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Daniel Haase01.01.22
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Erhöhter Ölverbrauch | SEAT

MKB: CXSA 089137 Zylinderkopfnummer: 026130314 Seat Leon EZ 05 2014 KM Stand 120000 Hallo Community, der Leon meiner Frau hat seit ein paar Monaten ein Problem, er nimmt sich ca. 0,75 Liter Öl auf 2500km. Der Ölwechsel wird inklusive Spülung alle 15000km gemacht. Verwendetes Öl: Mega Light 5W30 von Addinol. Normale Fahrstrecke sind 2 x 50km pro Tag. Beim gerade durchgeführten Zündkerzenwechsel war bei einer Zündkerze das Gewinde Ölfeucht, die anderen 3 waren komplett trocken. Sonst waren alle 4 optisch gleich. Gibt es bei diesem Motor Probleme mit verkokten Ölabstreifringen? Oder ist das Problem eher die Ventilschaftdichtung oder der Turbolader? Danke euch im Voraus!
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Detlef Brenner01.01.22
War vielleicht nur die eine nicht richtig eingeschraubt? Bei mir auch so gewesen und trotzdem kein Ölverbrauch.
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Daniel.01.01.22
Hatten die Zündkerzen alle gleiche Farben, hellbraun? War die Zündkerzen mit dem nasen Gewinde richtig fest? Wer macht die Arbeiten, eine Werkstatt? Gibt es Anzeichen für verbrannt Öl im Abgas? Co Test mal gemacht um ZKD auszuschliessen?
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Doozer202401.01.22
Hallo! Diese Motoren sind für erhöhten Ölverbrauch bekannt, und laut VW wäre der von deinem Motor auch noch im Rahmen, man kann es mal mit einer anderen Ölsorte/ Hersteller versuchen, das Öl am Kerzengewinde könnte von einer defekten Ventildeckeldichtung in dem Bereich der Zündkerze kommen !
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Daniel Haase01.01.22
Daniel.: Hatten die Zündkerzen alle gleiche Farben, hellbraun? War die Zündkerzen mit dem nasen Gewinde richtig fest? Wer macht die Arbeiten, eine Werkstatt? Gibt es Anzeichen für verbrannt Öl im Abgas? Co Test mal gemacht um ZKD auszuschliessen? 01.01.22
Ja, die Zündkerzen waren alle gleich fest. Ich kann morgen mal noch ein Foto machen. Da das Öl nirgends rausläuft, muss es mit verbrannt werden. CO Test ist ne gute Idee...
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Matze01.01.22
Werden Sie nicht glauben, aber der hat einen Kolbenringstegbruch . Kompression messen . Wenn ein Zylinder nur 10 bar hat .Oder auch nur 1 bar weniger als die anderen. Dann ist der Steg zwischen den Kolbenringen gebrochen. Das ist eine Krankheit bei den Motoren.
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Robert Ballmann01.01.22
Ich habe den Ölverbrauch an einem Volvo mit Anti-Carbon verbessern können. Das wäre ein Versuch wert. Am besten sofort vor dem Ölwechsel. Dann wird alles mit abgelassen was an den Zylinderwände runter läuft.
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Daniel Haase01.01.22
Doozer2024: Hallo! Diese Motoren sind für erhöhten Ölverbrauch bekannt, und laut VW wäre der von deinem Motor auch noch im Rahmen, man kann es mal mit einer anderen Ölsorte/ Hersteller versuchen, das Öl am Kerzengewinde könnte von einer defekten Ventildeckeldichtung in dem Bereich der Zündkerze kommen ! 01.01.22
Aber was ist denn die Ursache/Abhilfe für den Verbrauch? Neue Kolben(ringe)?
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Matze01.01.22
Daniel.: Hatten die Zündkerzen alle gleiche Farben, hellbraun? War die Zündkerzen mit dem nasen Gewinde richtig fest? Wer macht die Arbeiten, eine Werkstatt? Gibt es Anzeichen für verbrannt Öl im Abgas? Co Test mal gemacht um ZKD auszuschliessen? 01.01.22
Die Motoren haben fast nie ein Problem mit der ZKD .
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Gelöschter Nutzer01.01.22
Hallo , Ich fahre einen Audi a3 mit dem Motor CXSA ich denk mal Seat und Audi ist eh das gleiche. Da du die selben motorkennbuchstaben hast. Ich kann dir sagen woran das liegt und zwar an den ölablassringen am Kolben. Wegen Verkokung. Ist schon sehr lange bei Audi bekannt deswegen auch der „normale“ Ölverbrauch in der Betriebsanleitung 😂 Schraub mal eine Zündkerze raus und schau in den Kolben rein. Ölspülung hat bei mir nichts gebracht erst mit einem kolbenreiniger ging der starke Ölverbrauch runter. Natürlich ist das ganze nicht auf Dauer da es ein mechanischer Fehler. Hier noch ein paar Bilder was so rauskam beim kolbenreiniger. Eigentlich sollte da nicht so viel sein bei mir waren alle vier Kolben so dreckig. Mit freundlichen Grüßen
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Matze01.01.22
Daniel Haase: Aber was ist denn die Ursache/Abhilfe für den Verbrauch? Neue Kolben(ringe)? 01.01.22
Nicht nur die Ringe die Kolben sind auch defekt .
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Daniel Haase01.01.22
Matze: Werden Sie nicht glauben, aber der hat einen Kolbenringstegbruch . Kompression messen . Wenn ein Zylinder nur 10 bar hat .Oder auch nur 1 bar weniger als die anderen. Dann ist der Steg zwischen den Kolbenringen gebrochen. Das ist eine Krankheit bei den Motoren. 01.01.22
Kompression werde ich mal prüfen. Macht der Bruch gleich die Zylinderlaufbahn kaputt oder reichen hier "nur" neue Kolben?
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Daniel Haase01.01.22
Gelöschter Nutzer: Hallo , Ich fahre einen Audi a3 mit dem Motor CXSA ich denk mal Seat und Audi ist eh das gleiche. Da du die selben motorkennbuchstaben hast. Ich kann dir sagen woran das liegt und zwar an den ölablassringen am Kolben. Wegen Verkokung. Ist schon sehr lange bei Audi bekannt deswegen auch der „normale“ Ölverbrauch in der Betriebsanleitung 😂 Schraub mal eine Zündkerze raus und schau in den Kolben rein. Ölspülung hat bei mir nichts gebracht erst mit einem kolbenreiniger ging der starke Ölverbrauch runter. Natürlich ist das ganze nicht auf Dauer da es ein mechanischer Fehler. Hier noch ein paar Bilder was so rauskam beim kolbenreiniger. Eigentlich sollte da nicht so viel sein bei mir waren alle vier Kolben so dreckig. Mit freundlichen Grüßen 01.01.22
Welchen Reiniger hast Du da genommen?
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Thomas Wengler02.01.22
Ich pflichte Matze bei, kolbenringbruch ist ein Problem, aber er verbraucht dazu zu wenig. Ich denke eher da ist eine oder mehrere Ventilschaftdichtung defekt. Bei ringbruch der Kolben siehst du Spuren an der Zylinderwand. Nimm erstmal ein Endoskop und schau in die Zylinder rein, dann kann man eine bessere Aussage treffen
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Wolfgang Weber02.01.22
Verkokte Ölabstreifringe verhindern das dass Öl wieder abgestreift wird und drückt es in den Brennraum und verbrennt dort deswegen der erhöhte Ölverbrauch. TFSI UND FSI Motorenproblem ist eigentlich bekannt
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16er Blech Wickerl02.01.22
0,3 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Liter Du könntest es beim nächsten Ölwechsel mal mit einem 5W40 probieren. Dieses Öl ist im kalten Zustand genauso dünnflüssig wie das 5W30 = schnelle Durchölung des Motors Im Betriebswarmen Motor ist das 5W40 ein klein wenig dicker als das 5W30 Somit kann es sein das sich der Ölverbrauch verringert.
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16er Blech Wickerl02.01.22
Kontrolliere auch mal die KGE. Diese kann auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führen.
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Patrick Levermann02.01.22
Leider ist der Ölverbrauch normal! Und mit 0,75 auf 2500 km bist du noch gut dabei. Das geht noch schlimmer
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Karl-Heinz Ortsiefer02.01.22
Wenn du die Kompression gemessen hast die OK ist würde ich weiterfahren. Und bei beim nächsten Ketten wechseln alles machen Kolbe, Ventil Schaftdichtungen.
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Daniel Haase02.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn du die Kompression gemessen hast die OK ist würde ich weiterfahren. Und bei beim nächsten Ketten wechseln alles machen Kolbe, Ventil Schaftdichtungen. 02.01.22
Der Motor hat keine Kette, das ist schon die neue 1.4er Generation mit Zahnriemen..
