Christoph Berce: BJ 2012 - 12 Jahre das kommt hin…
Ich hätte jetzt vermutet das das Pfeifen durch die undichtet VDD kommt - weil die Abgase, wie auch am Video zu sehen, so richtig stoßweisse austreten. Bei hoher Drehzahl. Ach übrigens, das ist jetzt wenn er Kalt ist. Ist er schön warm gefahren, ist es soweit weg.
Ingo, was würdest du bestellen? VDD und dann gleiche neue Dichtringe für die Injektoren, oder? 23.04.23
Neue VDD auf jeden Fall. Das könnte der TÜV bei der nächsten HU bemängeln.
Das Geräusch kann nur durch einen höheren Druck verursacht werden. Da währe dir der Öldeckel entgegen geflogen, wenn der im Zylinderkopf währe.
Christians Vorschlag klingt da plausibel. Sprühe den Abgaskrümmer bei kaltem Motor mal mit Lecksuchspray ein. Besonders entlang der Krümmerdichtung. Wenn es schäumt, bei laufenden Motor, wird es eine größere Baustelle. Sollte, wie Christian vermutet, ein Stehbolzen abgerissen sein, ist das nichts mehr für Hobbyschrauber. Der muss dann ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden.
Das das Geräusch sich mit wärmer werdenden Motor verändert/verschwindet, ist gut vorstellbar. Metalle dehnen sich ja nunmal bei Wärme aus. Am Abgaskrümmer ganz besonders. 😉
An Injektoren würde ich nichts prophylaktisch erneuern. Wenn die dicht sind, sollte man die in Ruhe lassen. Meist funktioniert das auch nicht "Plug and Play" Die heraus zu bekommen, kann schonmal eine Herausforderung werden. Selbst mit Werkstatt Mitteln.