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Jan-Hendrik Filip06.05.23
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Motoröldruck zu gering | OPEL MOKKA / MOKKA X

Moin zusammen Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Es geht um einen Mokka X mit B14NET 140PS und Automatikgetriebe. Der Motor verlor Kühlwasser. Keine äußere Leckage sichtbar gewesen, Co Test war negativ. Laut Ölprobe befand sich Kühlwasser im Öl. 2 Tage vor der Reparatur kam die Meldung Öldruck zu gering, wenn das Auto warm war und im Standgas lief. Mit etwas Drehzahl verschwand die Meldung sofort. Öldruck lag bei 0,5Bar warm/Leerlauf. Ölwechsel durchgeführt. Problem dadurch immer noch vorhanden. Ölwanne demontiert und Kühlsystem abgedrückt. Wasser lief über der Ölpumpe durch die undichte Stirnraddeckeldichtung in die Wanne. Kettentrieb zerlegt und alles gesäubert. Kette und Co sah alles top aus, hab es trotzdem alles erneuert. Ölpumpe zerlegt und nicht wirklich was erkennen können(keine Riefen oder ähnliches) Auch die Ölpumpe hab ich erneuert. Alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut und Probelauf durchgeführt. Öldruck war schnell da (4Bar kalt) wurde jedoch stetig weniger. Nach etwa 10min im Leerlauf lagen wieder 0,7 Bar an. Bei 2000 ¹/min lagen bei warmen Öl etwa 3Bar an. Ölwanne nochmal raus und die Dinge unten in der Liste geprüft. Immerhin ist das Kühlsystem jetzt dicht. Fällt jemandem noch etwas ein, was ich möglicherweise übersehen habe? Bin für jede Idee dankbar. Vielen Dank im voraus!
Bereits überprüft
-Kettenspanner neu -Ölpumpe neu -Stirnraddeckeldichtung neu -Öl und Filter neu -Pleuellagerschalen geprüft -Lagerstellen Nockenwelle geprüft -Regelkolben Ölpumpe geprüft -Axialspiel Kurbelwelle geprüft -Kolbenbodenkühldüsen geprüft -Kolben optisch nicht gebrochen (Kolbenhemd) -Ölkanäle geprüft -Ansaugsieb Ölpumpe ist sauber
Motor

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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ATE Manometer (03.9305-1022.0)

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METZGER Nockenwellenversteller (2410040)

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Jan-Hendrik Filip16.01.24
Habe den Motor ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht. Kolben und Zylinderwand waren leicht angeschlagen, die restlichen Lager, etc. jedoch ohne Befund. Der Instandsetzer riet mir aus seiner Erfahrung heraus zu einem neuen kompletten Stirnraddeckel inkl. Ölpumpe. Motor wurde komplett überarbeitet (Lager, Kolben 1.Übermaß, planen, schleifen und so weiter) und anschließend von mir wieder eingebaut. Öldruck wieder da 🤝👍
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GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

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Maximilian Bach06.05.23
Öldruck manuell und per Tester gemessen? Ist der unterschiedlich? Nicht das der Sensor spinnt
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Gelöschter Nutzer06.05.23
Wie hast du das axial Spiel geprüft nur durch ziehen und drücken an der riemscheibe vorn ?
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Jan-Hendrik Filip06.05.23
Motor hat nur einen Öldruckschalter. Hab mit Manometer gemessen. Axialspiel hab ich am Kurbeltrieb mit einer Brechstange geprüft. Hab natürlich keine Sollwerte aber ich könnte morgen nochmal die Messuhr anhalten.
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Gelöschter Nutzer06.05.23
Wenn du mit der Brechstange nichts merkst ist da auch kein schaden . Hatte Mal einen Opel der hat oben an den Hydrostößel den Druck verloren da war am Kiphebel eine Nase Weck und hat den Kopf zerstört .ansonsten Versuch doch Mal am Öldruckschalter Pressluft aufsetzen also Adapter selber bauen und schauen ob es an einer Lagerstelle Kopf oder Block Übmassig zischt.Ist nur ein Versuch
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Günter Czympiel07.05.23
Ich sehe dein Problem nicht, die Faustformel sagt pro 1000 Umdrehungen 1bar Öldruck, Regelventil hält den Höchstdruck bei ca. 4,5bar bei Betriebstemperatur. Oder gibt es für deinen Motor andere Vorgaben vom Hersteller?
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Jürgen Schultz07.05.23
...die Autodocs hatten mal an einem Audi ein Öldruck- Problem. Da gingen die Nockenwellenlager kaputt weil der Nockenwellenversteller verschlissen war und dadurch der Öldruck flöten ging. Vielleicht suchst du mal in dieser Richtung nach deine verlorenen Drücke...
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Jan-Hendrik Filip10.05.23
Hab nochmal alles überprüft. -Konnte keine Beschädigung an den Kipphebeln/Hydros erkennen. -Hab den Ölkreislauf mit Luft abgedrückt und dann mit Theaternebel und Lecksuchspray versucht etwas zu erkennen. Ging nicht ganz so gut. Aus dem Gehäuse von einem Nockenwellenversteller kommt ein wenig raus. Ist das normal oder müssen die 100% dicht sein? -Danach hab ich das ganze nochmal mit Motoröl gemacht um die Menge besser einschätzen zu können. Ich würde sagen es kommt überall gleichmäßig etwas raus. Eventuell kommt Höhe des 4.Zylinders etwas mehr "runter" gelaufen. Möglicherweise vom Bypassventil im Ölfilter. Habt ihr mit dem Ventil Erfahrungen?
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Gelöschter Nutzer10.05.23
Ich denke dann muss du Mal die Hauptlager der Kurbelwelle kontrollieren dazu muss aber die zweite Hälfte der ölwanne ab das geht zwar ganz ganz fummelig bei eingebauten Motor ist aber nicht sinnvoll .Irgendwo muss ein Lager mit zu viel Spiel sein denke ich ansonsten wüsste ich auch nicht weiter
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Jan-Hendrik Filip10.05.23
Hier nochmal ein Video dazu.
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Gelöschter Nutzer11.05.23
Ist ja schon nicht wenig wenn Mann bedenkt das es sich um kaltes Öl handelt . Da gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten Entweder zusammensetzen und fahren bis er platzt oder komplett zerlegen alles prüfen Fehler beheben und gut ist habe am Montag einen Astra turbo komplett zerlegt mit nicht Mal 150000km Zylinder aus der Toleranz und Pleuel Lager angefressen also könnte beim zerlegen und messen noch was dazu kommen .
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