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Peter Rohde02.02.22
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Ölverbrauch | MINI

Hallo zusammen, es wird auf 1000km mindestens 1/2 L Öl verbraucht. Das erscheint mir sehr hoch. Was denkt Ihr ?
Bereits überprüft
.. der Motor ist sauber, unter dem Fahrzeug ist auch keine Ölleckage zu sehen .. die Auspuffendrohre sind nicht sauber .. der Motor läuft gut .. im Abgas ist kein Qualm zu erkennen
Motor

MINI

Technische Daten
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

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Ronald Göhe02.02.22
1/2 Liter ist für den Hersteller in Ordnung. Ich persönlich finde das aber auch ein bisschen viel. Drückt dein Auto irgendwo Öl raus?
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Doozer202402.02.22
Hallo! Was ist der gelaufen? Welches Öl fährst du? Kompression mal messen, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren!
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Rambo Budo02.02.22
Meistens ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt, ja.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Da wirst du wohl mit Leben müssen
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Wolfgang N.02.02.22
Ronald Göhe: 1/2 Liter ist für den Hersteller in Ordnung. Ich persönlich finde das aber auch ein bisschen viel. Drückt dein Auto irgendwo Öl raus? 02.02.22
Hersteller halten bis zu 1l Öl für noch normal. Aber nur aus Gewährleistungsgründen. In den letzten 2 Jahrzehnten musste ich bei einer Fahrleistung bis ca 15 000km im Jahr zwischen den Ölwechsel kein Öl nachfüllen. Kommt halt auch auf die Fahrweise und Wartung an. Außerdem ist es wichtig neue Fahrzeuge richtig einzufahren. Aber ich finde 0,5l/100 km zu viel.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.02.22
Rambo Budo: Meistens ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt, ja. 02.02.22
Die Zylinderkopfdichtung hat Nichts mit dem Ölverbrauch zu tun
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Ronald Göhe02.02.22
Rambo Budo: Meistens ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt, ja. 02.02.22
Nein. Das ist so nicht richtig. Da hängt schon ein bisschen mehr dran. Ventilschaftdichting, Simmerringe, ölabstreifringe usw. führen zu Ölverlust oder Ölverbrauch. Daher wäre es interessant zu erfahren, ob irgendwo Öl aus dem Motor/ aus den Dichtungen raus kommt oder alles trocken ist
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Peter Rohde02.02.22
Doozer2024: Hallo! Was ist der gelaufen? Welches Öl fährst du? Kompression mal messen, Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren! 02.02.22
.. danke 120TKM LiquiMoly top tec 4100 5W-40
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samuelkpk02.02.22
Wenn du bei der Kompressionsprüfung Auffälligkeiten feststellst, würde ich eine Druckverlustprüfung machen. Dann weißt du, ob der Druck über das Kurbelgehäuse (Kolben, Kolbenringe) oder die Ventile abhaut (Ventile,Ventilschaftdichtungen)
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Christian Reding02.02.22
Rambo Budo: Meistens ist dann die Zylinderkopfdichtung kaputt, ja. 02.02.22
Selten bis nie ist da die Kopfdichtung kaputt! Die Motoren haben konstruktiv Probleme mit Ölverbrauch.Hier die Ursache zu erläutern wird nicht zielführend sein. Mit einer anderen Ölsorte lässt das Problem sich auch nicht lösen. Als Tipp kannst du vorm nächsten Ölwechsel Motorspülung als Additiv zugeben um eventuell Verkrustungen an den Kolbenringen zu lösen und den Verbrauch zu minimieren.
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Tobias Lenz03.02.22
Kann das auch vom turbo kommen... Bezüglich der.teile lass dich nicht erarschen und guck mal bei PSA nach dazu gibt's auch ein Video der autodoktoren 700% mehr oder sowas war die ueber Schrift Mini 1.6l und psa.1.6l sind zt identische Motoren!!!
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