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Mevlüt Yaraneri19.02.23
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Keine Zündung möglich | OPEL ASTRA K

Hallo Community, habe folgendes Problem: Opel Astra K geht keine Zündung. Wenn man den Start/Stop Knopf betätigt geht nur das Radio an aber keine Zündung. Hatte jemanden schon einmal das gleiche Problem?
Elektrik

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
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Mevlüt Yaraneri10.08.23
Stecker am lenkgetriebe pin lose
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Denis Müller19.02.23
Prüf mal als erstes alle Sicherungen und klopf ggf mal leicht auf die releis Auch die Flachen Sicherungen auf der Batterie prüfen
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Ingo N.19.02.23
Was sagt die Batterie Spannung?
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16er Blech Wickerl19.02.23
Lese doch den Fehlerspeicher aus. Ist die Batterie fit genug?
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Was sagt die Batterie Spannung? 19.02.23
Batteriespannung ist in Ordnung.
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Denis Müller19.02.23
16er Blech Wickerl: Lese doch den Fehlerspeicher aus. Ist die Batterie fit genug? 19.02.23
Wenn die Zündung nicht geht, kommt er auch nicht in den fehlerspeicher
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Denis Müller: Wenn die Zündung nicht geht, kommt er auch nicht in den fehlerspeicher 19.02.23
Genau das ist mein Problem.
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16er Blech Wickerl19.02.23
Dann gibt doch Mal auf Zündungsplus mit einem Stück Draht und einer Sicherung dazwischen 12 Volt auf die Zündungsleitung. Hauptsicherungen, Relais, Masseverbindung mit einer 12 Volt Prüflampe kontrollieren
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Bernd Frömmel19.02.23
Zweitschlüssel schon getestet? WFS Code vielleicht "vergessen"? Kommt ja auch ab und an mal vor Spannungsversorgung am MSG messen. Alle Sicherungen genau prüfen
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Robert Ballmann19.02.23
Versuche mal in das Bordnetzsteuergerät rein zu kommen. Eventuell geht das auch ohne Zündung.Das Bordnetzsteuergerät ist die Schaltzentrale für die Zündung. Entweder das Zündanlassschalter ist defekt,oder das Bordnetzsteuergerät. Vorausgesetzt das alle Sicherungen ganz sind.
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16er Blech Wickerl19.02.23
16er Blech Wickerl: Dann gibt doch Mal auf Zündungsplus mit einem Stück Draht und einer Sicherung dazwischen 12 Volt auf die Zündungsleitung. Hauptsicherungen, Relais, Masseverbindung mit einer 12 Volt Prüflampe kontrollieren 19.02.23
Wurde auch schon von den Autodoktoren so gemacht, allerdings ohne Sicherung dazwischen
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Ingo N.19.02.23
Kontrolliere Sicherung 2 mal. 👇
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Christian Möhring19.02.23
Halt mal den Startknopf länger gedrückt.
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Kontrolliere Sicherung 2 mal. 👇 19.02.23
Ist nicht belegt
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Ist nicht belegt 19.02.23
Da sollte aber tunlichst eine sein... 🤔 Was ist das denn genau für ein Baujahr?
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Da sollte aber tunlichst eine sein... 🤔 Was ist das denn genau für ein Baujahr? 19.02.23
2016
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Christian Möhring: Halt mal den Startknopf länger gedrückt. 19.02.23
Aber keine Zündung
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Aber keine Zündung 19.02.23
Kommunikationsproblem? 😉 Zündung hat er doch! Du meinst der Starter arbeitet nicht, gell?
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Kommunikationsproblem? 😉 Zündung hat er doch! Du meinst der Starter arbeitet nicht, gell? 19.02.23
Das ist keine Zündung. Ich komm nicht in dir wichtigsten Steuergerät rein.
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Das ist keine Zündung. Ich komm nicht in dir wichtigsten Steuergerät rein. 19.02.23
Zündung heißt, Klemme 15 hat Spannung. Ist bei dir der Fall! Die entsprechenden Lämpchen sind an im KI. Messe mal an pin 16 des OBD Anschlusses Spannung (12V) hat.
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Zündung heißt, Klemme 15 hat Spannung. Ist bei dir der Fall! Die entsprechenden Lämpchen sind an im KI. Messe mal an pin 16 des OBD Anschlusses Spannung (12V) hat. 19.02.23
Ja 12V liegen an
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Ja 12V liegen an 19.02.23
Auch bei ausgeschalteter Zündung? Ich ich vermute, das dem Klemme 30 fehlt. Waren die Radiosender/Einstellungen im Radio weg?
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Doozer202419.02.23
Hallo! Evtl Startknopf selbst defekt
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Auch bei ausgeschalteter Zündung? Ich ich vermute, das dem Klemme 30 fehlt. Waren die Radiosender/Einstellungen im Radio weg? 19.02.23
Ja auch bei Zündung aus. Ja sind weg. Und da steht kupplungspedal betätigen. Also ich vermute das er da was nicht erkennt oder?
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Bernd Frömmel19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Ja auch bei Zündung aus. Ja sind weg. Und da steht kupplungspedal betätigen. Also ich vermute das er da was nicht erkennt oder? 19.02.23
Dann scheint tatsächlich wie Ingo annimmt Klemme 30 zu fehlen. Denn Zündung funktioniert definitiv wenn ich dein letztes Bild sehe....
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Bernd Frömmel: Dann scheint tatsächlich wie Ingo annimmt Klemme 30 zu fehlen. Denn Zündung funktioniert definitiv wenn ich dein letztes Bild sehe.... 19.02.23
Was könnte da die Ursache sein?
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Bernd Frömmel19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Was könnte da die Ursache sein? 19.02.23
Batterieklemme prüfen, gibt es hier auch Sicherungen? Alle Sicherungen prüfen, nicht nur anschauen, auch ausbauen und am besten messen.... Verkabelung am Sicherungskasten, Wassereinbrauch in Steckern.....
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Was könnte da die Ursache sein? 19.02.23
Schau mal im gekennzeichneten Bereich, ob es da gebrutzelt hat. Normalerweise müsste eine fette Sicherung >100A vorhanden sein, kann aber nirgendwo finden, wo diese sitzt bei dem Fahrzeug. Verfolge mal das Plus Kabel von der Batterie. Manchmal befindet sich ein sogenannter Schmelzblock direkt in der Anschluß Klemme.
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Ingo N.19.02.23
Ingo N.: Schau mal im gekennzeichneten Bereich, ob es da gebrutzelt hat. Normalerweise müsste eine fette Sicherung >100A vorhanden sein, kann aber nirgendwo finden, wo diese sitzt bei dem Fahrzeug. Verfolge mal das Plus Kabel von der Batterie. Manchmal befindet sich ein sogenannter Schmelzblock direkt in der Anschluß Klemme. 19.02.23
Bild vergessen... 🙄
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Schau mal im gekennzeichneten Bereich, ob es da gebrutzelt hat. Normalerweise müsste eine fette Sicherung >100A vorhanden sein, kann aber nirgendwo finden, wo diese sitzt bei dem Fahrzeug. Verfolge mal das Plus Kabel von der Batterie. Manchmal befindet sich ein sogenannter Schmelzblock direkt in der Anschluß Klemme. 19.02.23
Aber dann hätte ich vorne am sicherungskasten doch keine 12v oder?
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Aber dann hätte ich vorne am sicherungskasten doch keine 12v oder? 19.02.23
Teilweise... Leider habe ich für dein Fahrzeug keinen Schaltplan gefunden... Gut möglich, das es mehrere Strompfade gibt.
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Teilweise... Leider habe ich für dein Fahrzeug keinen Schaltplan gefunden... Gut möglich, das es mehrere Strompfade gibt. 19.02.23
Also alle Sicherungen sind in Ordnung. Kann es sein das es am hauptrelais liegt?
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Also alle Sicherungen sind in Ordnung. Kann es sein das es am hauptrelais liegt? 19.02.23
Wie gesagt, habe ich leider keinen Schaltplan. Gut möglich, das der ein Hauptrelais hat für 30... Prüfe doch mal folgendes. Nimm ein Überbrückungskabel und lege eine Hilfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor. Wenn sich da nichts tut, zu einer blanken Stelle der Karosserie. (Domlager Befestigung/Schraube bietet sich oft an) So kann man Masse schonmal ausschließen.
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Robert Ballmann19.02.23
Ingo N.: Wie gesagt, habe ich leider keinen Schaltplan. Gut möglich, das der ein Hauptrelais hat für 30... Prüfe doch mal folgendes. Nimm ein Überbrückungskabel und lege eine Hilfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor. Wenn sich da nichts tut, zu einer blanken Stelle der Karosserie. (Domlager Befestigung/Schraube bietet sich oft an) So kann man Masse schonmal ausschließen. 19.02.23
Da kann ich dir helfen. Das oberste ist der Batterie Sicherungskasten. Der mittlere ist der Innenraum Sicherungskasten. Dann kommt das Zündschloss und unten dann das Bordnetzsteuergerät.
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Ingo N.19.02.23
Robert Ballmann: Da kann ich dir helfen. Das oberste ist der Batterie Sicherungskasten. Der mittlere ist der Innenraum Sicherungskasten. Dann kommt das Zündschloss und unten dann das Bordnetzsteuergerät. 19.02.23
Danke Robert. 👍 Die hier habe ich in Verdacht... Allerdings setzt das einen zweiten Strompfad für 15 vorraus. 🤔
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Ingo N.19.02.23
Ingo N.: Danke Robert. 👍 Die hier habe ich in Verdacht... Allerdings setzt das einen zweiten Strompfad für 15 vorraus. 🤔 19.02.23
Wieder Bild vergessen... 🙄 Ich werde alt! 🤣😇
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Wieder Bild vergessen... 🙄 Ich werde alt! 🤣😇 19.02.23
Aber das würde doch bedeuten das ich keine 12 V am sicherungskasten habe oder nicht?
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Robert Ballmann19.02.23
Ingo N.: Danke Robert. 👍 Die hier habe ich in Verdacht... Allerdings setzt das einen zweiten Strompfad für 15 vorraus. 🤔 19.02.23
Klemme 15 wird über das Bordnetzsteuergerät geschaltet. Davon habe ich leider keinen Schaltplan. Deswegen auch der Gedanke am Anfang, das Bordnetzsteuergerät aus zu lesen. Das wird mit Klemme 30 versorgt und ist bei manchen Hersteller auch ohne Zündung erreichbar.
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Aber das würde doch bedeuten das ich keine 12 V am sicherungskasten habe oder nicht? 19.02.23
Bei Zündung aus, ja! Bei Zündung ein, sind 30 und 15 größtenteils verbunden.
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Bei Zündung aus, ja! Bei Zündung ein, sind 30 und 15 größtenteils verbunden. 19.02.23
Sitzt die Sicherung direkt an der Batterie oder wie kann ich mir das vorstellen?
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Sitzt die Sicherung direkt an der Batterie oder wie kann ich mir das vorstellen? 19.02.23
Wie schon beschrieben. Evtl direkt in der Anschluß Klemme. Oder in einem extra Sicherungskasten. Einfach dem dicken Pluskabel mal folgen.
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Ingo N.19.02.23
Ingo N.: Wie schon beschrieben. Evtl direkt in der Anschluß Klemme. Oder in einem extra Sicherungskasten. Einfach dem dicken Pluskabel mal folgen. 19.02.23
Kannst ja mal ein Foto von dem plus Anschluss hier einstellen. Da wird eine Plastik Kappe drauf sein. Die mal öffnen.
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Robert Ballmann19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Sitzt die Sicherung direkt an der Batterie oder wie kann ich mir das vorstellen? 19.02.23
Das sollte so aussehen.
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Robert Ballmann: Das sollte so aussehen. 19.02.23
Ist das vorne im motorraum oder im Kofferraum?
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Ist das vorne im motorraum oder im Kofferraum? 19.02.23
Solche Sicherungen sitzen (zu recht) immer in der Nähe der Batterie. Hab noch kein Auto gesehen, wo das anders währe. Ich bin allerdings auch kein Maßstab... 😉😁
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Solche Sicherungen sitzen (zu recht) immer in der Nähe der Batterie. Hab noch kein Auto gesehen, wo das anders währe. Ich bin allerdings auch kein Maßstab... 😉😁 19.02.23
Sicherung ist in Ordnung
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Sicherung ist in Ordnung 19.02.23
Das sieht tadellos aus. 🤔 Das mit dem Überbrückungskabel hast du mal probiert? Vielleicht fehlt dem die Masse...
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Mevlüt Yaraneri19.02.23
Ingo N.: Das sieht tadellos aus. 🤔 Das mit dem Überbrückungskabel hast du mal probiert? Vielleicht fehlt dem die Masse... 19.02.23
Ja wurde auch schon versucht. Leider ohne erfolg.
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Ingo N.19.02.23
Mevlüt Yaraneri: Ja wurde auch schon versucht. Leider ohne erfolg. 19.02.23
Ehrlich gesagt, gehen mir dann die Ideen aus. 🤷‍♂️ kannst du das Abblendlicht einschalten bei Zündung ein? Vielleicht hat das x Relais ne Macke...
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Robert Ballmann19.02.23
Hast du denn versucht das Bordnetzsteuergerät aus zu lesen. Wenn du dort rein kommst, kannst du die Parameter vom Zündschloss prüfen.
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Ingo N.19.02.23
Robert Ballmann: Hast du denn versucht das Bordnetzsteuergerät aus zu lesen. Wenn du dort rein kommst, kannst du die Parameter vom Zündschloss prüfen. 19.02.23
Stimmt, das ist glaube ich irgendwie untergegangen... 🤔
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Mevlüt Yaraneri20.02.23
Robert Ballmann: Hast du denn versucht das Bordnetzsteuergerät aus zu lesen. Wenn du dort rein kommst, kannst du die Parameter vom Zündschloss prüfen. 19.02.23
Komme nicht ins bordnetzsteuergerät rein
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Robert Ballmann25.02.23
Entschuldige, aber ich habe die Antwort von dir vergessen. Schau nach, ob im Sicherungskasten im Motorraum, bei Zündung an,an Sicherung Nr.03,04,05,15 und 16 Strom ankommt. Dann sehen wir weiter.
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