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Georg Götz01.03.24
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Kolben wackelt | MINI MINI

Hallo in die Runde, ich habe den Zylinderkopf von meinem Mini abgebaut. Ist es normal, dass man den Kolben etwas hin und her bewegen kann? Gruß Schorsch
Motor

MINI MINI (R56)

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16er Blech Wickerl01.03.24
Wie viel ist "etwas" Kannst du ein Video machen?
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Gelöschter Nutzer01.03.24
Oh, oh, 😥 die Kolben haben ja extrem viel „Spiel“, sind verschlissen Entweder instandsetzen lassen (auf das nächste Übermaß ausschleifen lassen) oder einen guten gebrauchten Motor (möglichst mit wenig Kilometer und mit Garantie)einbauen oder falls das nicht mehr rentabel ist für dich, wieder alles zusammenbauen und verkaufen
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Daniel Hohe01.03.24
Hallo. Das die ein wenig Spiel haben ist normal. Sobald die aber wenn du nur auf eine Seite drückst und der sich anfängt zu kippen dann ist das Spiel zu groß. Sieht man in dem Video leider nicht wirklich gut.
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Minischrauber01.03.24
16er Blech Wickerl: Wie viel ist "etwas" Kannst du ein Video machen? 01.03.24
Ist doch ein Video dabei
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Minischrauber01.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Das die ein wenig Spiel haben ist normal. Sobald die aber wenn du nur auf eine Seite drückst und der sich anfängt zu kippen dann ist das Spiel zu groß. Sieht man in dem Video leider nicht wirklich gut. 01.03.24
Ich mach noch ei Video
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16er Blech Wickerl01.03.24
Minischrauber: Ist doch ein Video dabei 01.03.24
Bei mir geht das Video nicht. Ist nur ein Bild.
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samuelkpk01.03.24
Hast du denn Probleme mit dem Motor gehabt? Wenn du es richtig machen willst, Bau die Kolben aus und vermiss die Zylinder.
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Martin Uebermuth01.03.24
Alles gut, fühle mit Finger ob du irgendwo Riefen fühlst. Keine Riefen, Alles gut!
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Karl Subi01.03.24
Hallo Georg Ist Natürlich Quatsch sowas zu beurteilen mit Video!!! Wäre ja super einfach u andere blöde u kaufen sich teure Messwerkzeuge um das Laufspiel , Kolbenringstossspiel Zylinderrundheit und und und zu messen. Hat dein Motor denn Öl verbraucht?? Schau dir die Zylinderlaufbahn gut an ob der Hohn- Kreuzschliff noch zu sehen ist ect. Wenn nicht übermässiger Ölverbrauch, kein übermässige Entwicklung von Bow-by Gase, Kompressionsdruck IO ist keine übermässige Geräuschentwicklung kannst du davon ausgehen dass das in Ordnung ist. Wieviel Km hat der Motor denn gelaufen?
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Minischrauber01.03.24
Kreuzschliff ist keiner mehr zu sehen. Also bitte nur antworten wer sich 100% damit auskennt. Geht ja um viel Geld. Probleme gab es nicht mit dem Motor außer den Minitypischen Ölverbrauch 0 5 Liter auf 2000 Km.
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Minischrauber01.03.24
Karl Subi: Hallo Georg Ist Natürlich Quatsch sowas zu beurteilen mit Video!!! Wäre ja super einfach u andere blöde u kaufen sich teure Messwerkzeuge um das Laufspiel , Kolbenringstossspiel Zylinderrundheit und und und zu messen. Hat dein Motor denn Öl verbraucht?? Schau dir die Zylinderlaufbahn gut an ob der Hohn- Kreuzschliff noch zu sehen ist ect. Wenn nicht übermässiger Ölverbrauch, kein übermässige Entwicklung von Bow-by Gase, Kompressionsdruck IO ist keine übermässige Geräuschentwicklung kannst du davon ausgehen dass das in Ordnung ist. Wieviel Km hat der Motor denn gelaufen? 01.03.24
Kompression lag bei 10 Bar. Laut BMW sollte er zwischen 8 und 12 Bar haben. War auf allen 4 Zylindern gleich. Keine Geräuschentwicklung, keine Bow-by Gase. Jedoch kein Kreuzschliff mehr zu erkennen. Also wenn du denkst das das noch halbwegs normal ist, werde ich morgen die Kolben ausbauen und Messen. Innenmessgerät und Bügelnessschraube hab ich natürlich da. Motor hat 220000 runter.
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Ingo N.01.03.24
Minischrauber: Kreuzschliff ist keiner mehr zu sehen. Also bitte nur antworten wer sich 100% damit auskennt. Geht ja um viel Geld. Probleme gab es nicht mit dem Motor außer den Minitypischen Ölverbrauch 0 5 Liter auf 2000 Km. 01.03.24
Wenn der Kreuzschliff nicht mehr zu sehen ist, stopf da bloß kein Geld mehr rein! Dann wird der Motor in wenigen hundert km hin sein. Der ist für den Motor Überlebens wichtig. Ohne dem, keine Schmierung am Kolben!
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Roger01.03.24
Die sind kurz vor einem "Kolbenkipper" Es gibt ein mass für die Bohrung Motor Und zusätzlich die Kolben dazu Deine sind schon laut video schon oval...🥴🥴
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Karl Subi01.03.24
Minischrauber: Kompression lag bei 10 Bar. Laut BMW sollte er zwischen 8 und 12 Bar haben. War auf allen 4 Zylindern gleich. Keine Geräuschentwicklung, keine Bow-by Gase. Jedoch kein Kreuzschliff mehr zu erkennen. Also wenn du denkst das das noch halbwegs normal ist, werde ich morgen die Kolben ausbauen und Messen. Innenmessgerät und Bügelnessschraube hab ich natürlich da. Motor hat 220000 runter. 01.03.24
Hallo Wenn du die Werkzeuge schon hast u die Laufleistung des Motors in Betracht nimmst u der ZK schon demontiert ist würde ich auf jeden Fall die Kolben ziehen u alles prüfen. Die üblichen Teile neu machen dann machst du gute Arbeit.
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Daniel Hohe01.03.24
Roger: Die sind kurz vor einem "Kolbenkipper" Es gibt ein mass für die Bohrung Motor Und zusätzlich die Kolben dazu Deine sind schon laut video schon oval...🥴🥴 01.03.24
Der Meinung bin ich auch
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Michael Schmidt MSR02.03.24
Wenn der Motor schon soweit zerlegt ist und keinen Hohnschliff erkennen kann, stellt sich die Frage nach normal oder nicht normal nicht mehr. Hier gibt es nur eine logische Entscheidung, will ich den Motor instandsetzen, oder verschrotten. Ausbauen Zylinder auf Übermaß, neue Kolben und Lagerschalen dann ist die Kiste wieder fit für die nächsten 200000 km.
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Minischrauber02.03.24
So sieht der Kolben von Zylinder 1 aus. Gerade ausgebaut. Riefen sieht man, aber spüren tut man sie nicht. Komplett Instandsetzen wird zu teuer. Ist ja trotzdem 17 Jahre alt.
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Michael Schmidt MSR02.03.24
Ganz kann ich da nicht folgen. Wenn man in der Lage ist einen Motor zu zerlegen, sollten man den auch mit überarbeiteten Teilen wieder zusammen bauen können. Das Fahrzeug ist zwar schon älter, der Mini hat normalerweise keine Rost Probleme und ist ein solides Fahrzeug. Kann man auch noch einige Jahre fahren, ohne große Investitionen in ein modernes nicht auf Langlebigkeit produziertes Fahrzeug zu investieren.
