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Tobi B 108.11.24
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Motorkontrolllampe leuchtet: Ruckeln und Service Lampe aktiviert | OPEL CORSA D

Hallo in die Runde, also mein Corsa hat heute angefangen zu Ruckeln und ein paar Meter weiter gingen die Motorkontrolllampe und die Service Lampe an. Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Danke euch.
Bereits überprüft
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Fehlercode(s)
P0134 ,
p0300 ,
p0304
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Tobi198911.11.24
Tom Werner: Zündspule prüfen. 08.11.24
Hallo in die Runde, mein Auto hatte ein Problem mit der Zündspule, aber jetzt läuft es wieder. Ich muss nur noch den Fehlerspeicher löschen lassen. Mir kommt es so vor, als ob der Fehler zwischendurch schon einmal aufgetreten wäre, da es in den letzten Tagen vor dem kompletten Ausfall schlecht gestartet ist.
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Tobi198908.11.24
Tom Werner: Zündspule prüfen. 08.11.24
Mhm.. wie macht man das also von außen sieht die super aus..
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Manfred B.08.11.24
Könnte an def. Zündspulenleiste liegen.
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Tom Werner08.11.24
Tobi1989: Mhm.. wie macht man das also von außen sieht die super aus.. 08.11.24
Bei dem Fehler ist meist die Zündspule/ Zündleiste defekt. Häufiges Problem mit der Zündleiste bei Opel Motoren.
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Tobi198908.11.24
Tom Werner: Bei dem Fehler ist meist die Zündspule/ Zündleiste defekt. Häufiges Problem mit der Zündleiste bei Opel Motoren. 08.11.24
Okay danke und das mit der lambdasonde auch ?
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Dominik Riemer08.11.24
Erneuter mal das Zündmodul. War bei meiner Frau auch defekt, gleiche Symptome. Ist leider ein Standard Problem
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ST8208.11.24
Tobi1989: Okay danke und das mit der lambdasonde auch ? 08.11.24
Also wie schon erwähnt wurde - einmal Zündspulenleiste erneuern. Ist wie gesagt ein sehr gängiges Problem bei Opel. Kauf hier eine von Denso oder Delphi (ist auch original verbaut) NtK und Bosch ect. machen meist Probleme. Und falls die Zündkerzen auch schon länger drin sind, mach diese gleich mit. Und ja auch die Vorkatsonde mit wechseln. Kauf auch hier eine von Denso oder Bosch (hier kannst wieder auf Bosch zurückgreifen 😉). Sind meine Erfahrungswerte aus dem Werkstattalltag. Ich wechsel die Dinger beinahe wöchentlich 🙈😁.
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Manfred B.08.11.24
Tobi1989: Mhm.. wie macht man das also von außen sieht die super aus.. 08.11.24
Hallo Tobi, sorry das ich vorhin so wortkarg kam, wollte einfach mal der Erste sein und den Punkt machen, wieder nicht geschafft 😭 Egal, dann hol ich wenigstens jetzt mal aus: Es ist beim D erfahrungsgemäß leider häufig die Zündspulenleiste bei dem Fehlerbild. Wundert mich das der ADAC dir gegenüber das nicht auch vermutet hat. Wenn du etwas prüfen möchtest: (mußt ja eh dabei) Stecker runter und optisch sichten ob da alles "gut aussieht". Dann die 2 Schrauben oben entfernen und die gesamte Leiste L/R gleichmäßig mit Hilfe 2er Schraubendreher nach oben abziehen / -hebeln. (geht meist etwas schwer) Die einzelnen Spulen bzw. Kerzenstecker außen optisch auf Funkenläufer sichten. (weiß-graue Spuren auf dem Kunststoff) In deinem Fall besonders am 4ten gucken. Dann alle 4 Zündies rausschrauben und die Kerzenbilder beurteilen. 1-3 sollten trocken und rehbraun sein, die 4te wahrscheinlich schwarz und feucht. Jetzt KÖNNtest du die Kerzen einmal quertauschen und alles nochmal grob montieren um zu sehen ob der Fehler mit der 4ten Kerze wandert, aber dazu müsstest du wieder mit einem Tester auslesen können. Lassen wir das - Also einfach gleich wieder je in die zugehörige Zündspule stecken. Dann alle Kerzengewinde mit einem Kabel miteinander verbinden und gesamt an Masse legen. Eine 2te Person startet und du kannst die Funken beobachten - ob beim 4ten Aussetzer zu sehen sind. Selbst jetzt könntest du die Kerzen nochmal quertauschen... Etwas deprimierend, aber es ist nicht immer äußerlich was zu sehen und selbst der Funke kann ohne Kompression und Temperatureinfluß gut aussehen. Bin kein Freund von blind tauschen, aber in dem fall zu 90% dabei. Leider nicht nur Nr. 4 sondern am Stück. (Wegwerfgesellschaft?!) Geh am besten mit deinem Fz. Schein zu einem Teilehändler vor Ort. Der soll dir was vernünftiges in OE Qualität bestellen, ist meist innerhalb eines Tages da. Opel original muß in dem Fall nicht. Wenn du dir wegen dem Kerzenzustand unsicher bist, ob die auch neu sollten, nehm die und die Zündleiste einfach mit und leg ihm alles auf den Tresen. Oder Fotos für uns... Kleinigkeiten zum Einbau kann ich dir dann noch erzählen. Bis dahin viel Erfolg
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Friedgerd Bunte09.11.24
Zündkerzen ausbauen und Sichtprüfung machen, wenn die raus sind direkt Kompression prüfen. Dann neue Zündkerzen einbauen und prüfen ob der Fehler behoben ist. Wenn ja ist es erledigt. Wenn nein, Zündspule ersetzen, wenn Kompression schlecht, Zylinder endoskopieren
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Alexander Pittrof09.11.24
Bei der Zündspule gehen gerne die Isolations Gummis der Kerzen kaputt und der zündfunle haut ab. Spule und Kerzen raus, haben die Kerzen einen braunen Rand im bereich keramik beim über Gang aufs Metall.
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Daniel.09.11.24
Opel hat das oft, Kauf die Zündleiste und Tausch die aus. Wenn du an den Kerzen rummachst, brauchst du auch ein Drehmoment Schlüssel. Bei Opel mit dem Fehler ohne Diagnose zu 90% die Zündleiste defekt
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Tobi198909.11.24
Friedgerd Bunte: Zündkerzen ausbauen und Sichtprüfung machen, wenn die raus sind direkt Kompression prüfen. Dann neue Zündkerzen einbauen und prüfen ob der Fehler behoben ist. Wenn ja ist es erledigt. Wenn nein, Zündspule ersetzen, wenn Kompression schlecht, Zylinder endoskopieren 09.11.24
Zündkerzen sehen gut aus, Kompression hat Zylinder 1 14bar Zylinder 2 14,2 bar Zylinder 3 11,5bar Zylinder 4 14,5bar
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Alexander Pittrof09.11.24
Friedgerd Bunte: Zündkerzen ausbauen und Sichtprüfung machen, wenn die raus sind direkt Kompression prüfen. Dann neue Zündkerzen einbauen und prüfen ob der Fehler behoben ist. Wenn ja ist es erledigt. Wenn nein, Zündspule ersetzen, wenn Kompression schlecht, Zylinder endoskopieren 09.11.24
Also war die spulen der Fehler?
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Tobi198909.11.24
Alexander Pittrof: Also war die spulen der Fehler? 09.11.24
Ehrlich gesagt muss ich das testen Problem ist mein tablet hat bisschen gesponnen und der hat es jetzt als gelöst gestellt 🤦🏻‍♂️ diese Woche ist nicht mein Tag ich muss erstmal eine spule herbekommen es ist ja leider Samstag eine Frage passieren kann da ja nix einfach das Kabel und die zwei Schrauben raus nech
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Tobi198909.11.24
Also ich habe hier mehr Details Zylinder 1 14bar Zylinder 2 12bar Zylinder 3 11,5bar Zylinder 4 14,5 bar Zündkerzen sehen normal aus..
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Tobi198910.11.24
So habe eine zündspule bestellte sollte morgen da sein dann werde ich es einbauen und ich hoffe das es der Fehler war 😊 ihr seit die besten danke euch
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Alexander Pittrof10.11.24
Tobi1989: So habe eine zündspule bestellte sollte morgen da sein dann werde ich es einbauen und ich hoffe das es der Fehler war 😊 ihr seit die besten danke euch 10.11.24
Es gibt spulen das gibt's die Gummis als Reparatur satz
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Tobi198911.11.24
Also hab eine neue zündspule mal eine Frage ist das weiße eine Sicherung für den Transport ?
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Manfred B.11.11.24
Tobi1989: Also hab eine neue zündspule mal eine Frage ist das weiße eine Sicherung für den Transport ? 11.11.24
Lösung hat hat Tom gefunden... Schwer zu sehen auf den Bildern, aber würde sagen, ja. Clips doch mal ab. Die beiden Schrauben bekommen übrigens max. 10Nm An die Stecker sprüh ich gern etwas Siliconspray - flutscht dann besser. Auch beim nächsten Montieren.
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