fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Mo El07.09.23
Ungelöst
0

Problem mit dem Kolben/Zylinder | VW GOLF V

Hey, ich habe einen Golf 6 mit dem beliebten 1.4 TSI Motor gekauft. Nachdem an dem 4. Zylinder die Zündkerze im Gewinde falsch reingeschraubt wurde und das Gewinde dabei kaputt gegangen ist, sind Späne in den Brennraum gefallen. Ich habe im 4 Zylinder Riefen drinnen, die mit dem Fingernagel spürbar sind. Nun zu meine Frage: Bekomme ich irgendwie den Zylinder hin, ohne den Motor zum Motorbauer zu bringen? Ist das Spiel von den Kolben normal? Oder fängt der Kolben an zu Kippen (Kolbenkipper)? Könnt ihr mir Kolben empfehlen, die ich einbauen kann? Ich habe vor, den 4. Zylinder mit einem Honwerkzeug zu honen, neuen Kolben und fertig.
Bereits überprüft
Sichtprüfung
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz07.09.23
Ich glaube das ist Arbeit für einen Motorbauer Der kann dir dann genau sagen was defekt ist
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.09.23
Im Normalfall aufbohren und büchsen. Motoren instandsetzer fragen. Je nach Kosten und Nutzen macht vielleicht rin neuer gebrauchter motor Sinn
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202407.09.23
Hallo, Ich habe das mal bei einem 1,4 16 v so gemacht, wie du das vor hast, der Motor bei mir ist damit noch ca.90 tkm gelaufen, ohne Probleme , Restrisiko bleibt aber immer,
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler07.09.23
Kommt darauf an wie tief die Spuren sind. Einfach mal messen. Nur mal mit honen wird nicht reichen. Was für kolbenmaße sind schon verbaut,
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudolf G07.09.23
Ich würde nur den Kolben vom gleichen Hersteller und Typ nehmen. Schon allein wegen dem Gewichtunterschied. Oder alle 4. Foto vom Schaden wäre sinnvoll.
0
Antworten
profile-picture
Mo El07.09.23
Thomas Wengler: Kommt darauf an wie tief die Spuren sind. Einfach mal messen. Nur mal mit honen wird nicht reichen. Was für kolbenmaße sind schon verbaut, 07.09.23
Es sind 76,5 mm Kolben. Die Kratzer sind mit dem Fingernagel teilweise spürbar und mehr im oberen Bereich.
0
Antworten
profile-picture
Mo El07.09.23
Rudolf G: Ich würde nur den Kolben vom gleichen Hersteller und Typ nehmen. Schon allein wegen dem Gewichtunterschied. Oder alle 4. Foto vom Schaden wäre sinnvoll. 07.09.23
Foto vom Kolben?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub07.09.23
Du fragst, ob das Kolbenspiel normal ist. Ich sehe kein Spiel. 🤔 Mach doch mal ein Video davon. Nur vom erzählen kann man nicht helfen
0
Antworten
profile-picture
Mo El07.09.23
Video
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudolf G07.09.23
Ich meinte auch das Foto von den Riefen. Was war eigentlich der Grund, Wiesoder Motor außeinendergenommen wurde? Gewinde des Zylinderkopfs ? Wie Sie selber sehen, fängt der Kolben schon zu klackern. Ob der neue Kolben einfach hilft? Man müsste Zylinder messen (ob oval).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer07.09.23
Kolben müssen ausgebaut werden und dann jemals zum zylinder vermessen werden wenn das laufspuel noch in der Toleranz ist kommst du vielleicht noch mit nachhohnen hin ,eventuell in Verbindung mit kollbenbeschichtung ansonsten muss auf erste übermass gebohrt werden , der motorenbauer wird dann auch die kolben bestimmen die da rein kommen. Letztendlich kommt es drauf an wie masshaltig die ganze geschichte bei dir ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub07.09.23
Das Spiel ist schon heftig. Solche Geräusche sollten nicht sein.
0
Antworten
profile-picture
Mo El07.09.23
Rudolf G: Ich meinte auch das Foto von den Riefen. Was war eigentlich der Grund, Wiesoder Motor außeinendergenommen wurde? Gewinde des Zylinderkopfs ? Wie Sie selber sehen, fängt der Kolben schon zu klackern. Ob der neue Kolben einfach hilft? Man müsste Zylinder messen (ob oval). 07.09.23
Der Grund war das auf dem 4. Zylinder Späne der Zündkerzen Gewinde in dem Motor gefallen sind. Und weil die nicht richtig entfernt wurden kamen die riefen zustande.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer07.09.23
Wolfgang Schaub: Das Spiel ist schon heftig. Solche Geräusche sollten nicht sein. 07.09.23
Wenn die zylinder vermessen worden sind kann man sagen wo die reise hingeht , die messuhr wird es entscheiden 😉
1
Antworten
profile-picture
Mo El07.09.23
Ich danke euch für die Hilfreiche Informationen. Ich werde jetzt erstmal jemand suchen der mir das ausmessen kann. Und dann muss der Rumpf raus.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten