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Mechanix29.03.24
Gelöst
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Fehlercode P1265 Regelgrenze unterschritten | AUDI A3

Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum. Daher erstmal ein freundliches Hallo und schöne Ostertage:-). Habe mir einen Audi A3 2.0 TDI 16V Quattro BMN S-line mit 170 PS gekauft und ihm einen generalüberholten Rumpfmotor (Gebohrt und gehohnt, KS Übermaß Schmiedekolben, verstärkte Kurbelwelle, geänderte Ölpumpe mit Kette usw.) und einen neuen Kopf, (Ventile, Hydros, NW alles neu) von AMC spendiert. Sämtliche Teile wurden erneuert. Der Motor hat seinen Ruf, ja aber wenn es danach geht, braucht man gar nix kaufen. Hat mich viel Arbeit gekostet bisher. Pumpe Düse Elemente (Siemens/Continental) habe ich prüfen und instandsetzen lassen. Fachmännisch eingebaut und eingestellt (Nocken oben, PD Element unten....Einstellschraube drehen bis Wiederstand zu spüren ist und 180C° wieder zurückgedreht und die Kontermutter mit 30NM angezogen). Soweit alles klar. Aber er sprang nicht an. Keinen Fehlerspeicher Eintrag. Erneuter Startversuch (ja, leider mit Startpilot) beim Starten mit Gasgeben sprang er dann an und lief auch. Sobald er aber in den Leerlauf ging, ruckelt er sporadisch und hinten qualmt er dunkel und es stank regelrecht. Dann den Fehler, den er erst nach 20 min laufen schmiss (Gutmann Tester) P1265 Regelgrenze unterschritten, Kurzschluss nach Masse Fehler Permanent. Wenn man auf 1000 u/min dreht, läuft er super und er qualmt fast nicht mehr, also ein Leerlaufproblem. Hab mal eine Laufruheregelungs-Messung gemacht bei ca 60-70C° Kühlmitteltemperatur. Im kalten Zustand gleiche Werte. Liest sich eigentlich gut aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Bild von der Messung liegt bei. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit gemacht? Sitze von den PD Elementen sind neu, weil neuer Kopf! PD Elemente gut, da geprüft und instandgesetzt. Piezokristalle Verschleißen ja nicht. Kabelbaum im ZK neu und kein billigramsch! PD Elemente falsch eingestellt? Habe mir eine Anleitung bei VW geordert. Viel Text, ich weiß. Aber vielen Dank für hoffentlich eure Hilfe. Bin einmalig ratlos:-(. Beste Grüße
Bereits überprüft
Dichtigkeit der PD Elemente, Falschluft, Kraftstoffmangel, Einstellungen der PD Elemente, Motorsteuerung
Fehlercode(s)
P1265
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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11 Antworten
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Mechanix01.04.24
PD Elemente neu eingestellt und zack, läuft. Zylinder 2 war nicht bis zum Anschlag gedreht worden. Fehler alle raus. Danke für eure Hilfe.
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Thomas Scholz29.03.24
Das sind die Möglichkeiten zu deinem Fehlercode – Defekter Einspritzinjektor 2 – Verstopfte oder verschmutzte Düse im Einspritzinjektor 2 – Verklemmte oder blockierte Bewegung der Nadel im Einspritzinjektor 2 – Falsche Kraftstoffzusammensetzung oder minderwertiger Kraftstoff – Elektrische Verbindungsprobleme oder beschädigte Kabel im Stromkreis des Einspritzinjektor 2 – Fehlerhaftes Kraftstoffdruckregelventil oder Kraftstoffdrucksensor – Verstopfte Kraftstoffleitung oder Kraftstofffilter – Falsche Steuerzeiten oder Motorsteuerungsprobleme – Fehlerhaftes Motorsteuergerät (ECU
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Franz Rottmann29.03.24
Laut Fehlercode hast du ein Problem mit PD2. Hier im Forum haben wir oft Leute mit Problemen mit überholten PD's. Leider ist das PD Element nicht mal kurz mit einem anderen getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
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Tom Werner29.03.24
Ich verwende eine Messuhr auf Kipphebelachse für Einstellung der PDE. Motor drehen bis Kipphebelachse am PDE nicht mehr runtergeht, dann Madenschraube reindrehen bis Widerstand spürbar ist dann halbe Umdrehung zurück und Mutter kontern.
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Thunder7529.03.24
Die Werte sind zwar noch im vorgegebenen Rahmen aber trotzdem relativ hoch, so dass die Beanstandung gerechtfertig sein könnte. Wenn PD Elemente professionell geprüft sowie Kabelbaum neu ist. Dann würde ich in Richtung Kompression schauen und die Nockenwelle auf Verschleiß prüfen.
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Michael Jilch29.03.24
Ich bin bei Thomas denke PD Elemente haben einen Defekt .Und Piezo werden auch kaputt da kannst nichts überprüfen .Von generalüberholten PD halte ich immer Abstand fast immer Probleme damit . Ich würde bei ejnen Schlachter auf funktiontüchtigen PD Elemente Auschau halten . Aber natürlich vorausgesetzt das bei der Motorüberholung nicht schiefgelaufen ist und die Steuerzeiten passen.
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Mechanix29.03.24
@Thomas. Das ist mir durchaus bewusst, kann aber bis auf 2 Punkte alles ausschließen. Aber danke dir👍 Nun ich werde mal schauen ob das 2. PD Element richtig sitzt, auch das könnte das Problem sein (Falschluft, kompressionsverlußt usw.) Aber vielen Dank für eure Antworten. Hab mal gelesen, dass man bei Generalüberholten PD Elementen anstatt 180C°, 225C° die Einstellschraube nach Wiederstand lösen sollte. Was haltet ihr davon? Ich glaube das ist Käse.
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Michael Jilch29.03.24
Also ich habs immer mit 180 Grad gemacht das hat immer gepasst
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Mechanix29.03.24
Genau an die bes hreibung hab ich mich gehalten. Erstmal danke für euren Rat. Wenn noch einer eine Idee hat, her damit:-). Ansonsten werde ich erstmal gucken ob das PD Element überhaupt ganz richtig im Sitz sitzt😅. Das würde zu den Fehlern auch sehr gut gut passen.
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Franz Rottmann29.03.24
Mechanix: Genau an die bes hreibung hab ich mich gehalten. Erstmal danke für euren Rat. Wenn noch einer eine Idee hat, her damit:-). Ansonsten werde ich erstmal gucken ob das PD Element überhaupt ganz richtig im Sitz sitzt😅. Das würde zu den Fehlern auch sehr gut gut passen. 29.03.24
Wenn's nicht richtig sitzen würde, würdest du das hören, weil die Abgase dann rauspfeifen.
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Mechanix29.03.24
Franz Rottmann: Wenn's nicht richtig sitzen würde, würdest du das hören, weil die Abgase dann rauspfeifen. 29.03.24
Da hab ich auch gerade drüber nachgedacht. Ich werde die PDE neu einstellen. Ein Versuch ist es wert. Denke aber wohl, dass das PD Element defekt ist. Ein Versuch den Kraftstoffdrucksensor abzuklemmen um zu gucken ob sich was tut werde ich noch machen aber naja.....kannst du besser neu kaufen, dann haste ruhe.
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