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Nico Oeser13.09.24
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Motor quietscht im Leerlauf | AUDI A3

Hallo, wie im Titel schon beschrieben, quietscht der Motor sehr laut im Leerlauf. Es wurde schon der Keilrippenriemen abgenommen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Das Quietschen war dennoch vorhanden. Ebenso wurde die Hochdruckpumpe mit Stößel ausgetauscht, was keine Besserung gebracht hat. Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch geprüft und scheint soweit in Ordnung. Drosselklappe und Ansaugkrümmer wurden überprüft auf mögliche Ursachen. Das Quietschen ist jedoch so laut, dass man keine genaue Fehlerquelle identifizieren kann. Hat eventuell noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Motor
Geräusche

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Nico Oeser01.10.24
Nico Oeser: Nein. Bei Kaltstart ist kein Rasseln zu hören. Die Kette soll meines Wissens nach auch noch nicht so alt sein 13.09.24
Bernd Frömmel: Trotzdem Steuerzeiten prüfen Wie geschrieben, schreiende Pumpe eigentlich immer Steuerzeiten verstellt..... 13.09.24
Steuerzeiten haben nicht gestimmt, also eingestellt Kette erneuert und Nockenwellen geprüft (i.O)
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

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Jonathan E.13.09.24
Könnte so einiges sein Würde als erstes den Keilrippenriemen runter nehmen Motor kurz laufen lassen und schauen ob das Geräusch weg ist. Wenn ja Nebenaggregate auf Geräusche prüfen. Wenn das nichts nützt weiter in Richtung Turbolader oder Nockenwelle und Kraftstoff Hochdruckpumpe suchen
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Bernd Frömmel13.09.24
Das klingt sehr nach HD Pumpe. Unbedingt die Steuerzeiten prüfen. Eine schreiende HD Pumpe ist meist ein Zeichen für verstellte Steuerzeiten durch Kettenlängung. Bei Kaltstart hast du doch sicher schon ein deutliches Rasseln, oder?
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Bernd Frömmel13.09.24
Bernd Frömmel: Das klingt sehr nach HD Pumpe. Unbedingt die Steuerzeiten prüfen. Eine schreiende HD Pumpe ist meist ein Zeichen für verstellte Steuerzeiten durch Kettenlängung. Bei Kaltstart hast du doch sicher schon ein deutliches Rasseln, oder? 13.09.24
Nicht lange warten, unbedingt prüfen Wenn Steuerzeiten zu 100% passen, dann HD Pumpenstössel prüfen. Die verschleißen auch manchmal....
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Wolfgang Schaub13.09.24
Da wird die KGE defekt sein. Wenn das quietschen aufhört, wenn der öldeckel geöffnet wird., dann ist die Membran gerissen. Dadurch baut sich ein Unterdruck auf und der Motor zieht Luft durch den Kurbelwellensimmering. Das pfeift dann so.
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Nico Oeser13.09.24
Jonathan E.: Könnte so einiges sein Würde als erstes den Keilrippenriemen runter nehmen Motor kurz laufen lassen und schauen ob das Geräusch weg ist. Wenn ja Nebenaggregate auf Geräusche prüfen. Wenn das nichts nützt weiter in Richtung Turbolader oder Nockenwelle und Kraftstoff Hochdruckpumpe suchen 13.09.24
Keilriemen wurde wie im Text beschrieben schon abgenommen, Geräusch weiterhin vorhanden. Turbolader und Hochdruckpumpe wurden ebenso geprüft. Hochdruckpumpe wurde mit Stößel getauscht, dennoch keine Besserung
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Nico Oeser13.09.24
Bernd Frömmel: Das klingt sehr nach HD Pumpe. Unbedingt die Steuerzeiten prüfen. Eine schreiende HD Pumpe ist meist ein Zeichen für verstellte Steuerzeiten durch Kettenlängung. Bei Kaltstart hast du doch sicher schon ein deutliches Rasseln, oder? 13.09.24
Nein. Bei Kaltstart ist kein Rasseln zu hören. Die Kette soll meines Wissens nach auch noch nicht so alt sein
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Nico Oeser13.09.24
Wolfgang Schaub: Da wird die KGE defekt sein. Wenn das quietschen aufhört, wenn der öldeckel geöffnet wird., dann ist die Membran gerissen. Dadurch baut sich ein Unterdruck auf und der Motor zieht Luft durch den Kurbelwellensimmering. Das pfeift dann so. 13.09.24
Öldeckel wurde bei laufendem Motor geöffnet, das Geräusch hat sich jedoch nicht geändert
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Buchhalter13.09.24
Blubbert es aus dem Einfüllstutzen?
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Jürgen Schultz13.09.24
Ich würde mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen. Vielleicht ist ein Tassenstössel oder ein Schlepp- oder Kipphebel defekt oder lose...
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Ingo Sticksel13.09.24
Auch mal die Unterdruckleitungen mit Anschlussnippel und EPV's kontrollieren.
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Nico Oeser13.09.24
Buchhalter: Blubbert es aus dem Einfüllstutzen? 13.09.24
Nein
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Ingo N.13.09.24
Klingt nach Alu quitschen. (Als Zerspanungsmechaniker kennt man das) Nicht gut... Ich fürchte, deine Nockenwelle frisst ihre Lager. 🫣
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Ingo N.13.09.24
Ingo N.: Klingt nach Alu quitschen. (Als Zerspanungsmechaniker kennt man das) Nicht gut... Ich fürchte, deine Nockenwelle frisst ihre Lager. 🫣 13.09.24
Mal Ventildeckel ab und schauen, ob im Leerlauf genügend Öl im Zylinderkopf ankommt.
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Jörg Wellhausen13.09.24
Hallo Nico, ändert sich das Geräusch wenn die Motortemperatur ansteigt?
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Jürgen Schultz13.09.24
Ich kenne den Kilometerstand nicht. Aber ein verschlissenener Nockenwellenversteller kann auch für Mangelschmierung im Zylinderkopf sorgen...
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Nico Oeser13.09.24
Bernd Frömmel: Trotzdem Steuerzeiten prüfen Wie geschrieben, schreiende Pumpe eigentlich immer Steuerzeiten verstellt..... 13.09.24
Ich habe mal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt das diese nicht stimmen. Habe mal alles zerlegt und den Ventildeckel abgenommen wo ich festgestellt habe das sich die Nockenwelle der Auslassventile mit Leichtigkeit hin und her schieben lässt was ja eigentlich nicht so sein sollte schätze ich
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Nico Oeser13.09.24
Ingo N.: Mal Ventildeckel ab und schauen, ob im Leerlauf genügend Öl im Zylinderkopf ankommt. 13.09.24
Ventildeckel haben wir demontiert und festgestellt das sich die Nockenwelle der Auslassventile mit Leichtigkeit hin und herschieben lässt. Sollte meiner Meinung nach nicht so sein
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Bernd Frömmel13.09.24
Nico Oeser: Ich habe mal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt das diese nicht stimmen. Habe mal alles zerlegt und den Ventildeckel abgenommen wo ich festgestellt habe das sich die Nockenwelle der Auslassventile mit Leichtigkeit hin und her schieben lässt was ja eigentlich nicht so sein sollte schätze ich 13.09.24
Dann war mein Hinweis mit den Steuerzeiten ja schon Mal goldrichtig 😊 Aber ob sich die NW so bewegen darf kann ich nicht beantworten. Allerdings sind die Lagerstellen schon sehr breit, somit auch kein Problem mit Schmierung..... Wenn die Kette drauf ist wandert die sicher nicht so stark. Allerdings müsste ja irgendwo ein "Halter" sein der die NW in ihrem Bewegungsdrang hemmt. 🤔
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Bernd Frömmel13.09.24
Nico Oeser: Ich habe mal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt das diese nicht stimmen. Habe mal alles zerlegt und den Ventildeckel abgenommen wo ich festgestellt habe das sich die Nockenwelle der Auslassventile mit Leichtigkeit hin und her schieben lässt was ja eigentlich nicht so sein sollte schätze ich 13.09.24
Hast du hinten die Deckel draussen? Dann ist es normal das die Welle so hin und her geht. Mach dir Abschlussdeckel Mal rein, dann sollte das Spiel weg sein. Beim CAXA ist das wohl normal, da gibt es hier in der App mehrere Threads dazu.... Such Mal hier in der App nach "Nockenwelle lässt sich verschieben" und "Axialspiel Nockenwelle..." Also Kette mit Zubehör erneuern und dann Sollte alles wieder richtig laufen.....
