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Fahrudin Sindra20.10.23
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Motor ruckelt laut im Leerlauf, volle Leistung | AUDI A3

Hi Leute, seit letztem Winter, im Dezember, hat der Audi (1.9 TDI, 8P BLS) meiner Frau angefangen stark zu ruckeln. Es ging zwischendurch auch weg und kam wieder und wurde lauter. Ich hab leider Motor intern nicht viel Ahnung, da ich Elektriker bin und mich nur an Fahrwerk und Bremsen rantraue. Das Auto fährt sich ganz normal und hat auch die volle Leistung, doch wenn er warm ist und ich an der Ampel stehe, dreht er den Leerlauf hoch auf 1000 rpm. Auto wird meistens Kurzstrecken gefahren und nur 5-10 mal im Monat bewegt. Fehler hab ich mit OBD Eleven ausgelesen und konnte keine Fehler in der Motorelektronik finden. Wenn man den Öleinlass öffnet, kommt sehr stark viel Luft rausgeschossen. Bin mir nicht sicher ob das normal ist. Anbei hab ich ein Video, wo man hoffentlich das Ruckeln gut hört. LG und verzeiht mir, ich bin frisch auf FabuCar!
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Doozer202420.10.23
Hallo Meinst du das dee Unruhig läuft, oder das Laufgeräusch, Motorkabelbaum oder Kurbelgehäuse Entlüftung fehlerhaft Fehlerspeicher schon ausgelesen
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Tom Werner20.10.23
Denke der will den Dpf regenerieren, deshalb dreht der höher. Mal länger fahren auf der Autobahn.
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Giuse B20.10.23
Das Geräusch wenn du den Deckel abmachst ist normal da er dann Luft zieht Die Drosselklappe würde ich reinigen Lg
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Dino20.10.23
Tom Werner: Denke der will den Dpf regenerieren, deshalb dreht der höher. Mal länger fahren auf der Autobahn. 20.10.23
Das hab ich auch gedacht ich werde mal heute auf die Autobahn düsen und mal schauen. Denkst du es Reicht wenn ich 1 Stunde ca. zwischen 2,5 bis 3.5k rpm auf und ab Fahre? lg
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Dino20.10.23
Doozer2024: Hallo Meinst du das dee Unruhig läuft, oder das Laufgeräusch, Motorkabelbaum oder Kurbelgehäuse Entlüftung fehlerhaft Fehlerspeicher schon ausgelesen 20.10.23
Kurbelgehäuse hab ich auch schon in Verdacht gestellt aber würde er dann nicht wenn ich den Öleinlass öffne luft nach innen ziehen und nicht rausdrücken? Kabelbaum hab ich auch überlegt aber er hat ja volle leistung. also man merkt nix der zieht sehr gut wie vorher. Nur ruckelt er laut im Leerlauf und erhöht sich wenn er warm wird. Notlauf wird nicht aktiviert. lg
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Daniel.20.10.23
Ich denke LMM und KGE prüfen, das hochdrehen kann auch Nebenluft sein, da würde ich zuerst ansetzen
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samuelkpk20.10.23
Der ist schon recht laut bzw. klingt es so, als wäre Ansaugung oder Abgasseitig was undicht… evtl. mal abnebeln.
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samuelkpk20.10.23
Bzw könnte es noch sein, dass man das ZMS oder eine ausgeschlagene Motorlagerung hört, aber so genau geht das aus dem Video nicht hervor 😅
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Dino20.10.23
samuelkpk: Bzw könnte es noch sein, dass man das ZMS oder eine ausgeschlagene Motorlagerung hört, aber so genau geht das aus dem Video nicht hervor 😅 20.10.23
Das war mein erster Entschluss ich habe schon ein Komplett Schwungrad/Kupplungsset von Sachs zuhause nur leider keine Zeit. Wenn ich abschalte ruckelt es gar nicht wie man es von einem kaputten ZMS kennt. Wenn ich ganz klar wissen würde das es das ZMS sei würd ich mir ne Woche Urlaub nehmen und das in Ruhe wechseln doch ich glaub es liegt wo anders da man im oberen Teil des Motorkopfes diese Ruckeln hört. Ich hab auch schon gedacht die Lagerschalen oder Nockenwelle wäre hinüber doch leider kann ich dieses Ruckeln sehr schlecht Motorseitig identifizieren.
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Dieter Beck20.10.23
Hallo kurzstrecke und diesel sagt schon alles ,der muss mal gefahren werden eventuell d8e ansaugung plus ventile walnussstrahlen lassen !
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samuelkpk20.10.23
Dino: Das war mein erster Entschluss ich habe schon ein Komplett Schwungrad/Kupplungsset von Sachs zuhause nur leider keine Zeit. Wenn ich abschalte ruckelt es gar nicht wie man es von einem kaputten ZMS kennt. Wenn ich ganz klar wissen würde das es das ZMS sei würd ich mir ne Woche Urlaub nehmen und das in Ruhe wechseln doch ich glaub es liegt wo anders da man im oberen Teil des Motorkopfes diese Ruckeln hört. Ich hab auch schon gedacht die Lagerschalen oder Nockenwelle wäre hinüber doch leider kann ich dieses Ruckeln sehr schlecht Motorseitig identifizieren. 20.10.23
Zieh mal den Schlauch nach dem Luftfilter ab, wenn es dann ein lautes schlagen oder klopfen gibt, dann haben deine Nockenwelle oder die Hydros einen weg. Falls es da unauffällig ist, kannst du den Ventiltrieb schon ausschließen.
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