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Riza Kocak24.12.21
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Batterie ständig leer und Motor nimmt während der Fahrt sporadisch kein Gas mehr an / geht aus. Ford Focus MK III | FORD

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus 1.6 TDCI aus dem Baujahr 2013. Seit einiger Zeit geht ständig die Batterie über Nacht leer. Nach dem man das Fahrzeug verriegelt kann man ein Piepen aus dem Motorraum hören. Dieses Piepen kommt vermutlich von einem Steuergerät was sich nicht schlafen legt oder ähnliches. Denn es hört nicht auf bis die Batterie leer ist. Habe schon ein Relais erneuert das hatte kurze Zeit für Abhilfe gesorgt. Ein Bild habe ich davon hochgeladen. Das Zündschloss wurde im Frühjahr bei Ford in der Vertragswerkstatt erneuert. Auch der Zündanlassschalter wurde gewechselt. Doch das alles hat nur für eine kurze Zeit was gebracht Seit 3 Tagen ist es nun auch so, dass das Fahrzeug sporadisch kein Gas mehr annimmt, und anschließend geht der Motor aus. Anspringen tut er dann nur, wenn man die Batterie abklemmt und kurz wartet. Als Fehler steht der Ansaugtemperatursensor im Fehlerspeicher. Ich hoffe das mir jemand Helfen kann der diese Probleme schon mal hatte oder mir sagen kann woher sowas kommen kann.
Bereits überprüft
Relais, Batterie, Generator, Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0096(Ansaugtemperatursensor)
Elektrik
Motor
Geräusche

FORD

Technische Daten
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Thomas Wengler24.12.21
Schau mal ob im Kofferraum das Licht ausgeht, ansonsten ruhestrom messen und Einzel die Sicherungen ziehen, wenn der ruhestrom dann Eintritt in dem Bereich der Sicherung suchen
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Marc Husmann24.12.21
Hast du schon Mal eine Ruhestrommessung gemacht? Hierzu den Motorhaubenschalter (wenn vorhanden) überbrücken! Der Ruhestrom wird sehr wahrscheinlich zu hoch sein. Um den Kreis herauszufinden Sicherung für Sicherung ziehen. Wenn du den Stromkreis mit dem Fehler gefunden hast, bitte mitteilen. Dann müssen wir den Übeltäter identifizieren.
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Marc Husmann24.12.21
Manchmal kann es auch helfen, wenn die Batterie abgeklemmt und die Fahrzeugpole kurzgeschlossen werden. Bestenfalls anschließend noch 15min warten bevor man alles wieder anklemmt. Hierdurch entlädt man alle Kondensatoren und die Steuergeräte müssen komplett neu booten. Wenn dabei eins hängt, kann es ggf. rehabilitiert werden
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Franz Rottmann24.12.21
Such doch mal was im Motorraum piept. Steuergerät oder Relais. Mit nem Schraubendreher oder einem anderem langen Gegenstand auf die Teile.und das andere Ende direkt ans Ohr lässt sichdas gut herausfinden. Wenn du nicht weißt was es ist stell ein Foto davon hier ein.
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Christian J24.12.21
Wenn dein ansaugtemperatursensor defekt ist und innen ein Kurzschluss hat kann der natürlich auch über Nacht die Batterie entladen. Das piepen was man im Video hört ist normal und kommt von der Drosselklappe. Tausch mal den Map Sensor
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Helmut Ludolph24.12.21
Servus, ist irgentwas nachträglich verbaut worden was den Ärger machen könnte ? , oder Motorstg. hat einen weg, ausbauen und an eine Firma schicken die Reparaturen macht und dass Teil mal Prüft um auszuschliessen, wenn Du Ruhesstrommessung machst dann zieh auch mal den Stecker vom Stg.
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Bernd Frömmel24.12.21
Christian J: Wenn dein ansaugtemperatursensor defekt ist und innen ein Kurzschluss hat kann der natürlich auch über Nacht die Batterie entladen. Das piepen was man im Video hört ist normal und kommt von der Drosselklappe. Tausch mal den Map Sensor 24.12.21
Dazu müsste der Sensor eine eigenen Spannungsversorgung haben.... Der Sensor sitzt mit im LMM Hier am Pin2 das Signal gegen Masse messen. Unter Umständen schlechte Kontaktierung am Stecker des LMM Zum Batterieproblem Ruhestrommessung machen, wie hoch ist dieser wenn alles eingeschlafen ist, was auch mal 30 Minuten oder mehr dauern kann..... Man kann den Strom auch über die Sicherungen messen, siehe Foto
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Matze24.12.21
Ruhestrom Messung machen . Dann einzeln die Sicherung ziehen . Bis du den Oder die Verbraucher Sicherung gefunden hast
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Matze24.12.21
Das Geräusch sollte von der Drosselklappe kommen . Was ja normal ist solange die Zündung an ist
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Alexander Wolf24.12.21
Wegen dem schlechten Laufverhalten: Wie alt ist der Kraftstofffilter? Den würde ich auf Verdacht schon tauschen wenn er schon ein wenig verbaut ist. Wegen dem Verbraucher hat man dir hier schon sehr sehr viel richtiges gesagt. Eine kurze Info zur Ruhestrom Prüfung für dich. Der Focus MK3 braucht zeitweise bis zu 45 Minuten um in den Schlafmodus zu verfallen. Es gab auch vom Werk her schon Updates für das Kombiinstrument und das Karosseriesteuergerät wegen einem zu hohen Ruhestrom. Dieses wurde ich bei einem zu hohen Ruhestrom auch Mal prüfen lassen. Kandidaten für zu hohen Ruhestrom ist gerne das Sync Modul unter dem Handschuhfach, das Display und das Audio Controll Modul. Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche
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Franz Rottmann24.12.21
Matze: Das Geräusch sollte von der Drosselklappe kommen . Was ja normal ist solange die Zündung an ist 24.12.21
...Ist sicher nicht normal wenn das Auto abgeschlossen ist. Das Relais für die Spannungsversorgung vom MSG scheint wohl defekt zu sein.
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Riza Kocak24.12.21
Also habe bis eben sämtliche Sicherungen gezogen und beobachtet ob das Piepen weggeht. Bei dem Relais R14 und der Sicherung F23, welche sich im Sicherungskasten vom Motorraum befinden, ist das Geräusch sofort weg. Habe ein anderes Relais mit 40A hineingesteckt aber das Problem bestand weiterhin, und lag so wie aussieht nicht an dem Relais. Genau dasselbe mit der Sicherung F23. Und das piepen kommt definitiv von der Drosselklappe. Wenn man den Stecker zieht ist es auch sofort Weg. Die Frage ist nur ob es tatsächlich an der Drosselklappe liegt oder ob weiterhin irgendein anderer Verbraucher noch Strom zieht. Muss auch dazu sagen das ich kein Profi bin was Elektrik betrifft.
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