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Reiko Wermbter14.02.22
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Tür geht nie richtig zu | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo Zusammen😊 Bei meinem W124 Cabrio gehen die Türen auf Anhieb nicht richtig zu, immer nur halb, also sie sind irgendwie nicht richtig im Schloss drin. Nur, wenn man die Tür mit richtigem Schwung zuknallt, schließt sie komplett. Kennt jemand das Problem oder was man einstellen muss? Ist übrigens bei beiden Türen so. Hoffe ihr kennt das Problem es nervt nämlich sehr 😊
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Verdeck (8056LV) Thumbnail

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METZGER Türschloss (2314095) Thumbnail

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METZGER Schalter, Türverriegelung (0916448) Thumbnail

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Matthias W.19.02.22
Sven H.: Hallo Reiko✌️… die Türen sind gerade beim Cabrio verdammt schwer und es kann schon sein dass die sich etwas gesenkt haben und man kann das selbstverständlich an den Scharnieren einstellen. Achte mal bei geschlossener Tür auf die Flucht zum hinteren Kotflügel ob da ein kleiner Abstand ist bzw ob die Tür tiefer liegt. Zum vorderen sollte die auch fluchten oder hier max 1mm tiefer liegen. Wenn das nicht passt, die Schrauben an den Scharnieren etwas lösen und Tür einstellen. Aber auch die Schließöse kann man einstellen. Auch hier die beiden Schrauben etwas lösen und die Öse schieben. Aber so wie du‘s beschreibst fluchtet eher die Tür nicht richtig. Mit dem Fangband hat das nix zu tun😉. 15.02.22
Hey Sven😊 Du hattest recht die Türen hängen nach unten. Wenn ich die Tür anlehne ohne das sie einrastet und ich mit den Chromeleisten fluchte die an der Tür und an der weiter laufenden Karosserie ist sehe ich das die Chromleiste der Tür ein Stück weiter unten ist (0,5cm ungefähr). Also zieht die Tür sich immer nach oben wenn man sie schließt.
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VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172)

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Carsten Heinze14.02.22
Das Schloss Gegenstück an der B Säule lösen und etwas verstellen, also zur Tür hin, wieder fest ziehen und dann sollte das funktionieren
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Matthias W.14.02.22
Okay ich danke euch also an den Türgelenken muss ich nichts machen oder? Weiß jetzt nicht genau wie die heißen
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Matthias W.14.02.22
Ahhh genau ich meine das Fangband. Woran macht sich ein verschleißtes Fangband bemerkbar?
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Oliver Schensar14.02.22
Schließen die Türen denn auch schlecht, wenn die Scheiben runtergefahrenen sind oder wenn jeweils die andere Tür geöffnet ist ? Sonst könnten auch die Klappen zur Innenraumentlüftung defekt oder versperrt sein. Die sitzen meist im Kofferraum und sorgen beim Türen oder Klappen zuschlagen dafür, dass der Überdruck entweichen kann.
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Carsten Heinze14.02.22
Matthias W.: Okay ich danke euch also an den Türgelenken muss ich nichts machen oder? Weiß jetzt nicht genau wie die heißen 14.02.22
Scharniere? Nein da nichts verstellen, nur schmieren wäre gut.
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Matthias W.14.02.22
Oliver Schensar: Schließen die Türen denn auch schlecht, wenn die Scheiben runtergefahrenen sind oder wenn jeweils die andere Tür geöffnet ist ? Sonst könnten auch die Klappen zur Innenraumentlüftung defekt oder versperrt sein. Die sitzen meist im Kofferraum und sorgen beim Türen oder Klappen zuschlagen dafür, dass der Überdruck entweichen kann. 14.02.22
Ja ist auch bei geöffnetem Fenster und Cabriodach schwergängig. Die Entlüftung hatte ich alle gereinigt mit den Wasserabläufen.
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Matthias W.14.02.22
Carsten Heinze: Scharniere? Nein da nichts verstellen, nur schmieren wäre gut. 14.02.22
Okay gut mache ich danke😊und was ist mit dem Fangband?
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Fangband Ist im Prinzip nur dafür da , das die Türe nicht zuweit auf geht Dies darfst aber auch etwas ein sprühen wenn du magst.
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Matthias W.14.02.22
Gelöschter Nutzer: Fangband Ist im Prinzip nur dafür da , das die Türe nicht zuweit auf geht Dies darfst aber auch etwas ein sprühen wenn du magst. 14.02.22
Okay supi danke😊
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Oliver Schensar14.02.22
Das Auto ist ja auch schon etwas älter und die Türen sind beim Cabrio wie auch beim Coupé etwas länger und schwerer. Vielleicht hängen sie ja etwas. Wenn du die Tür langsam ins Schloss drückst, kannst du dann beobachten, dass die Tür nach oben gedrückt wird?
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Dieter Beck15.02.22
Matthias W.: Okay gut mache ich danke😊und was ist mit dem Fangband? 14.02.22
Hallo wenn die fangbänder nicht knacken sind sie soweit in ordnung , sind normal 2 stufig !
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Patrick Levermann15.02.22
Kann es sein, dass beide Türen ein wenig hängen wenn sie offen sind? Beweg die Türen mal im offenen Zustand hoch und runter. Wenn sie sich bewegen lassen, solltest du sie neu einstellen! Gibt im übrigen auch Kratzer am Schweller wenn die Türen hängen und beim schließen immer darüber müssen
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Matthias W.15.02.22
Okay vielen Dank für eure Antworten! Also schleifen tut die Tür nirgends ob sie hängt und sich im Schloss hochzieht werde ich heute oder morgen mal nachschauen. Stelle ich das dann am Schließkeil ein ? Mir kam es so vor das man den gar nicht einstellen kann, dass er zwei feste Schrauben hat quasi. Oder wie gesagt die Tür anheben an den Scharnieren?
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Matthias W.15.02.22
Sven H.: Hallo Reiko✌️… die Türen sind gerade beim Cabrio verdammt schwer und es kann schon sein dass die sich etwas gesenkt haben und man kann das selbstverständlich an den Scharnieren einstellen. Achte mal bei geschlossener Tür auf die Flucht zum hinteren Kotflügel ob da ein kleiner Abstand ist bzw ob die Tür tiefer liegt. Zum vorderen sollte die auch fluchten oder hier max 1mm tiefer liegen. Wenn das nicht passt, die Schrauben an den Scharnieren etwas lösen und Tür einstellen. Aber auch die Schließöse kann man einstellen. Auch hier die beiden Schrauben etwas lösen und die Öse schieben. Aber so wie du‘s beschreibst fluchtet eher die Tür nicht richtig. Mit dem Fangband hat das nix zu tun😉. 15.02.22
Hey Sven😊🙌 Super vielen dank werde ich morgen direkt ausprobieren hoffe dann schließen sie wieder ohne Schwung. Heute wird erstmal der Wischerarm neu gefettet und das Getriebe getauscht.
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Sven H.15.02.22
Matthias W.: Hey Sven😊🙌 Super vielen dank werde ich morgen direkt ausprobieren hoffe dann schließen sie wieder ohne Schwung. Heute wird erstmal der Wischerarm neu gefettet und das Getriebe getauscht. 15.02.22
Hi🙌, zum Prüfen der Türeinstellung die Tür nur anlehnen, nicht schließen, sonst wird sie durch‘s Schloss hochgedrückt… das hatte ich mißverständlich beschrieben. Das Einstellen selbst kann aber zur Geduldsprobe werden😅… kann sich aber lohnen. Etwas Schwung brauch aber jede Mercedes-Tür, das sind noch gute Schlösser😂👍. Ich hoffe du meintest das Wischergetriebe😅… ja, dieser Mechanismus braucht ab und zu etwas Pflege.
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Matthias W.15.02.22
Sven H.: Hi🙌, zum Prüfen der Türeinstellung die Tür nur anlehnen, nicht schließen, sonst wird sie durch‘s Schloss hochgedrückt… das hatte ich mißverständlich beschrieben. Das Einstellen selbst kann aber zur Geduldsprobe werden😅… kann sich aber lohnen. Etwas Schwung brauch aber jede Mercedes-Tür, das sind noch gute Schlösser😂👍. Ich hoffe du meintest das Wischergetriebe😅… ja, dieser Mechanismus braucht ab und zu etwas Pflege. 15.02.22
Na supi das kann dann wohl dauern bis ich die Tür eingestellt habe😂. Jaa genau ich meine zum Glück „nur“ das Wischergetriebe. Hatte mir eines von Bosch organisiert, hatte eines von SWF und dafür gibt es ja wohl keine Ersatzteile…
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Johann Stöckle16.02.22
Bloß nicht!!!! Da bleibst Du einmal hängen und versaust Dir die Klamotten. Lösung: gaaaaaanz dünn mit Silikonpaste den Zapfen einschmieren. Reicht vollkommen.
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Johann Stöckle16.02.22
Der W124 ist der letzte echte qualitativ hochwertige Mercedes (subjektiv, aber mit Sicherhrit werden mir das einige auch bestätigen). Demzufolge ist die Fahrgastzelle fast schon hermetisch dicht, zumindest bei meiner Limousine. Wenn ich bei geschlossenen Fenstern die Türe zumachen ohne den nötigen Schwung, geht durch den Staudruck die Schließung nur bis zur ersten Stufe. Beim Cabriolet weiß ich es nicht. Aber versuch's einfach mal mit einem geöffneten Fenster, da rutscht zumindest bei mir die Türe in's Schloss wie ein frischgeschmierter Kinderpopo....
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Matthias W.16.02.22
Johann Stöckle: Der W124 ist der letzte echte qualitativ hochwertige Mercedes (subjektiv, aber mit Sicherhrit werden mir das einige auch bestätigen). Demzufolge ist die Fahrgastzelle fast schon hermetisch dicht, zumindest bei meiner Limousine. Wenn ich bei geschlossenen Fenstern die Türe zumachen ohne den nötigen Schwung, geht durch den Staudruck die Schließung nur bis zur ersten Stufe. Beim Cabriolet weiß ich es nicht. Aber versuch's einfach mal mit einem geöffneten Fenster, da rutscht zumindest bei mir die Türe in's Schloss wie ein frischgeschmierter Kinderpopo.... 16.02.22
Hallo Johann :) Vielen dank für deine Tipps leider ist auch mit offenen Verdeck das Problem weiterhin da. Deshalb versuche ich mal mein Glück beim Türen einstellen😊. Und ja die Qualität dieser Autos ist einfach Super ich liebe diese Baureihe auch so sehr.
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Sven H.16.02.22
Matthias W.: Hallo Johann :) Vielen dank für deine Tipps leider ist auch mit offenen Verdeck das Problem weiterhin da. Deshalb versuche ich mal mein Glück beim Türen einstellen😊. Und ja die Qualität dieser Autos ist einfach Super ich liebe diese Baureihe auch so sehr. 16.02.22
Bevor du aber irgend ne Schraube löst, prüf erstmal die Einstellung und schmier mal alles kräftig!! Auch mal bei angelehnter Tür schauen ob das Türschloss mit der Schließöse genau fluchtet oder ob es leicht tiefer liegt… bevor du mit dem Einstell-Spaß beginnst😅✌️.
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Matthias W.17.02.22
Sven H.: Bevor du aber irgend ne Schraube löst, prüf erstmal die Einstellung und schmier mal alles kräftig!! Auch mal bei angelehnter Tür schauen ob das Türschloss mit der Schließöse genau fluchtet oder ob es leicht tiefer liegt… bevor du mit dem Einstell-Spaß beginnst😅✌️. 16.02.22
Hey Sven😊 Ja das mache ich auf jeden Fall da nehme ich mir sehr viel Zeit damit ich es nicht verschlimmere obwohl die Türen schon echt schwer zu gehen.
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Johann Stöckle17.02.22
Matthias W.: Hallo Johann :) Vielen dank für deine Tipps leider ist auch mit offenen Verdeck das Problem weiterhin da. Deshalb versuche ich mal mein Glück beim Türen einstellen😊. Und ja die Qualität dieser Autos ist einfach Super ich liebe diese Baureihe auch so sehr. 16.02.22
Ja, schade, daß ich nicht weiterhelfen konnte. Aus reinem Wissensdurst: wenn die Türe richtig schließt, lass es uns wissen, woran es lag.... viel Erfolg! P.S.: Pass auf den A124 auf, sind feine Autos. Noch ein ganzes Stück edler als meine Limo.....
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Johann Stöckle17.02.22
Matthias W.: Hey Sven😊 Ja das mache ich auf jeden Fall da nehme ich mir sehr viel Zeit damit ich es nicht verschlimmere obwohl die Türen schon echt schwer zu gehen. 17.02.22
Veto, was das kräftige Schmieren angeht! Ich hab's schon oben erwähnt, die Kleidung leidet, wenn Du Kontakt zum Schließmechanismus an der Türe hast. Nimm wenig Silikonpaste, daß Zeug wirkt Wunder...
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Matthias W.17.02.22
Johann Stöckle: Ja, schade, daß ich nicht weiterhelfen konnte. Aus reinem Wissensdurst: wenn die Türe richtig schließt, lass es uns wissen, woran es lag.... viel Erfolg! P.S.: Pass auf den A124 auf, sind feine Autos. Noch ein ganzes Stück edler als meine Limo..... 17.02.22
Hallo Johann😊 Na klar konntest du weiter helfen ich freue mich über jeden neuen Tipp und Trick. Wenn ich ihn jetzt nicht anwenden kann, dann wan anders.😊 Ich berichte wenn die Türen wieder gut schließen. Das mit dem einschmieren merke ich mir danke. Ja ich pflege ihn und behandle mein A124 sehr gut ich wage mal zu behaupten das er in guten Händen ist😊
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