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Georgi Trendafilov03.04.22
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Wandler Magnetventil | BMW

Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei meinem BMW E46 328 M52B28 vor kurzem den Wandler ausgetauscht, da ich den Verdacht hatte, dass er kaputt war. Der schließte nie und das Fahrverhalten war bescheiden. Nach dem Wechsel gab es für kurze Zeit eine Verbesserung, trotzdem seit heute fähr das Auto wie auch davor: Die Drehzahl steigt rasant, aber die Geschwindigkeit erhöht sich wenig, zudem schaltet das Getriebe öffters. Die Schaltungen sind aber sauber, Öl ist vor 500 km gewechselt, Wandler ist wie gesagt neu. Daher habe ich jetzt einer der Magnetventile (Solenoide) in Verdacht. Kann mir jemand sagen welches Magnetventil für die Wandlerkupplung verantwortlich ist? Ich habe INPA und kann die Ansteuerung der Magnetventile nachverfolgen, leider weiß ich aber nicht welches wofür verantwortlich ist. Besten Dank!
Bereits überprüft
Wandler neu Ölwechsel am Getriebe 2x Röhre zwischen Pumpe und Steuereinheit neu
Getriebe

BMW

Technische Daten
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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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Georgi Trendafilov04.03.23
Das Getriebesteuergerät wurde auf e39 Alpina Stand geflasht. Seitdem schließt die WÜK früher und bleibt geschlossen, somit ist der Gummibandeffekt, den ich bemangelt habe so gut wie weg.
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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

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Sebastian Sterzinger03.04.22
Ich tippe das deine Lamellen Kupplungen rutschen. Da bleibt nur eine aufwendige Getriebe Instandsetzung.
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Georgi Trendafilov03.04.22
Sebastian Sterzinger: Ich tippe das deine Lamellen Kupplungen rutschen. Da bleibt nur eine aufwendige Getriebe Instandsetzung. 03.04.22
Den Verdacht hatte ich auch. Und habe deshalb die Live-Daten beim Fahren aufgenommen. Im Getriebe selbst rutscht nix. In den Eingangs- und Ausgangsdrehzahl vom Wandler gibt es aber einen großen Unterschied. Auch bei Konstantfahrt mit höherer Geschwindigkeit.
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Gelöschter Nutzer03.04.22
Da wirst du Recht haben, die Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht und der Wandler/Motor dreht höher als die Ausgangsdrehzahl. Solltest mit einem Getriebespezialisten sprechen ob es nur das Ventil ist welches du vermutest oder die WandlerüberbrückungsKupplung.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
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Bastian Schaub 06.03.22

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