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Abdurrahman Atlioglu27.06.24
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Unterdruckpumpe zum 2. Mal defekt | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus

Hi. Habe hier einen Ford Transit, bei dem das Bremspedal hart ist. Daraufhin wurde nach der Prüfung festgestellt, dass die Unterdruckpumpe keinen Unterdruck erzeugt. Diese wurde vor 2 Wochen mit einer Pumpe vom Hersteller "Pierburg" erneuert, es hat in dieser Zeit auch alles funktioniert, bis heute. Dasselbe Spiel wieder, das Bremspedal ist hart und aus der Unterdruckpumpe kommt nichts. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ölstand ist in Ordnung. Alle Schläuche sind dicht.
Bereits überprüft
Schläuche Unterdruckpumpe
Motor

FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (174862)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1240) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1240)

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LÖSUNGSANTWORT
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Abdurrahman Atlioglu10.09.24
Ingo Sticksel: Wie sieht denn die Service-Historie bzgl Ölwechsel aus? Die Pumpe ist ja eine "Drehschieber"-Vakuumpumpe die ölgeschmiert ist. Wenn du es dir zutraust, zerlege die Pumpe mal weiter und poste hier ein paar Bilder. Schau dir da die Lauffläche der Schieber und die Dichtflächen der Ventile genau an. Ggf sind diese eingelaufen bzw verschmutzt, defekt oder anderweitig beeinflusst, dass sie ihren Dienst nicht mehr leisten. Kann auch sein, das ein Neuteil schon einen Defekt hat. 27.06.24
Durch falsches Öl und zulange Ölwechselintervalle hat sich der Ölzahnriemen aufgelöst. Danke dir.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

