fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
Gelöst
0

Motor nimmt kein Gas an | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo Community, heute Morgen 1. Start (Motor kalt) einwandfrei. Fahrt zum Bäcker, Auto steht 5-10min. 2. Start (Motor warm), sehr schlechtes Startverhalten, Motor nimmt so gut wie kein Gas an. Fahrt fast nur mit Standgas möglich. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung Grüße Markus Fiebig
Bereits überprüft
Noch keine Fehlersuche möglich, weil es noch dunkel war
Fehlercode(s)
KeinFehlercodeaufgelesen
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03428) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03428)

HITACHI Kraftstoff-Fördereinheit (133448) Thumbnail

HITACHI Kraftstoff-Fördereinheit (133448)

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.21659.72.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.21659.72.0)

MANN-FILTER Luftfilter (C 41 121) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 41 121)

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124) Thumbnail

Mehr Produkte für 124 Stufenheck (W124)

24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Markus Fiebig13.08.23
Sven H.: Guten Morgen Markus, Da gibt’s mehrere Möglichkeiten. Als erstes überprüfe mal das Überspannungsschutzrelais hinter der Batterie hinter der schwarzen Abdeckung. Da ist ne Sicherung drauf. Entweder die Sicherung odet auch das Relais selbst kann defekt sein. Das versorgt den Druckregler am Mengenteiler. Der schwarze Druckregler am Mengenteiler kann auch defekt sein. Weiter kann der Poti am LMM defekt sein,‘auch ein häufiger Fehler. Der Drosselklappenschalter könnte das ebenso sein. Läuft der nach ner kurzen Zeit wieder richtig? Dann ist es der Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe. 22.01.22
Relais defekt, getauscht-Motor lief wieder einwandfrei
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.01.22
Fehlerspeicher auslesen. Defekt an der Zündanlage Temperaturfühler liefert falschen Wert zum Steuergerät Lief der Motor dann wieder normal? Leuchtet eine Warnlampe auf?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Sven H.: Guten Morgen Markus, Da gibt’s mehrere Möglichkeiten. Als erstes überprüfe mal das Überspannungsschutzrelais hinter der Batterie hinter der schwarzen Abdeckung. Da ist ne Sicherung drauf. Entweder die Sicherung odet auch das Relais selbst kann defekt sein. Das versorgt den Druckregler am Mengenteiler. Der schwarze Druckregler am Mengenteiler kann auch defekt sein. Weiter kann der Poti am LMM defekt sein,‘auch ein häufiger Fehler. Der Drosselklappenschalter könnte das ebenso sein. Läuft der nach ner kurzen Zeit wieder richtig? Dann ist es der Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe. 22.01.22
So sieht das Relais aus. Kann auch ne andere Farbe haben oder auch nur 1 Sicherung oben: 👇
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
Sven H.: Guten Morgen Markus, Da gibt’s mehrere Möglichkeiten. Als erstes überprüfe mal das Überspannungsschutzrelais hinter der Batterie hinter der schwarzen Abdeckung. Da ist ne Sicherung drauf. Entweder die Sicherung odet auch das Relais selbst kann defekt sein. Das versorgt den Druckregler am Mengenteiler. Der schwarze Druckregler am Mengenteiler kann auch defekt sein. Weiter kann der Poti am LMM defekt sein,‘auch ein häufiger Fehler. Der Drosselklappenschalter könnte das ebenso sein. Läuft der nach ner kurzen Zeit wieder richtig? Dann ist es der Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket oder das Rückschlagventil an der Benzinpumpe. 22.01.22
Hallo Sven, Das ÜSR würde ich jetzt mal ansehen. Der Motor springt mittlerweile wieder gut an, aber nach wie vor so gut wie keine Gasannahme
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
16er Blech Wickerl: Fehlerspeicher auslesen. Defekt an der Zündanlage Temperaturfühler liefert falschen Wert zum Steuergerät Lief der Motor dann wieder normal? Leuchtet eine Warnlampe auf? 22.01.22
Motor läuft mittlerweile wieder normal. Aber immernoch keine bzw. schlechte Gasannahme. Motorkontrollleuchte hat dieses Modell nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Markus Fiebig: Motor läuft mittlerweile wieder normal. Aber immernoch keine bzw. schlechte Gasannahme. Motorkontrollleuchte hat dieses Modell nicht 22.01.22
Richtig… gute alte unzerstörbare Technik ohne eine nervende MKL😂👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202422.01.22
Hallo! Nach der Beschreibung würde ich Richtung Kraftstofffilter/Kraftstoffpumpe tendieren!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Markus Fiebig: Hallo Sven, Das ÜSR würde ich jetzt mal ansehen. Der Motor springt mittlerweile wieder gut an, aber nach wie vor so gut wie keine Gasannahme 22.01.22
Ok, dann könnte auch ne Kraftstoffpumpe nicht mehr richtig fördern. Weiss grad nicht ob Der M102 auch schon 2 hat. Oder der Filter ist dicht. Aber prüf erstmal das ÜSR
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
Sven H.: Ok, dann könnte auch ne Kraftstoffpumpe nicht mehr richtig fördern. Weiss grad nicht ob Der M102 auch schon 2 hat. Oder der Filter ist dicht. Aber prüf erstmal das ÜSR 22.01.22
Hallo Sven, der Filter wurde in 07/20 gewechselt. Sollte eigentlich gut sein. Das Merkwürdige ist ja, dass das Problem von jetzt auf nachher auftrat und nicht mit Ankündigung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Ja ok, deshalb bin ich auch eher bei nem elektrischem Problem. Dann isses auch nicht der Filter. Hab mal nachgeschaut, der M102 hat auch schon 2 Kraftstoffpumpen. Wenn 1 davon ausgefallen ist, kann sich das auch so äußern. Aber eins nach dem anderen😁.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann22.01.22
Hat der nicht schon ein elektronisches Gaspedal mit Microschaltern?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann22.01.22
LMM kannst du schnell prüfen,indem du einfach den Stecker abziehst.
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
Franz Rottmann: LMM kannst du schnell prüfen,indem du einfach den Stecker abziehst. 22.01.22
Hallo Franz, das ist noch die KE Jetronic ohne LMM Gruß Markus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.01.22
Franz Rottmann: Hat der nicht schon ein elektronisches Gaspedal mit Microschaltern? 22.01.22
Mit Mikroschalter? Wenn dann sind da Potis verbaut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
Markus Fiebig: Hallo Franz, das ist noch die KE Jetronic ohne LMM Gruß Markus 22.01.22
Doch Markus, hat er schon. Aber der funktioniert noch mechanisch über die Stauscheibe unterm Luftfilter. Da ist ein Poti dran, dieses sendet Signal ans MSG und so wird der Kraftstoffdruck geregelt. Aber mit dem Abziehen des Steckers funktioniert in diesem Fall nicht. Schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de wenn du nicht weiterkommst. Dann geb ich dir mal meine Tel.-Nr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.22.01.22
16er Blech Wickerl: Mit Mikroschalter? Wenn dann sind da Potis verbaut 22.01.22
Weder noch, Viktor. Als noch wunderschön fast rein mechanisch😊😉.
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
16er Blech Wickerl: Mit Mikroschalter? Wenn dann sind da Potis verbaut 22.01.22
Ja, Poti an der Stauscheibe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.01.22
Also noch der gute alte Seilzug
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann22.01.22
16er Blech Wickerl: Mit Mikroschalter? Wenn dann sind da Potis verbaut 22.01.22
Die alten elektronischen Gaspedale beim Benz haben zum Poti noch Microschalter für die Grundstellung / Leerlauf. Haben wir hier aber nicht.
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
Sven H.: Doch Markus, hat er schon. Aber der funktioniert noch mechanisch über die Stauscheibe unterm Luftfilter. Da ist ein Poti dran, dieses sendet Signal ans MSG und so wird der Kraftstoffdruck geregelt. Aber mit dem Abziehen des Steckers funktioniert in diesem Fall nicht. Schreib mir mal ne Mail an sven-handrick@web.de wenn du nicht weiterkommst. Dann geb ich dir mal meine Tel.-Nr. 22.01.22
Hallo Sven, ok mach ich. Melde mich später nochmal. Ich muss erst das Auto nach Hause abschleppen, weil ich keine Steigung mehr hochfahren kann
0
Antworten
profile-picture
Andreas F. Schröder22.01.22
Eventuell auch das Kraftstoffpumpenrelais mal überprüfen. Mit dem Heckscheibenheizungsrelais tauschen. Wenn es wieder funktioniert, ist der Fehler gefunden. Gruß Andreas
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig22.01.22
Andreas F. Schröder: Eventuell auch das Kraftstoffpumpenrelais mal überprüfen. Mit dem Heckscheibenheizungsrelais tauschen. Wenn es wieder funktioniert, ist der Fehler gefunden. Gruß Andreas 22.01.22
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hab das ÜSR ausgebaut und die beiden Sicherungen geprüft. War alles i.O. - hab das Relais zerlegt, Sichtprüfung und noch mit Kontaktspray eingesprüht. Werde aber deinen Hinweis im Hinterkopf behalten. Grüße Markus
0
Antworten
profile-picture
Markus Fiebig10.08.23
Sven H.: So sieht das Relais aus. Kann auch ne andere Farbe haben oder auch nur 1 Sicherung oben: 👇 22.01.22
Alles gut 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

0
Votes
60
Kommentare
Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
Hallo, das Auto ruckelt im Leerlauf und geht sporadisch aus, so als wenn sich das Auto verschluckt. Er geht nur aus, wenn die Drehzahl beim Fahren abfällt, von über 2000 Touren. Ab 2000 Touren ruckelt es auch nicht mehr beim Gas geben. Was kann der Grund sein ? Danke Euch.
Motor
Daniel Neubauer 2 08.01.23
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Motor läuft weiter, wenn Zündung aus Mercedes 200 1993
Hallo ihr Lieben. Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Wanderdüne. Wenn ich den Motor abstellen will und den Zündschlüssel nach links (aus) drehe, dann passiert nichts und der Motor läuft weiter. Ich kann ihn nur mit dem Notausschalter an der Einspritzpumpe abstellen oder ihn abwürgen. Ich vermute mal, das es am Zündschloss liegt, denn Elektronik hat der Bock ja so gut wie gar nicht, nicht mal eine Wegfahrsperre. Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich möchte nicht extra zum Freundlichen fahren müssen und einen Haufen Geld für ein neues Zündschloss ausgeben. Danke euch schon mal im Voraus
Motor
Rüdiger Deutsch 10.12.22
1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
Schlechter Kaltstart & nimmt kalt kein Gas an
Hallo zusammen, der Atem hat folgendes Problem: Teilweise ewiges Orgeln im Kaltstart. Wenn er dann läuft, kann es sein, dass er kurz danach wieder ausgeht. Gas nimmt er in den ersten 5 schlecht bis überhaupt nicht an. Wenn er dann bei ca. 40 Grad ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Ich habe das Tastverhältnis jetzt bei 30 % stehen. So geht es halbwegs. Bei 50 % keine Chance, das Fahrzeug zu bewegen. Die Stromaufnahme vom EHS passt zum Tastverhältnis und das Stauscheibenpoti hat auch keine Auffälligkeiten (0,6V im Standgas). Lehrlaufsteller auch schon hin und her getauscht und geprüft. Drosselklappenschalter ist i.o. Drosselklappe und Stauscheibe gereinigt. Lambdasonde und Kraftstoffpumpe (beides von Bosch) auch schon gewechselt. Kraftstofffilter gewechselt, Druckspeicher und Druckregler i.o. Die ganzen Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung und Standgasregelung sind auch neu (von MB). Kaltstartventil hab ich überprüft. MSG und Zündsteuergerät hab ich spaßeshalber auch mal getauscht. Motorkabelbaum ist auch schon durch gepiepst. Kompression ist bei 12 bis 13 bar, also auch gut. Ich weiß nicht mehr weiter. Den Schaltplan, den ich aus dem Selbsthilfebuch habe, passt auch nicht hundertprozentig, da ist nur der zweipolige Kühlmittelsensor drin und nicht der vierpolige (braun-weißes Kabel/geschaltetes Minus). Nachgerüsteter Kaltlaufregler ist keiner verbaut und Klima hat er auch keine. Der elektrische Lüfter ist nur zusätzlich, für den Sommer bei Stopp and Go. Ich bin langsam ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen.
Motor
Niklas Richter 07.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Motor Überhitzt 120c, Heizung geht nicht
Hallo Schrauber, ich bin gerade etwas ratlos. Letztes Jahr kam die Kopfzylinderdichtung und was noch dazu gehört alles neu. (Motorenbauer) Wasserpumpe wurde vorsorglich gewechselt, jedoch war die erste neue von SKF undicht. Die zweite neue Wasserpumpe von Hepu kam erst im Herbst rein und leider konnte ich zu dem Zeitpunkt keine Probefahrt machen. Fahrzeug hat Anfang letzten Jahres 2022 HU/AU bestanden mit der undichten Wasserpumpe von SKF. Da war nichts auffälliges. Dann stand das Fahrzeug ein halbes Jahr bis die neue Wasserpumpe rein kam. Jetzt im Februar hab ich mein Oldie aus der Garage wieder geholt und musste feststellen, dass was nicht stimmt. Bei der ersten Abholung wurde der Frontkühler nicht warm. Also Thermostat was auch neu ist, komplett ausgebaut, um zu schauen ob alles ok ist. Jetzt wird der Frontkühler heiß, jedoch kocht das Auto wieder 120 Grad. Das komische Phänomen die Heizung für den Innenraum geht nicht, diese bleibt eiskalt. Duo Ventil habe ich schon abgeklemmt, aber es bleibt trotzdem kalt im Innenraum. Das heißt irgendein Kreislauf vom Kühlsystem funktioniert nicht richtig. Weiß jmd wie ich die Duo Ventile testen kann bzw. mit dem Multimeter prüfe? Sicherung ist ok. Sämtliche Temperaturfühler am Motor kamen neu. Ich bin Grad echt überfragt. Und eine Werkstatt bei uns hier die sich mit den W124 gut auskennen Fehlanzeige. Ich habe das Gefühl das sich was zugesetzt hat...
Motor
Patrick Schinker 23.02.23
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Bremse bremst unterschiedlich
Hallo Leute, also, wenn ich ganz normal auf der Autobahn oder in der Stadt fahre und plötzlich bremsen muss, dann fühlt es sich so an, als wenn der Wagen gleichzeitig nach vorne rechts und nach hinten links ausbrechen will. Es wurde vor ca. 2 Monaten erst die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Bremssystem ist auch dicht. Das ganze tritt auch erst seit kurzem auf. Ich sage mal so seit ein paar Wochen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Fahrwerk
Rüdiger Deutsch 20.09.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Gelöst
Ruckelt im Leerlauf
Gelöst
Motor läuft weiter, wenn Zündung aus Mercedes 200 1993
Gelöst
Schlechter Kaltstart & nimmt kalt kein Gas an
Gelöst
Motor Überhitzt 120c, Heizung geht nicht
Gelöst
Bremse bremst unterschiedlich

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten