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Rocco Colonna02.03.24
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Motor startet und geht sofort wieder aus | MAZDA MX-5 II

Hallo, ich habe folgendes Problem, Mein Mazda Mx-5 NB geht seit gestern immer wieder aus. Zunächst hat er angefangen zu ruckeln und beim Stehenbleiben ging er dann immer wieder aus. Jetzt ist es so, dass er anspringt und sofort wieder ausgeht. Ich habe die Batterie ein paar Mal abgeklemmt, woraufhin er dann immer etwa 2-3 Minuten lief und dann wieder ausging. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Batterie wurde gemessen und sieht noch gut aus, Zündkerzen habe ich auch heute gewechselt waren aber etwas ölig. Auslesen war noch nicht möglich da kein Mazda- Auslesegerät.
Motor

MAZDA MX-5 II (NB)

Technische Daten
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HELLA Dichtung (9GD 735 641-001) Thumbnail

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HELLA Dichtung (9GD 100 140-001) Thumbnail

HELLA Dichtung (9GD 100 140-001)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Marcel Firfas02.03.24
Da stimmt was nicht.
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Christian J02.03.24
Prüf die Drosselklappe oder tausch diese mal. Steht was im fehlerspeicher?
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Robert Ballmann02.03.24
Kommt vorne Kraftstoff an? Hast du mit einem anderen Schlüssel probiert. Eventuell Wegfahrsperre. Ansonsten kommst du nicht drum herum,ihn auslesen zu lassen.
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Rocco Colonna02.03.24
Robert Ballmann: Kommt vorne Kraftstoff an? Hast du mit einem anderen Schlüssel probiert. Eventuell Wegfahrsperre. Ansonsten kommst du nicht drum herum,ihn auslesen zu lassen. 02.03.24
Habe nur einen Schlüssel, er läuft ja nach dem Batterie abklemmen für ne Weile.
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Daniel Hohe02.03.24
Hallo. Hast du von den Zündkerzen ein Bild ? War es öl oder sind die Kerzen russig und nass vom Kraftstoff ?
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Rocco Colonna02.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du von den Zündkerzen ein Bild ? War es öl oder sind die Kerzen russig und nass vom Kraftstoff ? 02.03.24
Habe leider kein Bild. Sie waren aber ölig.
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Dieter Beck02.03.24
Hallo hast du eine drehzahl im.ki wenn du orgelst ? Nicht das dir das signal vom.kws immer wieder wegbricht !
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Tom Werner02.03.24
Ölig an der Keramik oder ölig am Zündkerzengesicht?
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Rocco Colonna02.03.24
Tom Werner: Ölig an der Keramik oder ölig am Zündkerzengesicht? 02.03.24
Am Keramik
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Daniel Hohe02.03.24
Rocco Colonna: Am Keramik 02.03.24
Der hat ja zündkerzenschächte die durch den Ventildeckel gehen oder. Steht da öl drin?
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Rocco Colonna02.03.24
Daniel Hohe: Der hat ja zündkerzenschächte die durch den Ventildeckel gehen oder. Steht da öl drin? 02.03.24
Soweit ich’s richtig gesehen habe nicht, es war nur ölig schmierig aber nicht stehend
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Tom Werner02.03.24
Dann ist die Dichtung zu den Zündkerzenschächten undicht. Das Öl zieht sich in die Zündkerzenstecker und Öl isoliert, deshalb schlechter oder gar kein Zündfunken.
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Rocco Colonna02.03.24
Tom Werner: Dann ist die Dichtung zu den Zündkerzenschächten undicht. Das Öl zieht sich in die Zündkerzenstecker und Öl isoliert, deshalb schlechter oder gar kein Zündfunken. 02.03.24
Welche Dichtung genau ist das😅
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Giuse B02.03.24
Hi de. Kraftstoff druck und den Kraftstoff haltedruck messen lassen Lg
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Tom Werner02.03.24
Rocco Colonna: Welche Dichtung genau ist das😅 02.03.24
Dichtfläche zu den Zündkerzenschächten, denke der Ventildeckel/ Zylinderkopfhaube ist mit Flüssigdichtmittel abgedichtet.
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Tom Werner02.03.24
Tom Werner: Dichtfläche zu den Zündkerzenschächten, denke der Ventildeckel/ Zylinderkopfhaube ist mit Flüssigdichtmittel abgedichtet. 02.03.24
Wie schon erwähnt Fehlerspeicher auslesen, sonst wird das ein großes Rätsel raten.
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Daniel Hohe02.03.24
Tom Werner: Dichtfläche zu den Zündkerzenschächten, denke der Ventildeckel/ Zylinderkopfhaube ist mit Flüssigdichtmittel abgedichtet. 02.03.24
Ne ist eine Dichtung mit extra Dichtungen zu den zündkerzenschächten Würde aber zum probieren mal die Kerzenstecker sauber machen und Kerzen nochmal sauber machen um zu sehen ob er dann mal normal läuft.
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Daniel.02.03.24
Marcel Firfas: Da stimmt was nicht. 02.03.24
Der Meinung bin ich auch.
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Robert Ballmann02.03.24
Rocco Colonna: Habe nur einen Schlüssel, er läuft ja nach dem Batterie abklemmen für ne Weile. 02.03.24
Was bedeutet für ne Weile? Mehr wie zwei Sekunden?
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Rocco Colonna02.03.24
Robert Ballmann: Was bedeutet für ne Weile? Mehr wie zwei Sekunden? 02.03.24
Ja wenn man abgeklemmt hat etwa 2/3 min danach um die 2 sek.
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Rocco Colonna: Ja wenn man abgeklemmt hat etwa 2/3 min danach um die 2 sek. 02.03.24
https://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html SChau dir das mal an und versuch mal diese Auslesemethode. Da der ja noch noch OBD 2 kompatibel ist, hat der ja noch den 17 poligen Stecker im Motorraum. Auf der Seite wird das schön erklärt und kann erste Erkenntnisse bringen. Sonst wird das hier ein Ratespiel mit teurem Teiletausch.
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Rocco Colonna03.03.24
Gelöschter Nutzer: https://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html SChau dir das mal an und versuch mal diese Auslesemethode. Da der ja noch noch OBD 2 kompatibel ist, hat der ja noch den 17 poligen Stecker im Motorraum. Auf der Seite wird das schön erklärt und kann erste Erkenntnisse bringen. Sonst wird das hier ein Ratespiel mit teurem Teiletausch. 03.03.24
Habe dass jetzt mal versucht doch kein Ergebnis. Die Seite bezieht sich auch auf den NA und ich hab den NB, sind die Stecker da unterschiedlich?
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Rocco Colonna: Habe dass jetzt mal versucht doch kein Ergebnis. Die Seite bezieht sich auch auf den NA und ich hab den NB, sind die Stecker da unterschiedlich? 03.03.24
Eigentlich nicht....solange du den 17 Poligen im Motorraum hast, ist das Fahrzeug nicht mit OBD 2 16 polig ausgestattet und mit den Standard Testern meist nicht kompatibel.
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Gelöschter Nutzer: Eigentlich nicht....solange du den 17 Poligen im Motorraum hast, ist das Fahrzeug nicht mit OBD 2 16 polig ausgestattet und mit den Standard Testern meist nicht kompatibel. 03.03.24
Bei mir sind auch erst die Modelle ab 2005 bis 2007 OBD Kompatibel im Tester Danach das Model ab 2008 Alles davor geht bei mir auch nicht...gerade im Autel Maxisys 808 mal reingeschaut. Habe den gerade hier liegen zum aufladen.
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Rocco Colonna03.03.24
Gelöschter Nutzer: Eigentlich nicht....solange du den 17 Poligen im Motorraum hast, ist das Fahrzeug nicht mit OBD 2 16 polig ausgestattet und mit den Standard Testern meist nicht kompatibel. 03.03.24
So sieht es bei mir aus
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Rocco Colonna: So sieht es bei mir aus 03.03.24
Das ist der 17 Polige Mazda OE Stecker.
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Gelöschter Nutzer: Das ist der 17 Polige Mazda OE Stecker. 03.03.24
Klemm noch mal die Batterie ab, dann nach dem wieder anklemmen das AGR Kabel ab. Schau ob er wieder 2-3 Minuten läuft und dann ausgeht und dann nur 2 Sekunden, oder ob es anders ist
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Gelöschter Nutzer03.03.24
Gelöschter Nutzer: Klemm noch mal die Batterie ab, dann nach dem wieder anklemmen das AGR Kabel ab. Schau ob er wieder 2-3 Minuten läuft und dann ausgeht und dann nur 2 Sekunden, oder ob es anders ist 03.03.24
Irgend etwas muss dem Steuergerät ja nach diesem Vorgang 2 bis 3 Minuten zeit verschaffen bevor es den Fehler erkennt. Da bleibt bei der Simplen Technik ja nicht viel. Irgendwo wird eine Spannungsversorgung ein Problem verursachen auf das das Steuergerät sehr energisch nach 2 bis 3 Minuten reagiert. Mit Batterie abklemmen löschst du den Fehlerspeicher und hast wieder 2 bis 3 Minuten Zeit bis der Fehler auftritt.
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Rocco Colonna03.03.24
Gelöschter Nutzer: Irgend etwas muss dem Steuergerät ja nach diesem Vorgang 2 bis 3 Minuten zeit verschaffen bevor es den Fehler erkennt. Da bleibt bei der Simplen Technik ja nicht viel. Irgendwo wird eine Spannungsversorgung ein Problem verursachen auf das das Steuergerät sehr energisch nach 2 bis 3 Minuten reagiert. Mit Batterie abklemmen löschst du den Fehlerspeicher und hast wieder 2 bis 3 Minuten Zeit bis der Fehler auftritt. 03.03.24
Das hört sich plausibel an, was wären denn so Teile wo ein Spannungsproblem entstehen könnte ? Ich weiß schwer zu sagen ohne auslesen aber vielleicht eine grobe Einschätzung?
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Robert Ballmann03.03.24
Gelöschter Nutzer: Irgend etwas muss dem Steuergerät ja nach diesem Vorgang 2 bis 3 Minuten zeit verschaffen bevor es den Fehler erkennt. Da bleibt bei der Simplen Technik ja nicht viel. Irgendwo wird eine Spannungsversorgung ein Problem verursachen auf das das Steuergerät sehr energisch nach 2 bis 3 Minuten reagiert. Mit Batterie abklemmen löschst du den Fehlerspeicher und hast wieder 2 bis 3 Minuten Zeit bis der Fehler auftritt. 03.03.24
Mir fällt gerade etwas ein,das passen könnte. Die Lambdasonde. Wenn der Motor kalt ist, muss die Lambdasonde zuerst aufgeheizt werden. Solange nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert (0,45V). Wenn die Lambdasonde warm ist, nimmt das Steuergerät die Werte von der Lambdasonde. Da das Auto noch nicht OBD tauglich ist, kann das Steuergerät die Werte nicht über die Nachkatsonde kontrollieren. Wenn die jetzt komplett falsche Werte anzeigt, könnte es sein, das er so annähert,oder anfettet, sodass das Gemisch nicht mehr gezündet werden kann. Das könntest du prüfen, indem du die Lambdasonde anklemmst.
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Robert Ballmann03.03.24
Robert Ballmann: Mir fällt gerade etwas ein,das passen könnte. Die Lambdasonde. Wenn der Motor kalt ist, muss die Lambdasonde zuerst aufgeheizt werden. Solange nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert (0,45V). Wenn die Lambdasonde warm ist, nimmt das Steuergerät die Werte von der Lambdasonde. Da das Auto noch nicht OBD tauglich ist, kann das Steuergerät die Werte nicht über die Nachkatsonde kontrollieren. Wenn die jetzt komplett falsche Werte anzeigt, könnte es sein, das er so annähert,oder anfettet, sodass das Gemisch nicht mehr gezündet werden kann. Das könntest du prüfen, indem du die Lambdasonde anklemmst. 03.03.24
Sollte abmagert heißen, nicht annähert.🤦
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Gerhard Schmidt 104.03.24
Nockenwellen Sensor erneuern und das Problem ist gelöst
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