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Abdurrahman Atlioglu27.06.24
Das ist die alte Pumpe
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Abdurrahman Atlioglu29.06.24
Ingo Sticksel: Wie sieht denn die Service-Historie bzgl Ölwechsel aus? Die Pumpe ist ja eine "Drehschieber"-Vakuumpumpe die ölgeschmiert ist. Wenn du es dir zutraust, zerlege die Pumpe mal weiter und poste hier ein paar Bilder. Schau dir da die Lauffläche der Schieber und die Dichtflächen der Ventile genau an. Ggf sind diese eingelaufen bzw verschmutzt, defekt oder anderweitig beeinflusst, dass sie ihren Dienst nicht mehr leisten. Kann auch sein, das ein Neuteil schon einen Defekt hat. 27.06.24
Wie kann das sein?
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Abdurrahman Atlioglu29.06.24
Ingo Sticksel: Wie sieht denn die Service-Historie bzgl Ölwechsel aus? Die Pumpe ist ja eine "Drehschieber"-Vakuumpumpe die ölgeschmiert ist. Wenn du es dir zutraust, zerlege die Pumpe mal weiter und poste hier ein paar Bilder. Schau dir da die Lauffläche der Schieber und die Dichtflächen der Ventile genau an. Ggf sind diese eingelaufen bzw verschmutzt, defekt oder anderweitig beeinflusst, dass sie ihren Dienst nicht mehr leisten. Kann auch sein, das ein Neuteil schon einen Defekt hat. 27.06.24
Laut ölzettel ist der letzte wechsel 40.000km her
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Abdurrahman Atlioglu29.06.24
Ingo Sticksel: Wie sieht denn die Service-Historie bzgl Ölwechsel aus? Die Pumpe ist ja eine "Drehschieber"-Vakuumpumpe die ölgeschmiert ist. Wenn du es dir zutraust, zerlege die Pumpe mal weiter und poste hier ein paar Bilder. Schau dir da die Lauffläche der Schieber und die Dichtflächen der Ventile genau an. Ggf sind diese eingelaufen bzw verschmutzt, defekt oder anderweitig beeinflusst, dass sie ihren Dienst nicht mehr leisten. Kann auch sein, das ein Neuteil schon einen Defekt hat. 27.06.24
Das ist übrigens die 1. Pumpe, interessant wäre es jetzt die neue auszubauen und zu zerlegen
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Max Walter30.06.24
Wie steht es denn um den Zahnriemen? Bei fast allen Modellen wurde der Zahnriemen-Wechselintervall auf 6 Jahre oder 160.000 km Heruntergesetzt. Wenn sich der Zahnriemen schon auflöst und Partikel davon im Öl-Sieb der Vakuumpumpe landen, geht die Schmierung verloren und die Pumpe Segnet das Zeitliche. Würde erklären warum die neue auch schon wieder ausgestiegen ist.
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Ingo Sticksel30.06.24
Abdurrahman Atlioglu: Laut ölzettel ist der letzte wechsel 40.000km her 29.06.24
So wie das Öl aussieht, ist das plausibel! Das sollte schnellstmöglich gewechselt werden! Und je nachdem, würde ich sehr zeitnah eine Ölschlammspülung mit erneutem Ölwechsel durchführen! Die neue, wohl wieder defekte, Vakuumpumpe muss unbedingt kontrolliert werden! Wenn du Glück hast, kann man die noch retten. Es muss auch geprüft werden, ob die Kanäle zur Pumpe zu oder frei sind. Und ob der Defekt, wie schon geschrieben wurde, durch Riementeile entstanden ist oder durch das alte Öl oder verstopfte Kanäle. Mit einer 2. Person kannst du bei demontierter Pumpe den Motor kurz laufen lassen und mit einem Gefäß oder Lappen schauen wie der Ölfluss ist. Dann ist aber nur der Zulauf geprüft. Musst mal schauen, wie du den Rücklauf prüfst, da ich jetzt nicht weiß wie das konstruktiv genau aufgebaut ist.
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Abdurrahman Atlioglu03.07.24
Ingo Sticksel: So wie das Öl aussieht, ist das plausibel! Das sollte schnellstmöglich gewechselt werden! Und je nachdem, würde ich sehr zeitnah eine Ölschlammspülung mit erneutem Ölwechsel durchführen! Die neue, wohl wieder defekte, Vakuumpumpe muss unbedingt kontrolliert werden! Wenn du Glück hast, kann man die noch retten. Es muss auch geprüft werden, ob die Kanäle zur Pumpe zu oder frei sind. Und ob der Defekt, wie schon geschrieben wurde, durch Riementeile entstanden ist oder durch das alte Öl oder verstopfte Kanäle. Mit einer 2. Person kannst du bei demontierter Pumpe den Motor kurz laufen lassen und mit einem Gefäß oder Lappen schauen wie der Ölfluss ist. Dann ist aber nur der Zulauf geprüft. Musst mal schauen, wie du den Rücklauf prüfst, da ich jetzt nicht weiß wie das konstruktiv genau aufgebaut ist. 30.06.24
Es ist komplett verschmutzt gewesen mit ölschlamm und ruß Aufjedenfall ist die neue pumpe schrott
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Ingo Sticksel03.07.24
Oha! 😮 Das wird wohl nicht schön, was dir bevor steht. Am besten, Öl ablassen, ölwanne raus und diese säubern. Die wird bestimmt genauso aussehen wie die jetztige und hoffentlich sind die Kanäle nicht verstopft. Ich würde jetzt so vorgehen, Öl raus und mit einem Stethoskop versuchen über die Öffnung der Ölablassschraube die Ölwanne begutachten. Wenn die auf dem Wannengrund gut aussieht, muss die Wanne erstmal nicht ab. Dann neues Öl mit der 10 Minuten Ölschlammspülung von Liquid Moly rein. Dann eine der Vakuumpumpen (diese komplett sauber machen und ohne die Schieber und Ventil natürlich!) montieren, die Vakuumanschlüsse abmachen und dicht verschließen. Dann die 10 Minuten im Stand laufen lassen und anschließend wieder einen Ölwechsel machen. Dann eine neue Vakuumpumpe verbauen. (Achtung, die eingebaute wird voll Öl stehen!) Nach 2 Tagen die neue Vakuumpumpe ausbauen und begutachten. Wenn alles schön ist, hast du dieses Thema wohl erledigt. Das ganze kann funktionieren, muss aber nicht! Allerdings würde ich auch zeitnah den Zahnriemen kontrollieren oder kontrollieren lassen, wenn verbaut. Nicht das der Schlamm von dem kommt, weil er sich langsam auflöst. Und, wenn möglich, die Öltemperatur im Auge behalten, wegen dem Ölkühler, nicht dass der zum Teil zu ist. Und wenn du ganz viel Pech hast, haben deine Lager der NW und KW und die Zylinder schon Schaden genommen. Aber das weißt du leider erst irgendwann später. Du kannst natürlich auch mal bei einem Vertragshändler nachfragen, was die in so einer Situation machen. Viel Erfolg!
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Ingo Sticksel03.07.24
Falls ein Mitleser einen anderen Vorschlag oder einen Verbesserungsvorschläge hat, gerne schreiben! Ich lerne natürlich auch gerne dazu und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
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Gelöschter Nutzer14.07.24
Der Zahnriemen löst sich auf, deswegen geht die Vakuumpumpe kaputt.
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Gelöst
Motor überhitzt sporadisch bei Last
Hallo zusammen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Angefangen hat es Ende diesen April. Ich bin damals mit meinem vollbeladenen Bus zusammen mit einem gut beladenen Anhänger unterwegs gewesen Richtung Autobahn. Unterwegs merkte ich schon das zusätzliche Gewicht. Bin normal gefahren ohne den Bus unnötig zu quälen. Kurz vor der Autobahnzufahrt erschrak ich als die Meldung kam "Motor überhitzt". Der Zeiger der Temperaturanzeige war auf Anschlag und ging nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad als ob nichts gewesenen wär. Das Komische war, dass die Temperaturanzeige innerhalb von ca. drei Sekunden auf Anschlag stieg und genauso schnell wieder sank. Ich habe mich entschieden weiterzufahren. Die Weiterfahrt war völlig unauffällig. Nach ca. 20 km bin ich die nächste Autobahnraststätte runter um nachzuschauen. Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hat reagiert. Unterhalb des Ausgleichsbehälters war es ziemlich vollgespritzt vom Kühlwasser. Es war jedoch noch ausreichend Kühlwasser vorhanden. Ich habe mich für die Weiterfahrt entschieden. Die nächsten 150 km, die meisten davon auf der Autobahn, verliefen normal. Die Temperatur war stets auf 90 Grad. Zwei Tage später auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem. Ebenfalls recht vollbeladen mit Anhänger. Die Temperatur schnellte innerhalb von ca. drei Sekunden auf über 120 Grad und sank dann nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad. Bin dann runter von der Autobahn und auf Landstraßen heimgetuckert. Dieses Problem mit der sporadischen Überhitzung hatte ich nur bei Last, also bei Betrieb mit Anhänger oder bei Personenbeförderung, aber auch nicht immer. Vor 4 Wochen bin ich allein mit leerem Fahrzeug unterwegs auf der Autobahn gefahren. Richtgeschwindigkeit 120 km/h und dabei ständig die Temperaturanzeige im Blick. Anzeige war permanent bei normal 90 Grad. Irgendwann ist unterwegs die Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige war immer noch au 90 Grad. Nach weiteren ca. 50 km kam plötzlich die Meldung "Kundendienst erforderlich. Motor überhitzt" Dabei war die Temperaturanzeige nie über 90 Grad. Hab den Bus ausrollen lassen. Motorhaube geöffnet. Das Überdruckventil hat reagiert. Es hat einiges an Kühlwasser rausgehauen und es tropfte einiges auf den Boden. Fehlermeldung in der Werkstatt war dann " Kühlmittelstand zu niedrig".
Motor
Anton Geceg 04.12.22

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