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Josef Peterson30.04.23
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Motor startet nicht | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo. Das Auto startet gelegentlich nicht. Schlüssel wird erkannt und rastet ein, Zündung geht an und alle Lampen blinken auf Position 2 und Fehlermeldung „ESP ohne Funktion“ und „Reifendrucküberwachung ohne Funktion“.Wenn diese Fehlermeldungen kommen, startet der Motor nicht. Schlüssel abziehen und nochmal probieren hilft und der Wagen starten normal! Fehlernummer: DTC 102F00 Fehlerbeschreibung: Spannungsversorgung über Klemme 15 Batterie wurde geprüft, ist 8 Monate alt und ok! Theorie: Klemme 15 bedeutet Unterspannung, zum Starten fehlt Energie. Entweder ist ein Massekabel an der Batterie korrodiert, sodass das Zündschloss zu wenig Energie bekommt oder Zündschloss ist defekt oder ein Schalter defekt. Wer kennt den Fehler und weiß 100 % was es ist? Liebe Grüße
Fehlercode(s)
DTC102F00
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

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Josef Peterson02.05.23
Sven H.: Hallo Josef, Ans elektronische Zündschloss glaube ich eigentlich nicht, es schaltet ja Klemme 15. Auch Unterspannung denke ich nicht dass das hier das Problem ist. Da es beim 2. mal probieren oft geht denke ich eher dass eins der Relais für Klemme 15 nicht immer durchschaltet. Zuständig für Klemme 15 sind die Relais Steckplatz J und K vorne links im Motorraum Sicherungskasten. Steckplatz J ist für Klemme 15 ESP 01.05.23
Relais J und K weisen Kupferkorrosion auf. Dadurch ist der Stromfluss beim Starten unterbunden. Relais J und K wurden getauscht. Auto startet wieder ohne Probleme. Die Antwort von Sven war 100 % der Volltreffer.
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Thomas Scholz30.04.23
Alles von dir genannten Fehlern könnten zutreffen .Es ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen
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Sascha Geiger30.04.23
Vielleicht der Bremslichtschalter mit einem Wackelkontakt. Würde das starten verhindern bei einem Automatikauto
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Josef Rumpfinger30.04.23
Wenn es nur gelegentlich vor kommt, und nur beim Start, würde ich mir das Zündschloss genauer ansehen. sieht so aus als ob eine Spannungsversorgung nicht durch geschalten wird
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16er Blech Wickerl30.04.23
Was genau steht im Fehlerspeicher?
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16er Blech Wickerl30.04.23
Was genau steht im Fehlerspeicher?
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Harry Laufenberg01.05.23
Vielleicht erkennt das Getriebe nicht das es auf Parken oder Neutral steht
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Gelöschter Nutzer01.05.23
Überprüfe die Stecker Nockenwellen Magnete ob diese verölt sind ,desweiteren Stecker Motorsteuergerät, den wenn bis dahin Öl steht steht es im gesammten Kabelbaum,auch Stecker am Getriebe ist betroffen, Lamdasonden ebenfalls .
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Patrick Frieß01.05.23
Hallo guten Morgen; Hast Du das Problem mit beiden Zündschlüsseln ? Wenn möglich noch Mal die Zündschlüsseln neu anlernen im System,Müsste bei DB über die YouTube Video Möglichkeit gehen.Ein Versuch ist es wert.mfg P.F
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16er Blech Wickerl01.05.23
Vielleicht ein Relais defekt? Kannst du, wenn der Fehler auftritt, mit einem Schraubenzieher die Relais mal abklopfen?
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Josef Peterson01.05.23
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? 30.04.23
Fehlernummer: DTC 102F00 Fehlerbeschreibung: Spannungsversorung über Kl. 15x
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Josef Peterson01.05.23
Sven H.: Hallo Josef, Ans elektronische Zündschloss glaube ich eigentlich nicht, es schaltet ja Klemme 15. Auch Unterspannung denke ich nicht dass das hier das Problem ist. Da es beim 2. mal probieren oft geht denke ich eher dass eins der Relais für Klemme 15 nicht immer durchschaltet. Zuständig für Klemme 15 sind die Relais Steckplatz J und K vorne links im Motorraum Sicherungskasten. Steckplatz J ist für Klemme 15 ESP 01.05.23
Hallo Sven, Danke für deinen tolle Tipp erstmal! Der Fehlerspeicher heißt jedoch 15x - sorry hatte das X vergessen. Fehlernummer: DTC 102F00 Fehlerbeschreibung: Spannungsversorung über Klemme 15x
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Josef Peterson01.05.23
Sascha Geiger: Vielleicht der Bremslichtschalter mit einem Wackelkontakt. Würde das starten verhindern bei einem Automatikauto 30.04.23
Danke Sascha, wird morgen gecheckt!
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Josef Peterson01.05.23
Josef Rumpfinger: Wenn es nur gelegentlich vor kommt, und nur beim Start, würde ich mir das Zündschloss genauer ansehen. sieht so aus als ob eine Spannungsversorgung nicht durch geschalten wird 30.04.23
Danke Josef, vielen Dank für deinen Tipp! Das kann durchaus sein! Was wäre denn ein möglicher Defekt beim Zündschloss?
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Sven H.01.05.23
Josef Peterson: Hallo Sven, Danke für deinen tolle Tipp erstmal! Der Fehlerspeicher heißt jedoch 15x - sorry hatte das X vergessen. Fehlernummer: DTC 102F00 Fehlerbeschreibung: Spannungsversorung über Klemme 15x 01.05.23
Ok, ich guck später mal auf‘m Schaltplan ob ich was finde was Klemme 15x schaltet. Denke aber eins der beiden Relais. Im Fehlerfall mal leicht auf auf J und K klopfen kann man mal probieren. Oder halt mal die Klemmen 30 und 87 brücken.
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Josef Peterson01.05.23
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Hast Du das Problem mit beiden Zündschlüsseln ? Wenn möglich noch Mal die Zündschlüsseln neu anlernen im System,Müsste bei DB über die YouTube Video Möglichkeit gehen.Ein Versuch ist es wert.mfg P.F 01.05.23
Hallo Patrick, ja ist mit beiden Schlüsseln.
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16er Blech Wickerl01.05.23
Klemme 15 - Zündungsplus Also Zündschloss, oder was ich eher vermute ein Zündungsrelais arbeitet nicht richtig. Arbeitskontakt im Relais defekt Anschluss vom Relais im Relaiskasten locker/verschmort Vielleicht ist auch nur einfach der Steckkontakt im Relaiskasten rausgerutscht und hat somit einen schlechten Kontakt.
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Josef Peterson01.05.23
Sven H.: Ok, ich guck später mal auf‘m Schaltplan ob ich was finde was Klemme 15x schaltet. Denke aber eins der beiden Relais. Im Fehlerfall mal leicht auf auf J und K klopfen kann man mal probieren. Oder halt mal die Klemmen 30 und 87 brücken. 01.05.23
Vielen Dank Jens bis später! Wenn das Problem auftritt ist es ja nur beim Starten auf Position 2. Danach läuft er ohne Probleme.
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Josef Peterson01.05.23
Sascha Geiger: Vielleicht der Bremslichtschalter mit einem Wackelkontakt. Würde das starten verhindern bei einem Automatikauto 30.04.23
Der Wagen startet auch ohne die Bremse zutreten. Der Fehler tritt bei Bremse treten und nicht treten auf. Hätte er nicht auch andere Symptome bei einem defekten Bremslichtschalter?
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Josef Peterson01.05.23
Harry Laufenberg: Vielleicht erkennt das Getriebe nicht das es auf Parken oder Neutral steht 01.05.23
Ok, wie kann man das prüfen?
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16er Blech Wickerl01.05.23
Eventuell ein Problem bei einem der Steuergeräte? Wackelkontakt beim Anschluss, kalte Lötstelle, Elektronikfehler
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Josef Peterson01.05.23
16er Blech Wickerl: Eventuell ein Problem bei einem der Steuergeräte? Wackelkontakt beim Anschluss, kalte Lötstelle, Elektronikfehler 01.05.23
Kann alles sein
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16er Blech Wickerl01.05.23
Sepp Kannst du dir an verschiedenen Klemmenpositionen von Klemme 15 jeweils eine Prüflampe so reinhängen das du die Prüflampe während der Fahrt beobachten kannst, um zu sehen wo Klemme 15 nicht angesteuert wird
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Josef Peterson01.05.23
16er Blech Wickerl: Sepp Kannst du dir an verschiedenen Klemmenpositionen von Klemme 15 jeweils eine Prüflampe so reinhängen das du die Prüflampe während der Fahrt beobachten kannst, um zu sehen wo Klemme 15 nicht angesteuert wird 01.05.23
Problem ist nicht während der Fahrt, nur beim Starten in Schlüsselposition 2, da kommen die beiden Fehlermeldungen. Daraufhin startet er nicht. Klemme 15x Fehlermeldung: 102F00 Das Signal der Klemme 15 ist unplausibel
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16er Blech Wickerl01.05.23
Das mit den Prüflampen funzt auch beim Startversuch Um zu sehen ob überall Spannung an Klemme 15 vorhanden ist.
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Josef Peterson01.05.23
Sven H.: Hallo Josef, Ans elektronische Zündschloss glaube ich eigentlich nicht, es schaltet ja Klemme 15. Auch Unterspannung denke ich nicht dass das hier das Problem ist. Da es beim 2. mal probieren oft geht denke ich eher dass eins der Relais für Klemme 15 nicht immer durchschaltet. Zuständig für Klemme 15 sind die Relais Steckplatz J und K vorne links im Motorraum Sicherungskasten. Steckplatz J ist für Klemme 15 ESP 01.05.23
Sven dein Tipp mit Relais Platz J und dem Tipp mit dem ESP könnte es sein. Relais J ist tatsächlich an einem Kontakt korrodiert. Das könnte es wirklich sein. Auto startet im Moment ohne Probleme. Was denkst du?
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Sascha Geiger01.05.23
Josef Peterson: Sven dein Tipp mit Relais Platz J und dem Tipp mit dem ESP könnte es sein. Relais J ist tatsächlich an einem Kontakt korrodiert. Das könnte es wirklich sein. Auto startet im Moment ohne Probleme. Was denkst du? 01.05.23
Vielleicht vorsichtig öffnen und schauen wie die Platine aus sieht
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16er Blech Wickerl01.05.23
Das Relais sieht nicht gesund aus. Also doch ein Relais Problem wie ich schon erwähnte.
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Josef Peterson01.05.23
16er Blech Wickerl: Das Relais sieht nicht gesund aus. Also doch ein Relais Problem wie ich schon erwähnte. 01.05.23
Danke Dir! Du hast es gesagt!
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16er Blech Wickerl01.05.23
Sepp Mach doch ein Foto vom Innenleben des Relais. Mit einem Schraubenzieher kannst du den Deckel aushebeln. Da wird der Arbeitskontakt defekt/verschmort/oxidiert sein.
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Josef Peterson01.05.23
16er Blech Wickerl: Sepp Mach doch ein Foto vom Innenleben des Relais. Mit einem Schraubenzieher kannst du den Deckel aushebeln. Da wird der Arbeitskontakt defekt/verschmort/oxidiert sein. 01.05.23
Kommt noch, wenn ich ein neues hab. Ist wieder eingebaut, muss ja fahren :)
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Sven H.01.05.23
Josef Peterson: Sven dein Tipp mit Relais Platz J und dem Tipp mit dem ESP könnte es sein. Relais J ist tatsächlich an einem Kontakt korrodiert. Das könnte es wirklich sein. Auto startet im Moment ohne Probleme. Was denkst du? 01.05.23
Ja ist denkbar dass das der Fehler ist. Mach das auf jeden Fall neu… kostet bei Benz keine 20€ original. Schau dir aber auch die anderen Relais mal an, nicht dass du da Feuchtigkeitsprobleme hast. Insbesondere Relais K und M (M ist für Klemme 50 Starter). Aber J muss neu.
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Josef Peterson01.05.23
Sven H.: Ja ist denkbar dass das der Fehler ist. Mach das auf jeden Fall neu… kostet bei Benz keine 20€ original. Schau dir aber auch die anderen Relais mal an, nicht dass du da Feuchtigkeitsprobleme hast. Insbesondere Relais K und M (M ist für Klemme 50 Starter). Aber J muss neu. 01.05.23
Mache ich! Und danke für den Volltreffer :)!!!!!!!!!
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Sven H.01.05.23
Josef Peterson: Mache ich! Und danke für den Volltreffer :)!!!!!!!!! 01.05.23
Noch wissen wir nicht ob‘s wirklich der Fehler ist😁, zumindest käme aber bald einer. Du musst aber auch unbedingt die Kontakte in den Steckplätzen der Relais prüfen, nicht dass es da genau so aussieht.
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Josef Peterson01.05.23
Sven H.: Noch wissen wir nicht ob‘s wirklich der Fehler ist😁, zumindest käme aber bald einer. Du musst aber auch unbedingt die Kontakte in den Steckplätzen der Relais prüfen, nicht dass es da genau so aussieht. 01.05.23
Relais K sieht auch schlecht aus. Also zusammengefasst: Relais J: korrodiert am Anschluss 87 (Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler)) Relais K: korrodiert ebenfalls am Anschluss 87 Jetzt frage ich mich natürlich ob das Zufall ist? Oder ob das Steuergerät einen Weg hat. Google ist natürlich voll mit durchgebranntem 87 Anschlüssen :) Morgen werden die Relais getauscht und beobachtet. Halte euch auf dem Laufenden
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Josef Peterson02.05.23
16er Blech Wickerl: Sepp Mach doch ein Foto vom Innenleben des Relais. Mit einem Schraubenzieher kannst du den Deckel aushebeln. Da wird der Arbeitskontakt defekt/verschmort/oxidiert sein. 01.05.23
So schlecht sieht die Spule vom Relais K von innen nicht aus. Aber auch dort ist es leicht korrodiert. Habe beide getauscht und Auto starten ohne Probleme!!! Habe auch Korrosion im Steckplatz gesehen. Denke dass ich da auch noch etwas auf die Suche gehen muss, falls das Problem wieder auftaucht.
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Josef Peterson02.05.23
Korrosion am Relais J. Relais wurde getauscht. Problem behoben
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Ozan14.09.23
Sven H.: Hallo Josef, Ans elektronische Zündschloss glaube ich eigentlich nicht, es schaltet ja Klemme 15. Auch Unterspannung denke ich nicht dass das hier das Problem ist. Da es beim 2. mal probieren oft geht denke ich eher dass eins der Relais für Klemme 15 nicht immer durchschaltet. Zuständig für Klemme 15 sind die Relais Steckplatz J und K vorne links im Motorraum Sicherungskasten. Steckplatz J ist für Klemme 15 ESP 01.05.23
Hallo habe das gleiche Problem nur bei mir startet er öfters nicht und braucht mehrere Versuche. Haben nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe die beiden Relais K und J ausgebaut und die waren auch so korodiert wie hier angegeben. Habe sie jetzt ausgetauscht. Meine Frage. Ist seit dem der Fehler wieder aufgetaucht ?? Mfg
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Ozan21.09.23
Sven H.: Hallo Josef, Ans elektronische Zündschloss glaube ich eigentlich nicht, es schaltet ja Klemme 15. Auch Unterspannung denke ich nicht dass das hier das Problem ist. Da es beim 2. mal probieren oft geht denke ich eher dass eins der Relais für Klemme 15 nicht immer durchschaltet. Zuständig für Klemme 15 sind die Relais Steckplatz J und K vorne links im Motorraum Sicherungskasten. Steckplatz J ist für Klemme 15 ESP 01.05.23
Hallo, gab es seitdem nochmal Probleme??
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Josef Peterson05.11.23
Ozan: Hallo, gab es seitdem nochmal Probleme?? 21.09.23
Nein. Problem behoben!!!
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