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Dominik Beljanski - PcO14.06.22
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ESP regelt viel zu früh | FORD

Hallo, seit einigen Monaten habe ich das Phänomen, dass bei normaler Fahrweise, egal ob links oder rechts Kurve das ESP viel zu früh eingreift. Fehlerspeicher ist leer. Festgestellte Mängel: Spurstange rechts innen leichtes Spiel Was gibt es für Lösungsansätze? MfG Dominik Beljanski - PcO
Bereits überprüft
Alle Reifen ok Alle Luftdrücke ok Kein Bordsteinrempler Vordere Radlager beidseitig erneuert (Problem immer noch da) Bremsflüssigkeit Stand Normal (1 Jahr alt) Bremsen hinten komplett neu inkl. Sättel
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FORD

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Dominik Beljanski - PcO24.01.23
Robert Ballmann: Hast du Mal versucht den Luftdruck zu erhöhen. Eventuell sind deine Reifen einfach zu weich. Außerdem würde ich das ausgeschlagen Gelenk erneuern. Das wirkt sich auch auf die Stellung des Lenkwinkelsensor aus. 14.06.22
Es scheint wohl an der ausgeschlagenen Spurstange gelegen zu haben. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf👍
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Christian J14.06.22
Hast du einen tester wo du alle radsensoren auslesen und werte prüfen kannst? Sonnst könnte es auch ein Fehler im ABS sein.
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Denis Müller14.06.22
Schau dir am tester die rad drehzahlsensor an.
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Dominik Beljanski - PcO14.06.22
Christian J: Hast du einen tester wo du alle radsensoren auslesen und werte prüfen kannst? Sonnst könnte es auch ein Fehler im ABS sein. 14.06.22
Ja, Laptop mit Forscan und voller Lizenz ist vorhanden. Welche Werte werden benötigt? Lg
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16er Blech Wickerl14.06.22
Die Werte von den Radsensoren lese aus. Drehe dazu die Räder mit der Hand und schaue auf das Drehzahlsignal der einzelnen Radsensoren.
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Franz Rottmann14.06.22
Dominik Beljanski - PcO: Ja, Laptop mit Forscan und voller Lizenz ist vorhanden. Welche Werte werden benötigt? Lg 14.06.22
Einfach die Signale untereinander vergleichen. Die Signalhöhe (Spannung) sollte etwa gleich sein und die Impulse gleichmäßig und ohne Aussetzer.
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Dominik Beljanski - PcO14.06.22
Robert Ballmann: Hast du Mal versucht den Luftdruck zu erhöhen. Eventuell sind deine Reifen einfach zu weich. Außerdem würde ich das ausgeschlagen Gelenk erneuern. Das wirkt sich auch auf die Stellung des Lenkwinkelsensor aus. 14.06.22
Das Problem bestand auch mit den Winterreifen. Neue Spurstange mit Gelenk liegt bereits auf Lager. Luftdruck rundrum 3.1bar (245/35/20) Reifen vorne 6mm Hinten neu
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Doozer202414.06.22
Hallo! Ansonsten mal die Radsensoren/Sensorringe auf Verschmutzung/ Rostpartikel prüfen!
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Bernd Frömmel14.06.22
Alle Sensorsignale bei Fahrt beobachten. Wenn du den Fehler provozieren kannst ist es noch viel besser. Dann mit 2 Leuten fahren. Einer beobachtet die Signale der Radsensoren und dann das Problem provozieren..... Ich denke da wird ein Signal ausreißen....
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Robert Ballmann14.06.22
Dominik Beljanski - PcO: Das Problem bestand auch mit den Winterreifen. Neue Spurstange mit Gelenk liegt bereits auf Lager. Luftdruck rundrum 3.1bar (245/35/20) Reifen vorne 6mm Hinten neu 14.06.22
Dann würde ich auch wie hier schon geschrieben die Signale der Sensoren prüfen.
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Dominik Beljanski - PcO14.06.22
Robert Ballmann: Dann würde ich auch wie hier schon geschrieben die Signale der Sensoren prüfen. 14.06.22
Wird nacher nach Feierabend auf dem Heimweg live ausgelesen per handyapp. Hoffe ich seh da bereits was. Andernfalls die Tage per Laptop. Melde mich asap zurück. Danke bisher an alle für die Lösungsvorschläge 🙏
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Dominik Beljanski - PcO14.06.22
Luftdruck in allen Reifen exakt 3.3bar bei knapp 30 Grad. Alle 4 Sensoren als kmh Wert live ausgelesen Verhalten sich linear zueinander. Keine Ausreißer. Was ich gesehen habe, das die 2 hinteren Sensoren exakt 1 kmh parallel weniger Anzeigen wie vorne. Kann man auch umdrehen, dass die zwei vorderen (Radlager beide neu) 1kmh mehr anzeigen als hinten. Spannungsausgabe geht mit forscan lite app auf dem Handy leider nicht. Was meint ihr? Was wäre wenn die Hinterräder Aufgrund der neu gemachten Sättel schwergängiger laufen als vorne??
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Dominik Beljanski - PcO18.06.22
Hallo ihr lieben, Habe eben mit forscan alle 4 Randsensoren ausgelesen, alle 4 liefern plausieble Werte und sind anwesend. Dann hab ich mal den Gierratensensor ausgelesen und hab ein Bild vom Diagramm gemacht. Für mich sehr verdächtig.... Das Auto steht bei dieser Aufzeichnung in der ebenen Garage! Die ersten 4 Werte von oben nach unten sind die Radsensoren. Darunter der Gierratensensor der mir komisch vorkommt... Bitte um eure Einschätzung.
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Dominik Beljanski - PcO18.06.22
Nun habe ich alle Service Prozeduren der Abs Sensoren durchgeführt. Das Bild zeigt die Oszilloskop Werte. Von oben nach unten. Die Radsensoren Abs G Sensor Gierratensensor yawrate Spannung abs Modul Bremsflüssigkeit Stand (niedrig) Generator Spannung (Motor an)
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Dominik Beljanski - PcO18.06.22
Keiner mehr ne Idee??
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Robert Ballmann19.06.22
Dominik Beljanski - PcO: Keiner mehr ne Idee?? 18.06.22
Du hast die Raddrehzahlsensoren im Stand geprüft,so wie das aussieht. Du musst diese während der Fahrt prüfen. Das Signal muss schön gleichmäßig steigen. Wenn bei einem Sensor das Signal Einbrüche hat, muss du dort weiter suchen. Zu dem Gierratensensor kann ich nicht viel sagen,da man die Maßeinheit nicht sieht.
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Dominik Beljanski - PcO21.06.22
Robert Ballmann: Du hast die Raddrehzahlsensoren im Stand geprüft,so wie das aussieht. Du musst diese während der Fahrt prüfen. Das Signal muss schön gleichmäßig steigen. Wenn bei einem Sensor das Signal Einbrüche hat, muss du dort weiter suchen. Zu dem Gierratensensor kann ich nicht viel sagen,da man die Maßeinheit nicht sieht. 19.06.22
Guten morgen, Das habe ich bereits getan, steht etwas weiter oben. Alle 4 Sensoren (kmh Wert) steigen und fallen gleichmäßig. Ich habe mit forscan für den Gierratensensor/ Drehratengeber eine neu Kalibrierung durchgeführt und bin die Strecke wo das Auftritt, erneut 2x abgefahren. Fehler/Esp Regelung ist nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das wars tatsächlich, obwohl ich dem Frieden nicht traue..... @admins Soll ich das Thema als gelöst markieren oder offen lassen?
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Dominik Beljanski - PcO06.07.22
Hallo ihr lieben, Das Problem ist wieder da🙈 Ein gebrauchter Gierratensensor ist auf dem Weg. Abs Sensoren hinten werden ausgebaut und gereinigt und die neuen Reifen von vorne nach hinten gewechselt. Was sagt ihr dazu? Abs Sensoren sind laut logfahrt einwandfrei. Lenkwinkelsensor muss ich noch auslesen.
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Dominik Beljanski - PcO21.12.22
Mahlzeit, Spurstangen habe ich beide komplett gewechselt und aufgrund der Leistung die Spur auf oberste Toleranz einstellen lassen. Bisher verhält sich mein Fzg ruhig und das ESP hat bisher nicht mehr zu früh (60-80kmh) eingegriffen! Nach Rücksprache mit einem mir befreundeten Ford Ingenieur aus der Entwicklung, wurde mir bestätigt das ein wenn auch kleiner defekt am Fahrwerk, solche Phänomene hervorrufen kann. Ich werde das Fahrverhalten mal weiter beobachten vor allem bei Kurven fahrten und berichten ob das Problem dauerhaft gelöst ist. Vielen Dank an alle helfenden bisher 💪🏼👌
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Robert Ballmann24.01.23
Das freut mich, dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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