Motor überhitzt sporadisch bei Last | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus
Hallo zusammen. Ich bin langsam am Verzweifeln. Angefangen hat es Ende diesen April. Ich bin damals mit meinem vollbeladenen Bus zusammen mit einem gut beladenen Anhänger unterwegs gewesen Richtung Autobahn. Unterwegs merkte ich schon das zusätzliche Gewicht. Bin normal gefahren ohne den Bus unnötig zu quälen. Kurz vor der Autobahnzufahrt erschrak ich als die Meldung kam "Motor überhitzt". Der Zeiger der Temperaturanzeige war auf Anschlag und ging nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad als ob nichts gewesenen wär. Das Komische war, dass die Temperaturanzeige innerhalb von ca. drei Sekunden auf Anschlag stieg und genauso schnell wieder sank. Ich habe mich entschieden weiterzufahren. Die Weiterfahrt war völlig unauffällig. Nach ca. 20 km bin ich die nächste Autobahnraststätte runter um nachzuschauen. Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter hat reagiert. Unterhalb des Ausgleichsbehälters war es ziemlich vollgespritzt vom Kühlwasser. Es war jedoch noch ausreichend Kühlwasser vorhanden. Ich habe mich für die Weiterfahrt entschieden. Die nächsten 150 km, die meisten davon auf der Autobahn, verliefen normal. Die Temperatur war stets auf 90 Grad. Zwei Tage später auf der Rückfahrt wieder das gleiche Problem. Ebenfalls recht vollbeladen mit Anhänger. Die Temperatur schnellte innerhalb von ca. drei Sekunden auf über 120 Grad und sank dann nach ca. drei Sekunden wieder auf normal 90 Grad. Bin dann runter von der Autobahn und auf Landstraßen heimgetuckert.
Dieses Problem mit der sporadischen Überhitzung hatte ich nur bei Last, also bei Betrieb mit Anhänger oder bei Personenbeförderung, aber auch nicht immer.
Vor 4 Wochen bin ich allein mit leerem Fahrzeug unterwegs auf der Autobahn gefahren. Richtgeschwindigkeit 120 km/h und dabei ständig die Temperaturanzeige im Blick. Anzeige war permanent bei normal 90 Grad. Irgendwann ist unterwegs die Heizung ausgefallen. Temperaturanzeige war immer noch au 90 Grad. Nach weiteren ca. 50 km kam plötzlich die Meldung "Kundendienst erforderlich. Motor überhitzt" Dabei war die Temperaturanzeige nie über 90 Grad. Hab den Bus ausrollen lassen. Motorhaube geöffnet. Das Überdruckventil hat reagiert. Es hat einiges an Kühlwasser rausgehauen und es tropfte einiges auf den Boden.
Fehlermeldung in der Werkstatt war dann " Kühlmittelstand zu niedrig".
Bereits überprüft
1. Werkstatt:
Durchgebrannte Sicherung bei ner
Lüfterstufe gewechselt sowie Sicherung(en) mit anderer Amperèzahl nach Fordangabe gewechselt.
2. Werkstatt:
Heizschlauchpaket für die hintere Heizung gewechselt,
da anscheinend undicht gewesen.
Danach hat die 1. Werkstatt den Thermostat gewechselt. Ford hat den Thermostat baulich geändert.
Genau diesen Thermostat hat mein Bus erhalten.
Leider ohne Besserung.
Dann wurde das Lüfterpaket gewechselt, da die Stromaufnahme des zweiten Lüfters über 44 Ampère betrug.
Kein Erfolg.
Dann wurde die Wasserpumpe ausgebaut und geprüft ob sich das Platikschaufelrad gelöst hat. Meine Werkstatt hat es anscheinend in kochendheißes Wasser gelegt. Keine Auffälligkeiten. Wasserpumpe funktioniert.
Danach wurde der EGR-Kühler ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft. Der EGR-Kühler ist dicht.
Danach wurde der Thermostat nochmals getauscht. Immer noch keine Besserung.
Es wurde im Laufe der mehrmaligen Werkstattbesuche auch der CO-Test virgenommen. Keine Abgase nachweisbar im Kühlwasser.
Allerdings:
Beim letzten Werkstattbesuch wurde abermals ein CO-Test vorgenommen. Anscheinend schlägt der CO-Test, wenn auch nur leicht an.