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Kadir Kapak20.10.22
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keine Leistung - Notlauf | MERCEDES-BENZ VIANO

Hallo zusammen, ich verzweifle an meinem Viano. Das Fahrzeug hatte viele Problemchen wie zB der Abgasgegendrucksensor (bereits getauscht) und das Ansaugrohr inklusive Luftmassenmesser (bereits getauscht). Nach dem Wechsel der oben beschriebenen Teile lief der Wagen ca 400-500km 1A, hatte volle Leistung und hat keine zicken gemacht. Nun kürzlich kam der Fehler „Luftmassenmesser“ - also Lutmassenmesser, da er noch neu war auf Garantie gewechselt. Fehler immer noch da. Dann mit einem Micrometer den Luftmassenmesser ausgemessen und für gut befunden. Er arbeitet und je nach Last zeigt er dynamische Werte an. Fahrzeug hat aber keine Leistung und ist im Notlauf und hat im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Launch CRP 189) nur der LMM stehen… ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich als Nächstes tun? Danke
Bereits überprüft
LMM geprüft
Fehlercode(s)
2624 ,
2623
Motor

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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BOSCH Sensor (0 281 002 844) Thumbnail

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HELLA Glühlampe, Blinkleuchte (8GA 002 073-121)

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LÖSUNGSANTWORT
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Kadir Kapak23.10.22
Ingo Sticksel: Hast du evtl Ölnebel am LLM, dann KGE prüfen. Ansaugtrakt/Druckstrecke auf Dichtheit prüfen. Wie schon angesprochen, DPF prüfen incl Peripherie und Werte. 20.10.22
Lösung gefunden! Nach vielen Tests und dem Gedanken, wie empfohlen, einen originalen Luftmassenmesser anzuschaffen, dachte ich aber, dass ich erst einmal das System abdrücke. Und siehe da, direkt nach dem Turbolader undicht. Auch Soll und Ist Ladedruck stimmten nicht überein. Nach dem Druck Test stellten wir fest, dass das System den Druck nicht halten kann. Um es also auch sehen zu können wo die Ursache liegt habe ich, wie ich von den AutoDoktoren gelernt hab (extra damals schon eine Nebelmaschine angeschafft), meine Nebelmaschine angeschmissen und siehe da, direkt am Lader! Anstatt fast 400€ für einen neuen LMM (der nicht gebraucht wird), wurde es eine Dichtung für ein paar Euro (habe gleich die naheliegenden Dichtungen mitgemacht). Auto läuft wieder! Vielen Dank an jeden, der mir unter diesem Beitrag Hilfe geleistet hat :-)
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ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (540.850)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

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Bernd Frömmel20.10.22
Was steht zu den FC in der Erklärung, Bild ist nicht lesbar Wie ist der Differenzdruck des DPF? Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, DPF, Raildruck, Turbo machen. Gibt es hier Probleme?
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Patrick Lutz20.10.22
Das klingt für mich als solltest du ihn anlernen lassen, da stimmen die Referenzdrücke wohl nicht zusammen. Bei diesen Sensoren auch immer originale oder Markenprodukte verwenden.
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Mandy C. S.20.10.22
Ist nicht zu Lesen was auf den Tester steht
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Patrick Frieß20.10.22
Partikel Filter ansehen! Filter Aschegehalt? Könnte sein,das Er voll ist.Nach der Angabe von den Kilometer wäre das eine Ursache.mfg P.F
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Cihan Öztürk20.10.22
Kabelbaum durchmessen..Krankheit bei Vito Viano Sprinter. Lmm mag ja in Ordnung sein am Stecker Betriebsspannung und Sensorspannung messen.unf vom Stecker bis zum Steuergerät auf Durchgang messen
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Sven H.20.10.22
Moin Kadir, neben dem LMM sitzt noch ein kleiner Saugdrucksensor. Evtl ist der defekt, dann sind die Werte mit dem LMM nicht plausibel
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Birger20.10.22
Schau mal ins V ob Öl auf den Stellmotor der Drallklappen gelaufen ist. Häufig säuft der Stellmotor ab, und die Klappen bewegen sich nicht. Dann kommt ebenfalls der Fehler mit dem LMM.
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Kadir Kapak20.10.22
Bernd Frömmel: Was steht zu den FC in der Erklärung, Bild ist nicht lesbar Wie ist der Differenzdruck des DPF? Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, DPF, Raildruck, Turbo machen. Gibt es hier Probleme? 20.10.22
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Differenzdruck des DPF ist sehr stabil. Im Leerlauf konstant bei 28hPa und wenn ich etwas Last drauf gebe steigt er auf ca 70-90. Würde behaupten das ist gut so. Ich checke mal eben die anderen Vorschläge, ich denke am DPF liegt es somit nicht
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Kadir Kapak20.10.22
Bernd Frömmel: Was steht zu den FC in der Erklärung, Bild ist nicht lesbar Wie ist der Differenzdruck des DPF? Soll/Ist Vergleich LMM, AGR, DPF, Raildruck, Turbo machen. Gibt es hier Probleme? 20.10.22
Im Bild steht übrigens: „2624 Diagnostic Tool Bauteil B/2/7 (Heißfilm Luftmassenmesser) funktioniert nicht einwandfrei“ „2623 Diagnostic Tool Bauteil B/2/7 (Heißfilm Luftmassenmesser) funktioniert nicht einwandfrei“
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Kadir Kapak20.10.22
Patrick Lutz: Das klingt für mich als solltest du ihn anlernen lassen, da stimmen die Referenzdrücke wohl nicht zusammen. Bei diesen Sensoren auch immer originale oder Markenprodukte verwenden. 20.10.22
Hi, bei diesem Modell kann man den LMM nicht anlernen. Ich habe auch schon den Originalen getestet und die Verwendeten waren Markenprodukte von Bosch und NGK. Ich denke nicht das alle 3 kaputt waren
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Kadir Kapak20.10.22
Patrick Frieß: Partikel Filter ansehen! Filter Aschegehalt? Könnte sein,das Er voll ist.Nach der Angabe von den Kilometer wäre das eine Ursache.mfg P.F 20.10.22
Hallo, Danke für die Antwort. Der DPF ist in Ordnung, der Differenzdruck liegt je nach Last zwischen 20-100hPa
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Kadir Kapak20.10.22
Ingo Sticksel: Hast du evtl Ölnebel am LLM, dann KGE prüfen. Ansaugtrakt/Druckstrecke auf Dichtheit prüfen. Wie schon angesprochen, DPF prüfen incl Peripherie und Werte. 20.10.22
Ölnebel am LMM ist nicht vorhanden
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Kadir Kapak20.10.22
Sven H.: Moin Kadir, neben dem LMM sitzt noch ein kleiner Saugdrucksensor. Evtl ist der defekt, dann sind die Werte mit dem LMM nicht plausibel 20.10.22
Hallo Sven, danke für deinen Vorschlag. Kann ich das irgendwie prüfen oder soll ich den einfach tauschen?
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Cihan Öztürk20.10.22
Kadir Kapak: Hallo Sven, danke für deinen Vorschlag. Kann ich das irgendwie prüfen oder soll ich den einfach tauschen? 20.10.22
Kannst über die istwerte lesen Drucksensor hat Zwei stck..beide zusammen ergeben einen Atmosphären Druck ..also 1010 mbar oder höher je nach wo das Fahrzeug betreiben wird..je nach Meereshöhe ändert sich der wert..wenn dieser Wert zu lesen ist und man steckt es ab sollte eine Fehlermeldung und kein Höhenwert haben
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Bernd Frömmel20.10.22
Kadir Kapak: Hi, bei diesem Modell kann man den LMM nicht anlernen. Ich habe auch schon den Originalen getestet und die Verwendeten waren Markenprodukte von Bosch und NGK. Ich denke nicht das alle 3 kaputt waren 20.10.22
Ich bin mir da nicht soicher ob die funktionieren werden. Ich hatte letztens eine 3L E-Klasse, da hatte der Kunde auch selber beide LMM gewechselt. Die waren beide kaputt. Haben einfach mal falsche Temperaturwerte gemeldet. Bei MB eine Austauschteil gekauft, sofort alle Fehler weg und Auto war wieder in Ordnung.
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Kadir Kapak20.10.22
Bernd Frömmel: Ich bin mir da nicht soicher ob die funktionieren werden. Ich hatte letztens eine 3L E-Klasse, da hatte der Kunde auch selber beide LMM gewechselt. Die waren beide kaputt. Haben einfach mal falsche Temperaturwerte gemeldet. Bei MB eine Austauschteil gekauft, sofort alle Fehler weg und Auto war wieder in Ordnung. 20.10.22
Der Wagen ist mit dem getauschten LMM einwandfrei gelaufen. Die Fehler sind erst nach einigen Kilometern aufgetaucht. Ich glaube nicht das gleich 3 LMM defekt sind. Bosch und NGK sind jetzt mit Sicherheit auch keine no Name billig Produkte.
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Bernd Frömmel20.10.22
Kadir Kapak: Der Wagen ist mit dem getauschten LMM einwandfrei gelaufen. Die Fehler sind erst nach einigen Kilometern aufgetaucht. Ich glaube nicht das gleich 3 LMM defekt sind. Bosch und NGK sind jetzt mit Sicherheit auch keine no Name billig Produkte. 20.10.22
Das war bei meinem Kunden für ca. 1500km auch so. Und dann ging wieder die Lampe an. Ich habe vorhin mal den Beitrag hier auch her kopiert und in meinen Beiträgen erstellt. Sollte irgendwann dann auch frei geschaltet werden Ansonsten messen was die LMM für Signale raus geben. Villeicht kannst du Abweichungen erkennen.... Zu Bosch habe ich übrigens gar keine gute Meinung, auch mit NGK Teilen haben wir uns schon deutlich angesch....n hier in der Werkstatt. Mittlerweile ist es wirklich fast so das man empfehlen muss alles mit Stecker nur OE verwenden wenn man nicht ständig basteln will....
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Cihan Öztürk20.10.22
Bernd Frömmel: Das war bei meinem Kunden für ca. 1500km auch so. Und dann ging wieder die Lampe an. Ich habe vorhin mal den Beitrag hier auch her kopiert und in meinen Beiträgen erstellt. Sollte irgendwann dann auch frei geschaltet werden Ansonsten messen was die LMM für Signale raus geben. Villeicht kannst du Abweichungen erkennen.... Zu Bosch habe ich übrigens gar keine gute Meinung, auch mit NGK Teilen haben wir uns schon deutlich angesch....n hier in der Werkstatt. Mittlerweile ist es wirklich fast so das man empfehlen muss alles mit Stecker nur OE verwenden wenn man nicht ständig basteln will.... 20.10.22
Ja leider hast du Recht Bosch nie wieder..ngk nur Spulen kaufen nichts anderes
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Kadir Kapak20.10.22
Bernd Frömmel: Das war bei meinem Kunden für ca. 1500km auch so. Und dann ging wieder die Lampe an. Ich habe vorhin mal den Beitrag hier auch her kopiert und in meinen Beiträgen erstellt. Sollte irgendwann dann auch frei geschaltet werden Ansonsten messen was die LMM für Signale raus geben. Villeicht kannst du Abweichungen erkennen.... Zu Bosch habe ich übrigens gar keine gute Meinung, auch mit NGK Teilen haben wir uns schon deutlich angesch....n hier in der Werkstatt. Mittlerweile ist es wirklich fast so das man empfehlen muss alles mit Stecker nur OE verwenden wenn man nicht ständig basteln will.... 20.10.22
Danke für deinen Input. Ich drücke mal noch das System ab und sollte dies auch in Ordnung sein, besorge ich einen neuen LMM
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Kadir Kapak20.10.22
Cihan Öztürk: Kannst über die istwerte lesen Drucksensor hat Zwei stck..beide zusammen ergeben einen Atmosphären Druck ..also 1010 mbar oder höher je nach wo das Fahrzeug betreiben wird..je nach Meereshöhe ändert sich der wert..wenn dieser Wert zu lesen ist und man steckt es ab sollte eine Fehlermeldung und kein Höhenwert haben 20.10.22
Hallo Cihan, danke für deinen tipp, habe es mal gemacht und der Sensor arbeitet aufjedenfall noch :-) Istwert 920 oder sowas dann ausgesteckt und Sensor liefert ersatzwert 800 + Fehlermeldung
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Cihan Öztürk20.10.22
Kadir Kapak: Hallo Cihan, danke für deinen tipp, habe es mal gemacht und der Sensor arbeitet aufjedenfall noch :-) Istwert 920 oder sowas dann ausgesteckt und Sensor liefert ersatzwert 800 + Fehlermeldung 20.10.22
Gut .dann ist noch so ein Sensor gleicher Prinzip vorne Recht in Fahrtrichtung gesehen neben oder unter dem Flug Steuergerät hat die gleiche Funktion ist etwas versteckt aber findest du schon..den kannst du auch prüfen
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