Verbrennungsaussetzer | BMW 1
Schönen Abend,
Seit einem Monat quält mich mein Fahrzeug mit Verbrennungsaussetzern.
Fahrzeug: BMW 320i B48 184PS 11.2015 Automatik
KM 125000
Zündkerzen getauscht bei 110.000 km
Und 118.000 km
Nun zum Problem:
Vor ca. einem Monat fährt Frau in der Früh zur Arbeit. Nach dem Start wie immer 1min laufen lassen und wegfahren.
Nach 100 m stottert das Auto und stirbt ab.
Nach 5 Min. starten und 5min laufen lassen funktioniert das Fahrzeug.
Ab in die Werkstatt und die bemängelte Zündkerzen als seien sie die ersten. Aber ich habe Kerzen vor 8000 km getauscht. NGK Iridium.
Danach 5 Tage alles passend und das gleiche Spiel von vorne. Neue Erkenntnisse: Wenn man Fahrzeug warm laufen lässt, also beide Kat-Heizung Perioden abwartet bis Leerlauf 600U/min eintritt, kann man ganz normal fahren.
Leider dauert das bei -4 °C inzwischen 10min.
Danach habe ich Zündspulen getauscht (original BMW), leider auch keine Besserung.
Letzten Freitag habe ich Injektoren (OEM von Bosch) getauscht, alle 4. Werkstatt hat mit Tester eingelernt und Tag danach probegefahren alles bestens.
Bis heute war es mehr oder weniger gut, soeben bei +2,5 °C gestartet, nach Stufe 1 Leerlauf bei 900U/min weggefahren und wieder nach 100 m MKL, Motor stottern und absterben.
Fehler laut Bild.
Bei kaltem Motor ist die Einspritzmenge sehr unterschiedlich, also Zyl. 1 und 4 haben z.B. 15 mg/stroke während Zyl. 3 28 mg hat.
Steh mit meinem Latein am Ende.
Tut mir leid für den ewigen Text, aber 2 Werkstätten und kein einziges BMW-Forum hat etwas Ähnliches, oder eine Lösung.
Bereits überprüft
Zündkerzen 2x, Zündspulen, injektoren.
Fehlercode(s)
140001 ,
140401 ,
140101 ,
120408 ,
140010 ,
140110 ,
140410