fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
Gelöst
0

P1501 LMM Oberer Grenzwert überschritten | MERCEDES-BENZ VIANO

Hallo zusammen, Folgendes Problem bei einem Mercedes Viano W639 3.0 Cdi von Baujahr 2011. Fahrzeug hat keine Leistung und MKL ist an. Fehlerspeicher hat folgende Einträge: ausgelesen iCarsoft und später nochmal mit Delphi Am Anfang Stand noch P118D DPF Differenzdrucksensor Plausibilitätsfehler und P1501 Luftmassenmesser oberer Grenzwert überschritten (permanent) Nach dem löschen des Fehlerspeichers steht nur noch: P1501 Luftmassenmesser oberer Grenzwert überschritten (permanent) Der P1501 lässt sich auch nicht löschen! Einen neuen LMM (original) habe ich bereits verbaut ohne Verbesserung. Fehler ist weiterhin vorhanden und lässt sich nicht löschen. Was kann noch zu diesem Fehler führen, Bzw. was bedeutet der obere Grenzwert wurde überschritten? Kann es doch was mit dem Partikelfilter zutun haben? Evtl. verstopft? Ich habe den Ruß und Aschegehalt ausgelesen sieht Bild Meiner Meinung nach ist das aber soweit ok. Welche Werte sind noch wichtig zu überprüfen? Danke vorab.
Bereits überprüft
Spannungsversorgung am LMM überprüft, 12V und 5V vorhanden
Fehlercode(s)
P1501 ,
P118D
Motor

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (44466) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ladedruck (44466)

ELRING Dichtung, Lader (738.470) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (738.470)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (540.850) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (540.850)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906308) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906308)

Mehr Produkte für VIANO (W639) Thumbnail

Mehr Produkte für VIANO (W639)

23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 122.05.23
Lernwerte des LMM waren fehlerhaft. Nach Zurücksetzen der Werte läuft der Wagen wieder ohne Probleme
0
Antworten

NGK Luftmassenmesser (92888)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202416.04.23
Hallo! Bild leider nicht Sichtbar, Möglich ist das der Partikelfilter zu ist und der Abgasdruck zu hoch ist, deswegen diesen Fehler ausgibt
7
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl16.04.23
Prüfe die Verkabelung vom LMM bis zum Steuergerät. Ist der neue LMM ein Originalersatzteil?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer16.04.23
P118D Kraftstoffeinspritzleiste Drucksensor P1501. Geschwindigkeitssensor Iregndwas stimmt mit deinen Codes nicht
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann16.04.23
Wie sind denn die Parameter vom Luftmassenmesser, Ist und Sollwert. Wie schon würde, die Verkabelung vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät unter Last prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
Gelöschter Nutzer: P118D Kraftstoffeinspritzleiste Drucksensor P1501. Geschwindigkeitssensor Iregndwas stimmt mit deinen Codes nicht 16.04.23
Beschreibung der Codes sind bei zwei Testern identisch, für den Vito/Viano gelten die Codes vom Sprinter soweit ich weiß
0
Antworten

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
16er Blech Wickerl: Prüfe die Verkabelung vom LMM bis zum Steuergerät. Ist der neue LMM ein Originalersatzteil? 16.04.23
LMM ist ein Originalteil Verkabelung überprüfe ich nochmal zum Steuergerät, hatte bis jetzt nur am Stecker die Versorgungsspannug überprüft, war soweit in Ordnung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
Fehlerspeicher
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.04.23
Oberer Grenzwert überschritten heisst idr. Das das MSG eine Spannung von mehr als 4,7V vom LMM bekommt. Klingt wie Kurzschluss nach Plus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz16.04.23
Wieviel Km ist das Auto denn gelaufen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
Jürgen Schultz: Wieviel Km ist das Auto denn gelaufen? 16.04.23
291.000km
0
Antworten

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
Ingo N.: Oberer Grenzwert überschritten heisst idr. Das das MSG eine Spannung von mehr als 4,7V vom LMM bekommt. Klingt wie Kurzschluss nach Plus. 16.04.23
Also evtl zwischen der Signalleitung und der 5V Versorgung ein Kurzschluss?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.04.23
Vinzent Heyne 1: Also evtl zwischen der Signalleitung und der 5V Versorgung ein Kurzschluss? 16.04.23
Das währe jetzt mein erster Verdacht...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz16.04.23
Ich tippe auf ein verkoktes AGR-Ventil.... die Laufleistung passt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 116.04.23
Jürgen Schultz: Ich tippe auf ein verkoktes AGR-Ventil.... die Laufleistung passt... 16.04.23
Agr wurde vor ca einem Jahr erneuert (original Teil)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 117.04.23
Ingo N.: Das währe jetzt mein erster Verdacht... 16.04.23
Habe heute nachgemessen, kein Kurzschuss zu einer anderen Leitung. Das Steuergerät erkennt auch wenn ich den LMM abstecke
0
Antworten

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 117.04.23
DPF hab ich auch abgebaut keine Veränderung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann24.04.23
Kommt der Fehlercode bei Zündung ein sofort wieder zurück,oder erst nachdem du gefahren bist. Wenn er bei Zündung an sofort zurück kommt, prüfe die Parameter vom Luftmassenmesser, Ladedruck und Luftdruck. Diese sollten bei Zündung an gleich sein und dem entsprechen, was auf der Wetterstation auf dem Barometer steht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 125.04.23
Robert Ballmann: Kommt der Fehlercode bei Zündung ein sofort wieder zurück,oder erst nachdem du gefahren bist. Wenn er bei Zündung an sofort zurück kommt, prüfe die Parameter vom Luftmassenmesser, Ladedruck und Luftdruck. Diese sollten bei Zündung an gleich sein und dem entsprechen, was auf der Wetterstation auf dem Barometer steht. 24.04.23
Ja Fehler kommt bei Zündung ein sofort wieder Bzw. Lässt sich nicht löschen. Steht nach löschen und erneut auslesen sofort wieder drin. Ich checke die Parameter nochmal. Wie viel mBar Abweichung zwischen den einzelnen Sensoren sind noch in Ordnung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz25.04.23
Wird der Turbolader angesteuert? Wenn du am Unterdruckschlauch zum Turbo saugst, hörst du dann ein "klacken"?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann25.04.23
Vinzent Heyne 1: Ja Fehler kommt bei Zündung ein sofort wieder Bzw. Lässt sich nicht löschen. Steht nach löschen und erneut auslesen sofort wieder drin. Ich checke die Parameter nochmal. Wie viel mBar Abweichung zwischen den einzelnen Sensoren sind noch in Ordnung? 25.04.23
Ich denke mal 10-20 mbar Abweichung ist Akzeptabel. Wenn der Fehlercode sich nicht löschen läßt, müsste die Abweichung aber viel höher sein.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Vinzent Heyne 128.04.23
Hier sind die unterschiedlichen Drücke bei Zündung ein, Motor aus. Atmosphärischer Druck = 994 hPa Ansaugluftdruck = 988 hPa Ladedruck = 993 hPa Abgasgegendruck = 1025 hPa Mir kommt der Wert für den Abgasgegendruck merkwürdig vor, müsste der nicht auch etwas dem der Atmosphäre entsprechen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.05.23
Vinzent Heyne 1: Hier sind die unterschiedlichen Drücke bei Zündung ein, Motor aus. Atmosphärischer Druck = 994 hPa Ansaugluftdruck = 988 hPa Ladedruck = 993 hPa Abgasgegendruck = 1025 hPa Mir kommt der Wert für den Abgasgegendruck merkwürdig vor, müsste der nicht auch etwas dem der Atmosphäre entsprechen? 28.04.23
Der Wert vom Differenzdrucksensor ist wirklich etwas hoch. Versuche es noch einmal mit Zurücksetzen der Lernwerte vom Differenzdrucksensor. Vielleicht passt er sich dann an. Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass der Ansaugluft Druck zu hoch wäre.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Schleifende / Kreischende Geräusche
Guten Abend, wenn ich vom Gas gehe, kommen laute Geräusche wie z.B. Schleifen/Kreischen.m Die Geräusche sind nur bis ca.50Kmh danach sind die weg. Also wenn ich leicht beschleunige so bis 30-40kmh und dann vom Gas gehe, sind die zu hören. Wenn ich Rückwärts fahre, konnte leider nur ein Video hochladen. Getriebe schaltet sauber, kein Knacken, Schlagen oder Zögern. Ich merke gar nicht das er schaltet. Und während der Fahrt, wenn ich von D auf N gehe, hört es mit den Geräuschen auch sofort auf.
Geräusche
Yusuf Tokucu 30.08.24
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
ABS/ Raddrehzal Sensor Vito
Hallo Leute, folgendes Problem habe ich nun sein einigen Wochen: Ich hatte an meinen Vito hinten rechts ein kaputtes Radlager. Dieses habe ich dann getauscht und natürlich war auch der ABS Sensor hinüber (war festgerostet und für einen Radlager Wechsel musste er raus, demnach musste ich ihn rausbohren). Lager getauscht, Neuer Sensor rein, und siehe da dieser Fehlercode 44e8, Luftspalt zwischen Drehzahlsensor und Polrad ist zu groß. Also nochmals einen Sensor bestellt, von einem anderen Hersteller was aber das Problem nicht löste. Also habe ich mir ein 2. Radlager geholt und dieses erneut getauscht ( hab schon viele Radlager gewechselt aber man weiß ja nie ob nicht doch der Magnetring verletzt wurde).Problem ist aber immer noch da. Der Sensor erkennt die Raddrehzal doch dem Steuergerät passt wohl der Abstand von Sensor und Magnetring nicht. Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielen Dank
Elektrik
Daniel Gaupp 24.01.22
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
keine Leistung - Notlauf
Hallo zusammen, ich verzweifle an meinem Viano. Das Fahrzeug hatte viele Problemchen wie zB der Abgasgegendrucksensor (bereits getauscht) und das Ansaugrohr inklusive Luftmassenmesser (bereits getauscht). Nach dem Wechsel der oben beschriebenen Teile lief der Wagen ca 400-500km 1A, hatte volle Leistung und hat keine zicken gemacht. Nun kürzlich kam der Fehler „Luftmassenmesser“ - also Lutmassenmesser, da er noch neu war auf Garantie gewechselt. Fehler immer noch da. Dann mit einem Micrometer den Luftmassenmesser ausgemessen und für gut befunden. Er arbeitet und je nach Last zeigt er dynamische Werte an. Fahrzeug hat aber keine Leistung und ist im Notlauf und hat im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Launch CRP 189) nur der LMM stehen… ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich als Nächstes tun? Danke
Motor
Kadir Kapak 19.10.22
Profile Fallbackimage
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Motorproblem
Hallo Spezialisten, ch habe ein Problem mit meinem Viano W639 mit dem 3.0 CDI V6 Motor. Wenn ich den Motor starte, dann läuft er. Ich höre kein Klopfen oder metallsche Geräusche. Gebe ich Gas, geht die Drehzahl hoch, aber etwas träge.Schalte ich dann in die Fahrstufe D und gebe Gas fährt er nur kraftlos. Bremslichtschalter wurde ersetzt weil er als Fehler hinterlegt war.Es werden nach dem Löschen keine Fehler mehr angezeigt. Automatiköl wurde kontrolliert und ist ok ...Was könnte das sein ? Wäre dankbar für Tipps...
Motor
Soner Manav 11.01.22
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Notlauf bei 2200 Umdrehungen
Hallo, mein Viano hat zu wenig Ladedruck, 969 mbar. Und dieser verändert sich auch nicht, wenn man verschiedene Tests macht. Was kann ich tun ?
Motor
Jochen Weisenseel 20.08.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Gelöst
Schleifende / Kreischende Geräusche
Gelöst
ABS/ Raddrehzal Sensor Vito
Gelöst
keine Leistung - Notlauf
Gelöst
Motorproblem
Gelöst
Notlauf bei 2200 Umdrehungen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten