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Artur Syldatk27.08.22
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Motor wird schneller wärmer als sonst | SEAT

Guten Abend in die Runde, ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass mein Motor schneller wärmer wird als sonst. Eigentlich freut mich das, aber trotzdem hab ich selber mal nach der Ursache gesucht. Kann auch vielleicht an den Temperaturen liegen, aber die sind ja wieder unter 25°. Ich hab mir mal den Kühler angeschaut und habe dann mal ein Foto gemacht. Der ist glaub ich schon etwas dicht, oder übertreibe ich? Der obere Teil des Kühlers war eigentlich in Ordnung, wenn ich das richtig gesehen habe, da konnte ich leider kein Foto machen, wegen den Gittern.
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Artur Syldatk24.07.23
Sven H.: Hallo Arthur, der Kühler sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Auch die Lamellen scheinen schon gut angegammelt. Du kannst den mal mit Druckluft ausblasen. Ist das der Kühler oder der Klimakondensator? Aber… am Kühler kann das eigentlich nicht liegen, weil in der Warmlaufphase das Kühlmittel aufgrund des Thermostats gar nicht durchläuft. Wenn der sonst nicht zu heiß wird, also auch im Stadtverkehr, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen und weiter beobachten. 27.08.22
Motor wird funktioniert einwandfrei. War jetzt nur wegen den hohen Temperaturen.
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VAN WEZEL Kühlmodul (4300M497)

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Ingo N.27.08.22
Artur Syldatk: Hier die Fotos 27.08.22
Dramatisch ist das jetzt nicht... Das dürfte nicht dafür verantwortlich sein, das die Temperatur schneller steigt.
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Artur Syldatk27.08.22
Ingo N.: Dramatisch ist das jetzt nicht... Das dürfte nicht dafür verantwortlich sein, das die Temperatur schneller steigt. 27.08.22
Was könnte eventuell dafür sorgen, dass er schneller wärmer wird?
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Jana Gleißner27.08.22
Artur Syldatk: Hier die Fotos 27.08.22
Das ist der Kondensator, der Kühler sitzt dahinter. Also das dürfte nicht der Grund sein.
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Jana Gleißner27.08.22
Thermostat könnte nicht ganz öffnen Kühlmittelpumpe könnte langsam den Geist aufgeben.
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Sven H.27.08.22
Jana Gleißner: Das ist der Kondensator, der Kühler sitzt dahinter. Also das dürfte nicht der Grund sein. 27.08.22
Hast du auch so gesehen… gä😅👍
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Thomas Meyer27.08.22
Die Fotos sind aber vom Klimakondensator . Wenn dein Wasserstand stimmt und die Heizung normal warm wird Würde ich es bei kälteren Temperaturen neu Bewerten
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Jana Gleißner27.08.22
Sven H.: Hast du auch so gesehen… gä😅👍 27.08.22
Ja bin mir sicher das es so ist 😅 Auf dem zweiten Foto sieht man den Kühler auch.
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Artur Syldatk27.08.22
Jana Gleißner: Thermostat könnte nicht ganz öffnen Kühlmittelpumpe könnte langsam den Geist aufgeben. 27.08.22
Mal gucken, ob es daran liegt. Bald steht bei mir sowieso der Zahnriemenwechsel an.
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Jana Gleißner27.08.22
Artur Syldatk: Mal gucken, ob es daran liegt. Bald steht bei mir sowieso der Zahnriemenwechsel an. 27.08.22
Dann lass die Pumpe gleich mit wechseln wenn der Zahnriemen neu kommt, macht man eigentlich sowieso so da die Arbeitszeit da meist mehr kostet als die Teile. Bis dahin einfach weiter beobachten nicht das er doch auf einmal überhitzt.
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Ingo N.27.08.22
Artur Syldatk: Was könnte eventuell dafür sorgen, dass er schneller wärmer wird? 27.08.22
Meist sind es schlicht die Außentemperaturen. Bei meinem Passat z.B. ist derzeit die Temperatur schon nach 2km auf 90 Grad. Wenn einstellige Temperaturen herrschen braucht er schon 4-5km bis er auf Temperatur ist. Die Anzeige im Armaturenbrett ist ohnehin so ein Mysterium für sich! 😉 Mit der tatsächlichen Temperatur hat die wenig am Hut!
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Artur Syldatk27.08.22
Jana Gleißner: Dann lass die Pumpe gleich mit wechseln wenn der Zahnriemen neu kommt, macht man eigentlich sowieso so da die Arbeitszeit da meist mehr kostet als die Teile. Bis dahin einfach weiter beobachten nicht das er doch auf einmal überhitzt. 27.08.22
Genau, hatte ich auch so vor. Ich hoffe, dass er mir nicht noch vor Dezember den Geist aufgibt, falls es daran liegen sollte. Die Temperatur liegt eigentlich oft zwischen 97 und 99° manchmal 100°, laut OBDeleven. Die Anzeige im Instrument steht ja leider sturr auf 90°.
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Artur Syldatk27.08.22
Ingo N.: Meist sind es schlicht die Außentemperaturen. Bei meinem Passat z.B. ist derzeit die Temperatur schon nach 2km auf 90 Grad. Wenn einstellige Temperaturen herrschen braucht er schon 4-5km bis er auf Temperatur ist. Die Anzeige im Armaturenbrett ist ohnehin so ein Mysterium für sich! 😉 Mit der tatsächlichen Temperatur hat die wenig am Hut! 27.08.22
Normalerweise stieg im Instrument die Anzeige erst ab 1km. Jetzt steigt die schon sogar vor 500m an. Das die Wassertemperaturanzeige sturr bei 90° bleibt weiß ich. Der läuft oft zwischen 97 und 99° laut OBDeleven. Ich überwache aber nicht jedes Mal die Temperatur auf der App, daher weiß ich nicht genau, wann er auch mal vielleicht über 100° steigt. Die Benziner laufen ja sowieso wärmer als Diesel.
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Jana Gleißner27.08.22
Artur Syldatk: Genau, hatte ich auch so vor. Ich hoffe, dass er mir nicht noch vor Dezember den Geist aufgibt, falls es daran liegen sollte. Die Temperatur liegt eigentlich oft zwischen 97 und 99° manchmal 100°, laut OBDeleven. Die Anzeige im Instrument steht ja leider sturr auf 90°. 27.08.22
Wie Ingo schon gesagt hat ist der Wert den du siehst nicht ganz ehrlich, ist ein geglätteter wert damit die unwissenden Fahrer nicht jedes Mal in Panik geraten. Bei alten Fahrzeugen ist es teilweise noch eine ehrliche Anzeige und man sieht sogar wenn das Thermostat öffnet. Denke deine Temperatur über obd ist im Rahmen. Ob er es bis Dezember schafft kann ich dir nicht garantieren.
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Alexander Koschel27.08.22
Egal was der eigentliche Fehler ist, reinigen würde ich den Kondensator auf jeden Fall, sonst ist der Druck in der Klimaanlage immer etwas höher und der Spritverbrauch auch. Schaue auch mal zwischen Kondensator und Wasserkühler nach, da kann sich auch viel ansammeln.
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Artur Syldatk27.08.22
Alexander Koschel: Egal was der eigentliche Fehler ist, reinigen würde ich den Kondensator auf jeden Fall, sonst ist der Druck in der Klimaanlage immer etwas höher und der Spritverbrauch auch. Schaue auch mal zwischen Kondensator und Wasserkühler nach, da kann sich auch viel ansammeln. 27.08.22
Reinigen werde ich ihn aufjedenfall.
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Alexander Koschel27.08.22
Artur Syldatk: Reinigen werde ich ihn aufjedenfall. 27.08.22
Pass aber auf wenn du mit einem Dampfstrahler arbeitest! Bei den Kondensatoren kann sich das Netz lösen, ist oft ein Billigscheiß.
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Stefan.G27.08.22
Nicht mit starker Druckluft oder Hochdruckreiniger reinigen. Damit machst du die Kühler nur zu Altmetall. Am besten nur mit Gartenschlauch und wenig Druck durchspülen. Evtl mit ner Zahnbürste vorsichtig in Gitterrichtung bürsten. Alles andere legt die alugitter flach oder bricht diese raus. Dann ist der Kühler Schrott.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Sven H.: Hallo Arthur, der Kühler sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Auch die Lamellen scheinen schon gut angegammelt. Du kannst den mal mit Druckluft ausblasen. Ist das der Kühler oder der Klimakondensator? Aber… am Kühler kann das eigentlich nicht liegen, weil in der Warmlaufphase das Kühlmittel aufgrund des Thermostats gar nicht durchläuft. Wenn der sonst nicht zu heiß wird, also auch im Stadtverkehr, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen und weiter beobachten. 27.08.22
Niemals mit Druckluft und Niemals mit dem Hochdruckreiniger , damit verbiegst du die Lamellen vom ALU Kühler , immer nur mit dem Wasserschlauch reinigen . Für derart verformte Kühlrippen gibt es einen speziellen Lamellenkamm
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Franz Meersdonk27.08.22
Stefan.G: Nicht mit starker Druckluft oder Hochdruckreiniger reinigen. Damit machst du die Kühler nur zu Altmetall. Am besten nur mit Gartenschlauch und wenig Druck durchspülen. Evtl mit ner Zahnbürste vorsichtig in Gitterrichtung bürsten. Alles andere legt die alugitter flach oder bricht diese raus. Dann ist der Kühler Schrott. 27.08.22
Ich hab das mit Insektenlöser eingesprüht nach der Einwirkzeit mit dem Wasserstrahl( natürlich kein Druck) abgespült.
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Artur Syldatk27.08.22
Ok, danke für den Tipp
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Jana Gleißner27.08.22
Gelöschter Nutzer: Niemals mit Druckluft und Niemals mit dem Hochdruckreiniger , damit verbiegst du die Lamellen vom ALU Kühler , immer nur mit dem Wasserschlauch reinigen . Für derart verformte Kühlrippen gibt es einen speziellen Lamellenkamm 27.08.22
Der Kamm funktioniert nicht, das kannst vergessen, heutzutage sind die Lamellen so dünn des bricht dir. Hab das mal bei dem Kondensator versucht der aus einem alten Auto wat (Baujahr 1974 war der glaub ich) und selbst da ging es nicht wirklich, hab es dann lieber vorsichtig mit der Hand und nen kleinen Schraubendreher gemacht.
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Gunnar Straube28.08.22
Sehr schnell warm werden, ist ja für den Motor grundsätzlich gut. Solange er nicht überkocht und den großen Kreislauf über den Kühler öffnet ist alles ok. Beim Reinigen wäre ich vorsichtig. Meist macht man damit mehr kaputt als der Effekt de Reinigung bewirkt. Falls der Klimakondensator auch noch direkt vom Kühler hängt, müsstest Du den lösen um von hinten zu Wasser durch zu spritzen.
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Artur Syldatk23.07.23
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