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Patrick Vahldieck26.11.23
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Nockenwellensensor Fehler | NISSAN MICRA III

Hallo. Einen schönen guten Tag, ich hoffe, ich finde hier einen Rat.... Es fing an, das Auto hat TÜV bekommen, es wurden Stabistangen usw. gemacht. Dann von der Werkstatt losgefahren und nach ca. 1 km ging die Motorkontrolllampe an, im Fehlerspeicher war der Nockenwellensensor abgelegt. Er ist bis nach Hause ohne Probleme gefahren und nächsten morgen ging kein Starten mehr, erst wie wenn er auf 2 Pötten läuft und später gar nichts mehr. Es wurde OT Geber und der Nockenwellensensor erneuert, alle Sicherung heile, Kraftstoffpumpe geht, bekommt auch Sprit der Motor und Kerzen sind nass und es kommt auf allen 4 Zylinder nur ein Funke für 1-2 Sekunden dann schaltet sich die Zündung ab 🫤 Wegfahrsperre geht auch aus, wie sie soll. Ich habe die Vermutung, dass die Steuerkette gelängt ist und jetzt paar Zähne übersprungen ist und die Signale vom OT Geber und NWS zum Motorsteuergerät halt keine Freigabe zum Zünden freigibt 🙄 Aber kann das sein? Es müsste doch trotzdem Zündfunken kommen. Das einzige, was ich nicht überprüft habe, ist das Ecu Relais.
Bereits überprüft
Nockenwellen Sensor , OT Geber, Spannung am Kabelstrang zu den nws und OT Geber also 12 v liegt am Stecker an. Kraftstoffpumpe in Ordnung , nur ein kurzer zündfunken auf alle 4 Zylindern.
Elektrik
Motor

NISSAN MICRA III (K12)

Technische Daten
METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048) Thumbnail

METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048)

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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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Patrick Vahldieck21.05.24
Hallo es waren die Steuerzeiten kette war gelängt danke für eure hilfe
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Thomas Scholz26.11.23
Am besten wird sein das du erstmal die Steuerzeiten überprüfen lässt
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Maximilian Bach26.11.23
Hallo, genaue Fehlercodes? Nockenwellensensor unterscheidet er in syncrostsation zu kw, unplausibles Signal, kein Signal und elektrischer Fehler. Zudem würde ich neben Steuerzeiten ggf Kabeldefekte vermuten
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Patrick Vahldieck26.11.23
Maximilian Bach: Hallo, genaue Fehlercodes? Nockenwellensensor unterscheidet er in syncrostsation zu kw, unplausibles Signal, kein Signal und elektrischer Fehler. Zudem würde ich neben Steuerzeiten ggf Kabeldefekte vermuten 26.11.23
Hallo Fehlercode heißt p0340 und beide Sensoren sind neu und ob kW und nws syncron laufen wurde noch nicht überprüft
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Patrick Vahldieck26.11.23
Maximilian Bach: Hallo, genaue Fehlercodes? Nockenwellensensor unterscheidet er in syncrostsation zu kw, unplausibles Signal, kein Signal und elektrischer Fehler. Zudem würde ich neben Steuerzeiten ggf Kabeldefekte vermuten 26.11.23
Hallo also ob nws und kW syncron laufen habe ich nicht nicht überprüft und der Fehlercode ist p0340 mfg
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Patrick Vahldieck26.11.23
Patrick Vahldieck: Hallo Fehlercode heißt p0340 und beide Sensoren sind neu und ob kW und nws syncron laufen wurde noch nicht überprüft 26.11.23
12 Volt liegt an beiden Steckern an
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Robert Ballmann26.11.23
An Pin 1 vom Nockenwellensensor ist Masse. An Pin3 ist 12V Spannungsversorgung und an Pin 2 die Signalleitung. An Pin 2 müsstest du jetzt mit dem Oszilloskop das Signal prüfen. Da du aber vermutlich keines hast,kannst du das auch notfalls mit dem Multimeter prüfen. Dazu zapfst du , bei angeschlossenem Sensor von hinten Pin 2 an und machst die andere Prüfspitze an Masse. Jetzt müsstest du beim starten eine 5V Wechselspannung haben. Das gleiche machst du am Motorsteuergerät. Dann weiß du ob etwas am Motorsteuergerät ankommt.
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Patrick Vahldieck26.11.23
Robert Ballmann: An Pin 1 vom Nockenwellensensor ist Masse. An Pin3 ist 12V Spannungsversorgung und an Pin 2 die Signalleitung. An Pin 2 müsstest du jetzt mit dem Oszilloskop das Signal prüfen. Da du aber vermutlich keines hast,kannst du das auch notfalls mit dem Multimeter prüfen. Dazu zapfst du , bei angeschlossenem Sensor von hinten Pin 2 an und machst die andere Prüfspitze an Masse. Jetzt müsstest du beim starten eine 5V Wechselspannung haben. Das gleiche machst du am Motorsteuergerät. Dann weiß du ob etwas am Motorsteuergerät ankommt. 26.11.23
Hallo vielen Dank für die Antwort 😊 okay mit den Sensor das könnte ich hin kriegen und aber woher weiss ich an welches Kabel ich am Steuergerät messen muss ?
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Robert Ballmann26.11.23
Patrick Vahldieck: Hallo vielen Dank für die Antwort 😊 okay mit den Sensor das könnte ich hin kriegen und aber woher weiss ich an welches Kabel ich am Steuergerät messen muss ? 26.11.23
Wenn ich das richtig geschaut habe, sollte Pin 14 an dem breiten Stecker vom Motorsteuergerät die gleiche Farbe haben wie Pin 2 am Nockenwellensensor. Da geht das Signal in das Motorsteuergerät rein.
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Patrick Vahldieck26.11.23
Robert Ballmann: Wenn ich das richtig geschaut habe, sollte Pin 14 an dem breiten Stecker vom Motorsteuergerät die gleiche Farbe haben wie Pin 2 am Nockenwellensensor. Da geht das Signal in das Motorsteuergerät rein. 26.11.23
Okay super vielen Dank da schaue ich nochmal nach. Und wenn Spannung ankommt und vom OT Geber das gleiche, aber die Steuerzeiten nicht passen also nicht syncron sind kann es sein das das Steuergerät sagt keine Freigabe für die Zündung ?
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Robert Ballmann26.11.23
Patrick Vahldieck: Okay super vielen Dank da schaue ich nochmal nach. Und wenn Spannung ankommt und vom OT Geber das gleiche, aber die Steuerzeiten nicht passen also nicht syncron sind kann es sein das das Steuergerät sagt keine Freigabe für die Zündung ? 26.11.23
Das kann sein,aber dein Fehlercode deutet auf ein elektrisches Problem mit dem Nockenwellensensor hin. Dann springt er auch nicht, oder nur ganz schlecht an.
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Patrick Vahldieck27.11.23
Thomas Scholz: Am besten wird sein das du erstmal die Steuerzeiten überprüfen lässt 26.11.23
Anke werde ich machen
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Robert Ballmann21.05.24
Warum hast du dann nicht Thomas seinen Vorschlag als richtigen genommen. Der hat doch richtig gelegen 🤔
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