fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Luca Weixler14.10.24
Gelöst
0

Geräusch vorne rechts beim Reifen | OPEL ASTRA K

Moin, ich hab das Geräusch noch nie gehört, es ist aber auf jeden Fall metallisch, ist das die Bremse? Das Geräusch ändert sich, mit der Geschwindigkeit, Lenkung und Bremsung. Das Auto hat jetzt 55 tausend km, noch kein Bremsenwechsel. Ich bin Autobahn gefahren und musste ziemlich stark von über 200 auf 100 bremsen und danach war das Geräusch da. Bilder von Bremse vorne rechts und links ist dabei, rechts, also wo das Geräusch ist, ist was auf der Bremse, das aussieht als ob es schleifen würde.
Geräusche

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
6 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Luca Weixler22.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Da sind deine Bremsen an der Verschleiß Grenze Auf dem einen Bild ist dieses Winkelblech das schleift an der Bremsscheibe und dient als hörbares Warnsignal. 14.10.24
Danke.
15
Antworten

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2615.2)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA K (B16)

Zum Shop
profile-picture
Luca Weixler14.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Da sind deine Bremsen an der Verschleiß Grenze Auf dem einen Bild ist dieses Winkelblech das schleift an der Bremsscheibe und dient als hörbares Warnsignal. 14.10.24
Danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter14.10.24
Lol, das ging schnell, zu schnell. Aber gut, dass Rätsel ist gelöst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
An Die14.10.24
Das nennt sich akustische Verschleißanzeige.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.14.10.24
Beste Erfindung. Ohne Kabel, Strom, Elektronik und Probleme. Bei dem Geräusch fährt jeder umgehend und früh genug in die Werkstatt.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA K (B16)

0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Keine Zündung möglich
Hallo Community, habe folgendes Problem: Opel Astra K geht keine Zündung. Wenn man den Start/Stop Knopf betätigt geht nur das Radio an aber keine Zündung. Hatte jemanden schon einmal das gleiche Problem?
Elektrik
Mevlüt Yaraneri 19.02.23
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Unruhiger Lauf Vorderachse links
Servus, vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Beim Astra meiner Frau ist folgendes Problem: wenn wir morgens losfahren spürt mal im Lenkrad ein wackeln und vom Gefühl her bei der linken Seite vorne läuft das Rad unruhig. Es wackelt gefühlt und das fahren selbst ist schlechter geworden. Bisher wurde getauscht: Querlenker, Spurstangen Kopf, koppelstange und neue Bremsscheiben samt Beläge kamen auch letztes Jahr im Herbst. Und das Problem ist seit Herbst letztens Jahres. Im Jänner wurden die oben genannten Teile getauscht aber gefühlt keine Verbesserung. Ich vermute eventuell das Axialgelenk, aber beim wackeln aufgebockt merke ich nichts. Die Werkstätten sagen immer: weiter beobachten und bei Probefahrten merken sie nichts…. (Vorführeffekt…) Und das mittlerweile bei 3 Werkstätten. Bin selber Hobbyschrauber und mache sehr viel bei den Autos aber das hier stellt mich auf ein Rätsel. Einerseits aufgefallen ist mir auch beim lenken dass spiel da wäre beim leichten links lenken.
Fahrwerk
Christian Mario Segner 26.04.23
2
Votes
12
Kommentare
Gelöst
Unterdruck Kurbelgehäuse
Hallo, ich habe einen starken Unterdruck im Kurbelgehäuse. Der Motor läuft unrund im Stand und hat zu hohen Spritverbrauch. Kann es sein, dass ein Bauteil die Membrane kaputt macht ? Danke im Voraus.
Motor
Rudolf Gerink 03.11.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Radio geht nicht aus
Hallo. Gestern hatte ich das Problem, dass mein Radio/Navi (Intellilink 900) nach Abziehen des Schlüssels und öffnen der Tür nicht aus ging, selbst als ich das Auto abgeschlossen habe, lief das Radio weiter 🤔. Kennt jemand das Problem und könnte mir sagen, was man da machen kann? Astra K BJ 10/2017
Multimedia/Audiosystem
Bernd Kimmig 28.06.24
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Leichte Vibrationen
Hallo, ich habe zwischen Tempo 90 und ca. 120, leichte Vibrationen in der ganzen Karosserie bei meinem Astra K. Ich habe die Räder schon von vorne nach hinten getauscht, ohne Erfolg. Dann habe ich alle vier Räder noch einmal wuchten lassen, leider auch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee von was das kommen könnte?
Fahrwerk
Bernd Kimmig 18.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA K (B16)

Gelöst
Keine Zündung möglich
Gelöst
Unruhiger Lauf Vorderachse links
Gelöst
Unterdruck Kurbelgehäuse
Gelöst
Radio geht nicht aus
Gelöst
Leichte Vibrationen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten