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Dieter Hermanns26.07.24
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Unerwünschtes Schließen der Kupplung 1 | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, nach dem Fehler 1735 (Drucksensor) wurden die Drucksensoren ausgetauscht und die Mechatronik wieder eingebaut. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Wenn man vom Park- in den Rückwärtsgang schaltet, ist der Rückwärtsgang korrekt eingelegt, aber es besteht keine Kraftübertragung im Neutral-Zustand. Beim Wechsel in den Vorwärtsgang (D) tritt sofort, ohne dass man die Bremse loslässt, der Fehler 175D "Kupplung 1 schließt ungewollt" auf. Was ist hier schiefgelaufen?
Bereits überprüft
Alle Spulen der Magnetventile, guten Kontakt der Kontaktplatte.
Fehlercode(s)
P175D
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Dieter Hermanns29.07.24
Sascha Geiger: Mit der Grundeinstellung mal probieren. https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Getriebe/DQ381 26.07.24
Vielen Dank, das hat geholfen. Der Tausch der Drucksensoren war auch gut, die Drücke stimmen jetzt auch. Der Wagen ist wieder nutzbar.
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Wilfried Gansbaum26.07.24
Gibts ne TPI Brauchst ne neue Steuerplatine in der Mechatronik.
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Carsten Heinze26.07.24
Mechatronik zum reparieren schicken oder neu ersetzen, die ist defekt! Getriebe Ölwechsel mit Filter machen, am besten mit Spülung
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Wilfried Gansbaum26.07.24
Ruhig Preis mit ner kompletten Mechatronik vergleichen. Je nachdem was verbaut ist, kostet ne neue teilweise „nur“ 200€ mehr als die Platine.
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Dieter Hermanns26.07.24
Wilfried Gansbaum: Gibts ne TPI Brauchst ne neue Steuerplatine in der Mechatronik. 26.07.24
Ich habe die von Bosch, sollte ich die von Continental nehmen?
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Dieter Hermanns26.07.24
Carsten Heinze: Mechatronik zum reparieren schicken oder neu ersetzen, die ist defekt! Getriebe Ölwechsel mit Filter machen, am besten mit Spülung 26.07.24
Aber woher sollte die defekt sein? Vorher wurde nur der Drucksensor bemängelt, und die sind beide ersetzt. Und die liefern auch plausible Druckwerte
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Patrick Frieß26.07.24
Hallo guten Abend; Hast Du alles mit einem geeigneten Tester zurück gestellt ,ein Reset und alles neu anlernt !? Denke Du hast ein Nasses Getriebe an Bord, denke der Diesel hat über 250 NM.Drehmoment. Mfg P.F
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Dieter Hermanns26.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du alles mit einem geeigneten Tester zurück gestellt ,ein Reset und alles neu anlernt !? Denke Du hast ein Nasses Getriebe an Bord, denke der Diesel hat über 250 NM.Drehmoment. Mfg P.F 26.07.24
Ich habe die Lernwerte der Kupplungen geresettet (mit VCDS) aber wie soll ich einlernen? Es ist eine Nasskupplung. Der hat 190PS und somit 400nM Drehmoment
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Wilfried Gansbaum26.07.24
Dieter Hermanns: Ich habe die von Bosch, sollte ich die von Continental nehmen? 26.07.24
Bei uns werden vorher die Daten vom Getriebesteuergerät ausgelesen und erst dann kann man die Platine bestellen. Arbeite halt beim Freundlichen. Mit Platinen ausm Zubehör hab ich keine Erfahrung.
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Carsten Heinze27.07.24
Dieter Hermanns: Aber woher sollte die defekt sein? Vorher wurde nur der Drucksensor bemängelt, und die sind beide ersetzt. Und die liefern auch plausible Druckwerte 26.07.24
Keine Ahnung, aber zu 99% is die Mechatronik defekt
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Dieter Hermanns24.02.25
Sascha Geiger: Mit der Grundeinstellung mal probieren. https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Getriebe/DQ381 26.07.24
Das hat bis 111000km gehalten. Jetzt ist das Problem, das die Drücke an den Drucksensoren zu hoch sind. Statt 2.5 bar sind es 3.5-3.9 und der niedrige Wert, der anderen Kupplung ist statt <0,1bar jetzt bei 1.22 bar. Was zu Fehler P175E führt. Zum Glück gehen die Gänge R-2-4-6. Was führt denn zu den höheren Drücken?
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Sascha Geiger25.02.25
Dieter Hermanns: Das hat bis 111000km gehalten. Jetzt ist das Problem, das die Drücke an den Drucksensoren zu hoch sind. Statt 2.5 bar sind es 3.5-3.9 und der niedrige Wert, der anderen Kupplung ist statt <0,1bar jetzt bei 1.22 bar. Was zu Fehler P175E führt. Zum Glück gehen die Gänge R-2-4-6. Was führt denn zu den höheren Drücken? 24.02.25
https://youtu.be/tjCx8raockY Die drucksensoren können circa 4,5 bar aushalten umso mehr Verschleiß um so höher der Druck . Mal auslesen die Daten wo im Video genannt werden. Was davon möglich ist. Um das ganze einzugrenzen
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
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Gelöst
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