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Walter Amrhein16.08.21
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Ölkontrollleuchte brennt an der Ampel | AUDI

Hallo, ich habe einen Audi A4 Quattro 2.0 TDI BJ 2014 Motorcode CGL und habe folgendes Problem: wenn ich ungefähr 20 Kilometer fahre, sprich Motor gut warm ist, geht die Ölkontrolleuchte an, wenn ich an der Ampel stehe. Wenn ich kurz Gas gebe dann ist sie wieder aus. Auf der Autobahn tritt der Fehler nicht auf. Ich vermute Öldruckschalter, aber wo ist bei dem Audi der Öldruckschalter? Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke Lg Walter
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Fehlercode(s)
P164D00
Motor

AUDI

Technische Daten
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Walter Amrhein20.08.21
Fritz Krüger: Hört sich stark nach dem Öldruckschalter an. Zur Sicherheit einmal Öldruck messen. Musst ja den Schalter eh raus nehmen. Der Schalter sitzt relativ weit unten am Motor, über der Ölwanne. 16.08.21
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe das Problem ist jetzt gelöst habe den Öldruck gemessen war in Ordnung, dann habe ich den Öldruckschalter gewechselt. Scheint der Schalter gewesen zu sein da ich jetzt 150 km mit mehreren Ampeln gefahren bin und keine Warnlampe mehr aufgeleuchtet hat.
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Rodger Radtke16.08.21
Das klingt sehr nach Öldruckschalter. Ansonsten wäre es noch vielleicht die Ölpumpe.
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Frank Pieper16.08.21
Na ja. Also, wenn bei warmem Motor und wenig Drehzahl die Lampe leuchtet. Bei höherer Drehzahl aber erlischt, sowie eben auch bei Autobahnfahrt, dann ist für mich die Ölpumpe wahrscheinlich. Bei geringer Drehzahl ist dann eben die Pumpenleistung zu gering, oder besser gesagt die interne Leckleistung zu hoch. Bei kaltem Motor ist das Öl zähflüssiger und somit ist es dann auch Spalt-überbrückender. Und daher dann auch weniger Leckverluste.
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Christian J16.08.21
Öllampe gelb oder rot? Gelb = Ölstandssensor Rot = Öldrucksensor
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Matze16.08.21
Erstmal nach den Sensoren schauen, wie schon beschrieben, ob gelb oder rote Warnleuchte an ist. Zur Sicherheit würde ich den Öldruck messen. Dazu sollte die Öltemperatur mindestens 80 Grad betragen.
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Walter Amrhein16.08.21
Matze: Erstmal nach den Sensoren schauen, wie schon beschrieben, ob gelb oder rote Warnleuchte an ist. Zur Sicherheit würde ich den Öldruck messen. Dazu sollte die Öltemperatur mindestens 80 Grad betragen. 16.08.21
Hallo, es ist die rote Öldruck Leuchte, vielen Dank für euere Hilfe ich werde morgen erstmal den Öldruck messen und gegebenenfalls den Öldruckschalter erneuern. Werde euch auf dem Laufenden halten. Wie hoch sollte beim Audi der Öldruck sein?
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Fritz Krüger16.08.21
Walter Amrhein: Hallo, es ist die rote Öldruck Leuchte, vielen Dank für euere Hilfe ich werde morgen erstmal den Öldruck messen und gegebenenfalls den Öldruckschalter erneuern. Werde euch auf dem Laufenden halten. Wie hoch sollte beim Audi der Öldruck sein? 16.08.21
Das hängt davon ab wann die misst. Aber so aus dem Kaltstart sollten da schon mindestens 2 bar kommen. Du willst doch am Öldruckschalter messen, oder?
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Christian Zahn17.08.21
Öldruck messen ist da erst mal das wichtigste. Im 1.8T hatte ich das Problem auch, da war es aber wegen Öl verkokung. Damals bin ich auf ein Öl gewechselt, was viele Additive hat um die Verkokungen zu reinigen und nach einer Weile war alles wieder gut. Daher ganz wichtig. Immer das richtige Öl fahren.
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André Brüseke17.08.21
Erhöhtes Lagerspiel im Motor (Kurbeltrieb) ist die einzige plausible Lösung. Wenn das Öl wärmer wird erreicht es erst die angegebene Viskosität. Das wird wohl eine größere OP... Habe dasselbe an einem 1.4 MPI Motor im Lupo gehabt. Habe alle Lager getauscht. Jetzt kann man mehr als 35 km und zwar quer durch D fahren.... Ölwechselintervall eingehalten?
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André Brüseke17.08.21
André Brüseke: Erhöhtes Lagerspiel im Motor (Kurbeltrieb) ist die einzige plausible Lösung. Wenn das Öl wärmer wird erreicht es erst die angegebene Viskosität. Das wird wohl eine größere OP... Habe dasselbe an einem 1.4 MPI Motor im Lupo gehabt. Habe alle Lager getauscht. Jetzt kann man mehr als 35 km und zwar quer durch D fahren.... Ölwechselintervall eingehalten? 17.08.21
Natürlich nur, wenn die Warnung rot ist. Sprich Öldruck unter 0.3 Bar... Eine gelbe Warnung (Druck zu gering) kann eine andere Ursache haben: und zwar verstopfen manchmal die Siebe des Schnorchels (Ansaugung) in der Ölwanne... auch schonmal behoben an einem Audi A3 (8L1) 1.8t ...
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Matze18.08.21
Das sind die Werte von einem anderen Fahrzeug aus dem VW Konzern. Und zwar vom t4 2l biturbo mit 139kw. Wenn deine Werte nicht so ähnlich sind hast du ein Problem. Aber besser die richtigen Werte besorgen.
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Matze18.08.21
Die Werte sollen nur als grober Anhaltspunkt dienen.
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Frank Schulz18.08.21
Wann war den der letzte Ölwechsel mit Filter? Bei meiner Tochter war der Ölfilter komplett zu und hatte auch dieses Problem. Bei kaltem Motor blieb die Lampe aus, als er warm war und ich an der Ampel stand, ging die Lampe an. Nach dem Ölwechsel incl Filter war alles wieder in Ordnung
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Matze19.08.21
Matze: Werte 19.08.21
Das ist jetzt das 5. Mal, dass ich versuche ein Bild hochzuladen.
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