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Tibor Urban27.10.21
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Drosselklappe etc. | SEAT

Hallo. Ich hoffe auf Hilfe und Infos. Habe einen 1.9 TDI ohne DPF-Filter , Seat Altea 105 PS bj 2004 Drosselklappe sieht so aus, siehe Fotos. Kurz die Mängel, die man sieht. Drosselklappe, da geht ein dicker Schlauch ab zum Rohr, wo ein Sensor ist, müsste der mal Sensor sein. Dieser hat ein kleinen Riss. Das andere wäre Unterdruckleitungsnippel abgebrochen von dem Steuerkasten an der Spritzwand. Dieses Kabel geht zum Kugeldruckspeicher und Kabel Kraftstofftemperatursensor ist gebrochen, also auch als Fehler gelegt. Frage: ist AGR verkokelt wegen dem fehlenden Unterdruck? Und dem Schlauch? Leistung keine da, weil ...? Bitte um Hilfe, bin kein Experte.
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SEAT

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GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1) Thumbnail

ATE Adapternippel, Entlüfterventil-Drucksensor (03.9305-0111.1)

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BOSCH Ventil (1 418 502 001)

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HELLA Isolierband (9MJ 707 869-013)

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Rene 27.10.21
Drosselklappe reinigen und einspeichern. Defekte Schläuche ersetzen. Wenn kein Unterdruck am AGR anliegt, öffnet es nicht, somit sollte das nicht das Probleme sein. Prüf, ob das AGR offen klemmt und ob es ebenfalls so aussieht und dann ebenfalls reinigen.
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Rene 27.10.21
Rene : Drosselklappe reinigen und einspeichern. Defekte Schläuche ersetzen. Wenn kein Unterdruck am AGR anliegt, öffnet es nicht, somit sollte das nicht das Probleme sein. Prüf, ob das AGR offen klemmt und ob es ebenfalls so aussieht und dann ebenfalls reinigen. 27.10.21
Kabel instandsetzen, am besten mit Lötverbinder oder löten und mit Isolierband und Schrumpfschlauch abdichten
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Sascha Kalka27.10.21
Das sieht ganz schön nach Kurzstreckenquälerei aus und das mit dem Diesel
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Christian J27.10.21
Um langfristig Ruhe zu haben sollte ein neuer Turbo rein. Der alte ölt ja doch ganz schön. Alles mal ausbauen und reinigen sowie abdichten.
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Matze27.10.21
Drosselklappe und AGR reinigen. Und den Schlauch natürlich gleich ersetzen.
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Tibor Urban28.10.21
Sascha Kalka: Das sieht ganz schön nach Kurzstreckenquälerei aus und das mit dem Diesel 27.10.21
Fahre jeden Tag über 100km. Kurz Strecke nie.
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Niklas Schmitz28.10.21
Die Ventile hinten an der Spritzwand dienen für Die VTG Verstellung und AGR wenn da was abgebrochen ist muss da auf jeden Fall was gemacht werden. Daher kann der Leistungsmangel auch herrühren.
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Tibor Urban28.10.21
Niklas Schmitz: Die Ventile hinten an der Spritzwand dienen für Die VTG Verstellung und AGR wenn da was abgebrochen ist muss da auf jeden Fall was gemacht werden. Daher kann der Leistungsmangel auch herrühren. 28.10.21
Hallo. Ja das Kabel an dieser Dose da ist der Nippel abgebrochen. Dieses Kabel geht zu der Kugel unten so Ne schwarze druck Speicher.
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Niklas Schmitz28.10.21
Der Anschluss muss mit Unterdruck versorgt werden. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der obere Anschluss am Ventilblock abgebrochen, oder? Das Unterdruck System für die VTG Verstellung ist in etwa so aufgebaut wie in dem Bild von mir beschrieben. Wenn der Rote Punkt tatsächlich die beschädigte Stelle ist, muss ein neues Ladedruckregelventil eingebaut werden.
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Tibor Urban02.11.21
Niklas Schmitz: Der Anschluss muss mit Unterdruck versorgt werden. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der obere Anschluss am Ventilblock abgebrochen, oder? Das Unterdruck System für die VTG Verstellung ist in etwa so aufgebaut wie in dem Bild von mir beschrieben. Wenn der Rote Punkt tatsächlich die beschädigte Stelle ist, muss ein neues Ladedruckregelventil eingebaut werden. 28.10.21
Danke für deine Zeit. Der Block wie bei dir auf dem Foto zusehen, da geht ein Kabel zum Druckspeicher und dieses Kabel ist am Block abgebrochen, sind ja so Plastiknippel, an denen die Kabel dran sind. Also zum Druckspeicher hin, das Kabel hat keine Verbindung und es pfeift auch leicht aus dem Block raus. Dann kann es sein, dass die Dose vom Turbo nicht versorgt wird richtig, da kein Unterdruck zum Öffnen? Dann hole ich das komplette Kabel bzw. Kabelbaum dann neu.
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Niklas Schmitz08.11.21
Hat der Einbau vom Ventil und der Unterdruckleitung Abhilfe geschafft?
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Tibor Urban08.11.21
Niklas Schmitz: Hat der Einbau vom Ventil und der Unterdruckleitung Abhilfe geschafft? 08.11.21
Noch nicht repariert. Überlege was ich mache mit der Kiste mal schauen .
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Niklas Schmitz09.11.21
Das Ventil kostet nicht die Welt und geht tatsächlich gerne mal kaputt daher würde ich es Tauschen und nicht versuchen zu reparieren. Musste erst die Tage bei einem Bekannten das Ventil an nem Golf 4 1.9TDI tauschen. Von dem Ausgebauten Ventil habe ich mal ein Foto gemacht und alle Anschlüsse beschriftet damit du beim erneuern nicht mit den Leitungen durcheinander kommst. Aber am besten machst du das Leitung für Leitung. Zudem würde ich glaube ich nicht die gesamten Unterdruck Leitungen erneuern sondern nur das Stück in dem der Abgebrochen Anschluss drin steckt. Der müsste relativ bald auf ein Y Stück gehen an dem man ihn trennen kann.
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