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Max Westphal09.03.24
Gelöst
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Motor ruckelt beim Beschleunigen und im Stand | AUDI A4 B8 Avant

Moin moin, ich habe folgendes Problem mit meinem A4 B8 2.0 TDI, MKB CAG, 120 PS. Er ruckelt im Stand und läuft unrund, besonders wenn der Motor warm ist. Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er beim Beschleunigen. Ich hoffe, dass die Hochdruckpumpe nicht kaputt ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Hat jemand vielleicht Informationen zu den Werten des Raildrucks bzw. des Pumpendrucks sowie zu den Werten der Injektoren? Danke euch im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlerseiher ausgelsen
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5) (11.2007 - 12.2015)

Technische Daten
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Max Westphal24.03.24
Michael Jilch: Die Lernwerte MSG hast gelöscht und jetzt ruckelt er nicht mehr spricht für einen defekt des Raildruckregelventils. 12.03.24
Drucktegelventil getauscht seid 200 km kein ruckeln mehr
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Vladimir Pak09.03.24
Raildruck im Leerlauf sollte so zwischen 250 und 300 Bar liegen und relativ stabil sein ohne große Sprünge Falls der Raildruck den Soll Wert Übersteigt/Unterschreitet wird ein Fehlerspeichereintrag abgelegt Empfehle dir als erstes den Raildruck Soll/Ist auszulesen Sowie den Injektormengenabgleich von Zylinder 1 bis 4 Ich vermute das bei dir ein Injektor defekt ist
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Wilfried Gansbaum09.03.24
Zumesseinheit an der HD-Pumpe rausschrauben und auf Späne prüfen. wenn kein Fehler abgelegt ist, sollte der Raildruck passen Einspritzabweichung bei Beanstandung ist ab 0,7mg/Hub auffällig. Wenn die Werte zwischen den Zylindern tanzen kann es aber auch das ZMS oder Aggregatelager sein
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Vladimir Pak09.03.24
Sollte ungefähr so aussehen
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Max Westphal09.03.24
Wilfried Gansbaum: Zumesseinheit an der HD-Pumpe rausschrauben und auf Späne prüfen. wenn kein Fehler abgelegt ist, sollte der Raildruck passen Einspritzabweichung bei Beanstandung ist ab 0,7mg/Hub auffällig. Wenn die Werte zwischen den Zylindern tanzen kann es aber auch das ZMS oder Aggregatelager sein 09.03.24
Ja zms schließe ich aus da es vor 50tkm getauscht wurde
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Max Westphal09.03.24
Vladimir Pak: Raildruck im Leerlauf sollte so zwischen 250 und 300 Bar liegen und relativ stabil sein ohne große Sprünge Falls der Raildruck den Soll Wert Übersteigt/Unterschreitet wird ein Fehlerspeichereintrag abgelegt Empfehle dir als erstes den Raildruck Soll/Ist auszulesen Sowie den Injektormengenabgleich von Zylinder 1 bis 4 Ich vermute das bei dir ein Injektor defekt ist 09.03.24
Okay danke dir ich denke das kann ich ja mit vcds machen ?
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Vladimir Pak09.03.24
Max Westphal: Okay danke dir ich denke das kann ich ja mit vcds machen ? 09.03.24
Ja das geht auf jeden Fall mit vcds
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Patrick Frieß09.03.24
Hallo guten Abend; Hast Du mal mit einem geeigneten Tester die Live Daten ausgelesen!? Heisst Rail Druck beim Start,Teillast und Systemdruck. Denke das wäre mal der erste Ansatz,denn Fehler einzugrenzen.Wenn Du die Möglichkeiten hast, kannst Du Sie hier mal einstellen und wir können schauen, ob die Werte passen.So ist eigentlich die Vorgehensweise, für einen Fehler einzugrenzen.Wenn es geht Bilder einstellen,das ist vom Vorteil! Mfg P.F
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Michael Jilch09.03.24
Wennst eh VCDS hast lösche einmal die Lernwerte MSG sollte er dann den Fehler nicht mehr machen ist das Raildruckregelventil im Eimer sprich defekt.
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Max Westphal09.03.24
Michael Jilch: Wennst eh VCDS hast lösche einmal die Lernwerte MSG sollte er dann den Fehler nicht mehr machen ist das Raildruckregelventil im Eimer sprich defekt. 09.03.24
Wie meinst du das jetz genau ? Wie lösche ich die Werte und außerdem muss ich die werte ja neu codieren wenn ich sie lösche oder sehe ich es falsch?
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Michael Jilch09.03.24
Ne Lernwerte MSG löscht nur das Gehirn die Teil die angelernt löscht damit nicht .Wennst jetzt am Sensoren am Motor austauscht musst ja die Lernwerte löschen sonst läuft der einige Zeit weiter bis er wieder von selber die Werte speichert. Lernwerte Löschen findest bei VCDS bei den Anpassungen in einen Untermenü.
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Max Westphal09.03.24
Danke dir du meinst diese löschen wenn er dann läuft und der fehler dann wieder kommt ist der sensor defekt. Sorry i h bin in der Materie mit vcds nich Anfänger :)
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Michael Jilch10.03.24
Ja genau der fehler kommt nach einigen km wieder wenn der Raildrucksensor defekt ist .
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Max Westphal10.03.24
Hallo hier ein Video von den werten da wo sie sehr doll springen gebe ich gas was mich wundert ist der wert zylinder 4 . Ein lernwerte zurück setzen war irgendwie nicht möglich oder ich bin zu blöd was gut sein kann
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Michael Jilch10.03.24
Die Korrekturwerte sind im grünen Bereich alles ok. ,wie ich schon sagte bei den Anpassungen gibt es ein Untermenü wo man Lernwerte MSG löschen kann
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Max Westphal10.03.24
Michael Jilch: Die Korrekturwerte sind im grünen Bereich alles ok. ,wie ich schon sagte bei den Anpassungen gibt es ein Untermenü wo man Lernwerte MSG löschen kann 10.03.24
Ok das ist schonmal gut👍
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Michael Jilch10.03.24
Hab da einen falschen Kanal gesagt anbei habe ich dir Fotos gemacht wie zum dem Punkt kommst.
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Michael Jilch10.03.24
Ich hoffe du verstehst es
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Vladimir Pak10.03.24
Max Westphal: Hallo hier ein Video von den werten da wo sie sehr doll springen gebe ich gas was mich wundert ist der wert zylinder 4 . Ein lernwerte zurück setzen war irgendwie nicht möglich oder ich bin zu blöd was gut sein kann 10.03.24
Ich finde das der Ist Kraftstoffhochdruck stark hin und her Springt Lies doch bitte nochmal die Messwerte während der fahrt aus bei konstanter Geschwindigkeit und im Leerlauf
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Max Westphal10.03.24
Michael Jilch: Ich hoffe du verstehst es 10.03.24
Dass kommt wenn ich auf start drücke
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Max Westphal10.03.24
Max Westphal: Dass kommt wenn ich auf start drücke 10.03.24
Hatte doch geklappt leider keine Besserung
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Michael Jilch10.03.24
Was für ein VCDS hast du ? Kann sein das vorher einen Login machen musst damit es funktioniert.
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Max Westphal10.03.24
Michael Jilch: Was für ein VCDS hast du ? Kann sein das vorher einen Login machen musst damit es funktioniert. 10.03.24
Konnte es machen ruckelt aber immer noch
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Wilfried Gansbaum10.03.24
Michael Jilch: Die Korrekturwerte sind im grünen Bereich alles ok. ,wie ich schon sagte bei den Anpassungen gibt es ein Untermenü wo man Lernwerte MSG löschen kann 10.03.24
Der 4. Zylinder sticht aber schon raus. Teilweise alle im Minus aber auf den 4. wird extra Sprit gegeben. Empfehle eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Wenn der 4. da auch auffällig ist würde ich den ersetzen. Sind alle unauffällig kannste den mit dem vom 3. Zylinder quertauschen und gucken ob die Werte mitwandern oder nicht. Wandert es nicht mit, liegt es an der Motormechanik.
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Wilfried Gansbaum10.03.24
Wilfried Gansbaum: Der 4. Zylinder sticht aber schon raus. Teilweise alle im Minus aber auf den 4. wird extra Sprit gegeben. Empfehle eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Wenn der 4. da auch auffällig ist würde ich den ersetzen. Sind alle unauffällig kannste den mit dem vom 3. Zylinder quertauschen und gucken ob die Werte mitwandern oder nicht. Wandert es nicht mit, liegt es an der Motormechanik. 10.03.24
Auf Späne hatteste ja geprüft?
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Max Westphal11.03.24
Wilfried Gansbaum: Auf Späne hatteste ja geprüft? 10.03.24
Nein auf späne habe ich nicht geprüft habe im dez den kraftstofffilter erneuert da wa nix von späne zu erkennen. Rucklaufmessung wie stelle ich es an ? Und die injektoren kann mann einfach kreuz tauschen oder müssen die neu codiert werden?
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Michael Jilch11.03.24
Wilfried Gansbaum: Der 4. Zylinder sticht aber schon raus. Teilweise alle im Minus aber auf den 4. wird extra Sprit gegeben. Empfehle eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren. Wenn der 4. da auch auffällig ist würde ich den ersetzen. Sind alle unauffällig kannste den mit dem vom 3. Zylinder quertauschen und gucken ob die Werte mitwandern oder nicht. Wandert es nicht mit, liegt es an der Motormechanik. 10.03.24
Also 0,6 mg pro hub finde ich jetzt noch als besorgniserregend .
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Michael Jilch11.03.24
Mach mal ein Video vom Motorlauf bei geöffneter Motorhaube wenn er den unrunden Leerlauf macht.
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Wilfried Gansbaum11.03.24
Michael Jilch: Also 0,6 mg pro hub finde ich jetzt noch als besorgniserregend . 11.03.24
Den Wert selber einzeln nicht aber in Relation zu den anderen auffällig. Die Injektoren kann man zum Testen einfach quertauschen. Aber mit VCDS kannst es ja auch schnell eincodieren. Gibt mal „Rücklaumengentest Injektoren“ in der Suchmaschine ein und es werden direkt Werkzeugkoffer angezeigt. Ca 30€. Rücklaufschläuche an den Injektoren runter und abklemmen (sonst pisst es da raus) und das Werkzeug adaptieren. Sollwerte kann ich dir dann noch mal raussuchen, hab ich grad nicht im Kopf. Grundsätzlich sollten aber alle auf der gleichen Höhe sein.
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Max Westphal11.03.24
Wilfried Gansbaum: Den Wert selber einzeln nicht aber in Relation zu den anderen auffällig. Die Injektoren kann man zum Testen einfach quertauschen. Aber mit VCDS kannst es ja auch schnell eincodieren. Gibt mal „Rücklaumengentest Injektoren“ in der Suchmaschine ein und es werden direkt Werkzeugkoffer angezeigt. Ca 30€. Rücklaufschläuche an den Injektoren runter und abklemmen (sonst pisst es da raus) und das Werkzeug adaptieren. Sollwerte kann ich dir dann noch mal raussuchen, hab ich grad nicht im Kopf. Grundsätzlich sollten aber alle auf der gleichen Höhe sein. 11.03.24
Schonmal danke dür den tipp. ich schaue mal. wo bei ich heute gefahren bin und habe vor dem losfahren nochmal die Lernwerte zurück gesetz und er hat nicht geruckelt. Und zog sauber
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Wilfried Gansbaum11.03.24
Max Westphal: Schonmal danke dür den tipp. ich schaue mal. wo bei ich heute gefahren bin und habe vor dem losfahren nochmal die Lernwerte zurück gesetz und er hat nicht geruckelt. Und zog sauber 11.03.24
Dann weiter beobachten. Hat der aufm 3. Zylinder eig ne Glühkerze mit Drucksensor? Von der könnte man auch noch die Lernwerte löschen.
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Max Westphal11.03.24
Wilfried Gansbaum: Dann weiter beobachten. Hat der aufm 3. Zylinder eig ne Glühkerze mit Drucksensor? Von der könnte man auch noch die Lernwerte löschen. 11.03.24
Er hat 4 normale glühkerzen
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Max Westphal12.03.24
Michael Jilch: Die Lernwerte MSG hast gelöscht und jetzt ruckelt er nicht mehr spricht für einen defekt des Raildruckregelventils. 12.03.24
Hast du eine teile nummer für mich . Muss es neu angelernt werden bzw hast du Erfahrung mit dem Ausbau wie kopleziert es ist ?
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Michael Jilch12.03.24
Ich würde das Regelventil original kaufen mit der Fin bekommst das richtige Teil einbau ist nicht schwierig nach den Einbau nochmal die Lernwerte löschen. Anbei ein Foto von Regelventil ist aber nicht das gleiche ist von einen 2l TDI Golf 7
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BA0222.08.24
Michael Jilch: Ich würde das Regelventil original kaufen mit der Fin bekommst das richtige Teil einbau ist nicht schwierig nach den Einbau nochmal die Lernwerte löschen. Anbei ein Foto von Regelventil ist aber nicht das gleiche ist von einen 2l TDI Golf 7 12.03.24
ich habe ähnliche Probleme. Nach Rücksetzen der LErnwerte im VCDS habe ich einen ruhigeren Motorlauf, aber nur für die eine Fahrt. Habe mir Raildrucksensor schon getauscht, keine Besserung. Beim Anziehen des Sensor zieht er sich 2.000bar als Ersatzwert, gefühlt läuft der Motor runder und beim Ausschalten geht der ca. 0,5 Sekunden schneller und ruhiger aus. Mal gucken was der Tauschs des Regelventils bringt. Habe alle 30.000km den Dieselfilter getauscht. Der ist eigentlich immer sehr sauber und ohne Späne, da ich V-Power tanke. habe mir per VIN das Druckregelventil geholt, tausche es am WE mal aus
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