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Soner Manav11.01.22
Gelöst
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Motorproblem | MERCEDES-BENZ VIANO

Hallo Spezialisten, ch habe ein Problem mit meinem Viano W639 mit dem 3.0 CDI V6 Motor. Wenn ich den Motor starte, dann läuft er. Ich höre kein Klopfen oder metallsche Geräusche. Gebe ich Gas, geht die Drehzahl hoch, aber etwas träge.Schalte ich dann in die Fahrstufe D und gebe Gas fährt er nur kraftlos. Bremslichtschalter wurde ersetzt weil er als Fehler hinterlegt war.Es werden nach dem Löschen keine Fehler mehr angezeigt. Automatiköl wurde kontrolliert und ist ok ...Was könnte das sein ? Wäre dankbar für Tipps...
Bereits überprüft
Bremslichtschalter Neu Getriebeöl kontrolliert.
Motor

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Technische Daten
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BOSAL Endschalldämpfer (175-441)

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METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905162)

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METZGER Lagerung, Motor (8053835)

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23 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Soner Manav13.01.22
Andre Steffen: Ich würde mal die Live-Daten vom Luftmassenmesser bzw. Saugrohrdrucksensor und Kühlmitteltemperaturgeber prüfen. Oder den Stecker vom LMM mal abziehen und schauen, ob es besser wird. Durch einen Fehler dieser Sensoren könnte er zu fett bzw. mager laufen. Ausserdem mal das AGR prüfen bzw. stilllegen. Vielleicht schliesst es nicht mehr richtig. Vielleicht ist der Staudruck in der Abgasanlage (DPF, Kat, Schalldämpfer) zu hoch, dann kann der Motor auch nicht richtig durchatmen. Die Abgasanlage mal vor DPF öffnen oder eventuell Lambdasonde rausschrauben um den Gegendruck zu entlasten. 11.01.22
Sensoren durchgetestet und fehler so lokalisieren können.
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Peter TP11.01.22
Bei der KM-Leistung empfehle ich eine Getriebspülung in einer Fachwerkstätten.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Hi eine getriebe öl spühlung nach der tim Eckhardt methode. Da du beschreibst das er träge anfährt .können Verunreinigungen in der reibscheiben sein . Hoffe nicht das deine reibscheiben schon am Ende sind daher ist das eine Empfehlung.
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Frank Klingenberg12.01.22
Die Livedaten wären von Interesse. Diese dann richtig zu interpretieren führen zum Ergebnis. Für mich hören sich diese Symptome nach Abgassystem aus. Ich würde da AGR, Turbo, DPF und Differenzdruck prüfen. Ein weiterer Punkt bei diesen Motoren sind die Drallklappen in den Ansaugbrücken. Ich hatte bei meinem 211er (gleicher Motor) die Drallklappen total ausgeschlagen. Dadurch alles verkokt usw. Nach dem Instandsetzen wieder volle Leistung da. Ich muss dazusagen das diese Reparatur ein Riesenakt ist und etliches Fachwissen abverlangen. Auch sollte man bei dieser Gelegenheit gleich die Brillendichtungen des Ölkühlers erneuern.
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Alexander Wolf12.01.22
Bitte stell Mal ein Video online von dem Geräusch. Rein nach deiner Beschreibung würde ich sagen das dringend die steuerzeitrn geprüft werden sollten. Metallisches Geräusch und keine wirkliche Leistung hört sich stark nach gelängter Steuerkette an.
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Soner Manav12.01.22
Danke für die Antworten... werde mal heute die Einzelnen komponenten mit dem Tester ansteuern. Denke auch das eventuell DPF.AGR und LMM probleme machen. Kette hatte ich auch schon mal visir aber er macht keine Geräusche müsste es den nicht zu hören sein wenn da was nicht stimmen sollte ?
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Sven H.12.01.22
Guten Morgen Soner, für mich hört sich das an dass entweder der Turbo nicht genug Druck aufbaut oder der Ladedruck irgendwo etwas verloren geht. Prüfe mal die ganzen Schläuche auf Dichtheit. Evtl ist auch der Ladeluftkühler undicht.
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Matze12.01.22
Hat der vielleicht kürzlich, einen neuen Turbo bekommen oder wurde der Ölkühler getauscht. Das Geräusch kommt vom Motor ???
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Soner Manav12.01.22
Nein Turbo ist nicht erneuert worden. Er macht ja keine Geräusche das ist ja das eigenartige. Er läuft im Leerlauf ohne Probleme nurwenn man gas gibt dann fühlt es sich so an alls würde der Turbo nicht laufen. Und wenn dann die Automatik in "R" oder "D" geschaltet wird und man los fahren möchte fehlt es an kraft wie wenn die Kraftübertragung zum Getriebe nicht stattfindet. Aber warum fehlt dann die Leistung von dem Motor wenn im Leerlauf gas gegeben wird?
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Sven H.12.01.22
Soner Manav: Nein Turbo ist nicht erneuert worden. Er macht ja keine Geräusche das ist ja das eigenartige. Er läuft im Leerlauf ohne Probleme nurwenn man gas gibt dann fühlt es sich so an alls würde der Turbo nicht laufen. Und wenn dann die Automatik in "R" oder "D" geschaltet wird und man los fahren möchte fehlt es an kraft wie wenn die Kraftübertragung zum Getriebe nicht stattfindet. Aber warum fehlt dann die Leistung von dem Motor wenn im Leerlauf gas gegeben wird? 12.01.22
Genau deshalb denke ich ja dass es eher vom Motor kommt. Auch wenn der Turbo neu ist, kann es eine Undichtigkeit nach dem Turbo sein und der Ladedruck teilweise verloren geht. Am besten das Ladedrucksystem mal abdrücken lassen. Wie gesagt können das die Schläuche sein oder auch der Ladeluftkühler… bei dem sieht man‘s auch erst mal nicht. Achte mal drauf ob der beim Beschleunigen etwas aus‘m Auspuff rußt.
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Soner Manav12.01.22
Sven .. So in dem Zustand komme ich garnicht zum fahren weil ich für jeden anderen Verkehrsteilnehmer ein hindernis darstellen würde😉 Das geht ja so weit das es in Richtung stillstand geht beim fahren. Es gibt auch kein Quallmen aus dem Auspuff😁wie schön doch mein w123 war entweder lief er oder nicht und wenn nicht war der fehler schnell gefunden .Brauchten kein OBD und das ganze
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Sven H.12.01.22
Oha, ok versteh ich dass du nicht fahren kannst. Aber da das ja auch im Stand passiert, bleibe ich beim Motor. Da auch kein Fehler im Speicher abgelegt ist, kann das vom Ladedruck her rühren. Hast du jemand, der dir das mal bei dir zuhause abdrücken kann? Achte mal darauf ob du bei Gasstößen vorne im Motorraum vielleicht sogar ein Zischen hörst. Andere Idee wäre der Kraftstofffilter… wie alt ist der denn? Vlllt bekommt der auch nicht genug Sprit. Dann müsste er aber eher etwas unrund laufen oder ruckeln… muss aber nicht.
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Soner Manav12.01.22
Das kann ich heute mal versuchen mit dem abdrücken. Ja der ist kaum fahrbar und aus dem Grund will ich garnicht auf die Straße. Die Filter werde ich auch mL kontrollieren. Das ist Baujahr 8.2009 ...
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Soner Manav12.01.22
So .mal ein kurzes Feedback .. Schläuche sind ok ..Wir haben den LMM Abgezogen ..und siehe da er läuft und fährt ...Im Eifer habe ich ein neues gekauft und verbaut aber dann war ich wieder da wo ich angefangen habe. Auch die Werte kontrolliert über OBD ...na und die suche geht weiter.
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Soner Manav12.01.22
Ich möchte mich noch mal bei jeden bedanken der sich gedanklich meinem Problem angenommen hat . Ich wollte berichten was nun stand der dinge ist. Wir haben den alten LMM erneut eingebaut und den kleinen Sensor neben dem LMM gegen ein gebrauchtes getauscht und siehe da fehler sind gelöscht und der Panzer fährt wie er muss. Wozu der Sensor gut ist weiß ich nicht ..Noch mal lieben dank an alle ...
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Sven H.12.01.22
Soner Manav: Ich möchte mich noch mal bei jeden bedanken der sich gedanklich meinem Problem angenommen hat . Ich wollte berichten was nun stand der dinge ist. Wir haben den alten LMM erneut eingebaut und den kleinen Sensor neben dem LMM gegen ein gebrauchtes getauscht und siehe da fehler sind gelöscht und der Panzer fährt wie er muss. Wozu der Sensor gut ist weiß ich nicht ..Noch mal lieben dank an alle ... 12.01.22
Hi Soner, der kleine Sensor neben dem LMM ist noch ein zusätzlicher Saugdrucksensor. Wenn der defekt ist, stimmen die Daten zusammen mit dem LMM nicht überein bzw sind unplausibel. Dann schaltet der Motor in den Notlauf… und das ist genau das was du hast.
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Soner Manav12.01.22
Sven noch einmal ein lieben dank auch noch mal an dich super info... Tolle Tipps... man schreibst sich bestimmt noch mal .. Bleibt alle gesund
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Sven H.13.01.22
Soner Manav: Sven noch einmal ein lieben dank auch noch mal an dich super info... Tolle Tipps... man schreibst sich bestimmt noch mal .. Bleibt alle gesund 12.01.22
Hi Soner, eine Chat-Funktion gibt’s hier nicht. Aber wenn du mal wieder ein Problem hast, melde dich gerne. Hier sind so viele kompetente und nette Helfer, die dich gerne unterstützen ✌️. Wenn dieser Fehler allerdings jetzt weg ist und weg bleibt, musst du diesen Beitrag auflösen. Da muss es irgendwo einen Button geben „Lösung gefunden“ oder so, ich selbst hab‘s noch nicht gemacht🤔. Dann mal allzeit gute und problemlose Fahrt😉.
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Sven H.13.01.22
Perfekt👍
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Ahmad Ibrahim17.01.22
Hatte ich bei meinem w221 ladedrucksteller vom turbo da ist ein Motor und eine platine war ein Mini Draht etwas Lose ,gelötet und funkt wieder( gleiche Symptome)
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Sergej Eichelsbach24.02.22
Dein Wagen ist vermutlich im Notlauf. Ich hatte das bei meinem v6 auch schon Mal. Es wurde kein Fehler gespeichert und es leuchtet die MKL nicht. Es war der Differenzdruck Sensor für den DPF. Ist ein häufiger Fehler .
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Sergej Eichelsbach20.09.22
Hört sich für mich wie der typische Fehler Differenzdruck Sensor an. Hab ich auch hin und wieder. Es wird kein Fehler hinterlegt, man sieht es nur an den Live Daten. Motor ist im Notlauf aber die MKL leuchtet nicht.
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