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Andreas Maxam12.04.22
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Lambdawerte zu hoch | TOYOTA COROLLA Liftback

Hallo, bei der letzten HU war mein Lambdawert schon grenzwertig. Besonderheit Gasumrüstung. HU ist jetzt wieder dran.
Bereits überprüft
Im Gasbetrieb passt der Wert, im Benzinbetrieb liegt der Wert oberhalb der Toleranz. Lambdasonde habe ich durchgemessen, passt. Ventilspiel passt auch.
Motor

TOYOTA COROLLA Liftback (_E10_)

Technische Daten
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23 Antworten
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Sebastian Sterzinger12.04.22
Wäre erst mal interessant was du für Werte hast!! Entweder ist dein Gemisch zu fett ( zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft ) oder zu mager sprich zu wenig Kraftstoff und zu viel Luft. Falschluft prüfen wäre erst mal das einfachste. Aber die aktuellen abgaswerte wären erst mal interessant
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Frank Pieper12.04.22
Sebastian Sterzinger: Wäre erst mal interessant was du für Werte hast!! Entweder ist dein Gemisch zu fett ( zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft ) oder zu mager sprich zu wenig Kraftstoff und zu viel Luft. Falschluft prüfen wäre erst mal das einfachste. Aber die aktuellen abgaswerte wären erst mal interessant 12.04.22
Wenn der gemessene Lambdawert zu hoch ist, dann läuft er zu mager. Also Lambda >1.
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Friedgerd Bunte13.04.22
Der Lambdawert wird ja am Ende des Abgasstrangs gemessen, also alles von vorne bis hinten prüfen, kann auch ein undichter Auspuff sein
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Sebastian Sterzinger13.04.22
Frank Pieper: Wenn der gemessene Lambdawert zu hoch ist, dann läuft er zu mager. Also Lambda >1. 12.04.22
Er schreibt doch der Wert war Grenzwertig aber er schreibt nicht in welcher Richtung grenzwertig… Deshalb ja meine Frage nach den genauen Werten!!
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Andreas Maxam13.04.22
Sebastian Sterzinger: Er schreibt doch der Wert war Grenzwertig aber er schreibt nicht in welcher Richtung grenzwertig… Deshalb ja meine Frage nach den genauen Werten!! 13.04.22
Sorry vergessen. Lambdawert zu hoch .
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Frank Pieper13.04.22
Sebastian Sterzinger: Er schreibt doch der Wert war Grenzwertig aber er schreibt nicht in welcher Richtung grenzwertig… Deshalb ja meine Frage nach den genauen Werten!! 13.04.22
Überschrift: "Lambdawerte zu hoch"
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Andreas Maxam15.04.22
Frank Pieper: Überschrift: "Lambdawerte zu hoch" 13.04.22
Was mich wundert, sind die zu hohen Werte, nur im Benzinbetrieb. Kann der Kat auch nur im Benzinbetrieb Probleme machen?
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Frank Pieper15.04.22
Andreas Maxam: Was mich wundert, sind die zu hohen Werte, nur im Benzinbetrieb. Kann der Kat auch nur im Benzinbetrieb Probleme machen? 15.04.22
Wenn nur der Lambdawert zu hoch ist, wird es nichts mit dem Kat zu tun haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollten mal die Gemischadaptionswerte angeschaut werden. Kurz-und Langzeitkraftstofftrimmwerte. Sowie Lambdasonde 1 und 2. Also während der Motor läuft. Bei Leerlaufdrehzahl und ca. 2500 U/min. Also im Stand. An den Werten bzw. Änderungen der Werte kann man meistens schon Rückschlüsse auf das Problem ziehen.
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Paradox15.04.22
Frank Pieper: Wenn nur der Lambdawert zu hoch ist, wird es nichts mit dem Kat zu tun haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollten mal die Gemischadaptionswerte angeschaut werden. Kurz-und Langzeitkraftstofftrimmwerte. Sowie Lambdasonde 1 und 2. Also während der Motor läuft. Bei Leerlaufdrehzahl und ca. 2500 U/min. Also im Stand. An den Werten bzw. Änderungen der Werte kann man meistens schon Rückschlüsse auf das Problem ziehen. 15.04.22
Guck dir mal das Bj an. Da gibts weder OBD2, noch Lambda 2, noch kann man da Adaptionswerte auslesen. Richtig ist natürlich das der Lambdawert nichts mit dem Kat zu tun hat. Frage an den Ersteller. Fahrst du abundzu auch mal längere Strecken auf Benzin, oder hauptsächlich auf Gas?
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Frank Pieper15.04.22
Paradox: Guck dir mal das Bj an. Da gibts weder OBD2, noch Lambda 2, noch kann man da Adaptionswerte auslesen. Richtig ist natürlich das der Lambdawert nichts mit dem Kat zu tun hat. Frage an den Ersteller. Fahrst du abundzu auch mal längere Strecken auf Benzin, oder hauptsächlich auf Gas? 15.04.22
Ja. Hast Recht, habe es jetzt gerade gesehen 1992. OBD 2 hat er nicht. Toyota bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es da vielleicht zumindest einen Diagnoseport gibt. Vielleicht dann zumindest Blinkcode?
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Andreas Maxam15.04.22
Paradox: Guck dir mal das Bj an. Da gibts weder OBD2, noch Lambda 2, noch kann man da Adaptionswerte auslesen. Richtig ist natürlich das der Lambdawert nichts mit dem Kat zu tun hat. Frage an den Ersteller. Fahrst du abundzu auch mal längere Strecken auf Benzin, oder hauptsächlich auf Gas? 15.04.22
Hauptsächlich Gasbetrieb. Benzin sehr selten.
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Andreas Maxam15.04.22
Andreas Maxam: Hauptsächlich Gasbetrieb. Benzin sehr selten. 15.04.22
Diagnoseport gibt es. Fehlercodes sind keine vorhanden.
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Frank Pieper15.04.22
Ja. Er hat einen Diagnoseport. Und dafür gibt's auch Adapter.
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Paradox15.04.22
Ja, es gibt eine Diagnose, aber diese ist sehr rudimentär. Man kann genausogut den Fehlercode über ausblinken auslesen. Dazu Pin TE1 und E1 im Diagnosestecker brücken und Fehlercode über den Blinkcode der MKL rauslesen. Mein Tip wäre vor dem TÜV mal eine längere Zeit nur auf Benzin zu fahren. Idealfall auch das Motorsteuergerät komplett resetten und danach erstmal eine Zeit auf Benzin fahren. Zum resetten reicht es, die EFI Sicherung kurze Zeit zu ziehen.
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Andreas Maxam15.04.22
Paradox: Ja, es gibt eine Diagnose, aber diese ist sehr rudimentär. Man kann genausogut den Fehlercode über ausblinken auslesen. Dazu Pin TE1 und E1 im Diagnosestecker brücken und Fehlercode über den Blinkcode der MKL rauslesen. Mein Tip wäre vor dem TÜV mal eine längere Zeit nur auf Benzin zu fahren. Idealfall auch das Motorsteuergerät komplett resetten und danach erstmal eine Zeit auf Benzin fahren. Zum resetten reicht es, die EFI Sicherung kurze Zeit zu ziehen. 15.04.22
Das heißt das sich das Steuergerät zu sehr auf das Gas eingeschossen hat und jetzt mit dem Benzin nicht mehr klar kommt ? Minuspol abklemmen geht bei mir noch schneller. Was heißt längere Zeit auf Benzin fahren ? In km.
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Paradox15.04.22
Ich vermute, das die Gasanlage etwas fett abgestimmt ist. Dadurch verhagelt es aber den Trimwert vom Motorsteuergerät. Sprich unter Gas hat das Motorsteuergerät bestimmte Trimwerte erlernt. Beim umschalten auf Benzin aind dann die erlernten Einspritzwerte zu kurz und er läuft zu mager. Ich sage jetzt mal 50km nach Reset reichen. Aber versuchen auch streckenweise über 2500 umdrehungen zu fahren. Dann müsste man messen ob die Lambdaregelung unter Benzin passt. Wenn das passt, gucken was mit dem Lambdawert passiert, wenn du auf Gas umschaltest. Wird dort der Lambdawert zu niedrig, also zu fett, weißt du, das die Gasanlage eine nachjustierung braucht.
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Frank Pieper15.04.22
Andreas Maxam: Diagnoseport gibt es. Fehlercodes sind keine vorhanden. 15.04.22
Also das Auto ist eigentlich auch manuell sehr gut zu diagnostizieren würde ich sagen. Man kommt eigentlich überall sehr gut heran. Aber noch war er ja auch nicht bei der AU. Es kann natürlich sein, dass die Gasanlage so an der oberen Grenze, also eher fett eingestellt ist. während er im Benzinbetrieb richtig eingestellt ist. Wenn er jetzt ein kleines Leck im Abgastrakt hat, würde das im Benzinbetrieb zu erhöhtem Lambda am Endrohr gemessen werden. Und im etwas fetteren Gasbetrieb gleicht es sich dann aus.
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Andreas Maxam15.04.22
Dann suche ich mal Rußspuen an der Abgasanlage. Sollten ja zu erkennen sein.
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Frank Pieper15.04.22
Paradox: Ich vermute, das die Gasanlage etwas fett abgestimmt ist. Dadurch verhagelt es aber den Trimwert vom Motorsteuergerät. Sprich unter Gas hat das Motorsteuergerät bestimmte Trimwerte erlernt. Beim umschalten auf Benzin aind dann die erlernten Einspritzwerte zu kurz und er läuft zu mager. Ich sage jetzt mal 50km nach Reset reichen. Aber versuchen auch streckenweise über 2500 umdrehungen zu fahren. Dann müsste man messen ob die Lambdaregelung unter Benzin passt. Wenn das passt, gucken was mit dem Lambdawert passiert, wenn du auf Gas umschaltest. Wird dort der Lambdawert zu niedrig, also zu fett, weißt du, das die Gasanlage eine nachjustierung braucht. 15.04.22
Sorry, habe gleichzeitig getippt. Aber ist ja zumindest auch ein bißchen anders, als dein Beitrag. Ja die Trimmwerte könnten auch eine Rolle spielen.
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Frank Pieper15.04.22
Andreas Maxam: Dann suche ich mal Rußspuen an der Abgasanlage. Sollten ja zu erkennen sein. 15.04.22
Einfach einen dicken Lappen oder Handschuh nehmen und hinten zuhalten. Wenn es zischt, ist was undicht.
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Andreas Maxam15.04.22
Frank Pieper: Einfach einen dicken Lappen oder Handschuh nehmen und hinten zuhalten. Wenn es zischt, ist was undicht. 15.04.22
Dann teste ich morgen mal die Abgasanlage. Zur Zeit nieselt es. Dann werden ich die HU in der Werkstatt machen lassen, dir die Gasanlage verbaut hat. Dann können die im Bedarfsfall gleich nachstellen. Abgasmessgerät steht mir leider nicht zur Verfügung.
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Andreas Maxam17.04.22
Andreas Maxam: Dann teste ich morgen mal die Abgasanlage. Zur Zeit nieselt es. Dann werden ich die HU in der Werkstatt machen lassen, dir die Gasanlage verbaut hat. Dann können die im Bedarfsfall gleich nachstellen. Abgasmessgerät steht mir leider nicht zur Verfügung. 15.04.22
An der Abgasanlage konnte ich mit Auffahrrampen und Endschalldämpfer zuhalten nichts entdecken.
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Andreas Maxam21.04.22
Andreas Maxam: An der Abgasanlage konnte ich mit Auffahrrampen und Endschalldämpfer zuhalten nichts entdecken. 17.04.22
Heute war HU. Ich denke der Tip, mit Steuergerät stromlos machen und dann auf Benzin fahren, war die Lösung. Werte passen. Danke Euch.
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