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Sascha Born12.01.25
Gelöst
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Startet schlecht und qualmt blau | MERCEDES-BENZ 123 Stufenheck

Moin ihr lieben. Ich hab mir meinen Traum erfüllt und einen W123 mit dem 200er Diesel Motor gekauft. Die berühmte Wanderdüne. Zum Problem: Wenn er kalt ist, startet er schlecht, wenn er gestartet ist, läuft er auch die erste Minute nicht sehr rund und qualmt blau. Nach der Minute läuft er dann ziemlich rund und hört sich gut an, qualmt aber weiter blau. Zudem ist auch eine Art Knistern zu hören, was zu 100% vom Motor kommt. Ich bin mir absolut nicht sicher was das ist aber wenn ich etwas Drehzahl gebe, bilde ich mir ein, dass es weg ist. Aber bei dem Lärm, den der Schiffsdiesel macht, kann es auch sein, dass ich das einfach nur nicht mehr höre. Und die Handbremse scheint nicht ganz loszulassen. Bin mir nicht sicher, wo der Schuh drück. Hat Scheibenbremsen. Ich hab bereits die Kette überprüft und die ist leicht gelängt (werd ich demnächst neu machen. Auch ist mir aufgefallen, dass er nicht richtig eingestellt ist. Stellt man die Markierung an der Nockenwelle richtig, steht er an der Kurbelwelle ca. 7 Grad links der Null. Ich nehme mal an aufgrund der gelängten Kette. Jetzt ist die Frage, liegt das alles daran, dass die Einspritzpumpe aufgrund der Kette nicht das richtige Timing hat, oder möglicherweise doch Kolbenringe? Die Nockenwelle sieht absolut Jungfräulich aus. Ventile hab ich noch nicht prüfen können, da ich immer noch meine Fühlerlehre suche, verdammt. Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Danke im Voraus für eure Tipps
Bereits überprüft
Das Ketten timing stimmt nicht mehr ganz. 7 Grad offset
Motor

MERCEDES-BENZ 123 Stufenheck (W123)

Technische Daten
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Sascha Born03.02.25
Marcel M: Da werden deine Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtung defekt sein, so das viel Öl verbrannt wird 12.01.25
Beides war durch. Da sich das machen nicht mehr gelohnt hätte wurde ein neuer Motor eingebaut.
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LIQUI MOLY Motoröl (3053)

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Kezia i Felix12.01.25
Blau ist Öl Weiß ist Wasser Schwarz ist Kraftstoff
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Sascha Born12.01.25
Kezia i Felix: Blau ist Öl Weiß ist Wasser Schwarz ist Kraftstoff 12.01.25
Ja deswegen denke ich auch dass es die Kolbenringe sind. Ach und kleines Update, wenn ich Diesel mit der Handpumpe vorpumpe startet er viel besser wenn er kalt ist. Fehlt da irgendwie der Druck? Soweit ich weis haben die Dinger keine Krafstoffpumpe, oder?
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Doozer202412.01.25
Sascha Born: Ja deswegen denke ich auch dass es die Kolbenringe sind. Ach und kleines Update, wenn ich Diesel mit der Handpumpe vorpumpe startet er viel besser wenn er kalt ist. Fehlt da irgendwie der Druck? Soweit ich weis haben die Dinger keine Krafstoffpumpe, oder? 12.01.25
Hallo, möglich das er irgendwo Luft in die Kraftstoffleitung zieht, Verbindungen/Kraftstofffilter/Leitungen/ESP auf Undichtigkeit kontrollieren
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Rudi Klaus12.01.25
Es ist definitiv Öl im Brennraum. Schau mal mit einem Indoskop rein.
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Wolfgang Schaub12.01.25
Blauer Rauch kann auch, so lese ich hier öfter im Forum, Kraftstoff sein. Ich schlage vor, erst mal die Steuerzeiten auf Sollwert bringen. Danach um weitere Details kümmern
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Sascha Born12.01.25
Rudi Klaus: Es ist definitiv Öl im Brennraum. Schau mal mit einem Indoskop rein. 12.01.25
Jaaa das ist so ne Sache. Glühkerzen brechen ja gerne mal weg. Sollte ich da dann einfach einen Injektor rausschrauben?
