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Hakan Özcan29.09.21
Gelöst
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Beim Anfahren starkes Ruckeln | VW GOLF IV Variant

Hallo Leute, ich bräuchte kurz Ratschläge & Tipps. Ich fahre einen Golf 4, 1.6sr AVU mit Automatikgetriebe und habe ein komisches Problem. Würde mich freuen, wenn einer mir den richtigen Hinweis geben könnte. Sobald der Motor kalt ist und ich losfahren möchte, passiert es gerne, dass er Ungestüm kurz nach vorne prescht. 😅, als ob er sich verschluckt oder einen Kickdown hinlegen möchte. ABER sobald der Motor nach wenigen Kilometern wärmer wird, hört der Spuk auf. 🤔 Ist so ein starkes Ruckeln, im niedrigen Drehzahlbereich, als ob er irgendwie nicht die richtige Luft-Benzinmenge finden kann. Drosselklappe wurde gereinigt, LMM durch einen Neuen ersetzt. Motor läuft zwar jetzt wesentlich geschmeidiger, aber dieses Fehler bleibt bestehen, ES SEI DENN, ich ziehe den Stecker vom LMM ab. Dann erscheint dieses Ruckeln nicht, aber ich spüre, dass das Drehmoment in ein Loch fällt bzw. immer noch Schwierigkeiten hat das richtige Luft-Benzingemisch zu finden. Bin diesbezüglich echt ratlos, wieso bei kaltem und warmen Motor so eine extrem unterschiedlicher Laufruhe herrscht. Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt, was mir weiterhelfen könnte und hoffe auf einen Tipp von Euch, was ich machen könnte? ✌🏼
Bereits überprüft
1. Drosselklappe gereinigt und angelernt. 2. LMM durch ein Neuteil ersetzt, davor den alte LMM getestet.
Motor
Getriebe

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002155)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002129) Thumbnail

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Hakan Özcan28.10.21
Vladimir Pak: Halli Hakan Ohne LLM nimmt das Motor Stg ersatzwerte und hat somit weniger Leistung Da das Automatik Getriebeöl im kalten zustand sehr zäh ist aufgrund der Viskosität und alter sowie evtl. abrieb hast du beim Wandler auch anderes anfahr und manchmal schalt verhalten Ich empfehle dir hier ein Getriebeöl wechsel 29.09.21
Ich bedanke mich herzlich bei euch allen! Mit eurer Hilfe konnte ich den Fehler eingrenzen und nachdem mein Mechaniker beim Auslesen keine relevanten Meldungen erhielt, hat er sich das Getriebe angeschaut und festgestellt das er ordentlich schwitzt, teilweise fehlten ca 0,6L Öl. Der nächste Termin steht für eine Getriebeölspülung inklusive Dichtungswechsel an. Durch das Öl nachkippen ist das ruckeln verschwunden und Auto fährt sich wieder geschmeidig, ohne irgendwelche Auffälligkeiten! Danke euch!!! 👍🏼
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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Bryan Zordick29.09.21
Womit wurde angelernt? LMM von Hitachi verbaut?
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Hakan Özcan29.09.21
Vladimir Pak: Halli Hakan Ohne LLM nimmt das Motor Stg ersatzwerte und hat somit weniger Leistung Da das Automatik Getriebeöl im kalten zustand sehr zäh ist aufgrund der Viskosität und alter sowie evtl. abrieb hast du beim Wandler auch anderes anfahr und manchmal schalt verhalten Ich empfehle dir hier ein Getriebeöl wechsel 29.09.21
Hallo Vladimir, okay verstehe, ein Getriebeölwechsel sollte fast nach 140.000km und 20 Jahren tatsächlich in Betracht gezogen werden. 👍🏼 In den nächsten Tagen wird mein Mechaniker, die Werte noch mal im kalten und warmen Zustand messen eventuell geben Abweichungen nochmal Hinweise woran es liegen könnte.
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Hakan Özcan29.09.21
Bryan Zordick: Womit wurde angelernt? LMM von Hitachi verbaut? 29.09.21
Hi Bryan, womit angelernt worden ist, kann ich dir leider nicht sagen, hat mein Mechaniker durchgeführt. LMM ist tatsächlich von Hitachi, obwohl mir Bosch empfohlen worden ist. Auch der alte ausgebaute war von Hitachi.
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Hakan Özcan30.09.21
Hakan Özcan: Hallo Vladimir, okay verstehe, ein Getriebeölwechsel sollte fast nach 140.000km und 20 Jahren tatsächlich in Betracht gezogen werden. 👍🏼 In den nächsten Tagen wird mein Mechaniker, die Werte noch mal im kalten und warmen Zustand messen eventuell geben Abweichungen nochmal Hinweise woran es liegen könnte. 29.09.21
Ich kenne leider die Historie von meinen PKW nicht und kann nicht abschätzen, wann zuletzt Getriebeöl inklusive Spülung ausgetauscht worden ist. Aber deine Erklärung klingt sehr plausibel 👍🏼
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Getriebeöl Wechsel mit Spülung ist gut ich würde Mal zusätzlich den Temperaturfühler vom Kühlwasser Austauschen.
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VW GOLF IV Variant (1J5)

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Thorsten WRAGE30.09.21
Getriebeölspülung, wenn sie richtig gemacht wird, kann nie schaden. Aber bevor Du 400-600€ dafür ausgibts (ja das kostet das, beim Fachbetrieb) würde ich allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dein Problen kann beim Motor oder aber auch Getriebe liegen. Das kann z.B.eine defekte Lamdasonde sein usw.usw. Das ganze Rätselraten kann ewig dauern und erhebliche unnötige Kosten verursachen. Einmal ein paar € für eine richtige Fehlerspeicherauslesung ( nicht beim Kumpel mit einen billig Gerät, sondern beim Fachmann ausgeben und in der Regel hat man dann auch die Ursache. Ersetzen reparieren kannst Du ja dann ggf. selbst. Wird im Endeffekt günstiger!!
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Thorsten WRAGE30.09.21
Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort: Eben erst bemerkt: Du hast geschreiben, wenncDu den Stecker vom LMM abziehst, dann ist das Ruckeln sofort weg. Wenn das so ist, hat Dein Ruckeln definitiv NICHTS mit Deinen Automatikgetriebe zutun!!! Noch ein Grund mehr den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn Du im ADAC bist, die machen das auch vor Ort und kostenlos, wenn Du eine Panne meldest. Du verstehst mich, oder?
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Hakan Özcan30.09.21
Thorsten WRAGE: Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort: Eben erst bemerkt: Du hast geschreiben, wenncDu den Stecker vom LMM abziehst, dann ist das Ruckeln sofort weg. Wenn das so ist, hat Dein Ruckeln definitiv NICHTS mit Deinen Automatikgetriebe zutun!!! Noch ein Grund mehr den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn Du im ADAC bist, die machen das auch vor Ort und kostenlos, wenn Du eine Panne meldest. Du verstehst mich, oder? 30.09.21
Hallo Thorsten, mein Mechaniker wird beim nächsten Termin alle relevanten Werte im kalten und warmen Zustand auswerten. Beim ersten Fehlerspeicher auslesen, kamen laut Aussage keine Fehlermeldung die in Frage kommt. Hat deswegen erstmal meine Drosselklappe gereinigt und angelernt, Motor läuft deswegen noch mal geschmeidiger, aber das ruckeln ging nicht weg. Habe dann den Stecker vom LMM abgezogen und der Wagen gibt zwar ne Fehlermeldung, aber ruckelt beim anfahren nicht mehr. Es ist so ein komisches starkes ruckeln bzw. Sprung nach vorne, beim anfahren, als ob der Motor im kalten Zustand falsche Werte zieht. Das mit dem ADAC werde ich mal in Anspruch, kann ja nicht Schaden eine zweite Meinung zu holen, eventuell findet man eine Fehlermeldung, was entscheidend ist.
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Ali Gümüs 07.09.21
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