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Frank Dolle03.10.21
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Gaspedal / verringerte Motorleistung | OPEL MOKKA / MOKKA X

Hallo zusammen, das Gaspedal würde ausgetauscht. Nach ca. 3 Monate wieder verringerte Motorleistung. Stecker am Gaspedal abgezogen und wieder draufgesteckt. Problem erstmal wieder behoben. 1 Monat später wieder das gleiche. Kontaktspray sauber gemacht. Problem wieder gelöst. 2 Wochen wieder. Was kann ich machen, scheint ja ein Kontakt Problem zu sein.
Elektrik

OPEL MOKKA / MOKKA X (J13)

Technische Daten
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Frank Dolle18.07.22
Super E10 ist der Auslöser des Problems. Warum im Steuergerät das Gaspedal steht kann ich nicht nachvollziehen.
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Thomas Welters03.10.21
Wurde das neue Gaspedal angelernt? Also Endpositionen angefahren?
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André Brüseke03.10.21
Das kann auch am Drosslklappenpoti liegen. Der Fehler wird geworfen wenn die Koalition zueinander nicht passt... Wenn du dieses Teil schon getauscht hast, liegt es nahe....
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Frank Dolle03.10.21
Thomas Welters: Wurde das neue Gaspedal angelernt? Also Endpositionen angefahren? 03.10.21
Kann ich nicht sagen da ich es in der Werkstatt machen lassen habe. Opel Vertragswerkstatt
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André Brüseke03.10.21
Frank Dolle: Kann ich nicht sagen da ich es in der Werkstatt machen lassen habe. Opel Vertragswerkstatt 03.10.21
Die Gegenseite von dem Kabelbaum muss auch getestet werden ich meine das endet vorne irgendwo an einem Sicherungskasten. Die Opel Fahrzeuge (auch Corsa etc.) haben öfter mal Probleme damit...
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Thomas Welters03.10.21
Frank Dolle: Kann ich nicht sagen da ich es in der Werkstatt machen lassen habe. Opel Vertragswerkstatt 03.10.21
Dann setzen wir mal voraus, dass die das richtig gemacht haben. Und damit wird der Tipp vom Andre noch wertvoller. Denn er hat völlig recht damit, dass Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung Synchron sein müssen, sonst meldet das Auto Einen Fehler, weiß aber natürlich nicht welcher der beiden Werte falsch ist.
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Frank Dolle03.10.21
André Brüseke: Das kann auch am Drosslklappenpoti liegen. Der Fehler wird geworfen wenn die Koalition zueinander nicht passt... Wenn du dieses Teil schon getauscht hast, liegt es nahe.... 03.10.21
OK. Was ist mit dem Stecker. Immer wenn ich diesen abziehe ist das Problem erstmal für ein paar Tage weg.
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Thomas Welters03.10.21
Frank Dolle: OK. Was ist mit dem Stecker. Immer wenn ich diesen abziehe ist das Problem erstmal für ein paar Tage weg. 03.10.21
Ist auch eine Möglichkeit. Dafür würde ich den Kabelbaum.bis zum.Motorsteuergerät durchmessen.
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André Brüseke03.10.21
Frank Dolle: OK. Was ist mit dem Stecker. Immer wenn ich diesen abziehe ist das Problem erstmal für ein paar Tage weg. 03.10.21
Tja das hat entweder in dem Moment was mit einem falschen signal zu tun oder mit zu hohen Übergangswiderstände des Kabelbaums oder der Stecker... manchmal gammeln sie.... vor allem im Motorraum vorne wo das andere Ende ankommt... Feuchtigkeit vllt. Oder Oxidation... Auf jeden Fall erstmal das checken bevor du weitere Teile da einbauen lässt das wird sonst nur ein Groschengrab....
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Frank Dolle03.10.21
André Brüseke: Tja das hat entweder in dem Moment was mit einem falschen signal zu tun oder mit zu hohen Übergangswiderstände des Kabelbaums oder der Stecker... manchmal gammeln sie.... vor allem im Motorraum vorne wo das andere Ende ankommt... Feuchtigkeit vllt. Oder Oxidation... Auf jeden Fall erstmal das checken bevor du weitere Teile da einbauen lässt das wird sonst nur ein Groschengrab.... 03.10.21
OK dann erstmal danke für eure Tipps. Leider bin ich selber da raus weil ich kein Mechatroniker gelernt habe. Ich kenne noch Gaszüge und den alten Vergaser. Gruß Frank
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Alexander Kober03.10.21
Da gibt es sogar Abhilfe bei Opel dazu, ich glaube da werden die Kabel getrennt und neuer Stecker montiert, kannst ja beim FOH nachfragen
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Benjamin T03.10.21
Ich habe das gleiche bein meinem 2008er astra gehabt. Ich habe den sicherungskasten ausgebaut ( vorher natürlich die batterie abklemmen) und die kontakte gereinigt, auch von den Hauptsicherungen. Seit der reinigung ist der fehler nicht mehr aufgetreten
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Peter TP03.10.21
Frank Dolle: Kann ich nicht sagen da ich es in der Werkstatt machen lassen habe. Opel Vertragswerkstatt 03.10.21
Da gab es mit dem Kabelbaum/Leitung zum Gaspedal Probleme. Hat die Werkstatt die Leitung getauscht?
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Frank Dolle03.10.21
Peter TP: Da gab es mit dem Kabelbaum/Leitung zum Gaspedal Probleme. Hat die Werkstatt die Leitung getauscht? 03.10.21
Nein zumindest mir nicht bekannt das da der Kabelbaum gewechselt wurde. Werde da aber jetzt nachhaken ob es da Probleme mit Gaspedal und Kabelbaum gibt. Das hilft mir jetzt schonmal weiter. Dankeschön für den Tipp. Gruß Frank
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Diter Weber03.10.21
Hallo, hatte bei meinem Corsa E 2 Mal denselben Fehler im Tester stehen, Gaspedal gedrosselt oder so, hab dann aufgehört mit Unterbodenwäsche und seit 50000 km Ruhe, dein Auto ist auffällig sauber 😬
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Alexander Kober04.10.21
Wie gesagt, beim FOH nach dieser Abhilfe fragen
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Ralf Markus09.10.21
Hallo Herr Dolle Das gleiche Problem hatte ich auch. Gaspedal gewechselt, Stecker vom Gaspedal gewechselt, Steuergerät gewechselt und zum guten Schluss neuer Kabelbaum im Motorraum und im Fahrzeug eingebaut. Hat leider alles nix gebracht. Fehler tauchte immer wieder auf in einem kürzeren Abstand.Ich hatte das Glück das alles in der Garantiezeit gewechselt wurde. Danach hat Opel den Wagen zurück genommen.
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Frank Dolle18.07.22
So nach etlichen Monaten habe ich das Problem wohl gefunden. Das Gaspedal wurde nochmals getauscht und Problem erstmal weg. Nach ca. 3 Wochen die gleiche Fehlermeldung. Das Problem tauchte fast sofort nach dem tanken wieder auf, E10 ist der Auslöser für die Fehlermeldung. Erstmal den Tank leer gefahren und jetzt tanke ich nur noch E5. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe vorher sporadisch immer Mal wieder E10 getankt.
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Gelöst
Fernsteuerung vom 2 Schlüssel ohne Funktion
Hallo Community, bei dem 2 Schlüssel ist die Fernsteuerung ohne Funktion. Mit dem Schlüssel kann man nur manuell die Tür auf und zu machen. Außerdem Motor startet ohne Probleme. Der 2 Schlüssel lag auch längere Zeit außer Betrieb, bis der 1 der oft verwendet wurde defekt ist. Bei dem 1 Schlüssel ist der Taster zum Aufmachen per Funk defekt. Bei ihm kann man nur die Tür per Funk zu machen. Alles andere von dem 1n Schlüssel funktioniert ohne Probleme. Alle Batterien sind neu und I. O. Laut Tester gibt es keine Fehler. Nur bei Datenstrom ist bei dem 1 Schlüssel zu sehen Wert andauernd als gesperrt aber weiß nicht, ob es relevant ist. Habe verschiedene Anleitungen Schlüssel anzulernen versucht. Ohne Erfolg. Hatte jemand irgendwelche Ideen? Gruß
Fahrwerk
Damian Skubacz 13.08.22

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