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Dietmar Peter13.09.24
Nico Oeser: Ich habe mal die Steuerzeiten überprüft und festgestellt das diese nicht stimmen. Habe mal alles zerlegt und den Ventildeckel abgenommen wo ich festgestellt habe das sich die Nockenwelle der Auslassventile mit Leichtigkeit hin und her schieben lässt was ja eigentlich nicht so sein sollte schätze ich 13.09.24
Das ist normal. Wenn der Stopfen hinten drauf ist wandert die NW nicht mehr.
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Nico Oeser13.09.24
Bernd Frömmel: Hast du hinten die Deckel draussen? Dann ist es normal das die Welle so hin und her geht. Mach dir Abschlussdeckel Mal rein, dann sollte das Spiel weg sein. Beim CAXA ist das wohl normal, da gibt es hier in der App mehrere Threads dazu.... Such Mal hier in der App nach "Nockenwelle lässt sich verschieben" und "Axialspiel Nockenwelle..." Also Kette mit Zubehör erneuern und dann Sollte alles wieder richtig laufen..... 13.09.24
Ja ich hatte die Deckel draußen. Wird dann wohl so normal sein wie es in den anderen Threads steht. Werde das ganze am Montag nochmal prüfen. Ansonsten wird die Kette nochmal mit allem drum und dran getauscht und auch auf die richtige Einstellung geprüft in der Hoffnung das dieses quietschen dann weg ist
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Bernd Frömmel14.09.24
Nico Oeser: Ja ich hatte die Deckel draußen. Wird dann wohl so normal sein wie es in den anderen Threads steht. Werde das ganze am Montag nochmal prüfen. Ansonsten wird die Kette nochmal mit allem drum und dran getauscht und auch auf die richtige Einstellung geprüft in der Hoffnung das dieses quietschen dann weg ist 13.09.24
Wenn die Kette neu ist und die Steuerzeiten passen wird auch das schreien ein Ende haben..... Die Kette hattest du ja noch nicht erneuert, oder?
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Nico Oeser14.09.24
Bernd Frömmel: Wenn die Kette neu ist und die Steuerzeiten passen wird auch das schreien ein Ende haben..... Die Kette hattest du ja noch nicht erneuert, oder? 14.09.24
Nein an der Kette hatte ich bisher noch nichts gemacht. Weiß aber auch nicht wann die eventuell zuletzt mal ersetzt wurde
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Bernd Frömmel14.09.24
Nico Oeser: Nein an der Kette hatte ich bisher noch nichts gemacht. Weiß aber auch nicht wann die eventuell zuletzt mal ersetzt wurde 14.09.24
Mach dir Kette erst Mal mit allem neu. Bitte auch Mal Bilder machen Kette alt und neu nebeneinander. Es ist meist nicht all zu viel wenn man die Ketten nebeneinander halt. Aber schau auch nach dem Spanner mit alter und dann mit neuer Kette, da ist es deutlicher zu sehen wie stark der Verschleiß schon ist..... Und bitte Fotos machen für uns alle hier 👍
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