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Christian Kazur10.12.21
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Lauf und Warmstartprobleme | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, seit kurzem Bockt ein 2.0TDI Pumpe Düse, wie im Video zu sehen. Ab ca. 70 °C fängt er an, dass er sich nicht mehr starten lässt. Ab 85 °C hat er richtig harte Schläge/Ruckler. Wenn man die Rücklaufleitung abquetscht, läuft er wie eine 1 und startet auch im warmen Zustand. Was kann es sein? Fehlereinträge sind nicht vorhanden (gecheckt mit VCDS).
Bereits überprüft
PDE 4ter Zylinder ersetzt und PDE Kabelbaum ersetzt
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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22 Antworten
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Wolfgang Schaub10.12.21
Ein PDE defekt, Rücklaufanteil zu groß.
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Ingo N.10.12.21
Wolfgang Schaub: Ein PDE defekt, Rücklaufanteil zu groß. 10.12.21
Dadurch wird den restlichen PDE der Eingangsdruck / Kraftstoff fehlen. Der wird dadurch natürlich abfallen.
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Christian Kazur10.12.21
Nur im warmen Zustand?
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Christian Kazur10.12.21
Einspritzmengenabweichungen liegen alle im 0,0X bereich
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Kevin Schikorski10.12.21
Ja die Rücklaufmenge ist zu hoch
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Eugen K.10.12.21
Hast du Diesel im Öl? Also riecht es danach? Kann auch sein, das der o-ring der pde im Schacht nicht mehr abdichtet.
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Christian Kazur10.12.21
Eugen K.: Hast du Diesel im Öl? Also riecht es danach? Kann auch sein, das der o-ring der pde im Schacht nicht mehr abdichtet. 10.12.21
Nein kein Diesel im Öl riechbar
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Sven H.10.12.21
Ist das nur im warmen Zustand? Dann könntest du ein Problem mit der Kraftstoffkühlung haben oder mit dem Kraftstofftemperaturgeber haben. Der Kraftstoff für PD-Motoren muss zwingend gekühlt werden. Oder Temp-Geber erzählt dem Steuergerät Müll. Schau mal in diese Richtung.
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Der Kuni10.12.21
Eugen K.: Hast du Diesel im Öl? Also riecht es danach? Kann auch sein, das der o-ring der pde im Schacht nicht mehr abdichtet. 10.12.21
Würde ich auch sagen. Wenn die O-Ringe der PDEs tot sind, haut der Dieselvordruck, den die Tandempumpe bringt in den Rücklauf ab und die PDEs werden unterversorgt. Wenn die Rücklaufleitung, wie in der Anfrage gesagt abgeknickt wird, gibt's ne Rückstau und der Vordruck reicht wieder. Warum das ganze Temperaturabhängig ist kann ich mir jetzt auf die schnelle nicht erklären. Da muss ich nochmal drüber grübeln.
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Matze10.12.21
Alle PDE neu abdichten. Kostet nicht viel an Material. Aber der Arbeitsaufwand ist hoch.
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Alexander Koschel10.12.21
Eugen K.: Hast du Diesel im Öl? Also riecht es danach? Kann auch sein, das der o-ring der pde im Schacht nicht mehr abdichtet. 10.12.21
So weit ich weiß dichtet der O-Ring im Schacht nur den PDE-Kraftstoffvorlauf zum Rücklauf ab. Wie soll denn da Diesel ins Öl kommen können?
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Thomas Wengler10.12.21
Wechsel mal den dieselfilter
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Tim Söntgen10.12.21
Ich bin der selben Meinung wie Wolfgang. Die Rücklaufmenge der PDE ist eindeutig zu hoch was auf eine defekte PDE hindeutet. Wie auch schon erwähnt ist die Kühlung durch den Kraftstoff sehr wichtig. Es kann zur Gasung kommen die sich ähnlich wie Luft im Kraftstoff äußert. Wo hast du die neue PDE gekauft?
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Jörg Kulig10.12.21
Meistens sind die PDE undicht aber leider ist es nicht immer mit neuen Dichtringen getan. Ich hatte bei einem Kunden das gleiche Problem und konnte es mit einen PD Brücke beheben da der Kopf eingelaufen war, das war aber ein T5 2,5 TDI aber die Problematik hat jeder. Lieber gleich richtig machen und du hast Ruhe. Schau mal im Netz.
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Alexander Koschel10.12.21
Tim Söntgen: Ich bin der selben Meinung wie Wolfgang. Die Rücklaufmenge der PDE ist eindeutig zu hoch was auf eine defekte PDE hindeutet. Wie auch schon erwähnt ist die Kühlung durch den Kraftstoff sehr wichtig. Es kann zur Gasung kommen die sich ähnlich wie Luft im Kraftstoff äußert. Wo hast du die neue PDE gekauft? 10.12.21
War da nicht was mit Auswaschungen der PDE im Einbauschacht bei den PDE die nur mit einem Spannklotz und einer Schraube befestigt wurden? Ich weiß nicht ob dieser Motor noch davon betroffen ist, bei der neueren Ausführung wurden die PDE mit zwei Schrauben befestigt. Bei der alten Ausführung mussten dann wegen der Auswaschung die Zylinderköpfe erneuert werden.
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Sven H.10.12.21
Alexander bringt mich gerade noch auf ne Idee. Da das Problem nur im warmen Zustand auftritt bin ich, wie ich ja oben schon geschrieben habe, bei der Kraftstofftemperatur an sich. Bei den ersten PD-Motoren war in der Vorlaufleitung im Zylinderkopf ein Verteilerrohr verbaut. Der neue, kühlere Kraftstoff wurde durch das Rohr gleichmäßig an alle Zylinder verteilt. Durch Bohrungen im Rohr wurde der durch die PD-Elemente entstandene heiße Kraftstoff an der Zylinderwand mit dem kühleren Kraftstoff aus dem Rohr vermischt um an allen Zylindern eine gleichmäßige Kraftstofftemperatur und somit Kraftstoffmasse zu gewährleisten. Gäbe es dieses Verteilerrohr nicht, würde der zufließende neue Kraftstoff den heißen Kraftstoff von Zyl 4 zu Zyl 1 drücken und somit wäre die Temp. an Zyl 1+2 deutlich heißer (= andere Kr-Masse) als an Zyl 3+4 und es käme zum unrunden Motorlauf. Ob das bei den späteren PD-Motoren auch noch so war, weiß ich nicht. Falls ja könnten diese Bohrungen im Verteilerrohr evtl. verstopft sein. Den Kraftstofftemperaturgeber schließe ich aber auch immer noch nicht aus. Vllt sorgt der ja für falsche Kraftstoffdrücke/-mengen🤔. Zumindest wäre das etwas einfacher zu lösen😅.
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Eugen K.11.12.21
Alexander Koschel: So weit ich weiß dichtet der O-Ring im Schacht nur den PDE-Kraftstoffvorlauf zum Rücklauf ab. Wie soll denn da Diesel ins Öl kommen können? 10.12.21
Zwei O-Ringe dichten den Schacht ab. Einer Richtung Brennraum, der andere Richtung ventiltrieb. Wenn der obere Defekt ist, läuft Kraftstoff in den ventiltrieb.
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Alexander Koschel11.12.21
Eugen K.: Zwei O-Ringe dichten den Schacht ab. Einer Richtung Brennraum, der andere Richtung ventiltrieb. Wenn der obere Defekt ist, läuft Kraftstoff in den ventiltrieb. 11.12.21
Hallo Eugen, du hast recht. In diesem Fall scheint es wohl nicht der Fall zu sein, weil er kein Diesel im Öl hat und dadurch wäre auch nicht die Rücklaufmenge zu hoch.
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Eugen K.11.12.21
Alexander Koschel: Hallo Eugen, du hast recht. In diesem Fall scheint es wohl nicht der Fall zu sein, weil er kein Diesel im Öl hat und dadurch wäre auch nicht die Rücklaufmenge zu hoch. 11.12.21
Genau, aber die scheinen abzudichten. Entweder ist der kraftstofffilter zu oder die pde sind defekt.
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Alexander Koschel11.12.21
Eugen K.: Genau, aber die scheinen abzudichten. Entweder ist der kraftstofffilter zu oder die pde sind defekt. 11.12.21
Das glaube ich nicht. Es wurde geschrieben dass beim Zuklemmen des Rücklaufs der Motor besser läuft. Hier sollte man die PDEs alle ausbauen und die Dichtungen und das Mischrohr prüfen und prüfen ob die PDSs nicht die Schächte ausgewaschen haben.
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Eugen K.11.12.21
Alexander Koschel: Das glaube ich nicht. Es wurde geschrieben dass beim Zuklemmen des Rücklaufs der Motor besser läuft. Hier sollte man die PDEs alle ausbauen und die Dichtungen und das Mischrohr prüfen und prüfen ob die PDSs nicht die Schächte ausgewaschen haben. 11.12.21
Wenn der kraftstofffilter zu ist und weniger Kraftstoff durch geht, die passende kraftstoffmenge durch das zuklemmen der Rücklaufleitung hergestellt werden kann, wäre es denkbar das der kraftstofffilter zu ist.
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Christian Kazur12.12.21
Kraftstofffilter vor 1000km gewechselt und sieht top aus - 3 überholte pde sind bestellt - Ergebnis folgt - danken für eure Tips =)
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