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Daniel Haase02.01.22
Wolfgang Weber: Verkokte Ölabstreifringe verhindern das dass Öl wieder abgestreift wird und drückt es in den Brennraum und verbrennt dort deswegen der erhöhte Ölverbrauch. TFSI UND FSI Motorenproblem ist eigentlich bekannt 02.01.22
Das ist ja meine Frage, ob bei dieser Motorengenaration noch die "schlechten" Ölabstreifringe verbaut wurden. VW muss ja auch irgendwann mal dazu lernen. Also für mich wäre auch der Tausch der Kolben eine Option, wenn das 100% die Ursache ist...
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Doozer202402.01.22
Daniel Haase: Aber was ist denn die Ursache/Abhilfe für den Verbrauch? Neue Kolben(ringe)? 01.01.22
Meistens liegt es an den Ölabstreifringen!
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Karl-Heinz Ortsiefer02.01.22
Daniel Haase: Der Motor hat keine Kette, das ist schon die neue 1.4er Generation mit Zahnriemen.. 02.01.22
Ach so, dann haben die nicht mehr das Problem mit den Ölabstreifringen. Das spricht noch mehr dafür weiter zu fahren .
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Karl-Heinz Ortsiefer02.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ach so, dann haben die nicht mehr das Problem mit den Ölabstreifringen. Das spricht noch mehr dafür weiter zu fahren . 02.01.22
0,3 L auf 1000 km ist doch durchaus Akzeptabel, jeder Motor Verbraucht Öl. Wenn der Wagen jeden Tag die 100 km Fährt geht das um so mehr in Ordnung wären die Strecken kürzer und mehr Kaltstarts wäre auch der Ölverbrauch noch geringer. Mit einem Wort der Motor ist Gesund. VW müsste dazulernen machen sie aber nicht wenn man überlegt weas die in den Letzten Jahren so verzapft haben,am besten man schickt die Konstruktöre nach Korea zur Nachschuhlung.
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Gelöschter Nutzer02.01.22
Daniel Haase: Welchen Reiniger hast Du da genommen? 01.01.22
Hey , Ich hab das toralin kolbenreiniger benutzt. Benutzung auf eigene Gefahr. Hab gute und schlechte Erfahrungen davon gelesen . Bei mir hat es geholfen Ob ich es nochmal machen werde weis ich nicht. Mit freundlichen Grüßen
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Gelöschter Nutzer02.01.22
16er Blech Wickerl: 0,3 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Liter Du könntest es beim nächsten Ölwechsel mal mit einem 5W40 probieren. Dieses Öl ist im kalten Zustand genauso dünnflüssig wie das 5W30 = schnelle Durchölung des Motors Im Betriebswarmen Motor ist das 5W40 ein klein wenig dicker als das 5W30 Somit kann es sein das sich der Ölverbrauch verringert. 02.01.22
Hallo , Bei mir hat das ganze nichts gebracht mit dem Umstieg. Ich fahre trotzdem 5W 40 von Addinol. Ich Wechsel auch alle 15000km das Öl meiner isst trotzdem Öl. Die autodoktoren hatte sogar vor kurzem ein Video mit Ölverbrauch von einem Audi a4 wegen den ablassringen. Für mich ist das ein Rätsel wieso es 3 unterschiedliche Methoden gibt die das verhindern aber von Werk nicht eingebaut sind… Das Problem besteht ja schon seit mehreren von Jahren… Vorsprung durch Technik halt.
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16er Blech Wickerl02.01.22
Ich schrieb ja, Der Ölverbrauch kann zurückgehen.
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Matze02.01.22
Um so länger man damit fährt desto größer die Wahrscheinlichkeit das sich die vom Kolben abgebrochen Teile ,Schäden verursachen. Ich hatte es schon das 3 Kolben gebrochen waren , aber die Lauffläche ok war . Für die Motoren gibt es bei Ebay Kolben Rep. Sätze . Mit allen Dichtungen und Kette für um 200€ Ich habe die schön öfter verbaut und noch keine Probleme gehabt damit . Jetzt werden alle laut schreien , China Schrott
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Matze02.01.22
16er Blech Wickerl: Ich schrieb ja, Der Ölverbrauch kann zurückgehen. 02.01.22
Sorry das mag ja sein ,das man einen Ölverbrauch etwas senken kann . Aber hier liegt ein mechanischer Defekt vor . Die Kolben sind leider schon mangelhaft Konstruiert worden .
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Patrick Heiß02.01.22
Hi, ich fahr einen seat leon aus dem Baujahr 2014 mit czca (1,4l Benziner mit zahnriemen und 125ps), meiner hat knapp 190000km und ich hab gar keine Probleme mit Ölverbrauch, bist du dir sicher das der Motor das Öl verbraucht oder ist es vielleicht eine äußere undichtigkeit?
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Rank Christian02.01.22
Ist sicherlich das VW und Audi leiden Kolben Öl Ring von 2009 bis 2015 gab es das Problem gibt zwei Möglichkeiten Auto los werden oder komplett Motor zerlege und neue kolben rein machen
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Thomas Melching03.01.22
Moin. Ich benutze die zusätze von Mathy .Für Motor Getriebe und kraftstoff. Ich fahre ein leon BJ 2015 von Anfang an damit und habe kein erhöhten Öl verbrauch. Km 78000. Vielleicht kann man darüber etwas erreichen. Das ist jetzt der dritte Wagen wo ich das nutze .Der Erfolg war weniger kraftstoff Verbrauch ruhiger Motor gute Kaltstart Eigenschaften. Bei meinem Diesel hatte ich nach 180000 keine Probleme weder Partikelfilter noch AGR.kein öl Verbrauch. Es gibt auch eine Motor Spülung. Dropstop für Simmerring und Gummi Dichtung zum auffrischen des Gummis (weichmacher). Gruß Thomas
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Wolfgang Weber03.01.22
Thomas Melching: Moin. Ich benutze die zusätze von Mathy .Für Motor Getriebe und kraftstoff. Ich fahre ein leon BJ 2015 von Anfang an damit und habe kein erhöhten Öl verbrauch. Km 78000. Vielleicht kann man darüber etwas erreichen. Das ist jetzt der dritte Wagen wo ich das nutze .Der Erfolg war weniger kraftstoff Verbrauch ruhiger Motor gute Kaltstart Eigenschaften. Bei meinem Diesel hatte ich nach 180000 keine Probleme weder Partikelfilter noch AGR.kein öl Verbrauch. Es gibt auch eine Motor Spülung. Dropstop für Simmerring und Gummi Dichtung zum auffrischen des Gummis (weichmacher). Gruß Thomas 03.01.22
Hallo ich benutze auch Mathy seit Jahren . Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber ich vermute wenn die Kolbenringe die Ölabstreifringe die Bohrungen verkokt sind dann wird es wahrscheinlich nicht mehr frei werden selbst nicht mit einer Motorspülung/ Reinigung von Mathy. Versuchen kann er es aber ich denke es wird kein Erfolg haben.
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Wolfgang Weber03.01.22
Patrick Heiß: Hi, ich fahr einen seat leon aus dem Baujahr 2014 mit czca (1,4l Benziner mit zahnriemen und 125ps), meiner hat knapp 190000km und ich hab gar keine Probleme mit Ölverbrauch, bist du dir sicher das der Motor das Öl verbraucht oder ist es vielleicht eine äußere undichtigkeit? 02.01.22
Das kann schon sein aber es kommt auch immer darauf an ob man seine Ölintervalle einhält. Besser wäre es eigentlich bei diesen Motoren alle 10.000 km zu wechseln und nicht wie empfohlen alle 15-20.000 km
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Daniel Haase04.01.22
Matze: Um so länger man damit fährt desto größer die Wahrscheinlichkeit das sich die vom Kolben abgebrochen Teile ,Schäden verursachen. Ich hatte es schon das 3 Kolben gebrochen waren , aber die Lauffläche ok war . Für die Motoren gibt es bei Ebay Kolben Rep. Sätze . Mit allen Dichtungen und Kette für um 200€ Ich habe die schön öfter verbaut und noch keine Probleme gehabt damit . Jetzt werden alle laut schreien , China Schrott 02.01.22
Dieser Motor hat keine Kette mehr, deswegen war auch meine Hoffnung, daß da wieder ordentliche Kolbenringe verbaut wurden. Bei dem Modell wurden aber ab Mitte 2014 tatsächlich andere Kolben und auch Ringe verbaut...
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Matze04.01.22
Ja richtig sorry .
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Daniel Haase04.01.22
Patrick Heiß: Hi, ich fahr einen seat leon aus dem Baujahr 2014 mit czca (1,4l Benziner mit zahnriemen und 125ps), meiner hat knapp 190000km und ich hab gar keine Probleme mit Ölverbrauch, bist du dir sicher das der Motor das Öl verbraucht oder ist es vielleicht eine äußere undichtigkeit? 02.01.22
Wann ist denn die EZ? Oder ist es ein MJ 2015? Ab Mitte Mai wurden andere Kolben verbaut...
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Patrick Heiß04.01.22
Daniel Haase: Wann ist denn die EZ? Oder ist es ein MJ 2015? Ab Mitte Mai wurden andere Kolben verbaut... 04.01.22
Bei meinem ist laut Fahrzeugschein ist das Baujahr im Mai 2014, ez im Dezember 2014
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