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Ingo N.02.03.24
Michael Schmidt MSR: Ganz kann ich da nicht folgen. Wenn man in der Lage ist einen Motor zu zerlegen, sollten man den auch mit überarbeiteten Teilen wieder zusammen bauen können. Das Fahrzeug ist zwar schon älter, der Mini hat normalerweise keine Rost Probleme und ist ein solides Fahrzeug. Kann man auch noch einige Jahre fahren, ohne große Investitionen in ein modernes nicht auf Langlebigkeit produziertes Fahrzeug zu investieren. 02.03.24
Wenn der Hohnschliff nicht mehr zu erkennen ist, ist der Motor durch... Ein neuer Block oder aufbohren auf Übermaß inklusive neue Übermaßkolben dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein...🙅‍♂️
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Minischrauber02.03.24
Ingo N.: Wenn der Hohnschliff nicht mehr zu erkennen ist, ist der Motor durch... Ein neuer Block oder aufbohren auf Übermaß inklusive neue Übermaßkolben dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein...🙅‍♂️ 02.03.24
Ok, danke. Dann werd ich den fürn paar Euro verscherbeln.
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samuelkpk02.03.24
Wenn er doch vorher nicht so schlecht lief und du ihn sowieso abstoßen möchtest, dann hohne doch einmal mit der Bohrmaschine und passendem Aufsatz durch und fahr ihn bis zum bitteren Ende. So würde ich es machen. Hast ja jetzt schon Arbeit reingesteckt. Und wenn du die Messwerkzeuge hast, kannst du ihn ja interessehalber mal vermessen.
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Gernot Schupmehl02.03.24
Kolben 1. Zylinder hat so viel Axialspiel. Jeder Zylinder Istmass ,Sollmass Vergleich.(Kolbenaxialspiel)
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Minischrauber04.03.24
So nun mal kurzer zwischenstand. Der Spiel zwischen Kolben und Zylinder beträgt 0,15 mm. Bmw schreibt als Verschleißgrenze 0,10 mm vor. Kolbennut ist mit neuen Ringen wieder im grünen Bereich. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich evtl. neue Kolben einbaue. Dann dürfte das neue Kolben unter 0,10 mm sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Marck Kolben? Wenn ich neue Kolben reinmachen, dann muss das preislich im Rahmen bleiben. Sonst rentiert sich das nicht.
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samuelkpk04.03.24
Dann würde ich die billigsten Teile verbauen, die ich finden kann. Und vorher einmal per Hand hohnen.
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Michael Schmidt MSR04.03.24
Schon mal bei einem Motor/ Zylinderschleiferei nachgefragt. Kostenvoranschlag ist nun mal als Vergleich sinnvoll. Oder auch mal einen Rumpfmotor geprüft ? Für Mini wird einiges angeboten.
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Minischrauber05.03.24
Michael Schmidt MSR: Schon mal bei einem Motor/ Zylinderschleiferei nachgefragt. Kostenvoranschlag ist nun mal als Vergleich sinnvoll. Oder auch mal einen Rumpfmotor geprüft ? Für Mini wird einiges angeboten. 04.03.24
Ich war gestern bei ner Werkstatt. Der Meister hat gemeint es wäre am Sinnvollsten wenn ich neue Kolben reinmachen würde. Etwas nachhonen und günstige Kolben rein. Jedoch mit etwas mehr Maß. Das Originalmaß wäre bei 76,95 mm. Da mein Zylinder aber inzwischen 77,08 mm Bohrung hat, wäre ich trotzdem bei einem Kolbenspiel von 0,12 mm. Bmw schreibt als Verschleißgrenze 0,10 mm. Ideal wäre also ein Kolben mit 77 mm Durchmesser. Mal sehen ob ich da einen finde.
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Michael Schmidt MSR05.03.24
Hört sich doch ganz vernünftig an.
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Talk
Radschloss fest
Hallo, mein Radschloss ist fest. Hat jemand Ideen zum Entfernen? Sollen gehärtet sein, also nicht aufbohrbar. Sind sehr fest angezogen, war mit neuem Schloss nicht zu öffnen. Danke und Grüße
Fahrwerk
Christoph C 19.10.21

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