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Sonax Yildirim04.12.22
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Verbrennungsaussetzer | BMW 1

Schönen Abend, Seit einem Monat quält mich mein Fahrzeug mit Verbrennungsaussetzern. Fahrzeug: BMW 320i B48 184PS 11.2015 Automatik KM 125000 Zündkerzen getauscht bei 110.000 km Und 118.000 km Nun zum Problem: Vor ca. einem Monat fährt Frau in der Früh zur Arbeit. Nach dem Start wie immer 1min laufen lassen und wegfahren. Nach 100 m stottert das Auto und stirbt ab. Nach 5 Min. starten und 5min laufen lassen funktioniert das Fahrzeug. Ab in die Werkstatt und die bemängelte Zündkerzen als seien sie die ersten. Aber ich habe Kerzen vor 8000 km getauscht. NGK Iridium. Danach 5 Tage alles passend und das gleiche Spiel von vorne. Neue Erkenntnisse: Wenn man Fahrzeug warm laufen lässt, also beide Kat-Heizung Perioden abwartet bis Leerlauf 600U/min eintritt, kann man ganz normal fahren. Leider dauert das bei -4 °C inzwischen 10min. Danach habe ich Zündspulen getauscht (original BMW), leider auch keine Besserung. Letzten Freitag habe ich Injektoren (OEM von Bosch) getauscht, alle 4. Werkstatt hat mit Tester eingelernt und Tag danach probegefahren alles bestens. Bis heute war es mehr oder weniger gut, soeben bei +2,5 °C gestartet, nach Stufe 1 Leerlauf bei 900U/min weggefahren und wieder nach 100 m MKL, Motor stottern und absterben. Fehler laut Bild. Bei kaltem Motor ist die Einspritzmenge sehr unterschiedlich, also Zyl. 1 und 4 haben z.B. 15 mg/stroke während Zyl. 3 28 mg hat. Steh mit meinem Latein am Ende. Tut mir leid für den ewigen Text, aber 2 Werkstätten und kein einziges BMW-Forum hat etwas Ähnliches, oder eine Lösung.
Bereits überprüft
Zündkerzen 2x, Zündspulen, injektoren.
Fehlercode(s)
140001 ,
140401 ,
140101 ,
120408 ,
140010 ,
140110 ,
140410
Motor
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
26 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Sonax Yildirim28.12.22
BMW hat Softwareupdate am ganzen Fahrzeug vorgenommen.
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HillyBilli8504.12.22
Steuerzeiten, Nockenwellenverstellung etc. prüfen. Kompression und Druckverlusttest
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Dominik Baumann04.12.22
HillyBilli85: Steuerzeiten, Nockenwellenverstellung etc. prüfen. Kompression und Druckverlusttest 04.12.22
Das würde ich auch sagen ! Würde mit den Steuerzeiten anfangen nicht das da was im argen ist !
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Andre Steffen04.12.22
Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen oder ausgelesen? Vielleicht ist dieser zu tief, weil es ein Problem mit der Kraftstoffpumpe. Auch mal die Live-Werte vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor und Kühlmitteltemperatursensor auslesen und bewerten.
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Sonax Yildirim04.12.22
HillyBilli85: Steuerzeiten, Nockenwellenverstellung etc. prüfen. Kompression und Druckverlusttest 04.12.22
Danke für die rasche Antwort. Ich werde diesem sicher nachgehen. Fahre seit 15 Jahren BMW und bei Steuerzeiten bzw Steuerkette schmeisst BMW normal immer Kurbellenwellen zu Nockenwellen Sensor Fehler. Wie gesagt ich gehe es trotzdem nach aber glaube eher was elektrisches. Weil nach 10-15 min läuft der wagen wie die alten 6 zyl von bmw
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Sonax Yildirim04.12.22
Andre Steffen: Hast du mal den Kraftstoffdruck gemessen oder ausgelesen? Vielleicht ist dieser zu tief, weil es ein Problem mit der Kraftstoffpumpe. Auch mal die Live-Werte vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor und Kühlmitteltemperatursensor auslesen und bewerten. 04.12.22
Ausgelesen und zwar die kraftstoffmenge pro zündung wie auf dem Bild. Muss wohl auf die Rail direkt druck abmessen. Interessant nur sobald warm funzt der motor tiptop
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Dominik Baumann04.12.22
Sonax Yildirim: Ausgelesen und zwar die kraftstoffmenge pro zündung wie auf dem Bild. Muss wohl auf die Rail direkt druck abmessen. Interessant nur sobald warm funzt der motor tiptop 04.12.22
Dann echt Mal Kompression messen oder gleich Druckverlust wenn zur Hand.
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Andre Steffen04.12.22
Sonax Yildirim: Ausgelesen und zwar die kraftstoffmenge pro zündung wie auf dem Bild. Muss wohl auf die Rail direkt druck abmessen. Interessant nur sobald warm funzt der motor tiptop 04.12.22
Dann mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen.
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Thomas Scholz04.12.22
Bei dem, was du schon gemacht hast, gehe ich ganz stark davon aus, dass der Fehler an der Kraftstoffversorgung liegt. Wenn der Fehler nur nach längerer Standzeit auftritt, hast du ein Problem mit dem Haltedruck. Oder du hast irgendwie Luftblasen im System durch eine defekte Leitung oder Filter
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André Brüseke04.12.22
Woe sieht es mit der VVT Geschichte aus? Die Valvetronik... E Motor könnte eine Macke haben, Excenterwellensensor oder ähnlich. Leider kann ich mit deinen Fehlercodes wenig anfangen... Was ist das für eine App?
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André Brüseke04.12.22
Gibt es den Notlauf von damals noch vom e46 mit den ersten VVT? Da konnte man nämlich den VVt Sensor abklemmen, dann ist der mit der Drosselklappe wunderbar gefahren. So würde ich das mal testen. Du kannst den Fehler ja löschen und den Stecker wieder aufstecken wenn es nicht klappt, aber so kann man erstmal beruhigt fahren ohne Angst haben stehenbleiben zu müssen...
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V. Haffner05.12.22
Kat's prüfen und Lambdasonden prüfen
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Sonax Yildirim06.12.22
V. Haffner: Kat's prüfen und Lambdasonden prüfen 05.12.22
Dann würde doch ein Fehler vorliegen oder täuscht es mich. Fehler sind immer nur Verbrennungsaussetzer Zyl 1 und Zyl4
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Sonax Yildirim06.12.22
Andre Steffen: Dann mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. 04.12.22
Kannst du mir erklären wie du da eine Verbindung dazu aufbaust?
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Sonax Yildirim06.12.22
Thomas Scholz: Bei dem, was du schon gemacht hast, gehe ich ganz stark davon aus, dass der Fehler an der Kraftstoffversorgung liegt. Wenn der Fehler nur nach längerer Standzeit auftritt, hast du ein Problem mit dem Haltedruck. Oder du hast irgendwie Luftblasen im System durch eine defekte Leitung oder Filter 04.12.22
Fehler tritt immer auf sobald Motor kaltstart macht. Bei unserem Rythmus wird das Auto ca um 18-19 Uhr abgestellt und am nächsten Tag um 7:00 gestartet Nach Injektor wechsel wurde entlüftet. Natürlich kann noch immer was sein nur was?🤔
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Sonax Yildirim06.12.22
André Brüseke: Woe sieht es mit der VVT Geschichte aus? Die Valvetronik... E Motor könnte eine Macke haben, Excenterwellensensor oder ähnlich. Leider kann ich mit deinen Fehlercodes wenig anfangen... Was ist das für eine App? 04.12.22
Ja aber Valvetronik, sensor oder e motor sind alles teile die einen fehler schmeissen App ist Bimmerlink. Funktioniert bei BMW sehr gut. Die Werte wurden auch mit Ista ausgelesen
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Andre Steffen06.12.22
Sonax Yildirim: Kannst du mir erklären wie du da eine Verbindung dazu aufbaust? 06.12.22
Wenn der Kühlmitteltemperatursensor einen zu hohen Wert an das Steuergerät sendet ist Gemisch zu mager und somit läuft der Motor im kalten Zustand nicht mehr richtig.
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Sonax Yildirim06.12.22
Andre Steffen: Wenn der Kühlmitteltemperatursensor einen zu hohen Wert an das Steuergerät sendet ist Gemisch zu mager und somit läuft der Motor im kalten Zustand nicht mehr richtig. 06.12.22
Ok das ergibt Sinn. Dachte mir das läuft alles über LMM und Lambda. Werde ich überprüfen
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André Brüseke06.12.22
Sonax Yildirim: Ja aber Valvetronik, sensor oder e motor sind alles teile die einen fehler schmeissen App ist Bimmerlink. Funktioniert bei BMW sehr gut. Die Werte wurden auch mit Ista ausgelesen 06.12.22
nicht wenn da speoblem mechanischer Herkunft ist. Du hast nicht verstanden was ich meine... probier es aus... läuft der ohne den Sensor mot der DK besser, wirst du auch einen Fehler an der VVT haben... Die können Fehler werfen wenn die selbst doe Ursache sind... aber nicht wenn die Welle eingelaufen ist oder ähnlich
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Sonax Yildirim06.12.22
Sonax Yildirim: Ok das ergibt Sinn. Dachte mir das läuft alles über LMM und Lambda. Werde ich überprüfen 06.12.22
Leider passen alle Sensorenwerte. Temperatur von Kühlmittel und Öl harmoniert. Leider
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Sonax Yildirim06.12.22
Alle Werte an und für sich gut. Fehlzündungen und ruckler im kalten Zustand bei 1500U/min. Nur einspritzmenge/zündung ist auffälig ungleich
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Sonax Yildirim06.12.22
André Brüseke: nicht wenn da speoblem mechanischer Herkunft ist. Du hast nicht verstanden was ich meine... probier es aus... läuft der ohne den Sensor mot der DK besser, wirst du auch einen Fehler an der VVT haben... Die können Fehler werfen wenn die selbst doe Ursache sind... aber nicht wenn die Welle eingelaufen ist oder ähnlich 06.12.22
Heute habe ich mit der Werkstatt diverse Sensoren abgesteckt oder Live Werte kontrolliert. Leider nichts ungewöhnliches
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V. Haffner06.12.22
Sonax Yildirim: Dann würde doch ein Fehler vorliegen oder täuscht es mich. Fehler sind immer nur Verbrennungsaussetzer Zyl 1 und Zyl4 06.12.22
Ich hatte schon ein Fahrzeug wo sogar immer nur beim Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer waren und da war ein Kat dicht.
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Sonax Yildirim13.12.22
Schönen Tag Community, Heute war das Auto bei BMW. Die haben alles überprüft, alle Werte durchprüft und alle überprüfungsmöglichleiten laut BMW durchführt. Absolut keine Probleme vorhanden und alle Werte perfekt. Gesamt 4h Fehlerdiagnose durchgeführt und nix. Jetzt wird noch Softwareupdate gemacht. Also selbst die sind komplett ratlos.
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Sonax Yildirim28.12.22
Sonax Yildirim: Schönen Tag Community, Heute war das Auto bei BMW. Die haben alles überprüft, alle Werte durchprüft und alle überprüfungsmöglichleiten laut BMW durchführt. Absolut keine Probleme vorhanden und alle Werte perfekt. Gesamt 4h Fehlerdiagnose durchgeführt und nix. Jetzt wird noch Softwareupdate gemacht. Also selbst die sind komplett ratlos. 13.12.22
Ca 3 Wochen später und das Auto funktioniert einwandfrei. Also wahrscheinlich nur Softwareproblem
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Noah Herre08.02.25
Sonax Yildirim: BMW hat Softwareupdate am ganzen Fahrzeug vorgenommen. 28.12.22
Moin kannst du mir vielleicht einmal genau erklären was die Lösung war? Ich habe exakt das selbe Problem bei meinem 5er, immer wenn er kalt ist auf dem 1 und 4 Zylinder Aussetzer. Wenn er warm ist läuft er rund.
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