fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ludwig Eger01.01.22
Ungelöst
0

Ladedruckregelung | BMW 1

Hallo zusammen, ich hab wegen Öl-und Wasserverlust an dem Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung und Ölabstreifringe gewechselt.und auch eine neue Steuerkette eingebaut. Nun kommt aber nur manchmal nach einiger Zeit die Motor-Lampe und er schaltet auf Notprogramm.
Bereits überprüft
Den Nockenwellenversteller gereinigt und überprüft Alle Kabel und Stecker überprüft
Fehlercode(s)
FehlerCode:130F20FehlerCode:120408FehlerCode:INFO21A417
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 252) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 252)

METZGER Sensor, Ladedruck (0906151) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906151)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

INA Steuerkette (553 0170 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0170 10)

Mehr Produkte für 1 (F20) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F20)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger01.01.22
Was ist der Klartext zu den codes? Passen die Steuerzeiten 100 Prozent? Ist alles dicht? Unterdruck und ladeluftstrecke mal abnebeln, Ist alles korrekt montiert?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf01.01.22
Wie lautet der Fehlertext zu den einzelnen Fehlercodes? Wenn da was von Kolleration Kurbelwelle / Nockenwelle steht deutet das auf nicht passende Einstellung der Steuerkette hin. Das würde ich in dem Fall nochmal prüfen
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Ludwig Eger01.01.22
Sebastian Sterzinger: Was ist der Klartext zu den codes? Passen die Steuerzeiten 100 Prozent? Ist alles dicht? Unterdruck und ladeluftstrecke mal abnebeln, Ist alles korrekt montiert? 01.01.22
Danke für deine schnelle Antwort Hab schon alles nochmal überprüft Fehler Code: 130F20 Fehler Code: 120408 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle ausserhalb Toleranz Zuletzt aufgetreteten bei: 140251 km Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion Zuletzt aufgetreteten bei: 140251 km Fehler Code: INFO 21A417 Pannendatenspeicher: maximaler Sektorwechsel erreicht Zuletzt aufgetreteten bei: 140244 km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202401.01.22
Hallo! Nach den Fehlecodes hat der ein Problem mit der Nockenwellen Steuerung /Verstellung dadurch wird der Ladedruck begrenzt, Steuerzeiten stimmen!?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger01.01.22
Ludwig Eger: Danke für deine schnelle Antwort Hab schon alles nochmal überprüft Fehler Code: 130F20 Fehler Code: 120408 Auslassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle ausserhalb Toleranz Zuletzt aufgetreteten bei: 140251 km Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion Zuletzt aufgetreteten bei: 140251 km Fehler Code: INFO 21A417 Pannendatenspeicher: maximaler Sektorwechsel erreicht Zuletzt aufgetreteten bei: 140244 km 01.01.22
Steuerzeiten und Nockenwellen verstellet prüfen!! Was wurde alles bei der Kette ersetzt?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ludwig Eger01.01.22
Sebastian Sterzinger: Steuerzeiten und Nockenwellen verstellet prüfen!! Was wurde alles bei der Kette ersetzt? 01.01.22
Es wurde Kette ,Kettenspanner Schleifplatten und Ritzel getauscht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sebastian Sterzinger01.01.22
Ludwig Eger: Es wurde Kette ,Kettenspanner Schleifplatten und Ritzel getauscht 01.01.22
Dann definitiv Steuerzeiten prüfen! Nw versteller prüfen die könnten auch die Ursache sein! Versteller und Sensoren sind die alten? Wurden die gereinigt? Adaptionswerte mal zurückgesetzt und alles angelernt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm01.01.22
Die Nockenwellenversteller haben eine Position, wo sie im Inneren stehen müssen, das man die Steuerzeiten korrekt einstellen kann. Diese Position wird durch Federn gehalten, sind diese ausgeleiert oder gebrochen, kann man die Steuerzeiten nicht einstellen........ Kaufe dir neue Nockenwellenversteller und dann passt alles 😉 Kleiner Tipp: Bei BMW kostet ein Nockenwellenversteller etwa 400€, bei Peugeot kostet der gleiche Nockenwellenversteller 70€ 😉
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm01.01.22
Achja, ganz vergessen 😃 Bei Peugeot heißt der Motor EP6CDTX Bei Citroen heißt der Motor 5FU Dabei handelt es sich wie beim N13B16 um die selben Motoren, anders sind nur Halter, Schlauchstutzen, Kabel und Leitungen. Aber auch nur, weil bei BMW der Motor längst, bei Peugeot und Citroen quer eingebaut ist 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ludwig Eger01.01.22
Sven Storm: Achja, ganz vergessen 😃 Bei Peugeot heißt der Motor EP6CDTX Bei Citroen heißt der Motor 5FU Dabei handelt es sich wie beim N13B16 um die selben Motoren, anders sind nur Halter, Schlauchstutzen, Kabel und Leitungen. Aber auch nur, weil bei BMW der Motor längst, bei Peugeot und Citroen quer eingebaut ist 😉 01.01.22
Danke,werde nächste Woche,wenn der Fehler wieder Auftritt mal eure Ratschläge befolgen. Hoffentlich ist dann die Fehlermeldung behoben. Danke ich melde mich wieder 👍👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze03.01.22
Nockenwellen Versteller defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ludwig Eger12.01.22
Ich möchte mich bei Euch recht Herzlich Bedanken Hab die Adaptionswerte zurückgesetzt Und siehe da dar Fehler kommt nicht mehr 👍👍👍👍 Ludwig
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F20)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Erhöhte Batterieentladung im Stand
Hallo, was könnte die Ursache dieses Fehlers sein?
Motor
Elektrik
Jo_hannes_87 14.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten