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Al Musari05.06.24
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Schwingen/Ruckeln Teillastbereich | FORD S-MAX

Hallo Freunde, habe einen Ford S-Max 2.0 TDCI mit 140 PS, bei dem beim Fahren im 5. Gang und nur leicht bestätigten Gaspedal bei ca. 70 - 80 km/h das Auto leicht schwingt/ruckelt. Dieses Phänomen ist reproduzierbar und nur unter in den genannten Bedingungen vorhanden. Sonst fährt sich der Wagen sehr gut. Ich habe bereits das AGR -Ventil, 4 Injektoren, Hochdruckpumpe (gebraucht) und Dieselfilter getauscht. Auch der Fehlerspeicher ist leer und der Motorlauf ist trotz des Kilometerstandes von 265 tkm schnurrt wie eine Katze. Kennt jemand vielleicht von euch das Problem bzw. vielleicht eine Idee? Danke im voraus
Motor
Getriebe

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

KS TOOLS Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (150.2105) Thumbnail

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HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

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Patrick Frieß05.06.24
Hallo guten Tag; Hast Du mal das Ansaugsystem auf Verkokung Überprüft und den Ansaugtrakt auf Falschluft.mfg P.F
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Al Musari05.06.24
Ja die saugrohrklappe habe ich geprüft und gereinigt, die ansaugbrücke selbst habe ich noch nicht runter gehabt, weil ich da keinen Zusammenhang warum das nur im 5. Gang beim gleiten passiert und nicht in den anderen Gängen bei gleichem vorgehen
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Marcel M05.06.24
- Prüfe mal alle Lager auf der Hebebühne - Zweimassenschwunrad "ZMS" könnte möglich sein
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Marcel M05.06.24
Marcel M: - Prüfe mal alle Lager auf der Hebebühne - Zweimassenschwunrad "ZMS" könnte möglich sein 05.06.24
Wurden die Injektoren angelernt und die Lernwerte zurückgesetzt?
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Maximilian Bach05.06.24
Bin hier auch bei zweimassenschwungrad. Die haben manchmal eine Resonanzfrequenz
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Doozer202405.06.24
Moin, Ansonsten mal den Luftmassenmesser abstecken und ohne fahren, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, ob sich etwas ändert
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Andre Steffen05.06.24
Vielleicht mal bei Ford anfragen, ob es ein Software-update für das Motorsteuergerät gibt. Hatte sowas ähnliches allerdings nur im Standgas. Da lag es an einem Update, danach war alles gut.
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Al Musari05.06.24
Marcel M: - Prüfe mal alle Lager auf der Hebebühne - Zweimassenschwunrad "ZMS" könnte möglich sein 05.06.24
Müsste ein defektes schwungallen gegen spürbar sein und in allen geschwindigkeiten?
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Al Musari05.06.24
Al Musari: Müsste ein defektes schwungallen gegen spürbar sein und in allen geschwindigkeiten? 05.06.24
In jedem Gang
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Maximilian Bach05.06.24
Al Musari: In jedem Gang 05.06.24
Nicht unbedingt, die schwingen sich manchmal auf. Hab an meinem bmw damals auch ewig gesucht bis wir das zms gemacht haben
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Al Musari05.06.24
Marcel M: Wurden die Injektoren angelernt und die Lernwerte zurückgesetzt? 05.06.24
Ja injektoren sind angelernt und lernwerte sind resettet
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Gelöschter Nutzer06.06.24
Maximilian Bach: Bin hier auch bei zweimassenschwungrad. Die haben manchmal eine Resonanzfrequenz 05.06.24
Fahrzeug anheben, Räder frei drehend und dann Geschwindigkeit 70-80 im 5. Gang auf der Bühne halten und einer geht mit Stethoskop mal Bauteilgruppen ab?
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Al Musari06.06.24
Gelöschter Nutzer: Fahrzeug anheben, Räder frei drehend und dann Geschwindigkeit 70-80 im 5. Gang auf der Bühne halten und einer geht mit Stethoskop mal Bauteilgruppen ab? 06.06.24
Das geht leider nicht, da das esp verhindert das ich auf der Bühne auf die Geschwindigkeit komme :(
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Maximilian Bach06.06.24
Al Musari: Das geht leider nicht, da das esp verhindert das ich auf der Bühne auf die Geschwindigkeit komme :( 06.06.24
ESP ausschalten :)
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Gelöschter Nutzer06.06.24
Al Musari: Das geht leider nicht, da das esp verhindert das ich auf der Bühne auf die Geschwindigkeit komme :( 06.06.24
ABS/ESP Sicherung ziehen.
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Al Musari09.07.24
Gar nicht
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Gelöst
Lambdasonde zeigt zu fett an und unruhiges Fahren
Hallo in die Runde, kein Fehler-Eintrag vom Steuergerät. Bin ratlos... Habe die Einspritzdüsen im Verdacht. Den Temperaturfühler habe ich vergessen nachzuprüfen. Das werde ich noch am Sonntag machen. Was könnte es sonst noch alles sein? Danke euch.
Motor
Heinz Dittrich 1 20.12.24
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Problem mit dem Trailer Modul
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, da die Werkstätten hier im Umkreis nicht mehr weiterhelfen können. Ich habe an meinem Ford S-Max Baujahr 2012 eine AHK nachgerüstet. Mit originalem Trailer Modul von Ford. Das Problem ist, dass aus dem Modul keine Spannung auf den Kanälen ausgegeben wird. Also kein Licht, Blinker usw. Wenn ich das Gerät ins Bus System via Software einbinde, fällt sofort PDC aus. In der Diagnose heißt es dann U0252 ( Fehler in der Kommunikation mit dem Beleuchtungsmodul), wieder keine Beleuchtung. In der Annahme, dass ich was falsch mache oder mit meinem Tester nicht weit genug in die Steuergeräte komme, bin ich zu Ford gefahren. Dort gleicher Fehler. Es hieß dann Trailer Modul defekt. Also habe ich ein neues besorgt. Und wieder der gleiche Fehler. Ford hat keine Idee mehr. Meine Werkstatt des Vertrauens kann auch nicht mehr helfen. Selbst bei der Suche im Internet, scheint keiner den gleichen Fehler zu haben. Ich habe sämtliche Kabel, soweit mir ohne Oszilloskop möglich geprüft. Scheinbar alles OK. Habt Ihr da noch eine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sehr angetan weiter mehrere 100 EUR für Diagnosen zu Zahlen ohne ein Ergebnis.
Elektrik
Sascha Reinhold 1 29.02.24
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Gelöst
Ruckeln nach Kopfdichtungswechsel
Hallo, ich habe bei unserem Ford S-Max, BJ 2006, 2 Liter Motor mit 107 kW, Motorcode AOWA, die Kopfdichtung und sämtliche Dichtungen gewechselt. Seitdem springt er teilweise schlecht an, am meisten, wenn er warm ist bzw. kurz hintereinander gestartet wird. Ruckelt leicht im Standgas und man merkt es, auch wenn ich z.B. 100 fahre und die Geschwindigkeit halte. Die Zündkerzen sind i.o., also rehbraun, mit dem richtigen Abstand von 1,3 mm. Zündspulen sind neu. Einspritzdüsen gereinigt. MKL ging ein mal an, mit Zündaussetzer Zylinder 1. Nimmt ganz normal Gas an und beschleunigt. OT, Nockenwellen wurden mit Original Einstellwerkzeug eingestellt. Motor per Hand durchgedreht und kein Ventilkontakt nach dem Wechsel der Kopfdichtung. Was könnte es sein bzw. was könnte ich noch kontrollieren? Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank schonmal im voraus.
Motor
Michael_k 25.01.23
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Schlechte Gasannahme und Beschleunigung / erhöhter Kraftstoffverbrauch (wetterabhängig)
Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt unser Smax eine schlechte Gasannahme/Beschleunigung bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch. Das ganze tritt gefühlt wetterabhängig auf. Während bei warmen und trockenen Wetter das Problem häufig auftritt, ist bei kalten und nassen Wetter die Leistung mitunter normal vorhanden. Die MKL ist aus und es gibt auch laut Werkstatt keinen Fehlereintrag. VTG soll auch nicht klemmen. Aufgrund der Wetterabhängigkeit hatte ich den LMM im Verdacht und diesen gegen ein Modell von Pierburg getauscht. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Kann das am Hersteller liegen und sollte besser einer von Bosch oder sogar Ford selber verwendet werden? Welche Ursachen oder Sensoren könnten noch infrage kommen? Welche Werte könnte ich noch mit Forscan überprüfen? Es kommt mir vor, als wenn das Gemisch beim Beschleunigen zu fett aufbereitet wäre. Leerlauf, normales Fahren oder gleichbleibende Geschwindigkeit auf der Autobahn zeigen dagegen keine Symptome. Oder können Stecker-Kontakte die Ursache sein, die bei feuchtem Wetter vielleicht besser schließen? Freue mich über jeden Hinweis… Grüße Wim
Motor
Elektrik
Wim Nienkerke 26.11.23
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Hallo, ich habe bei meinem Auto, das ich seit ca. 2 Wochen habe, mit Forscan im PCM Module etwas ausprobiert. Das hat soweit alles geklappt. Nur das Einzige, was jetzt als Fehler angezeigt wurde, ist U0402 ungültige Daten vom Getriebesteuergerät und U0100 keine Kommunikation mit ECM/PCM Ich habe das Backup wieder eingespielt, das ich davor gemacht habe. Über die Ford Seite habe ich mit der VIN die AS bulid Datei heruntergeladen. Das habe ich auch eingespielt und es bleibt das Gleiche. Im Display blinkt die Fahrstufenanzeige, das Tempomat System ist inaktiv, man kann es nicht einschalten. Außerdem kann ich die Gänge nicht selber hoch und herunterschalten. Ich habe den Wahlhebel initialisiert und das Getriebesteuergerät, da gab es das Menü, dass man fahren muss. Da zeigt er im Tacho dann alle Gänge an, man soll diese Fahrt machen, dass jeder Gang gefahren wird und Berge am besten noch passieren und so, das habe ich alles gemacht, dann sagt der am Ende auch, dass die Prozedur erfolgreich ist, trotzdem blinkt es danach immer noch. Hat jemand Erfahrung mit dem System? Und weiß jemand, was ich sonst noch machen kann? Achso ich hatte auch an dem Kilometerstand gespielt, und zwar wollte ich wissen was passiert, wenn der Tacho bei 999.999 km ist, ob er bei 1 Million weiter geht oder bei 0 anfängt, der bleibt dann stehen 😄 bei 999.999, jedoch denke ich das es damit nichts zu tun hat, oder? Mit Forscan kann man den km Stand leider nicht wieder zurück auf die ursprüngliche Nummer stellen. Jedoch ist das erst mal nicht so schlimm. Dafür habe ich jetzt das USD Ding bestellt, mit dem man das wohl wieder zurücksetzen kann. Das Auto hat jetzt über 326 tausend km runter. Das müsste ich dann mit dem Tages km zusammenrechnen, falls ich es wieder richtig stellen kann. Wichtig wäre zu wissen, ob jemand noch irgendwelche Denkanstöße hat, was ich machen kann, damit die Kommunikationsfehler wieder weggehen und der Wagen normal schaltet. Dankeschön im Voraus.
Elektrik
Flamur Morina 26.01.25

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Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
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Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
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DeTe 11.02.24
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Hallo, ich habe bei meinem BMW 525d mit 197 PS einen Leistungsverlust. Also es ist nicht immer da, es kommt nur ab und zu. Entweder wenn ich auf der Autobahn immer die konstante Geschwindigkeit fahre, oder wenn er mal untertourig ist und ich gleich danach mal auf Vollgas gebe. Ich hab ein Foto und ein Video hinzugefügt. Bei dem Bild handelt es sich um ne Fehlermeldung, welche ich mit Carly rausbekommen habe. Weiß nicht, ob es damit was zu tun hat. Ich muss sagen, wenn ich Leistungsverlust habe und kurz so 30 Sekunden stehe und danach fahre, ist die Leistung wieder voll da. Was könnte das sein? Grüße
Motor
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Ali Gümüs 07.09.21
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