gemacht ????
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Lars Dreßler30.12.24
Kezia i Felix: Ventildeckel runter und schauen ob etwas hinein gefallen ist. Warum wurde die Kette gemacht ???? 30.12.24
Ventildeckel hatte ich heute nochmal unten um die Lager der Nockenwelle zu überprüfen und nochmal festzuziehen aber ohne Erfolg. Hineingefallen ist auch nichts. Die Kette wurde ersetzt, wegen genau diesem Geräusch.
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Kezia i Felix30.12.24
Lars Dreßler: Ventildeckel hatte ich heute nochmal unten um die Lager der Nockenwelle zu überprüfen und nochmal festzuziehen aber ohne Erfolg. Hineingefallen ist auch nichts. Die Kette wurde ersetzt, wegen genau diesem Geräusch. 30.12.24
Dann schau doch mal beim Anlasser vorbei ob der nicht schuld ist Geh doch mal mit nem Schraubenzieher auf den Steuerdeckel und nutze den S-Dreher als Stethoskop
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Daniel Hohe30.12.24
Hallo. Bin eher auch bei der Nockenwelle. Hatte erst einen (nicht Opel ) der hat sich auch so angehört der hatte aber einen Zahnriemen. Da war die Nockenwelle eingelaufen
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Kezia i Felix30.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin eher auch bei der Nockenwelle. Hatte erst einen (nicht Opel ) der hat sich auch so angehört der hatte aber einen Zahnriemen. Da war die Nockenwelle eingelaufen 30.12.24
Er sagt ja es sei alles in Ordnung im Kopf
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Lars Dreßler30.12.24
Kezia i Felix: Er sagt ja es sei alles in Ordnung im Kopf 30.12.24
Optisch auf jeden Fall. Aber das Geräusch hat seinen Ursprung im Kopf.
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Kezia i Felix30.12.24
Nimm doch mal den Keilrippenriemen runter und lass ihn dann so laufen wie im Video
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Lars Dreßler30.12.24
Kezia i Felix: Nimm doch mal den Keilrippenriemen runter und lass ihn dann so laufen wie im Video 30.12.24
War auch schon meine Vermutung, jedoch hat dies auch nichts gebracht.
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Thomas Krenn30.12.24
Hat das Auto Hydrostößel? Wie gut ist dein Öldruck, hast du den mal geprüft? Wenn die Hydros gegen Ende gehen, hört sich das auch genauso an, wie eine defekte Kette, wenn du diese schon getauscht hast!
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Kezia i Felix30.12.24
Thomas Krenn: Hat das Auto Hydrostößel? Wie gut ist dein Öldruck, hast du den mal geprüft? Wenn die Hydros gegen Ende gehen, hört sich das auch genauso an, wie eine defekte Kette, wenn du diese schon getauscht hast! 30.12.24
Dann ist der Ölpumpen Flansch kaputt, der überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Ölpumpe. Ölpumpe Flansch
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Thomas Krenn30.12.24
Kezia i Felix: Dann ist der Ölpumpen Flansch kaputt, der überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Ölpumpe. Ölpumpe Flansch 30.12.24
Muss ja nicht sein.. Das Ansaugsieb kann kaputt sein.. die Druckregelung kann defekt sein.. in jedem Fall wäre der Öldruck falsch.. und dann können die Hydros extreme Geräusche machen wenn das Ventilspiel zu groß wird! Komisch ist: Im Video sieht man, das es im Standgas weg geht.. und bei Drehzahl wieder kommt.. als ob zu wenig Öldruck da ist bei Drehzahl!
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Kezia i Felix30.12.24
Thomas Krenn: Muss ja nicht sein.. Das Ansaugsieb kann kaputt sein.. die Druckregelung kann defekt sein.. in jedem Fall wäre der Öldruck falsch.. und dann können die Hydros extreme Geräusche machen wenn das Ventilspiel zu groß wird! Komisch ist: Im Video sieht man, das es im Standgas weg geht.. und bei Drehzahl wieder kommt.. als ob zu wenig Öldruck da ist bei Drehzahl! 30.12.24
Und das liegt an dem Flansch, der dreht bei Standgas noch relativ gut mit und bei hoher Drehzahl durch .
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Christian Möhring30.12.24
Wurde beim Kette machen die Ölwanne abgenommen? Zieht man den Stirndeckel so runter verbiegt der Deckel gern und die Ölpumpe, die im Deckel ist, wird beschädigt. Also vielleicht Ölpumpe kaputt und/oder schlechter Öldruck
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Kezia i Felix30.12.24
Ich meine mich zu erinnern das auf dem Flansch die Riemenscheibe für den Keilrippenriemen Sitz und in der Mitte vom Flansch ist eine große Torx 18 (??) Den Flansch kann man von außen so raus ziehen und auf Schleifspuren kontrollieren
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Thomas Krenn30.12.24
Kezia i Felix: Und das liegt an dem Flansch, der dreht bei Standgas noch relativ gut mit und bei hoher Drehzahl durch . 30.12.24
Bin jetzt nicht gerade Opel versiert.. aber ich hab noch nie eine Ölpumpe gesehen, die nicht am Block fest ist?! Und wenn das über ein Zahnrad übertragen wird, würde es mich echt wundern, wenn sowas leer durchdreht! Ich persönlich vermute Ölverdünnung oder schmutziges Öl.. Es könnte aber auch sein, das eben der Ansaugstutzen zu ist.. von mir aus auch verbogen.. aber kann natürlich alles sein! Meine erste Handlung wäre: Ölstand Prüfung Ölqualität prüfen Ölfilter prüfen Öldruck prüfen Kettenspannung erneut prüfen Nockenwelle / Hydros prüfen Wenn all das passt.. Öl raus, dickeres Öl rein.. anstatt 5w30 hoch auf ein 10w40 zum Beispiel..
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Marcel M30.12.24
Lars Dreßler: Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen und alle Zahnräder. Das Spezialwerkzeug war auch vorhanden und die Steuerzeiten stimmen. ET sind von febi Bilstein 30.12.24
Ich persönlich hätte Fibi Bilstein als Ersatzteil nicht verwendet. Da es ja in den letzten Jahren auch Änderungen gegeben haben kann. Die anderen Ersatzteile Hersteller können diese Änderungen mit unter Umständen noch garnicht mitgeteilt werden sein, und somit noch die alte Ausführung anbieten, anstatt die bessere Version von Opel. Aber wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung dazu, am Ende muss es jede selber wissen was er kauft.
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Kezia i Felix30.12.24
Thomas Krenn: Bin jetzt nicht gerade Opel versiert.. aber ich hab noch nie eine Ölpumpe gesehen, die nicht am Block fest ist?! Und wenn das über ein Zahnrad übertragen wird, würde es mich echt wundern, wenn sowas leer durchdreht! Ich persönlich vermute Ölverdünnung oder schmutziges Öl.. Es könnte aber auch sein, das eben der Ansaugstutzen zu ist.. von mir aus auch verbogen.. aber kann natürlich alles sein! Meine erste Handlung wäre: Ölstand Prüfung Ölqualität prüfen Ölfilter prüfen Öldruck prüfen Kettenspannung erneut prüfen Nockenwelle / Hydros prüfen Wenn all das passt.. Öl raus, dickeres Öl rein.. anstatt 5w30 hoch auf ein 10w40 zum Beispiel.. 30.12.24
Originalteil-Nr.12855467Referenznummer(n)636461; 5636935; 93177468
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Thomas Krenn30.12.24
Marcel M: Ich persönlich hätte Fibi Bilstein als Ersatzteil nicht verwendet. Da es ja in den letzten Jahren auch Änderungen gegeben haben kann. Die anderen Ersatzteile Hersteller können diese Änderungen mit unter Umständen noch garnicht mitgeteilt werden sein, und somit noch die alte Ausführung anbieten, anstatt die bessere Version von Opel. Aber wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung dazu, am Ende muss es jede selber wissen was er kauft. 30.12.24
Ich schließe mich da an, hätte auch nicht Febi genommen! Wobei, bei einem relativ alten Motor wie diesem, ist das vermutlich auch kein Problem! Aber so lange wie das Original wird das ziemlich sicher nicht halten! Aber sorgen machen würde ich mir jetzt bei dem Motor auch nicht, also muss der TE keine Angst hier haben! Ich glaube auch wirklich nicht, dass dieses „Rasseln“ von der Kette kommt.. Ich hab die Hydros im Verdacht.. kenne aber Opel nicht unbedingt gut!
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Thomas Krenn30.12.24
Kezia i Felix: Originalteil-Nr.12855467Referenznummer(n)636461; 5636935; 93177468 30.12.24
Und was soll das für eine Kraft übertragen? Das ist nur ein Stutzen?! Ich vermute die Tassenstößel die da verbaut sind! Dabei bleibe ich!
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Roger30.12.24
Endoskopiere mal die Brennräume das hört sich schwer nach Kolbenkipper an.
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Kezia i Felix30.12.24
Thomas Krenn: Und was soll das für eine Kraft übertragen? Das ist nur ein Stutzen?! Ich vermute die Tassenstößel die da verbaut sind! Dabei bleibe ich! 30.12.24
Der überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Pumpe
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Thomas Krenn30.12.24
Kezia i Felix: Der überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Pumpe 30.12.24
Tut mir leid, NEIN!.. ein Plastik stutzen tut das sicher nicht! Da bist du falsch informiert..
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Manfred B.31.12.24
Nur Schnappsideen nach dem Video: Was aus dem Kurbeltrieb, Lager, Kolben... Ventil schwergängig, Feder... ZZP zu früh...
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Lutz Betke31.12.24
Schau mal ob die Lagerdeckel der NW fest sind....10 Nm...
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Max Schmaus02.01.25
Ich würde das ganze Mal ohne Keilriemen machen. Um auszuschließen das eine der Anbaurollen kaputt ist. Aber das Geräusch hätte mich zu erst auch auf die Kette schließen gelassen. Aber die ist ja gemacht
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