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Gino Spring19.05.23
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Ruckeln bei konstanter Fahrt und Volllast | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen, ich habe bei konstanter Fahrt ein leichtes, weiches Ruckeln im Motorlauf. Es macht sich besonders zwischen 30 - 70 km/h und leicht bergab bemerkbar. Außerdem gibt es ein Ruckeln/Wackeln des Motors bei Vollast, wenn ich bspw. von 80 auf 120 beschleunigen möchte. Leider bin ich mir unschlüssig, wo ich mit der Diagnose beginnen sollte. VCDS ist vorhanden. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich bin für jeden Hinweis im Voraus dankbar!
Bereits überprüft
PDE neu abgedichtet und instand gesetzt (keine Einarbeitung im Kopf); Kraftstofffilter erneuert.
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Gino Spring22.05.23
Denis Müller: Kann auch vom AGR Ventil kommen. Dieses ggf. mal verschließen und schauen ob es besser wird. LMM kannst du zum Test mal abklemmen und schauen ob es besser wird. 19.05.23
Der LMM war defekt. Gut erkennbar am Oszilloskop. Ich danke euch allen für eure Unterstützung!
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Thomas Scholz19.05.23
Ist der PDE Kabelbaum in Ordnung ?
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Ingo N.19.05.23
Mit deinen technischen Daten stimmt was nicht! Der CAAD ist ein Common Rail! Welchen MKB hast du? Wenn Pumpe Düse, den Kabelbaum im Zylinderkopf als erstes austauschen, wenn nicht schon geschehen....
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Gino Spring19.05.23
Thomas Scholz: Ist der PDE Kabelbaum in Ordnung ? 19.05.23
Hi Thomas, konnte ich bisher nicht beurteilen. Ich bereue selber, den nicht gleich getauscht zu haben bei der pde Überholung . Ließe sich da auf die Schnelle was im VCDS erkennen ?
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Gino Spring19.05.23
Ingo N.: Mit deinen technischen Daten stimmt was nicht! Der CAAD ist ein Common Rail! Welchen MKB hast du? Wenn Pumpe Düse, den Kabelbaum im Zylinderkopf als erstes austauschen, wenn nicht schon geschehen.... 19.05.23
CAAD stimmt, genau. Ich hab mich wohl vertan. Schau bitte auf meine Antwort gegenüber Thomas :)
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Gino Spring19.05.23
Denis Müller: Kann auch vom AGR Ventil kommen. Dieses ggf. mal verschließen und schauen ob es besser wird. LMM kannst du zum Test mal abklemmen und schauen ob es besser wird. 19.05.23
Werde ich ausprobieren. Kann ich das AGR auch anderweitig verschließen, statt ein Blech dazwischen zu klemmen?
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Gino Spring19.05.23
Ich bin mir nicht sicher ob das eine Täuschung ist, aber ich behaupte im warmen Zustand kann ich den Fehler eher provozieren als im kalten Zustand.
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Ingo N.19.05.23
Gino Spring: Ich bin mir nicht sicher ob das eine Täuschung ist, aber ich behaupte im warmen Zustand kann ich den Fehler eher provozieren als im kalten Zustand. 19.05.23
Irgendwie würde ich jetzt einen MKB brauchen um weiter helfen zu können. 🤷‍♂️
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Gino Spring19.05.23
Ingo N.: Irgendwie würde ich jetzt einen MKB brauchen um weiter helfen zu können. 🤷‍♂️ 19.05.23
CAAD, wie gesagt 🙃
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Ingo N.19.05.23
Gino Spring: Hi Thomas, konnte ich bisher nicht beurteilen. Ich bereue selber, den nicht gleich getauscht zu haben bei der pde Überholung . Ließe sich da auf die Schnelle was im VCDS erkennen ? 19.05.23
Mit VCDS siehst du da nix. Es werden nichtmal Fehler abgespeichert, wenn du ein PDE abziehst.
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Ingo N.19.05.23
Gino Spring: CAAD, wie gesagt 🙃 19.05.23
Der CAAD ist ein Common Rail. Das erkennt man schon am 4 stelligen Motor Kennbuchstaben. DER HAT KEINE PDE'S!
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Gino Spring19.05.23
Ingo N.: Der CAAD ist ein Common Rail. Das erkennt man schon am 4 stelligen Motor Kennbuchstaben. DER HAT KEINE PDE'S! 19.05.23
Mein freundlicher nannte sie PDE, aber gut , dann meine ich halt damit die Injektoren. Sorry
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Ingo N.19.05.23
Wird höchste Zeit, das FabuCar diese unsägliche von bis Angabe beim Baujahr raus nimmt! 🙄 Den CAAD gab es erst ab 2009. Das hätte diese Diskussion wohl obsolet gemacht...
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Ingo N.19.05.23
Nimm es mir nicht übel Gino. Aber zu Anfang erzählst du etwas von PDE's überholt und neu abgedichtet. Keine Einarbeitung in den Zylinderkopf und das der PDE Kabelbaum noch nicht erneuert wurde... Und jetzt stellt sich der Pumpe Düse Motor als Common Rail herraus? Ich stelle fest, das du anscheinend nicht genügend Hintergrundwissen hast, um überhaupt etwas an diesem Motor zu prüfen. Du weißt ja nichtmal, was du für einen Motor hast. Ich empfehle dir dringend die Werkstatt zu wechseln. Die haben dich anscheinend schwer über den Tisch gezogen... Ich bin hier raus...
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Gino Spring19.05.23
Ingo N.: Nimm es mir nicht übel Gino. Aber zu Anfang erzählst du etwas von PDE's überholt und neu abgedichtet. Keine Einarbeitung in den Zylinderkopf und das der PDE Kabelbaum noch nicht erneuert wurde... Und jetzt stellt sich der Pumpe Düse Motor als Common Rail herraus? Ich stelle fest, das du anscheinend nicht genügend Hintergrundwissen hast, um überhaupt etwas an diesem Motor zu prüfen. Du weißt ja nichtmal, was du für einen Motor hast. Ich empfehle dir dringend die Werkstatt zu wechseln. Die haben dich anscheinend schwer über den Tisch gezogen... Ich bin hier raus... 19.05.23
Danke trotzdem 🙃
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Gino Spring22.05.23
Gino Spring: Der LMM war defekt. Gut erkennbar am Oszilloskop. Ich danke euch allen für eure Unterstützung! 22.05.23
Das Bild lässt sich leider nicht anhängen.
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Denis Müller23.05.23
Denis Müller: Kann auch vom AGR Ventil kommen. Dieses ggf. mal verschließen und schauen ob es besser wird. LMM kannst du zum Test mal abklemmen und schauen ob es besser wird. 19.05.23
Lmm, siehe Lösungsansatz
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Pascal Neuburger 103.07.23
Thomas Scholz: Ist der PDE Kabelbaum in Ordnung ? 19.05.23
Ist ein CR
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