Startet schlecht und qualmt blau | MERCEDES-BENZ 123 Stufenheck
Moin ihr lieben.
Ich hab mir meinen Traum erfüllt und einen W123 mit dem 200er Diesel Motor gekauft. Die berühmte Wanderdüne.
Zum Problem: Wenn er kalt ist, startet er schlecht, wenn er gestartet ist, läuft er auch die erste Minute nicht sehr rund und qualmt blau. Nach der Minute läuft er dann ziemlich rund und hört sich gut an, qualmt aber weiter blau. Zudem ist auch eine Art Knistern zu hören, was zu 100% vom Motor kommt. Ich bin mir absolut nicht sicher was das ist aber wenn ich etwas Drehzahl gebe, bilde ich mir ein, dass es weg ist. Aber bei dem Lärm, den der Schiffsdiesel macht, kann es auch sein, dass ich das einfach nur nicht mehr höre. Und die Handbremse scheint nicht ganz loszulassen. Bin mir nicht sicher, wo der Schuh drück. Hat Scheibenbremsen.
Ich hab bereits die Kette überprüft und die ist leicht gelängt (werd ich demnächst neu machen. Auch ist mir aufgefallen, dass er nicht richtig eingestellt ist. Stellt man die Markierung an der Nockenwelle richtig, steht er an der Kurbelwelle ca. 7 Grad links der Null. Ich nehme mal an aufgrund der gelängten Kette.
Jetzt ist die Frage, liegt das alles daran, dass die Einspritzpumpe aufgrund der Kette nicht das richtige Timing hat, oder möglicherweise doch Kolbenringe? Die Nockenwelle sieht absolut Jungfräulich aus. Ventile hab ich noch nicht prüfen können, da ich immer noch meine Fühlerlehre suche, verdammt. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
Danke im Voraus für eure Tipps
Bereits überprüft
Das Ketten timing stimmt nicht mehr ganz. 7 Grad offset