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Sascha Born12.01.25
Wolfgang Schaub: Blauer Rauch kann auch, so lese ich hier öfter im Forum, Kraftstoff sein. Ich schlage vor, erst mal die Steuerzeiten auf Sollwert bringen. Danach um weitere Details kümmern 12.01.25
Ja das hab ich auch gesehen. Darum dachte ich dass es vielleicht auch die Verstellte Pumpe sein kann. Normalerweise sind diese Motoren ja dauerläufer und nicht dafür bekannt dass die Kolbenringe verschleisen.
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Kezia i Felix12.01.25
Sascha Born: Ja deswegen denke ich auch dass es die Kolbenringe sind. Ach und kleines Update, wenn ich Diesel mit der Handpumpe vorpumpe startet er viel besser wenn er kalt ist. Fehlt da irgendwie der Druck? Soweit ich weis haben die Dinger keine Krafstoffpumpe, oder? 12.01.25
Wenn er durch das pumpen besser anspringt, läuft Dein Kraftstoff wieder zurück in den Tank. Entweder undicht auf dem Weg von Tank zum Motor oder das rückschlagventil ist defekt. Vermutlich Ventilschaftdichtung undicht und deshalb Öl im Brennraum und das dann verbrannt wird und deshalb blau qualmt
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Franz Rottmann12.01.25
Prüf erstmal die einfachen Sachen, wie Glühkerzen und Vorglühanlage, Ansaugbereich auf Dichtigkeit, etc. Wegen dem Qualmen natürlich die Kette machen lassen.
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Karl- Heinz Scheifl 112.01.25
Sascha Born: Jaaa das ist so ne Sache. Glühkerzen brechen ja gerne mal weg. Sollte ich da dann einfach einen Injektor rausschrauben? 12.01.25
Injektor ausbauen nützt dir nichts- siehst dann nur in die Vorkammer,ausser du baust die auch noch aus
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Sascha Born12.01.25
Kezia i Felix: Wenn er durch das pumpen besser anspringt, läuft Dein Kraftstoff wieder zurück in den Tank. Entweder undicht auf dem Weg von Tank zum Motor oder das rückschlagventil ist defekt. Vermutlich Ventilschaftdichtung undicht und deshalb Öl im Brennraum und das dann verbrannt wird und deshalb blau qualmt 12.01.25
Also hat der eine Kraftstoffpumpe im Tank oder unterm Auto? Weil wenn ich die Zündung anmache hör ich garnichts auser das Glühkerzenrelais.
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Sascha Born12.01.25
Karl- Heinz Scheifl 1: Injektor ausbauen nützt dir nichts- siehst dann nur in die Vorkammer,ausser du baust die auch noch aus 12.01.25
Ach stimmt ja. Mist. Na dann man schauen.
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Kezia i Felix12.01.25
Sascha Born: Also hat der eine Kraftstoffpumpe im Tank oder unterm Auto? Weil wenn ich die Zündung anmache hör ich garnichts auser das Glühkerzenrelais. 12.01.25
Wahrscheinlich eine Membranpumpe kommt wohl auf die Motorisierung an
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Michael Schmidt MSR12.01.25
Der Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe, die Handpumpe wird nur zum vorfühlen benötigt. Leider verschleißen die Laufbuchsen im Kuzstreckenverkehr (Taxibetrieb). Wie viel Km hat der auf der Uhr? Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor und niedrigen Aussentemperaturen deutet auf zu wenig Kompression hin.
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Sebastian Datema12.01.25
Hallo, es kann auch sein das eine Einspritzdüse nicht mehr dicht hält, und sich der Diesel im Brennraum sammelt... Ich würde wenn du ehr schon dran bist, die Düsen einmal beim Motorinstandsetzer abdrücken lassen... Mfg
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Friedhelm Meyer12.01.25
Hallo soweit ich weiß hatten diese Motoren keine Probleme mit der steuerkette,wenn die schlecht anspringen ist es meistens die Kompression, hast du schon das Ventilspiel kontrolliert? Das wird bei den Motoren kleiner also auf keinen fall zu engstellen. Auch dünnes Öl kann helfen wurde früher oft gemacht, im Winter kam da 10er öl drauf im sommer 30er Den Motor kannste nich mit heutigen dieseln vergleichen das geht schon mit dem Vorglühen los
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Sascha Born13.01.25
Michael Schmidt MSR: Der Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe, die Handpumpe wird nur zum vorfühlen benötigt. Leider verschleißen die Laufbuchsen im Kuzstreckenverkehr (Taxibetrieb). Wie viel Km hat der auf der Uhr? Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor und niedrigen Aussentemperaturen deutet auf zu wenig Kompression hin. 12.01.25
Er hat 370tkm auf der Uhr und wie gesagt wenn ich vorpumpe startet er viel besser. Ohne vorpumpen muss ich ca 15 - 20 Sekunden orgeln wenn er überhaupt startet. Mit vorpumpen startet er nach 2 - 3 Sekunden. Ich schätze mal bei 3 Grad im Winter ist das für einen alten Diesel noch ganz ok. Mir ist aber aufgefallen dass er auch aus dem Öleinfüllstuzen qualmt wenn ich den aufschraube. Aus dem Ölmessstab kommt aber nix.
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Sascha Born13.01.25
Michael Schmidt MSR: Der Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe, die Handpumpe wird nur zum vorfühlen benötigt. Leider verschleißen die Laufbuchsen im Kuzstreckenverkehr (Taxibetrieb). Wie viel Km hat der auf der Uhr? Schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor und niedrigen Aussentemperaturen deutet auf zu wenig Kompression hin. 12.01.25
Kleines Update. Ich wollte ihn heute noch mal starten und leider wollte er nicht. Hat zwar ein paar mal anstalten gemacht zu starten kam aber nie. Hab dann mal die Leitungen von den Injektoren aufgeschraubt und mal georgelt. Da kam so gut wie nix an Sprit raus. Wenn dann mal so ein kleiner Tropfen. Bei der Kraftstoffleitung hat auch mal jemand einen Kraftstofffilter dazwischen gestöpselt und da war Kraftstoff drin. Ich hab dann mal statt der Leitung aus dem Tank eine Flasche mit Diesel dran gehängt, einaml frei georgelt mit noch offenen Leitungen an den Injektoren und es kam etwas mehr aber immernoch nur Tröpfchen weise. Hab dann die Leitungen wieder drauf geschraubt und nochmal versucht zu starten und er ist direkt gestartet. Jetzt frag ich mich ob das die Schwerkraft war die den Diesel von der Flasche in die Pumpe gedrückt hat, oder war Luft in der Leitung die ich durchs orgeln rausgedrückt hab? Aber muss bei der Pumpe nicht auch ordentlich Druck hinter sein? Ich dachte immer das ist eine Hochdruckpumpe und der Diesel müsste, wenn ich die Leitung zum Injektor offen hab, nur so raus schießen.
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Friedhelm Meyer16.01.25
Sascha Born: Kleines Update. Ich wollte ihn heute noch mal starten und leider wollte er nicht. Hat zwar ein paar mal anstalten gemacht zu starten kam aber nie. Hab dann mal die Leitungen von den Injektoren aufgeschraubt und mal georgelt. Da kam so gut wie nix an Sprit raus. Wenn dann mal so ein kleiner Tropfen. Bei der Kraftstoffleitung hat auch mal jemand einen Kraftstofffilter dazwischen gestöpselt und da war Kraftstoff drin. Ich hab dann mal statt der Leitung aus dem Tank eine Flasche mit Diesel dran gehängt, einaml frei georgelt mit noch offenen Leitungen an den Injektoren und es kam etwas mehr aber immernoch nur Tröpfchen weise. Hab dann die Leitungen wieder drauf geschraubt und nochmal versucht zu starten und er ist direkt gestartet. Jetzt frag ich mich ob das die Schwerkraft war die den Diesel von der Flasche in die Pumpe gedrückt hat, oder war Luft in der Leitung die ich durchs orgeln rausgedrückt hab? Aber muss bei der Pumpe nicht auch ordentlich Druck hinter sein? Ich dachte immer das ist eine Hochdruckpumpe und der Diesel müsste, wenn ich die Leitung zum Injektor offen hab, nur so raus schießen. 13.01.25
Hallo der Druck wird vor den Einspritzdüsen aufgebaut ,wird da der Höchstduck überschritten wird eingespritzt, die Einspritzdüsen werden ja nicht wie moderne Injektoren mit einem Signal angesteuert. Es sollte deshalb auch kein Luft im System sein und der Leitungsfilter an der Handförderpumpe gehört da auch hin, Die Handförderpumpe ist ja auch die Pumpe die den Diesel aus dem Tank holt. Bei der pumpe sitzen unten den anschlüssen der Leitungen so klein Ventile die könne auch defekt sein
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Karl- Heinz Scheifl 116.01.25
Tausche mal das Rückschlagventil an der Einspritzpumpe- sitzt seitlich an der Pumpe - sieht aus wie eine Hohlschraube , es kann sein das der Diesel in den Tank zurückfliesst , das würde erklären dass er mit vorpumpen anspringt.
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Sascha Born17.01.25
Friedhelm Meyer: Hallo der Druck wird vor den Einspritzdüsen aufgebaut ,wird da der Höchstduck überschritten wird eingespritzt, die Einspritzdüsen werden ja nicht wie moderne Injektoren mit einem Signal angesteuert. Es sollte deshalb auch kein Luft im System sein und der Leitungsfilter an der Handförderpumpe gehört da auch hin, Die Handförderpumpe ist ja auch die Pumpe die den Diesel aus dem Tank holt. Bei der pumpe sitzen unten den anschlüssen der Leitungen so klein Ventile die könne auch defekt sein 16.01.25
Wie gesagt kommt der Diesel da nur Tröpfchenweise raus wenn ich die Leitung aufschraube. Ich denke nicht dass das so sein soll. Aber ich denke ich werd das Auto zurück geben. Immerhin wurde der mir als "Fahrbereit" verkauft hat aber 1000 Baustellen. Alleine das blaue qualmen ist schon Grund genug. Ist mir ein absolutes Rätsel wie der TÜV bekommen hat.
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Sascha Born17.01.25
Friedhelm Meyer: Hallo der Druck wird vor den Einspritzdüsen aufgebaut ,wird da der Höchstduck überschritten wird eingespritzt, die Einspritzdüsen werden ja nicht wie moderne Injektoren mit einem Signal angesteuert. Es sollte deshalb auch kein Luft im System sein und der Leitungsfilter an der Handförderpumpe gehört da auch hin, Die Handförderpumpe ist ja auch die Pumpe die den Diesel aus dem Tank holt. Bei der pumpe sitzen unten den anschlüssen der Leitungen so klein Ventile die könne auch defekt sein 16.01.25
Wie gesagt kommt der Diesel da nur Tröpfchenweise raus wenn ich die Leitung aufschraube. Ich denke nicht dass das so sein soll. Aber ich denke ich werd das Auto zurück geben. Immerhin wurde der mir als "Fahrbereit" verkauft hat aber 1000 Baustellen. Alleine das blaue qualmen ist schon Grund genug. Ist mir ein absolutes Rätsel wie der TÜV bekommen hat.
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Rudi Klaus17.01.25
Sascha Born: Wie gesagt kommt der Diesel da nur Tröpfchenweise raus wenn ich die Leitung aufschraube. Ich denke nicht dass das so sein soll. Aber ich denke ich werd das Auto zurück geben. Immerhin wurde der mir als "Fahrbereit" verkauft hat aber 1000 Baustellen. Alleine das blaue qualmen ist schon Grund genug. Ist mir ein absolutes Rätsel wie der TÜV bekommen hat. 17.01.25
Vielleicht hat der Wagen auch die Dieselpest. Wenn du die Möglichkeit hast bring das Teil zurück. Beim nächsten kauf kannst du dich gerne hier beraten lassen wenn gewünscht ist.
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Kezia i Felix03.02.25
Marcel M: Da werden deine Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtung defekt sein, so das viel Öl verbrannt wird 12.01.25
123 Motor lohnt sich immer zu reparieren, da gibt es nicht mehr viele von, aber die kann man kaputt auch noch gut verkaufen
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