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FabiK18.06.23
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Unruhiger Motorlauf und Unterdruck im Kurbelgehäuse | AUDI A5

Wir haben einen Audi A5 1.8 TFSI. CABD, Motor läuft unruhig und ruckelt. Folgende Arbeiten wurden von Vorwerkstätten erledigt, teils aber mangelhaft. - Steuerkette - Ölwanne abgedichtet - KGE erneuert Wir haben das Auto zur Diagnose erhalten. Zunächst Zündung und Kompression gemessen -> OK. Motor abgenebelt. Rauch aus KGE. KGE war nicht richtig eingebaut und wurde von uns behoben. Anschließend starker Rauch aus Getriebeflasch. => Bekannter Kurbelwellensimmerring durch eine verstärkte Variante ersetzt. Wieder abgenebelt, Motor nun soweit dicht, aber er zieht weiterhin starken Unterdruck, läuft mittlerweile aber deutlich besser. Hat jemand noch eine Idee? Viele Grüße Die Fabis
Motor

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34744 01)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0) Thumbnail

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FabiK19.06.23
Ingo N.: Wenn der Unterdruck zieht, stimmt mit der KGE was nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab... Woanders kann das nicht herkommen. Ob die nun neu ist oder nicht. 18.06.23
Original KGE von Audi statt Zubehör KGE eingebaut.
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ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (903.201)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A5 (8T3)

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FabiK18.06.23
Ingo N.: Wenn der Unterdruck zieht, stimmt mit der KGE was nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab... Woanders kann das nicht herkommen. Ob die nun neu ist oder nicht. 18.06.23
Das haben wir uns auch gedacht. Wie viel Unterdruck ist denn bei den 1.8 TFSI normal. Der saugt den Deckel fest und zischt komplett. Ist schon die zweite KGE (einmal von uns einmal von der Vorwerkstatt) aber aus dem Zubehör evtl original einbauen?
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Ingo N.18.06.23
FabiK: Das haben wir uns auch gedacht. Wie viel Unterdruck ist denn bei den 1.8 TFSI normal. Der saugt den Deckel fest und zischt komplett. Ist schon die zweite KGE (einmal von uns einmal von der Vorwerkstatt) aber aus dem Zubehör evtl original einbauen? 18.06.23
Da würde ich in der Tat zum original greifen. Der Günter Czimpiel stellt hier gern eine Zeichnung mit einer Schlauchwaage rein. Damit kann man das testen. Evtl. Mal die Suche bemühen. 😉
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FabiK18.06.23
Ingo N.: Da würde ich in der Tat zum original greifen. Der Günter Czimpiel stellt hier gern eine Zeichnung mit einer Schlauchwaage rein. Damit kann man das testen. Evtl. Mal die Suche bemühen. 😉 18.06.23
Das mit der Schlauchwaage kennen wir. Haben wir auch gemessen. Motor zieht das Wasser an so ca. 10-15cm Differenz.
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Ingo N.18.06.23
FabiK: Das mit der Schlauchwaage kennen wir. Haben wir auch gemessen. Motor zieht das Wasser an so ca. 10-15cm Differenz. 18.06.23
Etwas ansaugen soll der das Öl auch... (dafür bitte kein Wasser nehmen) Einsaugen oder rauspusten darf er es nicht...
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Stoll Maxim18.06.23
Bei den 1,8 tfsi ae888 Gen3 ist immer ein gewisser unterdrück ist normal so soll es sein .
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FabiK18.06.23
Ingo N.: Etwas ansaugen soll der das Öl auch... (dafür bitte kein Wasser nehmen) Einsaugen oder rauspusten darf er es nicht... 18.06.23
Ich hab mal ein Video gemacht. Ich finde das für etwas ziemlich viel 🙈
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Ingo N.18.06.23
FabiK: Ich hab mal ein Video gemacht. Ich finde das für etwas ziemlich viel 🙈 18.06.23
Das ist definitiv nicht in Ordnung! Kontrolliere die KGE nochmal besonders die Membran.
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FabiK18.06.23
Ingo N.: Das ist definitiv nicht in Ordnung! Kontrolliere die KGE nochmal besonders die Membran. 18.06.23
Wir bauen morgen vermutlich Mal eine originale KGE ein. Der starke Unterdruck ist natürlich jetzt erst da seit wir den Kurbelwellensimmerring getauscht haben. Vorher hat er da halt Unmengen Falschluft zum Druckausgleich gezogen. Haben vorhin nochmal abgenebelt es ist jetzt auch keine undichte Stelle mehr zu finden, nachdem wir die KGE von der Vorwerkstatt undicht war und auch die Ölwanne undicht eingeklebt wurde. Denn Simmerring haben die übrigens nicht gefunden. Den Wagen hat der Kunde erst privat gekauft mit angeblich keinem Fehler und alles Dicht 😅. Nach einem Tag kam Motorfehler Falschluft. Weißt du zufällig warum die KGE hier einmal vor den Turbo und einmal auf die Ansaugbrücke geht. Ich kenn das eigentlich nur vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke.
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Thomas Scholz18.06.23
FabiK: Das haben wir uns auch gedacht. Wie viel Unterdruck ist denn bei den 1.8 TFSI normal. Der saugt den Deckel fest und zischt komplett. Ist schon die zweite KGE (einmal von uns einmal von der Vorwerkstatt) aber aus dem Zubehör evtl original einbauen? 18.06.23
Bei solchen Komponenten immer Original nehmen
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Ingo N.18.06.23
FabiK: Wir bauen morgen vermutlich Mal eine originale KGE ein. Der starke Unterdruck ist natürlich jetzt erst da seit wir den Kurbelwellensimmerring getauscht haben. Vorher hat er da halt Unmengen Falschluft zum Druckausgleich gezogen. Haben vorhin nochmal abgenebelt es ist jetzt auch keine undichte Stelle mehr zu finden, nachdem wir die KGE von der Vorwerkstatt undicht war und auch die Ölwanne undicht eingeklebt wurde. Denn Simmerring haben die übrigens nicht gefunden. Den Wagen hat der Kunde erst privat gekauft mit angeblich keinem Fehler und alles Dicht 😅. Nach einem Tag kam Motorfehler Falschluft. Weißt du zufällig warum die KGE hier einmal vor den Turbo und einmal auf die Ansaugbrücke geht. Ich kenn das eigentlich nur vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke. 18.06.23
Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären... 🤔 Die Ansaugbrücke steht doch unter Überdruck, wenn der Turbolader arbeitet...
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FabiK19.06.23
Ingo N.: Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären... 🤔 Die Ansaugbrücke steht doch unter Überdruck, wenn der Turbolader arbeitet... 18.06.23
Hi, haben heute eine Originale KGE von Audi eingebaut. Unterdruck jetzt deutlich geringer. Könnte so passen. Wie viel Differenz auf der Schlauchwaage sollte denn sein? Video anbei.
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Ingo N.19.06.23
FabiK: Hi, haben heute eine Originale KGE von Audi eingebaut. Unterdruck jetzt deutlich geringer. Könnte so passen. Wie viel Differenz auf der Schlauchwaage sollte denn sein? Video anbei. 19.06.23
Denke das passt so... 👍
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FabiK19.06.23
Haben alles zusammengebaut. Auto läuft wieder sauber. Danke euch. Ich find das krass das das so einen Unterschied macht zwischen dem Originalteil und dem aus dem Zubehör.
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