fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Gelöst
0

Partikelanzahl zu hoch | BMW 1

Hallo zusammen, bin mit meinem Auto gerade durch die AU gefallen. Partikelanzahl war zu hoch: soll max. 250.000, Ist 1.670.000. Überhaupt keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Woran kann das liegen? Kennt ihr ähnliche Fälle?
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
HENGST FILTER Luftfilter (E1082L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E1082L)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2991LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2991LB)

Mehr Produkte für 1 (F20) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F20)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Helge Schmidt17.03.25
Maximilian Bach: Da muss der dpf leider neu. Ist bei die Euro 6 Autos zur Zeit ein Riesen Thema. Freibrennen etc. hilft nichts, da er zu viel durch lässt ist er einfach kaputt. 13.01.25
Ja, ist so, danke
8
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Christian J13.01.25
Möglich ist das am dpf ein defekt ist und er nicht richtig filtert. Oder du fährst zuviel kurzstrecke. Dann mal auf die Autobahn und frei fahren
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Maximilian Bach: Da muss der dpf leider neu. Ist bei die Euro 6 Autos zur Zeit ein Riesen Thema. Freibrennen etc. hilft nichts, da er zu viel durch lässt ist er einfach kaputt. 13.01.25
Also bringt es gar nichts da eine Zwangsregeneration zu machen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Wie siehts damit aus wenn man den momentanen DPF ausbaut und den freibrennen lässt? Oder muss der komplett neu?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach13.01.25
Helge Schmidt: Also bringt es gar nichts da eine Zwangsregeneration zu machen? 13.01.25
Nein, das bringt nichts. Dein Filter lässt zu viele Partikel durch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.01.25
Funktion des Agr i.O ? Bzw. gemessener Wert mittels Multimeter zwischen pin 2 und 3 des Potentiometers liegt bei 1500 und 2500 Ohm ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus13.01.25
Helge Schmidt: Wie siehts damit aus wenn man den momentanen DPF ausbaut und den freibrennen lässt? Oder muss der komplett neu? 13.01.25
Es gibt Firmen die sich darauf spezialisieren die DPF's freizubrennen. Das geht natürlich auch. Muss nicht immer ein neuer DPF sein. Aber den Differenzdruckschalter auch mit neu machen am besten original.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Rudi Klaus: Es gibt Firmen die sich darauf spezialisieren die DPF's freizubrennen. Das geht natürlich auch. Muss nicht immer ein neuer DPF sein. Aber den Differenzdruckschalter auch mit neu machen am besten original. 13.01.25
Aber wenn der voll.ist müsste ich das doch am differenzdruck sehen, oder? Also bringt das freibrennen lassen wirklich was oder ist der DPF komplett defekt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.01.25
Fehlerspeicher bzw. Werte Beladung dpf lassen sich mit geeignetem Tester aufrufen und überprüfen !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Thorsten Höpfner: Fehlerspeicher bzw. Werte Beladung dpf lassen sich mit geeignetem Tester aufrufen und überprüfen ! 13.01.25
Ich habe die ISTA software, kann ich mir die werte damit anzeigen lassen? Wenn ja, welche genau? Fehlerspeicher ist wie gesagt leer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.01.25
Je nach Fahrzyklus und verwendetem Kraftstoffen, ist bei einer Laufleistung ab ca. 150.000 km/h mit dem Austausch oder der fachgerechten Reinigung des Dpf zu rechnen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.01.25
Helge Schmidt: Ich habe die ISTA software, kann ich mir die werte damit anzeigen lassen? Wenn ja, welche genau? Fehlerspeicher ist wie gesagt leer 13.01.25
Denke schon das der Fahrzeug Status des Dpf / Abgassystem mit Rheingold Ista auszulesen sein sollte. Zumindest den Videos im Internet nach zu urteilen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus13.01.25
Helge Schmidt: Aber wenn der voll.ist müsste ich das doch am differenzdruck sehen, oder? Also bringt das freibrennen lassen wirklich was oder ist der DPF komplett defekt? 13.01.25
Schraub zuerst einen neuen original Differenzdruckschalter rein. Voll tanken und ab auf die Autobahn. Halte die Drehzahl zwischen 2500-3000 Umdrehungen. (Die Umdrehungenkannst du auch schon bei 120kmh erreichen und nicht nur bei 250kmh ;-)) Mach dabei alle Verbraucher die du hast an. Heckscheibenheizung Sitzheizung usw. So sollte er die Regeneration starte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.01.25
60 mg/ l Aschegehalt wäre bereits bei den meisten Fahrzeugen gesättigt bzw. Voll.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Thorsten Höpfner: Je nach Fahrzyklus und verwendetem Kraftstoffen, ist bei einer Laufleistung ab ca. 150.000 km/h mit dem Austausch oder der fachgerechten Reinigung des Dpf zu rechnen. 13.01.25
Mein auto hat 100.000km runter Die letzten 1000 waren viel kurzstrecke leider
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix13.01.25
Fahr mal richtig Autobahn 20-30 km, dabei etwas hochtourig und dann direkt zum TÜV oder besser zu einer freien Werkstatt die Au machen können
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Kezia i Felix: Fahr mal richtig Autobahn 20-30 km, dabei etwas hochtourig und dann direkt zum TÜV oder besser zu einer freien Werkstatt die Au machen können 13.01.25
Die sehen ja aber im alten bericht wo das problem war, oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.01.25
Partikel können natürlich mit Premiumkraftstoff Aral Diesel Ultimate und frischen Ölservice reduziert werden, aber sollte der Dpf selbst einen Defekt aufweisen aufgrund von thermischen Bedingungen innen z.B gerissen sein, hilft nur das Austauschen gegen einen vom Fahrzeug Hersteller freigegebenen oder bereits verbautem Anbieter. Aber auch wie bereits angesprochen agr Funktion überprüfen oder eventuell reinigen / ersetzen lassen. Liegt hier ein Defekt vor hätte man in kürze wieder die identische Problematik. Vlt. gibt es einen BMW Profi im näheren Umkreis der genau auf so etwas spezialisiert ist und die AU gleich mit erledigen kann.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
An dem AGR kühler kanns nicht liegen oder? Der kam vor 70km neu wegen dem rückruf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix13.01.25
Helge Schmidt: Die sehen ja aber im alten bericht wo das problem war, oder? 13.01.25
Manchmal hilft so etwas weil ja in letzter Zeit viel kurzstrecke gefahren wurde
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf13.01.25
Mal ne andere Frage….war der DPF während der AU vielleicht in der Regeneration? Vielleicht mal mit dem Tester auslesen, wann zuletzt regeneriert wurde.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Helge Schmidt13.01.25
Turbo Rolf: Mal ne andere Frage….war der DPF während der AU vielleicht in der Regeneration? Vielleicht mal mit dem Tester auslesen, wann zuletzt regeneriert wurde. 13.01.25
Ne das schließe ich eig aus weil laut ISTA die regeneration ab 60km/h arbeitet
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf13.01.25
Turbo Rolf: Mal ne andere Frage….war der DPF während der AU vielleicht in der Regeneration? Vielleicht mal mit dem Tester auslesen, wann zuletzt regeneriert wurde. 13.01.25
Deshalb die Partikelanzahl so hoch
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf13.01.25
Helge Schmidt: Ne das schließe ich eig aus weil laut ISTA die regeneration ab 60km/h arbeitet 13.01.25
Das ist ja ein Ding, dass darunter keine Regeneration stattfindet.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F20)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Erhöhte Batterieentladung im Stand
Hallo, was könnte die Ursache dieses Fehlers sein?
Motor
Elektrik
Jo_hannes_87 14.08.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten