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Lutz G30.06.23
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Erdgas Betrieb | VW PASSAT B6 Variant

Guten Abend zusammen, ich habe mehrere Probleme mit unserem Erdgas Passat und hoffe, dass es jemand gibt, der sich mit diesem Auto bzw. Motor besser auskennt. 1. Problem: Seit ein paar Tagen komme ich mit einer Gasfüllung(21 kg in 3 Tanks) nur knapp 120 km weit. Ok, sind hoffentlich nur zwei der drei Spulen der Sicherheitsventile defekt oder ein Kabelbruch. Das prüfe ich am Montag. Ich messe mal die Spulenwiderstände und die Spannung die anliegt. 2. Problem: Da ich mit der Gasfüllung nicht mehr weit komme, bin ich heute wieder Tanken gefahren. Motor startet auf Benzin und nach ca 1,5 km schaltet er auf Erdgas um da er den Methananteil des Gases prüft. Zu Hause angekommen, habe ich den Wagen abgestellt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet. Er startete wieder auf Benzin, was normalerweise nicht sein sollte. Er schaltet auch wieder auf Erdgas um wie nach dem Tanken. Das macht der Wagen jetzt bei jedem Start. Könnte das der Temperatursensor sein der plötzlich spinnt??? Hat einer noch eine anderen Lösungsansatz??? Das Auto hat 182000 km auf der Uhr und seit 162000 eine neue Kette mit Nockenwellen versteller, Gleitschiene usw. Das hat VW gemacht. VCDS Vollversion habe ich. Erfahrung mit der Reparatur von Autos habe ich auch. Vielen Dank im Voraus! Lutz
Bereits überprüft
Im Fehlerspeicher steht nichts.
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Lutz G18.04.24
Lutz G: Ich bekomme, wenn der Tank leer ist nur ca. 9 kg rein. Um 21kg sind es normal. Je nach Temperatur. Daher gehe ich von mindestens einem eher zwei defekten Sicherheitsventilen bzw. Spulen aus. Undichtigkeit glaube ich nicht dran, da ja Erdgas riecht und 1kg fast 4m³ sind... Das müsste man riechen und beim Tanken um 20 kg rein bekommen. Wenn dann das Gas nur für 120 km reicht ist definitiv ein Leck im System und ich würde das Auto auch nicht mehr fahren!! 01.07.23
Harald Wolff-Thobaben: Okay, ich denke, das impliziert die Prüfung und vermutlich Tausch der Sicherheitsventile. Da nicht alle Ventile zu machen, vermute ich keine Leckage in der Zuführung zum Motorraum. 01.07.23
Die Ventile wurden getauscht!
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Doozer202430.06.23
Hallo! Möglich wäre es das ein Magnetventil dies Tanks nicht angesteuert/ fehlerhaft ist, Die Temperatursensoren sollte man mit Vcds auf Plausible Werte prüfen können
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Thomas Wengler30.06.23
Die starten bis auf ganz wenige Fahrzeuge alle mit Benzin zur Vorwärmung
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Thomas Wengler30.06.23
Thomas Wengler: Die starten bis auf ganz wenige Fahrzeuge alle mit Benzin zur Vorwärmung 30.06.23
Ahh überlesen Erdgas sorry, Vorredner hat recht
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Harald Wolff-Thobaben01.07.23
Bezüglich der Reichweite mit Gas empfehle ich auch einfach mal einen Plausibilitätscheck: Wenn die das Gas "leer" gefahren ist und getankt wird, wieviel Gas passt rein? Entspricht die Menge die Getankt wird in etwa der damit gefahrenen Strecke? Wenn ja, Blockade zu Einzeltank suchen, wenn nein, Undichtigkeit im System suchen.
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Dieter Beck01.07.23
Hallo wenn du überzeugt bist das da was nicht stimmt ,fahr zur vw werkstatt lass das klären es gibt genug unfälle mit gas bezriebenen autos ,bsp wenn was leck ist ,aber vom starten her weiss ich nur bsp lpg das immer zuerst auf benzin anspringt dann umschaltet !
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Lutz G01.07.23
Harald Wolff-Thobaben: Bezüglich der Reichweite mit Gas empfehle ich auch einfach mal einen Plausibilitätscheck: Wenn die das Gas "leer" gefahren ist und getankt wird, wieviel Gas passt rein? Entspricht die Menge die Getankt wird in etwa der damit gefahrenen Strecke? Wenn ja, Blockade zu Einzeltank suchen, wenn nein, Undichtigkeit im System suchen. 01.07.23
Ich bekomme, wenn der Tank leer ist nur ca. 9 kg rein. Um 21kg sind es normal. Je nach Temperatur. Daher gehe ich von mindestens einem eher zwei defekten Sicherheitsventilen bzw. Spulen aus. Undichtigkeit glaube ich nicht dran, da ja Erdgas riecht und 1kg fast 4m³ sind... Das müsste man riechen und beim Tanken um 20 kg rein bekommen. Wenn dann das Gas nur für 120 km reicht ist definitiv ein Leck im System und ich würde das Auto auch nicht mehr fahren!!
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Lutz G01.07.23
Thomas Wengler: Die starten bis auf ganz wenige Fahrzeuge alle mit Benzin zur Vorwärmung 30.06.23
Die alten wie meiner starten nur bei unter 10 Grad mit Benzin, da sonst der Druckminderer oder die Gasventile vereisen könnten. Im Frühjahr und Sommer startet der Wagen immer mit Gas. Außer für nach dem betanken.
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Lutz G01.07.23
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre es das ein Magnetventil dies Tanks nicht angesteuert/ fehlerhaft ist, Die Temperatursensoren sollte man mit Vcds auf Plausible Werte prüfen können 30.06.23
Die Ventile der Tanks kann man nicht per VCDS ansteuern oder abfragen. Ich werde sie durchmessen nächste Woche. Die Temp Sensoren sahen gestern ok aus, aber ich werde sie nochmals prüfen. Kühlwasser 89 und Auslass Kühler 49 Grad.
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Lutz G01.07.23
Dieter Beck: Hallo wenn du überzeugt bist das da was nicht stimmt ,fahr zur vw werkstatt lass das klären es gibt genug unfälle mit gas bezriebenen autos ,bsp wenn was leck ist ,aber vom starten her weiss ich nur bsp lpg das immer zuerst auf benzin anspringt dann umschaltet ! 01.07.23
Klar, du hast 100% Recht, dass wenn der Wagen Leck ist, dass man auf keinen Fall was riskieren sollte!!! Der Wagen springt über 10 Grad Wasser Temperatur auch direkt auf Gas an!! Ich fahre ihn schon 5 Jahre und bisher gab es keine großen Problem.
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Lutz G03.07.23
Heute habe ich die Sicherheitsventile geprüft. Zwei von den großen Tanks unterm Kofferraum gehen nicht mehr richtig. Sie ziehen zwar an, aber nicht so wie das noch funktionierende. 11Ohm haben die Spulen zwar noch. Die Kunstoffgehäuse sind gerissen. Mit Widerständen habe ich sie als ohmische Last für die Elektronik simulierten. Die Spannung von 13,4 Volt, die an lag, brach nicht zusammen. Ich denke entweder sind die Spulen defekt oder der ganze stutzen der Gasflaschen. Ich habe einen Termin bei VW ausgemacht. 1 Monat Wartezeit!! Kathastrophe
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Lutz G03.07.23
Werkstatt Termin vereibart
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Paul Esveldt08.04.24
Lutz G: Werkstatt Termin vereibart 03.07.23
Und... wie ist es jetzt mit dem Auto?
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Lutz G15.04.24
Paul Esveldt: Und... wie ist es jetzt mit dem Auto? 08.04.24
Hallo Paul, mein Wagen hat neue Ventile bekommen für die hinteren Tanks und seit dem fuhr er wieder bis zur HU... Da würde ein Gasleck am Motor gefunden. Er waren die vier Dichtungen der Einblasventile defekt. Die Ventile habe ich mir gekauft und gewechselt, da die auch am Ende der Lebensdauer laut Bosch sind. Alles dicht und HU bestehen. Den Beitrag hatte ich schon auf gelöst gesetzt, aber irgendwie nimmt die App das nicht an. Bist du auch Gaser? Gruß Lutz
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Lutz G15.04.24
Paul Esveldt: Und... wie ist es jetzt mit dem Auto? 08.04.24
Hallo Paul, mein Wagen hat neue Ventile bekommen für die hinteren Tanks und seit dem fuhr er wieder bis zur HU... Da würde ein Gasleck am Motor gefunden. Er waren die vier Dichtungen der Einblasventile defekt. Die Ventile habe ich mir gekauft und gewechselt, da die auch am Ende der Lebensdauer laut Bosch sind. Alles dicht und HU bestehen. Den Beitrag hatte ich schon auf gelöst gesetzt, aber irgendwie nimmt die App das nicht an. Bist du auch Gaser? Gruß Lutz
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