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Kevin Schertler24.07.23
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Probleme mit DPF | AUDI Q5

Guten Morgen zusammen, Ich habe ein Problem bei meinem Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS quattro S Tronic, dass folgende Fehler auftraten: 1) Zuerst trat sporadisch dieser Fehler immer wieder aus dem Nichts, mal auf bei starker Beschleunigung während aktiver DPF Regeneration und darauf folgender Notlauf: P008700 Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig Sporadisch Nach Motor Neustart war immer wieder alles gut und Fehler ließ sich auch löschen -> daraufhin Kraftstofffilter erneuert, der eh fällig war. Danach war erstmal Ruhe bis der Fehler wieder auftrat paar Wochen später. Komischerweise wieder während aktiver DPF Regeneration. Außerhalb der Regenerationen war der Fehler nicht zu provozieren. 2) Seit neuestem tritt seit ein paar Tagen statt dem oberen ersten Fehler dieser Fehler auf. Aber in gleicher Systematik. Sprich auch während aktiver Regeneration und viel Vollgas Anteil. P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Sporadisch Nach Motor Neustart das gleiche wie bei ersten Fehler immer wieder alles gut. Dann fing das Auto an in der letzten Zeit sehr häufig zu Regenerieren, schon etwas zu häufig. Das kam mir schon etwas komisch vor, ich schob es erstmal aber auf die vielen Kurzstrecken in letzter Zeit. Gestern dann ist etwas sehr Komisches passiert auf der Autobahn, was mir jetzt Sorgen bereitet: Ich habe es versucht den Fehler nochmal zu provozieren, um zu schauen, was es sich mit auf sich hat. Habe Ladedruck, Raildruck geloggt..Alles unauffällig. Bis auf 227 km/h Beschleunigt. Nachdem ich mehrere Sekunden Vollgas auf 227 km/h fuhr, ist er wieder In Notlauf gegangen. (Ladedruck Regelgrenze unterschritten stand drin). Danach Fehler gelöscht und nochmal zweimal Vollgas auf V-Max probiert. (Ging komischerweise nur noch auf 220 km/h) Der Fehler kam aber nicht mehr. Alles gut und er ging richtig gut ab bis auf die etwas niedrigere Endgeschwindigkeit. Später am Ziel angekommen fiel mir auf, dass hinten beide Endrohre schwarz sind und das Heck auch etwas verrußt ist! (Wann genau das passiert es von den drei Vollgasetappen weiß ich nicht) Irgendwas ist da aber mega faul. Was kann das sein, hat sich jetzt der DPF zerlegt? Zuerst hatte er immer den Fehler wegen Raildruck, dann nicht mehr aber dafür Ladedruck Fehler und jetzt sind die Endrohre schwarz. Auto fährt aber ganz normal und hat Leistung. Es kommt auch kein Fehler mehr und es ist auch keine Lampe an... Habe auch ausgelesen... Kein Fehler abgelegt. Auch mal Rußmasse werte geloggt, sieht alles plausibel aus. Habe nochmal paar mal Vollgas gegeben. Scheint keine Qualmwolken hinten rauszuschmeißen. War wohl kurz einmalig. Laut Messwerten vom DPF war aber wohl bei der (ersten?) Vollgasaktion die Regeneration aktiv... Gemessene Rußmasse war bei -1 und berechnet bei rund 5 g. Wie hängen diese drei Sachen zusammen? Was sollte ich jetzt Prüfen? (Bin selbst Schrauber und kann es selber machen) Was auch seltsam ist, dass das Auto die ganze Zeit über nie einen Anschein Machte, dass was nicht stimmt. Nie geruckelt oder sonst was. Auch nicht wo diese Fehler auftraten oder kurz davor. Die Fehler kamen immer aus dem Nichts. Eine Sache, die das Auto vor ein paar Monaten hatte, war Fehler P2002 wegen dichten AGR Kühler. Habe den damals selber ausgebaut und gereinigt und seit dem ist der Fehler nie wieder bis jetzt aufgetaucht. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang mit gibt. Ich hoffe, jemand kennt sich da aus und kann mir vielleicht helfen rauszufinden was Phase ist bei der Kiste. Zumal ich irgendwie jetzt ein mulmiges Gefühl habe, damit weiterzufahren, auch wenn das Auto ganz normal fährt. Was ist genau ist da passiert im Motor? Auf ein Fall muss da eine Kettenreaktion aufgetreten sein aus den beiden Fehlern vermute ich mal stark. Was ich heute gemerkt habe auf dem Weg zur Arbeit ist, dass der Turbolader irgendwie leiser ist als sonst. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten beim leichten Beschleunigen konnte man bei offenen Fenstern schön das Pfeifen/Druckaufbau vom Lader hören. Das ist jetzt viel, viel leiser zu hören. Auto zieht aber genauso wie immer. Kein Leistungsverlust. Ich meine auch beim Kaltstart heute einen leichten Ölgeruch bemerkt zu haben aus den Endrohren... Habe die Vermutung der DPF ist nicht gerissen bzw. defekt, sondern steht im Öl..
Fehlercode(s)
P0087 ,
P0299
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
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Andre Steffen24.07.23
Der DPF wird wahrscheinlich zu sitzen, daher wird auch immer regeneriert. Vielleicht ist auch noch ein Injektor defekt. Gibt es einen extra Injektor für die Regeneration? Vielleicht ist dieser defekt (Menge zu gross). Deswegen ist der Raildruck zu tief.
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Wilfried Gansbaum24.07.23
DPF endoskopieren Wenns hinten schwarz ist, kann der nur defekt sein. Ggf ist die Verschlauchung zum DDS dicht oder defekt, sodass ein zu hoher Abgasgegendruck nicht erkannt wurde. Wenn die Abgase nicht wegkommen kann der Lader nicht genug Druck aufbauen. Das versucht das MSG ggf. mit mehr Kraftstoff zu kompensieren. Ist dann ein Injektor an der Verschleißgrenze geht dir der Raildruck dort verloren. Oder es hat mit einem angefangen, dass deshalb so oft regeneriert wurde. Wie gesagt, einmal DPF angucken und dazu die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen. Ein Blick in den Turbo solltest du auch noch werfen von beiden Seiten ob ggf. Schleifspuren zu erkennen sind, zur Vollständigkeit.
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Kevin Schertler24.07.23
Andre Steffen: Der DPF wird wahrscheinlich zu sitzen, daher wird auch immer regeneriert. Vielleicht ist auch noch ein Injektor defekt. Gibt es einen extra Injektor für die Regeneration? Vielleicht ist dieser defekt (Menge zu gross). Deswegen ist der Raildruck zu tief. 24.07.23
Einem extra Injektor für die Regeneration gibt es nicht. Der macht das über die Nacheinspritzung
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Kevin Schertler24.07.23
Wilfried Gansbaum: DPF endoskopieren Wenns hinten schwarz ist, kann der nur defekt sein. Ggf ist die Verschlauchung zum DDS dicht oder defekt, sodass ein zu hoher Abgasgegendruck nicht erkannt wurde. Wenn die Abgase nicht wegkommen kann der Lader nicht genug Druck aufbauen. Das versucht das MSG ggf. mit mehr Kraftstoff zu kompensieren. Ist dann ein Injektor an der Verschleißgrenze geht dir der Raildruck dort verloren. Oder es hat mit einem angefangen, dass deshalb so oft regeneriert wurde. Wie gesagt, einmal DPF angucken und dazu die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen. Ein Blick in den Turbo solltest du auch noch werfen von beiden Seiten ob ggf. Schleifspuren zu erkennen sind, zur Vollständigkeit. 24.07.23
Bei Vollast hat er tatsächlich einen Differenzdruck von 600mbar im Peak. Einmal waren es 700mbar. Rußmasse gemessen ist bei 8.6g und berechnet bei 12.5g. Im Leerlauf hat er Differenzdruck von 12 bis 15mbar. Werde heute mal den DPF und Turbolader versuchen zu Endoskopieren..
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Robert Ballmann24.07.23
Hallo Schau dir die Ladedruckschläuche und den Ladeluftkühler an.Eventuell hast du dort eine Undichtheit. Das führt auch gerne zu Schwarzrauch.
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Michael Jilch24.07.23
Ladeluftstrecke ist dicht? Bringt der Lader genug Ladedruck da würde ich auch überprüfen.
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Bernd Frömmel24.07.23
Kevin Schertler: Bei Vollast hat er tatsächlich einen Differenzdruck von 600mbar im Peak. Einmal waren es 700mbar. Rußmasse gemessen ist bei 8.6g und berechnet bei 12.5g. Im Leerlauf hat er Differenzdruck von 12 bis 15mbar. Werde heute mal den DPF und Turbolader versuchen zu Endoskopieren.. 24.07.23
700mbar? Ca. 500mbar zu viel Wie hoch ist die Aschemasse? RLM Test machen und Laufruheregelung anschauen um Injektoren zu prüfen Ladedrucksystem und Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen Unterdruck muss zwingend ca. -800mbar stabil sein. Wenn Motor aus muss der auch stehen bleiben....
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Kevin Schertler24.07.23
Bernd Frömmel: 700mbar? Ca. 500mbar zu viel Wie hoch ist die Aschemasse? RLM Test machen und Laufruheregelung anschauen um Injektoren zu prüfen Ladedrucksystem und Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen Unterdruck muss zwingend ca. -800mbar stabil sein. Wenn Motor aus muss der auch stehen bleiben.... 24.07.23
Aschemasse ist bei 56,4g von max 80g.
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Bernd Frömmel24.07.23
Kevin Schertler: Aschemasse ist bei 56,4g von max 80g. 24.07.23
Ist schon recht hoch..... Wie gesagt Ladedrucksystem und Unterdruck, sowie Injektoren prüfen Was mir eben noch einfällt, AGR Soll/Ist Vergleich und LMM auch prüfen.....
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Stefan.G24.07.23
Ich würde auch nochmal das AGR prüfen. Das sich der dpf zusetzt und der ladedruck dann mangels abgasfluss nicht aufgebaut werden kann, würde ich als folgefehler einer fehlerhaften Verbrennung deuten. Möglich dass durch eine magere Verbrennung der Kat auch in mitleidenschaft gezogen wurde.
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Ingo N.24.07.23
Das liest sich so, das du deinen DPF mit den letzten Vollgas Aktionen in Trümmern auf die Autobahn geblasen hast. 😁😁😁
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Kevin Schertler24.07.23
Wilfried Gansbaum: DPF endoskopieren Wenns hinten schwarz ist, kann der nur defekt sein. Ggf ist die Verschlauchung zum DDS dicht oder defekt, sodass ein zu hoher Abgasgegendruck nicht erkannt wurde. Wenn die Abgase nicht wegkommen kann der Lader nicht genug Druck aufbauen. Das versucht das MSG ggf. mit mehr Kraftstoff zu kompensieren. Ist dann ein Injektor an der Verschleißgrenze geht dir der Raildruck dort verloren. Oder es hat mit einem angefangen, dass deshalb so oft regeneriert wurde. Wie gesagt, einmal DPF angucken und dazu die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen. Ein Blick in den Turbo solltest du auch noch werfen von beiden Seiten ob ggf. Schleifspuren zu erkennen sind, zur Vollständigkeit. 24.07.23
Habe eben den DPF endoskopiert durch die Ad blue Einspritzdüsen Öffnung..(Motorseitig vor DPF). Bis auf das alles schwarz verrußt ist, ist nichts auffälliges zu sehen. Rein Optisch gesehen sieht der DPF intakt aus. Keine Risse oder abgebrochene Stücke zu sehen.. auch nicht geschmolzenes.. DPF steht auch nicht im Öl wie Anfangs von mir vermutet.
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Wilfried Gansbaum24.07.23
Kevin Schertler: Habe eben den DPF endoskopiert durch die Ad blue Einspritzdüsen Öffnung..(Motorseitig vor DPF). Bis auf das alles schwarz verrußt ist, ist nichts auffälliges zu sehen. Rein Optisch gesehen sieht der DPF intakt aus. Keine Risse oder abgebrochene Stücke zu sehen.. auch nicht geschmolzenes.. DPF steht auch nicht im Öl wie Anfangs von mir vermutet. 24.07.23
Da oben ist der Oxi-Kat, der DPF ist in der unteren Hälfte des Abgasreinigungsmoduls.
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Kevin Schertler25.07.23
Wilfried Gansbaum: Da oben ist der Oxi-Kat, der DPF ist in der unteren Hälfte des Abgasreinigungsmoduls. 24.07.23
Genau, richtig. Man kommt aber mir dem Endoskop an diesem "Blech" was in dem Bereich bzw Knick zwischen Oxi-Kat und DPF sitzt mit dem Endoskop durch bis nach unten. Dort sah ich nichts auffälliges. Nur halt alles schwarz verrußt und dicker Ruß Belag auf der Keramik vom DPF punktuell. Denke mal aber das ist normal.
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Kevin Schertler25.07.23
Wilfried Gansbaum: Da oben ist der Oxi-Kat, der DPF ist in der unteren Hälfte des Abgasreinigungsmoduls. 24.07.23
Was ich ja nicht verstehe warum er nur das eine Mal da raus gerußt hat und jetzt nicht mehr. Habe an dem Tag die Rohre sauber geputzt und sind bis jetzt noch sauber. Er hat aber auch noch nicht seit dem eine neue Regeneration eingeleitet. Ich habe mal während der Fahrt die Einspritzmengenabweichung laufen lassen. Dabei fiel mir auf das Zylinder 1 dauerhaft auf +0,23 bis +0,29 geht. Egal ob im Stand oder Vollgas. Die anderen Zylinder schwanken die ganze Zeit im Bereich -0,1x bis 0,1x. In der Summe kommt zwar immer 0 raus Plusminus 0,01 aber das kommt mir schon komisch vor. Kann da schon ein Anhaltspunkt sein?
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Wilfried Gansbaum25.07.23
Kevin Schertler: Was ich ja nicht verstehe warum er nur das eine Mal da raus gerußt hat und jetzt nicht mehr. Habe an dem Tag die Rohre sauber geputzt und sind bis jetzt noch sauber. Er hat aber auch noch nicht seit dem eine neue Regeneration eingeleitet. Ich habe mal während der Fahrt die Einspritzmengenabweichung laufen lassen. Dabei fiel mir auf das Zylinder 1 dauerhaft auf +0,23 bis +0,29 geht. Egal ob im Stand oder Vollgas. Die anderen Zylinder schwanken die ganze Zeit im Bereich -0,1x bis 0,1x. In der Summe kommt zwar immer 0 raus Plusminus 0,01 aber das kommt mir schon komisch vor. Kann da schon ein Anhaltspunkt sein? 25.07.23
0,3 ist im Rahmen. Guck noch mal von hinten in den DPF Schelle ab und Rohr wegschwenken. Dann kannste gut reingucken. Hatte letztens einen, da hat man den Riss nur gerade so erkennen können. Alternativ mal ne Partikelmessung durchführen (lassen).
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Bernd Frömmel25.07.23
Auspuffendrohr verrusst/schmierig schwarz? Dann wäre der DPF defekt
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Kevin Schertler28.07.23
Bernd Frömmel: Auspuffendrohr verrusst/schmierig schwarz? Dann wäre der DPF defekt 25.07.23
Ja, genau. Ich bin die Tage mal selber hinter dem Auto hergefahren. Beim Beschleunigen qualmt er leicht hinten raus. Ganz minimal. Bei Vollgas etwas mehr und deutlich sichtbar. Aber nicht extrem.
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Kevin Schertler29.07.23
Michael Jilch: Ladeluftstrecke ist dicht? Bringt der Lader genug Ladedruck da würde ich auch überprüfen. 24.07.23
Mein Ladeluftkühler scheint undicht zu sein. An einer Stelle tritt Kühlflüssigkeit aus. Vielleicht ist das die Ursache für die anderen Probleme... Zu wenig Ladedruck und somit fette Verbrennung..
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Michael Jilch29.07.23
Richtig !
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Kevin Schertler15.08.23
Wilfried Gansbaum: 0,3 ist im Rahmen. Guck noch mal von hinten in den DPF Schelle ab und Rohr wegschwenken. Dann kannste gut reingucken. Hatte letztens einen, da hat man den Riss nur gerade so erkennen können. Alternativ mal ne Partikelmessung durchführen (lassen). 25.07.23
Ich habe das Auto mittlerweile repariert und wieder am laufen. Neuen gebrauchten DPF geholt, reinigen lassen und eingebaut sowie neuen Ladeluftkühler. Kein schwarzer Rauch/Ruß mehr hinten raus und er hat gefühlt nochmal paar PS mehr, gerade bei der Elastizität. Ob's stimmt? Er regeneriert auch nicht mehr ständig und Ladedruckfehler und Partikelfilter Fehler kommt nicht mehr. Differenzdruck liegt jetzt im Stand bei 5 - 10mbar und bei Vollgas 350mbar. Bei der Reparatur hatten wir auch freie Sicht auf den Turbolader. Ist trocken, hat kein Spiel und sieht aus wie neu. Der alte DPF war entgegen meiner Vermutung nicht geschmolzen, gerissen oder zerfallen. Hab mit schlimmerem gerechnet.. das da alles schwarz verrußt ist und der Kern zerfallen ist. Was man aber sieht: Ein paar Kanäle haben den Ruß durch gelassen. Um den Keramikkern herum ist so ein Drahtgeflecht, das sieht einer Stelle sehr komisch aus, wie geschmolzen. Keine Ahnung was da genau passiert ist. Vielleicht kann da ein DPF Spezialist mehr sagen. An einer Stelle ist die Keramik auch bläulich verfärbt. Vielleicht kommt das auch vom DPF Reiniger Spray womit ich im eingebauten Zustand zuerst versucht hatte den DPF zu reinigen, was aber gar nichts gebracht hatte. Anbei ein paar Fotos der alten Teile
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Wilfried Gansbaum15.08.23
Genau das ist das was ich meinte mit „von unten reingucken“. Der DPF war hin. LLK ist ne eigene Baustelle, leider ne Schwachstelle bei den Dingern. Ladedruck geht dir da aber aber keiner (merkbar) verloren. Der Haarriss öffnet sich erst bei hoher Abgastemperatur und dann drückts das Kühlmittel in den LLK. Selbst auf der Autobahn ballern, dann Druck aufs Ladesystem geben mit Druckminderer kann man keinen nennenswerten Druckanstieg im Kühlsystem feststellen. Der größte Druckanstieg den ich mal gemessen hab lag bei 49 mbar. Mittlerweile endoskopier ich die nur noch. Damals musste man die Prüfung für die Garantie immer machen.
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Kevin Schertler12.09.23
Wilfried Gansbaum: Genau das ist das was ich meinte mit „von unten reingucken“. Der DPF war hin. LLK ist ne eigene Baustelle, leider ne Schwachstelle bei den Dingern. Ladedruck geht dir da aber aber keiner (merkbar) verloren. Der Haarriss öffnet sich erst bei hoher Abgastemperatur und dann drückts das Kühlmittel in den LLK. Selbst auf der Autobahn ballern, dann Druck aufs Ladesystem geben mit Druckminderer kann man keinen nennenswerten Druckanstieg im Kühlsystem feststellen. Der größte Druckanstieg den ich mal gemessen hab lag bei 49 mbar. Mittlerweile endoskopier ich die nur noch. Damals musste man die Prüfung für die Garantie immer machen. 15.08.23
Ich melde mich nochmal zurück. Das Auto fährt bis jetzt ohne Probleme. Heute ist er aber wieder zum ersten Mal nach der Reparatur (ca 2100km danach) in den Notlauf gegangen während er Regeneriert hat. Neustart und alles wieder gut. Im Fehlerspeicher stand wieder P0299 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten. Es trat auf als ich auf der Autobahn leicht beschleunigt habe von ca 110 auf 120 km/h. Ich habe nur leicht Gas gegeben, weit entfernt von Vollgas. Komischerweise tritt dieser Fehler, wenn er auftritt, immer in diesem Geschwindigkeitsereich auf. Sprich 7. Gang und leicht beschleunigen von 100 bis 120. Was mir dann direkt danach aufgefallen ist, heute waren es wieder 30 Grad draussen und die Regeneration war am laufen. Genau dieses Muster hatte er auch vor der Reparatur. Du kannst wochenlang ohne Probleme fahren und auch während der Regeneration Vollgas geben. Alles gut. Sobald es aber draußen ca 30 sind + Regeneration aktiv setzt er ab und zu diesen Fehler. Selbst da auch nicht immer. Habe direkt danach einen Neustart gemacht und er setzte die Regeneration fort. Fehler kam nicht mehr und ließ sich nicht provozieren. Was kann das sein? Ich habe die Vermutung das irgendein Sensor vielleicht rumspinnt sobald eine gewisse Umgebungstemperatur überschritten wird. Der Ladeluftkühler ist ja neu.. Ladeluftstrecke hatte ich damals geprüft und war alles top. Außer dem Ladeluftkühler und Ladeluftohr ist da doch nichts mehr dran.. Kann mir eigentlich keinen Defekt direkt am Motor erklären da es zu 99,99% der Fahrten nicht auftritt und auch direkt danach nicht. Ich war mit dem Auto auch letzte Woche im Urlaub in den Alpen und bin viele Berge teils über 1500m hoch gefahren vollbeladen. Ich denke mal das war wesentlich mehr Last für den Motor und das hat er super mitgemacht ohne Zicken. Ansonsten läuft das Auto auch top und macht keinen Anschein das was nicht stimmt. Der Verbrauch ist dauerhaft niedriger als vor der Reparatur und er regeneriert auch jetzt immer ganz normal und nicht mehr so oft wie mit dem alten DPF. Endrohre sind natürlich jetzt sauber.
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Wilfried Gansbaum12.09.23
Kevin Schertler: Ich melde mich nochmal zurück. Das Auto fährt bis jetzt ohne Probleme. Heute ist er aber wieder zum ersten Mal nach der Reparatur (ca 2100km danach) in den Notlauf gegangen während er Regeneriert hat. Neustart und alles wieder gut. Im Fehlerspeicher stand wieder P0299 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten. Es trat auf als ich auf der Autobahn leicht beschleunigt habe von ca 110 auf 120 km/h. Ich habe nur leicht Gas gegeben, weit entfernt von Vollgas. Komischerweise tritt dieser Fehler, wenn er auftritt, immer in diesem Geschwindigkeitsereich auf. Sprich 7. Gang und leicht beschleunigen von 100 bis 120. Was mir dann direkt danach aufgefallen ist, heute waren es wieder 30 Grad draussen und die Regeneration war am laufen. Genau dieses Muster hatte er auch vor der Reparatur. Du kannst wochenlang ohne Probleme fahren und auch während der Regeneration Vollgas geben. Alles gut. Sobald es aber draußen ca 30 sind + Regeneration aktiv setzt er ab und zu diesen Fehler. Selbst da auch nicht immer. Habe direkt danach einen Neustart gemacht und er setzte die Regeneration fort. Fehler kam nicht mehr und ließ sich nicht provozieren. Was kann das sein? Ich habe die Vermutung das irgendein Sensor vielleicht rumspinnt sobald eine gewisse Umgebungstemperatur überschritten wird. Der Ladeluftkühler ist ja neu.. Ladeluftstrecke hatte ich damals geprüft und war alles top. Außer dem Ladeluftkühler und Ladeluftohr ist da doch nichts mehr dran.. Kann mir eigentlich keinen Defekt direkt am Motor erklären da es zu 99,99% der Fahrten nicht auftritt und auch direkt danach nicht. Ich war mit dem Auto auch letzte Woche im Urlaub in den Alpen und bin viele Berge teils über 1500m hoch gefahren vollbeladen. Ich denke mal das war wesentlich mehr Last für den Motor und das hat er super mitgemacht ohne Zicken. Ansonsten läuft das Auto auch top und macht keinen Anschein das was nicht stimmt. Der Verbrauch ist dauerhaft niedriger als vor der Reparatur und er regeneriert auch jetzt immer ganz normal und nicht mehr so oft wie mit dem alten DPF. Endrohre sind natürlich jetzt sauber. 12.09.23
Also ich lese jetzt daraus, dass LLK und DPF neu sind, richtig?
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Kevin Schertler12.09.23
Wilfried Gansbaum: Also ich lese jetzt daraus, dass LLK und DPF neu sind, richtig? 12.09.23
Ja, beides neu
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Wilfried Gansbaum12.09.23
Pers. Empfehlung vorweg: Da du die Möglichkeit hast zu Löschen, weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird, wenn es dich nicht großartig stört. Ansonsten, Messwerte loggen um zu gucken, wie groß der Ladedruck unterschritten wird. Klingt für mich nicht nach Sensor (bzw. Verkabelung), wenn immer im unter deinen genannten Bedingungen die Beanstandung auftritt. Könnte mir da eher eine Ladedruckregelung (VTG) vorstellen, die unter bestimmten Bedingungen klemmt. Immer schwierig, wenn die Beanstandung nicht immer provozierbar ist.
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Kevin Schertler13.09.23
Wilfried Gansbaum: Pers. Empfehlung vorweg: Da du die Möglichkeit hast zu Löschen, weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird, wenn es dich nicht großartig stört. Ansonsten, Messwerte loggen um zu gucken, wie groß der Ladedruck unterschritten wird. Klingt für mich nicht nach Sensor (bzw. Verkabelung), wenn immer im unter deinen genannten Bedingungen die Beanstandung auftritt. Könnte mir da eher eine Ladedruckregelung (VTG) vorstellen, die unter bestimmten Bedingungen klemmt. Immer schwierig, wenn die Beanstandung nicht immer provozierbar ist. 12.09.23
Ja, das habe ich auch vor. So habe ich es bis jetzt auch immer so gemacht. Fehler gelöscht und weiter gefahren mit der Hoffnung das es nicht wieder kommt. Dachte ja zuerst, dass es am LLK liegt und hatte den im Verdacht mit der Leckage. Aber anscheinend war das ein eigenständiges Problem. Eine Sache nur die ich nicht verstehe warum es ausschließlich während einer Regeneration Auftritt und man auch sonst bei über 30 Grad ohne Probleme fahren kann. Was mich halt skeptisch macht ist, das anfangs (in dem gleichen Muster; Regeneration aktiv und Außentemperatur 30 Grad!) der andere Fehler P008700 Kraftstoff Rail/Systemdruck zu niedrig kam. Irgendwann kam dieser Fehler nichtmehr, dafür dann der Ladedruck Fehler. Das war noch vor der Reparatur von DPF und LLK.
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Stefan.G13.09.23
Ehrlich gesagt würde ich bei der Vorgeschichte nicht so weiter fahren. Das wäre nur ohne das vorherige eine Lösung. So würde ich jetzt nochmal alles genau kontrollieren. Ladeluftstrecke nochmal kontrollieren, ob wirklich alles dicht ist. Vielleicht ja doch irgendwo ein kleiner riss im Schlauch. Dann das Unterdrucksystem gucken das es dicht ist und nicht dort der Druck entweicht. Alle Sensoren mit Zuleitung prüfen. 🤔 Hast du mal nach Öl oder Wasser im Kabelstrang geguckt? Irgendwo sonst noch Fehler hinterlegt, die zum gleichen Zeitpunkt auftreten?
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Kevin Schertler13.09.23
Stefan.G: Ehrlich gesagt würde ich bei der Vorgeschichte nicht so weiter fahren. Das wäre nur ohne das vorherige eine Lösung. So würde ich jetzt nochmal alles genau kontrollieren. Ladeluftstrecke nochmal kontrollieren, ob wirklich alles dicht ist. Vielleicht ja doch irgendwo ein kleiner riss im Schlauch. Dann das Unterdrucksystem gucken das es dicht ist und nicht dort der Druck entweicht. Alle Sensoren mit Zuleitung prüfen. 🤔 Hast du mal nach Öl oder Wasser im Kabelstrang geguckt? Irgendwo sonst noch Fehler hinterlegt, die zum gleichen Zeitpunkt auftreten? 13.09.23
Habe ich bereits. Kein Öl oder Wasser zu sehen und nein, es werden keine Fehler sonst abgelegt. Wie ist es zu erklären, dass es immer bei hohen Außentemperaturen (nur) während einer aktiven DPF Regeneration Auftritt? Und auch nicht immer.. Das macht es schwierig den Fehler zu finden.
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Robert Ballmann13.09.23
Da wäre ich jetzt auch Wilfried seiner Meinung. Bei dem Fehlercode kann es durchaus am VTG Stellantrieb liegen. Die sind bekannt für Probleme. Du könntest mit dem Heißluftfön versuchen ihn zu erhitzen. Wenn dann der Fehlercode Auftritt,liegt es daran. Beim Regenerieren und hoher Außentemperatur,hast du sehr viel Wärmestau im Motorraum. Das könnte zum Aussetzen des Stellglied führen.
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Kevin Schertler17.04.24
Wilfried Gansbaum: Pers. Empfehlung vorweg: Da du die Möglichkeit hast zu Löschen, weiterfahren und beobachten ob es schlimmer wird, wenn es dich nicht großartig stört. Ansonsten, Messwerte loggen um zu gucken, wie groß der Ladedruck unterschritten wird. Klingt für mich nicht nach Sensor (bzw. Verkabelung), wenn immer im unter deinen genannten Bedingungen die Beanstandung auftritt. Könnte mir da eher eine Ladedruckregelung (VTG) vorstellen, die unter bestimmten Bedingungen klemmt. Immer schwierig, wenn die Beanstandung nicht immer provozierbar ist. 12.09.23
Ich melde mich nach langer Zeit zurück. Bis jetzt läuft das Auto top und der Fehler mit Ladedruck kam nicht mehr wieder. (Er kam ja nur ausschließlich bei Sommer und gleichzeitig laufender Regeneration) Jetzt grauts mir natürlich ein bisschen vor dem nächsten Sommer. Jetzt kam mir die Tage eine Idee bzw Gedanke: Ich habe die Tage mich in das Thema mal wieder eingelesen, unter anderem bin ich in bei Facebook in einer Audi Gruppe. Dort haben viele Leute den gleichen Fehler mit Ladedruck gehabt. Genau bei dem gleichen Motor in dem gleichen Muster. Nur bei starker Hitze, aus dem nichts plötzlich und dann wochenlang wieder alles gut. Bei allen stellte es sich heraus, dass es am Ladedrucksensor lag! Nach dem Tausch war alles weg. Das kann doch kein Zufall sein. Jetzt komm ich zu meiner Theorie: Vielleicht war der Ladedrucksensor Haupt oder Mitverursacher des DPF Schadens? Wenn der Sensor nicht richtig misst und der Diesel zu wenig Ladedruck bekommt fängt ja er an zu rußen.. DPF setzt sich schnell mit ruß zu und Abgastemperatur steigt an. Dazu dann noch der verdreckte Ladeluftkühler. Nur mal eine Theorie. Ladedruck wird ja nur an einer Stelle gemessen vor Ladeluftkühler... Weil mir ist auch schon immer aufgefallen, dass er grundsätzlich im Sommer bei Hitze immer öfter regeneriert hat als zB im Winter oder milden Temperaturen. Weil es muss ja eine Ursache gehabt haben, warum der DPF Defekt ging und wieso der Ladedruckfehler trotz Tausch noch einmal kam.
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Wilfried Gansbaum17.04.24
Kevin Schertler: Ich melde mich nach langer Zeit zurück. Bis jetzt läuft das Auto top und der Fehler mit Ladedruck kam nicht mehr wieder. (Er kam ja nur ausschließlich bei Sommer und gleichzeitig laufender Regeneration) Jetzt grauts mir natürlich ein bisschen vor dem nächsten Sommer. Jetzt kam mir die Tage eine Idee bzw Gedanke: Ich habe die Tage mich in das Thema mal wieder eingelesen, unter anderem bin ich in bei Facebook in einer Audi Gruppe. Dort haben viele Leute den gleichen Fehler mit Ladedruck gehabt. Genau bei dem gleichen Motor in dem gleichen Muster. Nur bei starker Hitze, aus dem nichts plötzlich und dann wochenlang wieder alles gut. Bei allen stellte es sich heraus, dass es am Ladedrucksensor lag! Nach dem Tausch war alles weg. Das kann doch kein Zufall sein. Jetzt komm ich zu meiner Theorie: Vielleicht war der Ladedrucksensor Haupt oder Mitverursacher des DPF Schadens? Wenn der Sensor nicht richtig misst und der Diesel zu wenig Ladedruck bekommt fängt ja er an zu rußen.. DPF setzt sich schnell mit ruß zu und Abgastemperatur steigt an. Dazu dann noch der verdreckte Ladeluftkühler. Nur mal eine Theorie. Ladedruck wird ja nur an einer Stelle gemessen vor Ladeluftkühler... Weil mir ist auch schon immer aufgefallen, dass er grundsätzlich im Sommer bei Hitze immer öfter regeneriert hat als zB im Winter oder milden Temperaturen. Weil es muss ja eine Ursache gehabt haben, warum der DPF Defekt ging und wieso der Ladedruckfehler trotz Tausch noch einmal kam. 17.04.24
Man kann viele (gute) Theorien aufstellen. Wissen kann man es nur, wenn man den direkten Vergleich hat bzw. entsprechende Versuche „fährt“. Behalte das mal im Hinterkopf und dann sehen wir weiter, sollte die Beanstandung wieder auftreten ✌️
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Kevin Schertler18.04.24
Wilfried Gansbaum: Man kann viele (gute) Theorien aufstellen. Wissen kann man es nur, wenn man den direkten Vergleich hat bzw. entsprechende Versuche „fährt“. Behalte das mal im Hinterkopf und dann sehen wir weiter, sollte die Beanstandung wieder auftreten ✌️ 17.04.24
Ja, das stimmt schon. Ich habe vorsichtshalber mal den Ladedrucksensor neu original bestellt und werden den die Tage austauschen bevor der Sommer so richtig später losgeht. Schaden kannst nicht.. ist schnell gewechselt und kostet nicht viel. Mal sehen ob der Fehler überhaupt nochmal kommt. Wenn nämlich was direkt am Turbo bzw der VTG wäre, denke ich mal, dass die Motorsteuerung auch einen Fehler diesbezüglich ablegen würde. (Verstelleinheit Abgasturbolader klemmt) Ist ja alles überwacht. Ich hätte nämlich vor paar Wochen einen Passat da mit fast gleichen Motor, EA288 Euro6 aber 150PS. Da stand dann auch immer jedesmal Regelgelgrenze unterschritten drin und, dass die VTG klemmt. Bei mir kam das ja nie vor. Immer nur Regelgrenze unterschritten und nicht mehr und weniger. Mal beobachten:)
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Kevin Schertler27.06.24
Wilfried Gansbaum: Man kann viele (gute) Theorien aufstellen. Wissen kann man es nur, wenn man den direkten Vergleich hat bzw. entsprechende Versuche „fährt“. Behalte das mal im Hinterkopf und dann sehen wir weiter, sollte die Beanstandung wieder auftreten ✌️ 17.04.24
So, es geht wieder los nach 10 Monaten ruhe. Gestern waren es draussen über 30 Grad. Er hat wieder den Notlauf reingehauen. Dieses Mal Fehler P0087 Kraftstoff Rail/Systemdruck zu niedrig. Gleiches Muster wie letztes Jahr. Fehler kommt ausschließlich wenn die Außentemperatur über 30 Grad beträgt und er zeitgleich am Regenerieren ist und man Vollgas gibt. Nur unter diesen genannten Bedingungen. Bei nur hohen Außentemperaturen kommt der Fehler nicht. Oder wenn's draussen kälter als 30 Grad sind kann man während der Regeneration so viel Vollgas geben wie man will. Passiert nichts. Der Fehler mir Ladedrucksensor kommt nicht mehr. Scheint behoben zu sein... Selbst wenn unter den genannten Bedingungen kommt der Fehler nicht immer. Was kann das sein? Injektoren kann nicht sein. Das die 10 Monate gehen und nur kaputt sind wenn's draussen heiß ist. Die bekommen doch immer Hitze ab... Das muss was anderes sein.
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Wilfried Gansbaum27.06.24
Kevin Schertler: So, es geht wieder los nach 10 Monaten ruhe. Gestern waren es draussen über 30 Grad. Er hat wieder den Notlauf reingehauen. Dieses Mal Fehler P0087 Kraftstoff Rail/Systemdruck zu niedrig. Gleiches Muster wie letztes Jahr. Fehler kommt ausschließlich wenn die Außentemperatur über 30 Grad beträgt und er zeitgleich am Regenerieren ist und man Vollgas gibt. Nur unter diesen genannten Bedingungen. Bei nur hohen Außentemperaturen kommt der Fehler nicht. Oder wenn's draussen kälter als 30 Grad sind kann man während der Regeneration so viel Vollgas geben wie man will. Passiert nichts. Der Fehler mir Ladedrucksensor kommt nicht mehr. Scheint behoben zu sein... Selbst wenn unter den genannten Bedingungen kommt der Fehler nicht immer. Was kann das sein? Injektoren kann nicht sein. Das die 10 Monate gehen und nur kaputt sind wenn's draussen heiß ist. Die bekommen doch immer Hitze ab... Das muss was anderes sein. 27.06.24
Hat der mal n Zahnriemen bekommen? Ist die HDP absolut passend abgesteckt?
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Kevin Schertler27.06.24
Wilfried Gansbaum: Hat der mal n Zahnriemen bekommen? Ist die HDP absolut passend abgesteckt? 27.06.24
Ja, hat er tatsächlich. Oktober 2022 habe ich den erneuert aufgrund unsicher Wasserpumpe. HDP war absteckbar. Absteckstift ging aber sehr stramm rein. Soweit ich weiß ist es im Prinzip egal wie die steht. Es geht einzig und allein da um Laufruhe wegen Schwingungen. Zumindestens hat mir das mal ein VW Mechaniker erzählt. Hab auch schon viele Zahnriemen gemacht bei den VAG Dieselmotoren. Bei allen war es sogar so das die Hochdruckpumpe beim alten Riemen sich sogar gar nicht abstecken ließ. War immer leicht daneben...
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Wilfried Gansbaum27.06.24
Kevin Schertler: Ja, hat er tatsächlich. Oktober 2022 habe ich den erneuert aufgrund unsicher Wasserpumpe. HDP war absteckbar. Absteckstift ging aber sehr stramm rein. Soweit ich weiß ist es im Prinzip egal wie die steht. Es geht einzig und allein da um Laufruhe wegen Schwingungen. Zumindestens hat mir das mal ein VW Mechaniker erzählt. Hab auch schon viele Zahnriemen gemacht bei den VAG Dieselmotoren. Bei allen war es sogar so das die Hochdruckpumpe beim alten Riemen sich sogar gar nicht abstecken ließ. War immer leicht daneben... 27.06.24
Bei hoher Last kann der Druck einbrechen, wenn die Pumpe nicht abgesteckt ist. Aber wenn es abgesteckt wurde passt das. Kontakte Drucksensor hab ich auch schon ein paar ersetzt.
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