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Aleksandr ReppGestern
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Geräusche beim Schalten | VW TOURAN

Hallo zusammen, leider höre ich bei meinem Touran 7-Gang DSG Bj.2017 120km gelaufen, zwischen 3.,4.,5. und 6. Gang beim Beschleunigen, schleifende Geräusche. Das passiert wenn ich anfange zu beschleunigen. Bei sanftem Fahren kaum hörbar. Wenn der Motor kalt ist, hört man nichts. Was kann das sein ?
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Getriebe

VW TOURAN (5T1)

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Christian JGestern
Das wird schon das dsg getriebe sein. Lass das mal prüfen bzw. Ölwechseln
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Günter CzympielGestern
Ist das Geräusch weg wenn man in den Schub geht.
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Marcel MGestern
Hört man das Geräusch auch beim geschlossenen Seiten Fenster oder nur Wenn es offen ist?
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Patrick FrießGestern
Hallo Guten Abend: Könnte vom Zweimassenschungrag kommen. Könnte eine Feder gebrochen sein! Mal auf eine Bühne fahren und von unten sich das anhören Mfg P.F
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TH0MAS A.vor 22 Std
Macht er das auch bei abgeschalteter Klimaanlage? Wenn nicht könnte es von der Magnet kupplung am klima kompressor kommen.
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Aleksandr Reppvor 22 Std
Günter Czympiel: Ist das Geräusch weg wenn man in den Schub geht. Gestern
Ja das Geräusch geht dann weg. Es ist nur beim schalten da.
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Aleksandr Reppvor 22 Std
Marcel M: Hört man das Geräusch auch beim geschlossenen Seiten Fenster oder nur Wenn es offen ist? Gestern
Das Geräusch hört man auch beim geschlossenen Fenstern
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Aleksandr Reppvor 22 Std
TH0MAS A.: Macht er das auch bei abgeschalteter Klimaanlage? Wenn nicht könnte es von der Magnet kupplung am klima kompressor kommen. vor 22 Std
Das habe ich nicht probiert. Probiere morgen aus.
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Matzevor 20 Std
Sollte ein dq200 sein .
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Günter Czympielvor 8 Std
Aleksandr Repp: Ja das Geräusch geht dann weg. Es ist nur beim schalten da. vor 22 Std
Ich vermute das Geräusch kommt vom Lager der Getriebeeingangswelle, man kann es auf einer Hebebühne prüfen. Fahrzeug auf 2 Säulenbühne hochheben und laufen lassen und beschleunigen, 2. Person hört mit einem Stethoskop das Getriebe ab, ist das Geräusch im Übergang vom Getriebe zur Kupplungsglocke zu hören ist es das Lager.
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Aleksandr Reppvor 2 Std
Aleksandr Repp: Das habe ich nicht probiert. Probiere morgen aus. vor 22 Std
Trotz ausgeschalteter Klima macht Geräusche
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Aleksandr Reppvor 2 Std
Günter Czympiel: Ich vermute das Geräusch kommt vom Lager der Getriebeeingangswelle, man kann es auf einer Hebebühne prüfen. Fahrzeug auf 2 Säulenbühne hochheben und laufen lassen und beschleunigen, 2. Person hört mit einem Stethoskop das Getriebe ab, ist das Geräusch im Übergang vom Getriebe zur Kupplungsglocke zu hören ist es das Lager. vor 8 Std
Ok muss ich schauen. Was ich jetzt ausprobiert habe von D auf S um zuschalten dann fahren. Bei S macht er das nicht.
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Getriebe
Damian Skubacz 07.09.23
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ROWEGesponserter Beitrag

ROWE SUNSPEED - Performance mit Prinzipien

Nachhaltigen Schmierstoffen gehört die Zukunft! ROWE zeigt schon heute, wie es besser geht: Leistung und Nachhaltigkeit – vereint in SUNSPEED. Einem Motorenöl, dessen Basisöle zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und das eine große Auswahl an Viskositäten für viele Marken bietet. Dabei erfüllen die innovativen SUNSPEED-Produkte dieselben Anforderungen wie die jeweiligen mineralölbasierten Varianten – ohne Abstriche bei der Leistung. Als einer der ersten Hersteller hat das Wormser Familienunternehmen die Frage, ob sich höchstmögliche Nachhaltigkeit und maximale Performance zu einem Pkw-Motorenöl zusammenführen lassen, mit einem klaren „Ja“ beantwortet. SUNSPEED macht es möglich: „Die Performance muss stimmen, ansonsten würde so ein Produkt gar nicht angenommen werden“, weiß SUNSPEED-Entwickler Otto Botz und hebt die hohe Anwendungssicherheit hervor. Die biosynthetischen Öle von ROWE sind: • CO₂-negativ in der Basisöl-Bilanz* • Empfohlen für gängige Normen und Spezifikationen • Voll kompatibel: Problemloses Auf- und Nachfüllen auf herkömmliches Motorenöl • Kraftstoffsparend durch Top-Kaltstartverhalten • Besonders verdampfungsarm *bezogen auf den Hersteller der Basisöle Einen eindrucksvollen Leistungsnachweis erbrachten die ROWE-Schmierstoffe beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Die im Siegerfahrzeug von ROWE RACING verwendeten Motoren- und Getriebeöle entstammten ebenfalls der SUNSPEED-Produktreihe und trotzten einmal mehr den extremen Bedingungen der „Grünen Hölle“.
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Unruhigerer Motorlauf/Ruckeln nach dem Kaltstart
Servus, hiermit möchte ich euch ein Video zeigen und euch um eure professionelle Meinung dazu bitten. Seit einiger Zeit beobachte folgendes Phänomen: bei meinem VW Touran 2,0TDI BJ 2016 (MKB: DFEA). Nach dem morgigen Starten des Motors läuft der Motor für ca. 1 Minute unruhig. Man hört das und merkt an dem Motordrehzahlmesser am Armaturenbrett und Ruckeln. Beim Rückwärtsausfahren aus der Garage geht der Motor manchmal fast aus, man merkt ein Ruckeln während der Bewegung. Nach dem Ausparkmanöver merkt man den unruhigen Lauf für einen Moment, danach ist alles wieder in Ordnung. Es werden keine Fehler angezeigt. Dies wurde erst beim kalten Wetter beobachtet, letzte Zeit aber auch bei milden Temperaturen! Zuerst hatte ich auf den DPF getippt, da ich seit dem Pandemiebeginn, fast nur noch von zu Hause arbeite und den Wagen fast nur für kurze Strecken fahre. Dem sei aber nicht so, dieses Video habe nach einer 2,5- stündigen Autobahnfahrt (teilweise Geschwindigkeiten über 150 km/h) und einer anschließenden Pause von ca.3 Stunden aufgenommen. In zwei VW- Werkstätten könnte das Problem nicht reproduziert werden, Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt. Könntet ihr bitte euch die Videos anschauen, und mir kurze Rückmeldung geben, ob evtl. ein technischer Defekt vorliegt? Besten Dank!
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Getriebe
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
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Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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