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Artur Augsburger19.08.22
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Motor springt nicht an | BMW 1

Hallo zusammen, ich habe einen BMW E46 mit einem n42b20 Motor der einfach nicht anspringen will. Steuerzeiten passen 100 Prozent. Es wurden folgende Bauteile gewechselt : Beide Nockenwellensensoren Kurbelwellensensor Beide Magnetventile für die Vanoverstellung Alle Zündspulen Alle Zündkerzen Neue Ölpumpe wegen einem anderem Vorschaden Neue Kraftstoffpumpe Springt nicht an. Zündfunke und Sprit sind da. Was mir aufgefallen ist am Kraftstoffpumpenrelais, ich hab keine Masse wenn man die Zündung anmacht ( Masse gebrückt) Meine Frage: Von wo kriegt das Relais die Masse ? Würde mich über Antworten und Hilfen freuen.
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BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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Artur Augsburger07.02.23
Nach langem Suchen und nicht weiter kommen hab ich beschlossen das Fahrzeug in dem Zustand zu verkaufen
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Robert Ballmann19.08.22
Was steht denn im Fehlerspeicher. Vielleicht ist ein Fehler drin, der das Motorsteuergerät dazu bringt, die Kraftstoffpumpe ab zu schalten.
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Sven H.19.08.22
Moin Artur, das KPR wird über‘s Motorsteuergerät geschaltet. Brücke doch mal 30 und 87 am Steckplatz. Prüfe aber auch mal ob Spannung am MSG anliegt. Vllt ist nur ne Sicherung defekt. Fehlerspeicher auch auslesen. Aber du sagst ja Sprit und Funke ist da. Läuft denn die Pumpe?
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16er Blech Wickerl19.08.22
Fehlerspeicher schon ausgelesen? Sind die getauschten Sonden Oeiginalesatzteil? Mit Nachbauten gibt es immer wieder Probleme. Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Mache doch Mal ein Video vom Startversuch.
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Matze19.08.22
Massekabel vorne rechts nicht angeklemmt oder an Plus angeschlossen.
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Artur Augsburger19.08.22
Sven H.: Moin Artur, das KPR wird über‘s Motorsteuergerät geschaltet. Brücke doch mal 30 und 87 am Steckplatz. Prüfe aber auch mal ob Spannung am MSG anliegt. Vllt ist nur ne Sicherung defekt. Fehlerspeicher auch auslesen. Aber du sagst ja Sprit und Funke ist da. Läuft denn die Pumpe? 19.08.22
Kraftstoffpumpe läuft wenn ich die 87 mit 30 Brücke
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16er Blech Wickerl19.08.22
Messe auch Mal die Kompression. Vielleicht Öl in den Steckern von den Sonden?
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Artur Augsburger19.08.22
16er Blech Wickerl: Fehlerspeicher schon ausgelesen? Sind die getauschten Sonden Oeiginalesatzteil? Mit Nachbauten gibt es immer wieder Probleme. Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Mache doch Mal ein Video vom Startversuch. 19.08.22
Das Fahrzeug steht bei mir auf dem Hof deswegen hab keine Möglichkeit zum auslesen Das letzte mal als es ausgelesen wurde stand zündaussetzer und nockenwellensensoren auslassseite Der Drehzahlmesser bewegt sich bis ca.200 Umdrehungen Alle Teile sind aus dem freien Handel vom selben herstellen wie davor also keine billigware aus dem Internet
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16er Blech Wickerl19.08.22
Also Signal vom Kurbelwellensensor kommt an. Springt der Motor an wenn du das Kraftstoffpumpenrelais überbrückst?
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Artur Augsburger19.08.22
16er Blech Wickerl: Also Signal vom Kurbelwellensensor kommt an. Springt der Motor an wenn du das Kraftstoffpumpenrelais überbrückst? 19.08.22
Nein leider auch nicht
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16er Blech Wickerl19.08.22
Dann Fehlerspeicher noch Mal auslesen. Du schreibst Sprit und Funke ist da, aber er springt nicht an. Schon Mal mit Startpilot/Bremsen Reiniger probiert? Kommt da der Motor, dann wird kein Benzin eingespritzt
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Sebastian Sterzinger19.08.22
Du schreibst das zündfunke und Sprit da ist? Wo hast du das geprüft? Denn wenn beides da ist stimmen entweder deine Steuerzeiten nicht oder der Motor hat keine Kompression.
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Helmut Ludolph19.08.22
Servus Artur, hast Du mal probiert ob er mit Startpilot oder Bremsenreiniger anspringt ?
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Artur Augsburger19.08.22
16er Blech Wickerl: Dann Fehlerspeicher noch Mal auslesen. Du schreibst Sprit und Funke ist da, aber er springt nicht an. Schon Mal mit Startpilot/Bremsen Reiniger probiert? Kommt da der Motor, dann wird kein Benzin eingespritzt 19.08.22
Das werde ich am Wochenende testen
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Manfred B.19.08.22
Was war denn der andere Vorschaden, kann es damit noch zusammen hängen ?
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16er Blech Wickerl19.08.22
Kontrolliere auch Mal mit einer 12 Volt LED ob an den Einspritzdüsen ein Signal ankommt. Und bitte ein Video vom Startversuch machen. Am Besten ein Video mit Blick auf den Tacho und ein Video mit offener Motorhaube mit Blick auf den Motor
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André Brüseke19.08.22
Was hast du denn da für Sensoren verbaut? Marke? BMW kannst nicht irgendwelche einbauen... Auch nicht Hella aus'm Netz oder so... Ich weiß schonmal das es Probleme mit dem anziehen des Relais bei defekten oder billigem Kurbelwellensensoren geben kann. Beim E36 zieht das Relais nicht an wenn keiner angeschlossen oder er defekt ist... Hab mir damals einen Wolf gesucht...
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Artur Augsburger19.08.22
Manfred B.: Was war denn der andere Vorschaden, kann es damit noch zusammen hängen ? 19.08.22
Die gleitschiene der Steuerkette gebrochen danach alles erneuert und der Wagen lief ca.4 Jahre problemlos nun macht er zicken Hab kleine Kunststoffteile im ölfilter und in der ölpumpe gefunden und im ölkühler Die Welle der ölpumpe war abgeschert weil zwei Teile die ölpumpe blockiert haben KEIN MOTORSCHADEN Die im Moment verbaute gleit und spannvorrichtug ist in Ordnung nichts kaputt vermute die Teile kommen noch von der ersten gleitschiene die sich damals irgendwo festgesetzt haben
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Sven H.19.08.22
Irgendwo fehlt dann die Startfreigabe. Hast du die alten NW-Sensoren und den KW-Sensor noch? Dann probiere mal mit denen. Weiter wäre möglich der Schalter Wählhebelstellung oder bei Schaltgetriebe der Kupplungsschalter, das wäre zwar Zufall aber auch möglich.
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16er Blech Wickerl19.08.22
Artur jetzt hast du ja einige Lösungsansätze zum abarbeiten bekommen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Artur Augsburger19.08.22
16er Blech Wickerl: Artur jetzt hast du ja einige Lösungsansätze zum abarbeiten bekommen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. 19.08.22
Danke erstmal Werde mich am Wochenende kümmern
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Artur Augsburger19.08.22
Sven H.: Irgendwo fehlt dann die Startfreigabe. Hast du die alten NW-Sensoren und den KW-Sensor noch? Dann probiere mal mit denen. Weiter wäre möglich der Schalter Wählhebelstellung oder bei Schaltgetriebe der Kupplungsschalter, das wäre zwar Zufall aber auch möglich. 19.08.22
Die Sensoren hab ich nicht mehr Ist ein Schalter ohne kupplungsschalter
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Leonard Pfarr19.08.22
Masse liegt auf einem der Pin Plus und Schalt Leitung auf den anderen
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Michael Kröger19.08.22
Vielleicht irgendein Problem mit der Wegfahrsperre?
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Matze8319.08.22
Prüfe mal den Stecker vom Motorsteuergerät ob der Stecker verölt ist. Bzw die Pins im Motorsteuergerät verölt sind.
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Artur Augsburger20.08.22
Hallo zusammen Hab nach geschaut und gemessen Kraftsoff ist da alle Zündkerzen sind feucht Zündfunke ist auch an allen zyl. Da Klemme 30 31 und 15 liegen am MSG an Spannung an den beiden NW sensoren und an dem KW SENSOR liegt an Alle Stecker sind sauber trocken Kompression ist in Ordnung 11.5 bis 13 bar Springt auch nicht mit dem bremsenreiniger an Zum auslesen hab ich keine Möglichkeit Würde mich über weiteren Tips freuen
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Manfred B.20.08.22
Harte Nuss... Solltest doch mal Jemand ausfindig machen und anlocken der ein Auslesegerät hat. Wie fing das eigentlich an das er nicht mehr will ? Plötzlich, oder war vorher irgendwas / wurde gemacht ?
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Sebastian Sterzinger20.08.22
Artur Augsburger: Hallo zusammen Hab nach geschaut und gemessen Kraftsoff ist da alle Zündkerzen sind feucht Zündfunke ist auch an allen zyl. Da Klemme 30 31 und 15 liegen am MSG an Spannung an den beiden NW sensoren und an dem KW SENSOR liegt an Alle Stecker sind sauber trocken Kompression ist in Ordnung 11.5 bis 13 bar Springt auch nicht mit dem bremsenreiniger an Zum auslesen hab ich keine Möglichkeit Würde mich über weiteren Tips freuen 20.08.22
Wenn die Zündkerzen feucht sind und nach Kraftstoff riechen kannst du doch keinen zündfunken haben sonst würde er ja laufen. Der braucht doch Sprit Funke und Luft… wenn das es ist läuft er. Ich vermute entweder der zündet nicht wirklich oder hat keine Kompression oder die Steuerzeiten sind verstellt
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Artur Augsburger20.08.22
Sebastian Sterzinger: Wenn die Zündkerzen feucht sind und nach Kraftstoff riechen kannst du doch keinen zündfunken haben sonst würde er ja laufen. Der braucht doch Sprit Funke und Luft… wenn das es ist läuft er. Ich vermute entweder der zündet nicht wirklich oder hat keine Kompression oder die Steuerzeiten sind verstellt 20.08.22
Die steuerzeiten passen Ich weiss auch nicht mehr weiter
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Sven H.20.08.22
Artur Augsburger: Die steuerzeiten passen Ich weiss auch nicht mehr weiter 20.08.22
Hi Artur, ich wollte etwa genau das schreiben was Sebastian schreibt. Wenn der mit Bremsenreiniger auch nicht anspringt stimmt was mit Steuerzeiten oder Zündung nicht. Ist der Funke vllt zu schwach oder voll da? Gibt’s die Möglichkeit dass man die Ansteuerungskabel der Zündspulen/-kerzen vertauschen kann? Oder der spritzt viel zu viel Kraftstoff ein. Schau dir mal das Spritzbild an und wie lange der einspritzt. Bekommt er Luft? Drosselklappe ok oder bleibt die komplett zu? Vllt diese mal neu anlernen.
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Matze8309.02.23
Artur Augsburger: Nach langem Suchen und nicht weiter kommen hab ich beschlossen das Fahrzeug in dem Zustand zu verkaufen 07.02.23
Hast du das Auto schon verkauft ?
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Artur Augsburger09.02.23
Matze83: Hast du das Auto schon verkauft ? 09.02.23
Nein noch nicht ist aber auf Kleinanzeige inseriert
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Matze8311.02.23
Artur Augsburger: Nein noch nicht ist aber auf Kleinanzeige inseriert 09.02.23
Ich finde dein Bmw E46 leider nicht. Wo kommt du denn her? Hast du mal ein Foto von dem Auto?
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Artur Augsburger11.02.23
Matze83: Ich finde dein Bmw E46 leider nicht. Wo kommt du denn her? Hast du mal ein Foto von dem Auto? 11.02.23
Komme aus Gütersloh Schau mal nach bmwe46 Motorschaden
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